Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Logitech z-680 und Terratec Aureo 5.1 Fun Problem

+A -A
Autor
Beitrag
MicF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 12:10
Hallo,

ich werd' nicht mehr schlau und brauche mal ein wenig Hilfe.

Ich habe ein Logitech Z-680 Boxen System, eine Terratec 5.1 Aureon Fun und möchte diese nun optisch verbinden.

Was mich total verrückt macht ist, dass es 3 verschiedene Stellen gibt, wo man Lautsprecherkonfigurationen vornehmen kann / muss:

(1) Windows Systemsteuerung
(2) Soundkarten Controlpanel (Software)
(3) PowerDVD

Wo muss ich was einstellen?

Analog angeschlossen (6 Direct) funktioniert alles ohne Probleme. In (1) und (2) jeweils 5.1 eingestellt und in (3) 6 Lautsprecher gewählt.

Digital angeschlossen, kann ich in (2) nur Stereo od. Kopfhörer wählen, wenn ich SPDIF aktivieren möchte. Stelle ich dann (3) auf 6 Lautsprecher, habe ich Stereo. Stelle ich (3) auf SPDIF, dann habe ich zwar Dolby Digital, jedoch ruckelt und stottert der Ton und teilweise stürzt das total ab.
PowerDVD habe ich den aktuellen Patch gezogen, weil ich schon gehört habe dass damit ein Problem existierte. Leider ohne Erfolg.

Ihr seht, ich brauche dringend Eure kompetente Hilfe.

Vielen Dank

MicF
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 12:57
Öhm die letzte Einstellung, also alles auf SPDIF einstellen ist aber richtig. Wenn du Power DVD auf 6 Lautsprecher stellst, dann übernimmt Power DVD die Dolby Digital Dekodierung per Software und dann kommt hinterher nur Stereo raus, weil digital nur ein enkodiertes Signal übertragen werden kann.

Die Frage ist jetzt, warum es ruckelt... Liegt es womöglich an Power DVD oder an der Soundkarte/Treiber? Du solltest zunächst mal ein anderes Programm versuchen (WinDVD z.b.) und sag uns mal, was du für einen Rechner hast.

Das Z-680 hat einen DD Dekoder und das dürfte eigentlich nicht für das Ruckeln verantwortlich sein, es sei denn es ist defekt.
MicF
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2004, 13:17
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich werde heute abend mal eine andere Software als PowerDVD ausprobieren.

Mein Rechner ist der Aldi PC vor einem Jahr (2,6 GHz P4).

Gibt es noch ein paar andere Einstellungen, die das Problem lösen?

Was stell ich bei (1) ein?
Stereo oder garkeine Lautsprecher (letzteres bringt auch ton, wie sinnig)

Wie sieht es aus mit dem Reiter, bei dem ich Hardwarebeschleunigung aktivieren kann.

MicF
Chrony
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2004, 14:28
Wozu das Zeug in der Systemsteuerung gut ist, weiß ich auch nicht. Ist wahrscheinlich unnötig und sieht einfach nach 'mehr' aus.

5.1 kann man ohne Soundkarte und enstsprechenden Treibern nicht erreichen, die Einstellungen sind also quasi doppelt und das ist unsinn. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich habe es einfach auf 5.1 gestellt und dann hat sich das.

Hardwarebeschleunigung ist natürlich wichtig, die muss auf 100% stehen.
MicF
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Apr 2004, 19:21
So, jetzt kann ich's eingrenzen.

Liegt an PowerDVD mit WinDVD kein Problem.

Jemand eine Ahnung warum das so ist oder besser wie man das korrigiert.

MicF
Chrony
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2004, 19:27
Muss man nicht großartig konfigurieren... Power DVD einfach auf SPDIF stellen und das wars. Welche Version hast du denn? Ich benutzte Version 5 und habe keine Probleme.
MicF
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Apr 2004, 20:18
Version 5 mit aktuellem Patch
fx001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2005, 15:41
hallo, ich habe auch das z-680 und ne aureon 5.1 usb mkII und wenn ich optisch raus gehe nur front links front rechts also nicht mal richtiges stereo (center für sprechparts in filmen fehlt ja auch)

mich würden deine einstellungen mal interessieren, mit denen du dd un dts zum laufen bekommen hast. die terratec software erkennt nämlich nur meine beiden vorderen front speaker und der rest ist tot.

ne idee was da los ist?

hab natürlich nen software dvd player der dd kann ()win dvd4 spdif eingeschaltet und richtig verkabelt ist auch alles! muss an der karte oder der software irgenwo liegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Logitech z-680
Saubatzen am 11.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2003  –  13 Beiträge
Logitech Z-680 Garantietausch?
danko am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
Terratec Aureon 5.1 Fun
hannes2004 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
logitech z-680 geht nicht mehr, sicherung??
BerndWegi am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Mic-Verstärker in Terratec Aureon 5.1 Fun?
iriefv am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  14 Beiträge
Terratec Aureon 5.1 Fun Anschlüsse...
t0X1c am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
audigy2zs und z-680
zorn am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
Terratec Aureon 5.1 fun an Receiver mit optischem datenkabel
sten.rauch am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  21 Beiträge
Probleme mit Teufel CEM an Terratec Aureon Fun 5.1
Maschurke am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Thema: keine DivX AC3 Ausgabe bei Terratec Aureon Fun 5.1
ph.schmidt am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 110 )
  • Neuestes Mitglied~Analogianer~
  • Gesamtzahl an Themen1.346.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.550