Welche Soundbar für LG-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
lanale
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 21:07
Liebe Hifi-Freunde,

hat jemand Erfahrung mit einer Soundbar an einem LG-TV? Ich habe kürzlich einen LG-TV BJ 2016 erworben und möchte mit einer Soundbar den Ton verbessern.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Soundbar einmal einrichte und dann nie wieder die Fernbedienung der Soundbar benutzen muss. Sie sollte sich also automatisch zusammen mit dem Fernseher ein- und ausschalten. Und die Lautstärkeregelung der LG-Fernbedienung sollte die Lautstärke der Soundbar steuern.

Andere Wünsche (z.B. Musik über die Soundbar, etc.) habe ich nicht.

Nach allem, was ich gelesen habe, könnte dies eventuell über eine HDMI-ARC-Verbindung funktionieren. Aber ob es wirklich so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, konnte ich noch nicht herausfinden.

Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema?

Vielen Dank!
lanale
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 09:45
Die Funktion, die du meinst nennt sich CEC und ist in allen aktuellen TV und Soundbars integriert. Vorzugsweise sollte TV und Soundbar auch über ARC verfügen, was bei aktuellen Geräten ebenfalls der Fall ist. Die CEC-Funktionalität soll die herstellerübergreifende Bedienung der einzelnen Geräte mit nur einer FB sicherstellen. Soweit die Theorie.
Praktisch kann es aber Problem geben und eine zuverlässige Funktion ist eigentlich nur mit herstellergleichen Geräten gewährleistet. Wenn du dich also für ein bestimmte Soundbar entschieden hast, solltest du dir vom Händler die Funktionalität demonstrieren lassen. Alternativ das Ganze bei dir zu Hause am eigenen TV ausprobieren und bei Nichtfunktion zurückgeben.
lanale
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 17:36
Vielen Dank!

lanale
elknipso
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 23:54

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Die CEC-Funktionalität soll die herstellerübergreifende Bedienung der einzelnen Geräte mit nur einer FB sicherstellen. Soweit die Theorie.
Praktisch kann es aber Problem geben und eine zuverlässige Funktion ist eigentlich nur mit herstellergleichen Geräten gewährleistet.


Ist das immer noch so? Ich überlege aktuell ob ich an meinen neuen LG 55UH605V statt dem angeschlossenen Teufel 5.1 Soundsystem (welches leider nicht zuverlässig von dem Fernseher angesteuert wird) eine Soundbar anschließe.
Wenn ich irgendeine Soundbar von einem anderen Hersteller hole (sprich nicht von LG), gehe ich dann das Risiko ein, das gleiche Problem wie aktuell mit meiner Teufel Anlage zu haben?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 18:25
Ja, deshalb:
erddees (Beitrag #2) schrieb:
... solltest du dir vom Händler die Funktionalität demonstrieren lassen. Alternativ das Ganze bei dir zu Hause am eigenen TV ausprobieren und bei Nichtfunktion zurückgeben.
elknipso
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2016, 18:35
Habe mir mal einige LG Soundbars angeschaut, tendiere aktuell stark zur LAC650H da diese im Gegensatz zum kleineren Modell LAC553B noch einen HDMI in/out Anschluss bietet. Das kleinere Modell bietet nur einen optischen Anschluss.

Spricht irgendwas gegen die LAC650H oder kann ich da bedenkenlos zugreifen und habe dann Ruhe? Der Zustand mit der Teufel Anlage ist in der Form leider nicht tragbar, er "vergisst" in gut 50% der Fälle entweder die Anlage überhaupt einzuschalten, oder er schaltet sie ein aber wählt den Signaleingang dann nicht korrekt, was zur Folge hat, dass ich keinen Ton höre.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 18:41
Ich kenne die benannten Soundbars nicht, von daher kann ich kein Empfehlung aussprechen. Wichtig ist, dass sie analog zu den vorhanden Quellgeräten auch die nötige Anzahl an Eingängen aufweist (vorzugsweise digital) und sie dir klanglich gefällt. Selber hören macht da schlau.
Mit Bezug auf CEC "bedenkelos" zugreifen kann man, weil man davon ausgehen darf/sollte, dass das funktioniert. Aber auch hier wiederhole ich mich:
erddees (Beitrag #2) schrieb:
... solltest du dir vom Händler die Funktionalität demonstrieren lassen. Alternativ das Ganze bei dir zu Hause am eigenen TV ausprobieren und bei Nichtfunktion zurückgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundbar
ladron_ch am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Welche LG Sounbar für LG Oled TV?
Scoty am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  2 Beiträge
LG SPD75YA 3.1.2 Soundbar
marco_008 am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  5 Beiträge
Anfänger: Samsung TV + LG Soundbar
Kasbarabas am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
welche Soundbar
Mauli17 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Welche Soundbar mit Sonos Lautsprechern ?
auri6 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  13 Beiträge
LG DSN9YG Soundbar Einstellungen
Slinix am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  3 Beiträge
LG Soundbar piepst
#Crash am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
LG Soundbar DSP11RA: Fernbedienung + Akt.Wiedergabemodus
TBert am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  11 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG & SPK8
jannitv am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  136 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen