Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Asus A7N8X Deluxe mit Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Walerka1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2004, 16:34
Hi Leute,
mein PC verfügt über ein Asus A7N8X Deluxe Motherboard. Den NVIDIA SoundStorm Digitalausgang habe ich mit meinem Dolby Digital Receiver verbunden. Spiele ich jetzt Musik in Stereo ab, bekomme ich Stereo PCM 48 kHz im Display meines Receivers. So weit so gut. Spiele ich eine DVD ab, die ja eigentlich Dolby Digital bzw. DTS hat, kriege ich das selbe Ergebnis im Display des Receivers ( Stereo PCM 48 kHz)! Nun hat das motherboars diesen Soundstorm Prozessor. Damit ist es möglich alle Formate in Echtzeit in Dolby Digital wiederzugeben. Diese Option muss man halt anklicken. Tu ich das, läuft alles in Dolby Digital. Hört sich gut an, nicht!? Aber wie kann er aus Stereo Dolby Digital herzaubern? Also muss er die restlichen Kanäle erfinden, oder? Lasse ich einen Film laufen, der Dolby Digital hat, so habe ich bemerkt, dass es sich ganz anders anhört, als wenn man die DVD über einen normalen DVD-Player abspielen würde. Normal hört man Stimmen nur vom Center, ich meine das Gerede im Film. Über den PC höre ich auch aus den Rear Lautsprechern Gerede. Meine Vermutung ist dass dieser SoundStorm Chip nur die beiden Front Kanäle nimmt und aus diesen dann die Rear Kanäle macht. Denn wie schon erwähnt, macht er aus Stereo Signalen auch Dolby Digital. Und im Film der DD hat, sind ja alle Kanäle voneinander unabhängig, und das macht grad den Sound so gut.Wenn das so ist, wie ich vermute, dann bleibt ja Sound einer DVD über den nVidia Chip auf der Strecke! Weiß dazu jemand was und kann mir sagen, ob ich richtig liege. Außerdem würde ich gern wissen, ob es eine Möglichkeit gib, das Originalformat über den Digitalausgang auszugeben. Ich meine, dass wenn ich eine mp3 abspiele, dass ich PCM Stereo hab, wenn ich einen Film in 5.1 abspiele, dass dieses Format auch gesendet wird, damit mein Receiver es dekodieren kann. Ich hoffe,ihr konntet folgen u. bedanke mich im Voraus für nützliche Tipps bzw. Vorschläge!
Joscha
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2004, 20:03
hmmm da swuerde mich auch mal intressieren ^^.
also das einzige was mir dazu einfaellt ist das wenn man in power dvd bei audio spdif einstellt der nvidia soundstorm equalizer nicht mehr auschlaegt. Vielleicht wird dann das Signal nicht bearbeitet? ka obs dir weiterhilft aber kannstes ja mal ausprobieren ^^.
oder was auch geht is wenn du das signal nicht hardware beschleunigen laesst. kansnte in winamp z.b. unter settings/output einstellen.
Chrony
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2004, 14:34
Wenn du beim Soundstorm die Dolby Digital-Funktion einschaltest, wird jedes Signal als Dolby Digital enkodiert. Stereo wird also auf 5.1 aufbereitet und als Dolby Digital Signal gesendet.

Wenn jetzt ein echtes Dolby Digital Signal kommt, verunstaltet der Chip dies offensichtlich! Du musst Power DVD 4/5 auf SPDIF Ausgabe stellen und beim Soundstorm womöglich alle Dekoder + Enkoder deaktivieren. Dann wird ein "echtes" DD oder DTS Signal geschickt. Du wirst den Unterschied merken!
Scepsis
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2004, 15:40
Also ichhab bei meinem board nix verstellt,aber moal probeweise die Digital 5500 Inspire boxen dran gehangen, da ist auch ein Decoder mit dabei, hat alles gleich super funktioniert gehabt, bei WinDVD must du aber wie schon gesagt den SPDIF einschalten, der rest müste funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus A7n8x Deluxe Probleme mit Dolby digital
Del_Pierro am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  6 Beiträge
digitaler sound mit asus a7n8x deluxe
jacobkreutzfeld am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  5 Beiträge
A7N8X-E Deluxe
Huchti am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
ASUS A7N8X Deluxe Soundprobleme
powerflitzi am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
spdif bei a7n8x-x
chilman am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
ASUS A7N8X - optisches In-/Out Modul
classic am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
Hilfe bei A7N8X AC3 und AVR 3550
Donmuerte am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  8 Beiträge
Asus A8N-Deluxe kein Sound?
Rukain am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
a7n8x deluxe kein Sound und kann nicht alle spielen
Samce am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  2 Beiträge
USB 2.0 Treiber für Mainboard Asus A7N8X-X
Lapinkul am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedNotizente
  • Gesamtzahl an Themen1.345.522
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.235