Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Asus A7n8x Deluxe Probleme mit Dolby digital

+A -A
Autor
Beitrag
Del_Pierro
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2003, 08:59
Hi,

ich hab nun meinen dolby digital- receiver mittels koax Anschluss an den entsprechenden Ausgang am Mainboard angeschlossen nur leider kann ich in der soundstorm Systemsteuerung einstellen was ich will aus dem digitalausgang kommt kein ton.

Wenn ich an meinem receiver "auto" einstelle dann schaltet er auf "dvd digital" sobald ich nen sound unter windows xp abspiele aber kein Mux kommt aus den Boxen und auch die Symbole am receiver die normalerweise dann die 5 Lautsprecher anzeigen bleiben schwarz. Auch wenn ich ne dvd abspiele mittels windvd kommt kein Ton.

Nur bei aktiviertem analog- Ausgang kommt wieder was aus den Boxen. sollte der soundstorm dolby digital encoder nicht alle audio- signale in dolby digital umwandeln und den receiver weiterleiten? der analog- Ausgang sollte doch dann nicht mehr benötigt werden oder? "dolby digital encoding" hab ich in den soundeigenschaften aktiviert...

Hat jemand ne Idee?


P.S: Zur Verbindung hab der beiden Anschlüsse hab ich ein normales cinch- Kabel genommen, soll ja langen oder ist das eventl. das Problem
Del_Pierro
Neuling
#2 erstellt: 09. Sep 2003, 09:19
Okay, das erste Problem ist gelöst. ich hatte im Tower noch ein spdif- Kabel mit dem DVD- Laufwerk verbunden und dieses hat den nach außen geführten koax- Ausgang blockiert...

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich nur die vorderen Lautsprecher nutzen kann. die hinteren bleiben stumm. Egal ob mit ner DVD oder unter Windows. soundstorm gibt bei dem testton für die surroundkanäle auch die beiden Front- Lautsprecher an. Hat da jemand ne Idee?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2003, 14:06
hi..

hast du bei deinen Nforce einstellungen auch 6 LS eingestellt? dann musst du noch Dolby Digital Encoding anstellen (also musst du nicht, hört sich aber viel besser an)und dann noch Center Kanal erstellen...
sollte gehen, hab auch das Asus board, + dgtl amp..
mfg st34Lth
Del_Pierro
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2003, 14:23
Hi,

danke für den Hinweis! Habs hinbekommen, wer Anleitungen lesen kann ist klar im Vorteil. Mein nicht gerade intuitiv zu bedienender jvc- receiver musste erst noch mit Druck auf die surround Taste dazu überredet werden alle Boxen zu nutzen. Ich dachte, das wär ne pro logic Taste die ich nur bei Analog- Sound benötige. Naja, wieder was gelernt..

Klingt richtig geil! Besonders spiele sind echt krass und auch der Musik klingt um Welten besser. Ich hab allerdings noch das Problem, das bei einigen mp3`s nur die Lautsprecher vorne links und hinten recht genutzt werden. Müssten das nicht wenn er nur 2 Boxen anspricht die vorderen sein? Da ich nur 4 Boxen habe zur Zeit, muss ich da in den soundstorm Eigenschaften noch was anklicken bei "center erstellen" oder so?

Danke und Gruß

Pierre
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2003, 18:28
Hi...

hm...keine ahnung ob du da noch was einstellen musst, wenn du nur 4 LS nutzt...denke aber nicht, da du ja keinen center hast..
und dass nur die vorne links und hinten rechts (LS) genutzt werden kann ich mir nicht erklären...sry...
und jawoll es klingt wirklich cool...
mfg st34Lth
Del_Pierro
Neuling
#6 erstellt: 10. Sep 2003, 19:17
scjeint ein software- Problem zu sein. media player und winamp haben wohl Probleme die Kanäle richtig zuzuordenne, mit windvd beispielsweise werden alle Kanäle richtig angesprochen.

Okay, danke nochmal und werd dann mal den sound genießen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus A7N8X Deluxe mit Receiver
Walerka1985 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  4 Beiträge
digitaler sound mit asus a7n8x deluxe
jacobkreutzfeld am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  5 Beiträge
A7N8X-E Deluxe
Huchti am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
ASUS A7N8X Deluxe Soundprobleme
powerflitzi am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
asus 7n8x deluxe-soundkarte mit teufel concept e magnum
moe1 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
ASUS A7N8X - optisches In-/Out Modul
classic am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
Asus Xonar DX - Dolby Digital
eintag am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei A7N8X AC3 und AVR 3550
Donmuerte am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  8 Beiträge
Asus Xonar 1.3 HDAV Deluxe - DTS HD / Dolby True HD Bitstreaming wie funktioniert es?
Speedy22 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  12 Beiträge
Asus A8N-Deluxe kein Sound?
Rukain am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.450