Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundblaster Live! 24 an Teufel Concept E

+A -A
Autor
Beitrag
Einar_Rumöhren
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 06:04
Hallo zusammen,

entweder bin ich so blöd oder es geht wirklich nicht...

Ich versuche seit 3 Wochen meine Teufel Concept E über meinen PC (Soundkarte "Soundblaster Live! 24 Bit" - laut Beschreibung DD5.1 - tauglich...)laufen zu lassen.

Dafür benutze ich 3 x Klinke auf 2 x Chinch vom Soundkartenausgang in den Subwoofer.

In der Softwareeinstellung meiner Soundkarte gebe ich 5.1 Lautsprechersystem an. Als nächstes kommt eine erfolgreiche Soft- und Hardwareanalyse.

Nun gilt es die Boxen zu testen und was passiert?

Es rauscht beim Testton immer nur aus 2 Boxen (je nach dem, wie ich die Kabel anschließe), bzw. aus dem Subwoofer und einer anderen Box, was zwar beweist dass alle Boxen inklusive Subwoofer funktionieren, jedoch immer nur zwei anstatt alle zusammen.

Bitte helft mir, ich mache mir sonst Sorgen über die Gesundheit meines Computers !

Einar


[Beitrag von Einar_Rumöhren am 20. Sep 2006, 06:06 bearbeitet]
a'ndY
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 19:13
In der Systemsteuerung (Sounds und Audiogeräte) auch mal auf 5.1 umstellen, falls du das noch nicht hast. Des weiteren EAX bei der Creative Software aktivieren.

Mehr fällt mir jetzt so spontan auch nicht ein.
Einar_Rumöhren
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 08:26
@ Bonehunter:

Danke für Deine Hilfe, leider hab ich das schon alles probiert - ich dreh hier noch durch ...

Ist diese Soundkarte überhaupt fähig, im Testmodus ein DD 5.1 Signal auzugeben???

Welche Soundkarten habt ihr am Teufel Concept E funktionsfähig laufen?
a'ndY
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 09:39
Also ich habe ne Audigy2, und da hängt kein CE drann sondern ein Logitech Z-680... diesbezüglich kann ich dir also net helfen.

Was genau meinst du mit "Testmodus"?

Hast du schonmal probiert, einfach nur Musik abzuspielen, kommt da aus allen Kanälen was?

Oder mal einen Film geschaut?

Nur zur Sicherheit: Das ist deine?
http://www2.computer...t.asp&urlmapped=true
Einar_Rumöhren
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 06:09
@ Bonehunter,

danke für deine Hilfe.

Mit Testmodus meine ich die in der Software der Soundkarte integrierte Test - Ton - Analyse und ja, es handelt sich um diese Soundkarte.

Ich habe auch die neuesten Treiber drauf und bekomme trotzdem keinen 5.1 - Sound bei (laut Teufel-Homepage) richtig angeschlossenen Lautsprechern.

Ich habe mir am Wochenende eine Soundkarte (Audigy 2) bestellt, vielleicht klappt es ja mit ihr, aber nochmals danke...
a'ndY
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 07:16
Nix gibts, das hat zu funktionieren!

Also du hast die LS alle (vermutlich) richtig angeschlossen, und dann in der Software diese Testsounds, wo aus den richtigen LS dann "Linker Kanal", "Rechter Kanal", usw. kommen sollte gemacht?

Nochmal (ist wichtig): Was ist, wenn du Musik abspielst, oder nen Film schaust?

Oder ists dir inzwischen eh egal, willst du lieber auf die Audigy2 warten??
Einar_Rumöhren
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 08:18
wenn ich nur so hartnäckig wäre wie du...

Also gut, bei mp3 - files, CD´s oder DVD´s kommt nur aus den Boxen Sound, die im Testmodus auch schon funktionierten.

Ich habe diesen Lautsprechertest tausendmal laufen lassen und alle Anschlussmöglichkeiten ausprobiert.

Die mir inzwischen verhasste Stimme eines eigentlich netten Herren sagt nacheinander: Vorne links (1), vorne mitte (2), vorne rechts (3), hinten links (4), hinten rechts (5).

Bei 1,2 und 4 kommt der Sound z.B. laut Teufelanschlusskonfiguration an Soundkarten aus Box 1 und
bei 3 und 5 aus Box 3.

Beim Testmodus mit Rauschen anstzelle der Stimme kommt dann auch noch ein Subwoofersignal hinzu - das Ergebnis ist aber mit dem oben beschriebenen identisch.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich einmal die Einstellung: "nur digitalausgänge" aktiviert habe. Beim Umstecken hat es dann einmal ganz schön "gespratzelt". Vieleicht habe ich somit die Soundkarte beschädigt weshalb ich mir jetzt auch die Audigy 2 bestellt habe...

Thanks again aber ich glaube nicht, dass wir das noch hinbekommen...
a'ndY
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 10:01
Da versteh ich jetzt was nicht ganz...

Die Stimme sagt also vorne links, vorne mitte, blablabla... und wo kommt das aus den Lautsprechern raus?

"Nur Digitaler Ausgang" sollte theoretisch nix kaputt machen, sicher sein kann man da natürlich nie... bringt bei dir allerdings eh nichts, du hast das CE ja analog angeschlossen.

Also erklär mir das nochmal kurz, wie das mit dem Testmodus ist, kommt die Stimme aus dem richtigen Lautsprecher, oder aus dem falschen, oder aus gar keinem???
tbs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 11:14
Den digitalen Anschluss würde ich trotzdem deaktivieren.
Und ich würde die Verkabelung noch mal genau untersuchen, vielleicht kannst du mal Bilder machen?
a'ndY
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 12:17
Ja, deaktivieren natürlich! Sonst gibt die Soundkarte das Signal ja nur über den Digitalausgang aus (an dem bei dir nix hängt). Hast du aber denk ich mal eh so gemacht...
Einar_Rumöhren
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2006, 13:14
Also folgende Anschlusskonfiguration: Anschluss Concept E an Soundkarte

Den digital - Ausgang habe ich natürlich deaktiviert.

Jetzt führe ich das Creative Testcenterprogramm aus (Hardwareanalyse) - Ergebnis: alles grün angehakt, also voll funktionsfähig.

Jetzt kann ich die Lautsprecher auf folgende Arten testen:

1.: Die Stimmwiedergabe (aus allen Boxen sollte eine Sprachwiedergabe erfolgen...)

Wenn ich diesen Test bei oben stehender Anschlusskonfiguration laufen lasse passiert folgendes:

Die Wörter Vorne links, vorne Mitte und hinten links kommen aus der Box "Vorne links", die Wörter vorne rechts und hinten rechts kommen aus der Box "Vorne rechts".

2.: Die Rauschwiedergabe (hier sieht man das Bild einer 5.1 - Aufstellung aus der im Kreis herum Signale graphisch dargestellt werden wenn das Rauschen aus den jeweiligen Boxen kommt...)

Bei oben gennanter Anschlusskonfiguration kommt das Rauschen für Vorne links, vorne Mitte, hinten Links und Subwoofer aus der Box "Vorne links" und das Rauschen für vorne rechts und hinten rechts aus der Box "Vorne rechts".

Je nach dem wie ich jetzt von der auf der Teufel Homepage beschriebenen Anschlusskonfiguration abweiche, ändert sich die Verteilung auf die Boxen.

Bei Line 1 auf Subwoofer und Center z.B. kommt nur etwas aus der Centerbox und dem Subwoofer.

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht das Concept E an meinen Denon AVC A11 SR anzustöpseln - alles i.O. - es muss an der Soundkarte liegen...

Danke für eure Hilfe....
a'ndY
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2006, 13:25
Okay, jetzt hab ichs verstanden

Klingt wirklich so, als ob die Soundkarte was hat...

Ich hoff mal, dass es mit der Audigy2 dann geht!
tbs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Sep 2006, 13:25
Hmm, hast du auch wirklich auf 5.1 umgestellt? Und zwar in der Software von Creative als auch in der Systemsteuerung?
Und hast du den Onboardsound aus, falls vorhanden?


[Beitrag von tbs am 26. Sep 2006, 13:27 bearbeitet]
Einar_Rumöhren
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Sep 2006, 14:25
@ bonehunter: Hoffentlich hast Du mir da (indirekt) was feines empfohlen, danke für Deine Zeit !

@ tbs: ja, in beiden wurde 5.1 eingestellt - Eine Einstellung mit Onboardsound kann ich nirgends finden, aber auch dir herzlichen Dank für deine Bemühungen :prost!

Ich hoffe, jemanden hilft der Teufel - Link, dann war dieser Thread nicht ganz für die Katz ...
tbs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2006, 14:28

Einar_Rumöhren schrieb:
@ bonehunter: Hoffentlich hast Du mir da (indirekt) was feines empfohlen, danke für Deine Zeit !

@ tbs: ja, in beiden wurde 5.1 eingestellt - Eine Einstellung mit Onboardsound kann ich nirgends finden, aber auch dir herzlichen Dank für deine Bemühungen :prost!



Im BIOS.
a'ndY
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2006, 16:25

Einar_Rumöhren schrieb:
@ bonehunter: Hoffentlich hast Du mir da (indirekt) was feines empfohlen, danke für Deine Zeit !


Ähh... hoffe ich auch Also ich bin sehr zufrieden damit, sie funktioniert, klingt gut, nichts zu beanstanden. Wie gut jetzt der eingebaute DD und DTS decoder ist kann ich net sagen, das macht bei mir ja ein externer (der vom Logitech).

Aber schlecht ist sie mit Sicherheit nicht!

Wennst mit der immer noch Probleme hast, meld dich wieder!

Und der Tip vom tbs ist auch gut, wennst onboard sound hast, musst den natürlich im Bios deaktivieren, sonst kanns gröbere Probleme geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E + Soundblaster Live 5.1
Echizen am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  16 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Einstellungen
Saimon am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept E an PC anschließen
exiii am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  7 Beiträge
Teufel Concept E an Soundblaster X-Fi Surround
Der-Udo am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  41 Beiträge
Problem mit "Teufel Concept E Magnum" + Soundkarte"Creative Soundblaster 5.1 "
Schatz.j am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E magnum power edition
soi-pis am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
creative DDTS -100+teufel concept e
OfficerBen88 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  4 Beiträge
Soundblaster SB Live! 24 Bass
SeamusHarper am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
"Soundblaster Live 24! bit 5.1 USB" Einstellungs Problem
LosHombros am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  6 Beiträge
Soundkarte und Teufel Concept E Magnum?
Fonzy am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 179 )
  • Neuestes Mitgliedluis_thr
  • Gesamtzahl an Themen1.344.976
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.847