Soundbar für TV und HiFi-Anlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
maksimilian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:08
Hallo Ihr,

ich denke über die Anschaffung einer Soundbar für meinen Fernseher nach (älterer 27" Flachbildschirm von Samsung). Nun steht neben dem TV im Regal das HiFi-Equipment (Onkyo Alt-Anlage), an welche ein Subwoofer und 2 Satelliten-Lautsprecher angeschlossen sind. Wäre es möglich, Soundbar und Subwoofer wechselseitig an der HiFi-Anlage und am TV zu betreiben, ohne irgendwelche Anschlüsse umstecken zu müssen (wie das im Augenblick notwendig ist) ? Wenn das möglich wäre (Bluetooth ?), würde ich in die Bar investieren und ggfls. die vorhandenen Lautsprecher anderweitig verwenden.
Surround-Sound ist nicht erforderlich.

maksimilian
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:27

maksimilian (Beitrag #1) schrieb:
...Wäre es möglich, Soundbar und Subwoofer wechselseitig an der HiFi-Anlage und am TV zu betreiben, ohne irgendwelche Anschlüsse umstecken zu müssen (wie das im Augenblick notwendig ist) ?
Nein.
Zum einem sind Soundbars "Sologeräte", die nicht an einen Verstärker angeschlossen werden, zum anderen ist ein "wechselseitiger" Betrieb nicht möglich.

Abgesehen davon, ist der Stereobetrieb mit Soundbars zwar möglich, bauartbedingt das Stereodreieck aber sehr beengt. Im Gegensatz zu einer Stereoaufstellung im eigentlichen Sinne bleiben da viele Wünsche offen. Wenn einem das egal ist, nur zu. Es sei an dieser Stelle lediglich der Vollständigkeithalber erwähnt.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:18
Es macht sicher mehr Sinn die vorhandene Anlage (Welche ist das genau?) vernünftig mit dem TV zu verbinden.
maksimilian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:50
Danke für Eure Tipps und Meinungen. Ich werde dann eine separate Sounbar verwenden. Im Augenblick favorisiere ich Samsungs HW-N400, auch wenn sie in Tests nicht so gut abschneidet. Wichtig für mich ist, dass die Lautstärke der Soundbar mit der TV-Fernbedienung geregelt werden kann.

maksimilian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Soundbar ohne Receiver?
ZeitGeistSound am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
Soundbar für 4K TV ?
auri6 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  31 Beiträge
Kaufempfehlung - Soundbar für TV
Turkish am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  6 Beiträge
Soundbar für FullHD TV
MusicGuy am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Sub Anlage und Soundbar.
CantonFrank am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Soundbar für TV UND Beamer
Chaosgarantie am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Soundbar für Filme
Binotelli am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  3 Beiträge
Welche Soundbar für LG-TV?
lanale am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Stromabel für Samsung Soundbar -> TV
Oli.P am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  3 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen