Happy Birthday, Keith Jarrett

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2015, 08:34
Noch dazu am 8.Mai 1945 geboren! Ich würde sagen, die Hälfte dessen, was ich im Jahr höre, stammt von ihm, von den Anfängen bei Charles Lloyd und Miles Davis bis in die Trio-Gegenwart
Klar, die Soli gehören auch dazu


[Beitrag von Sal am 08. Mai 2015, 08:36 bearbeitet]
Filmfan42
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2015, 15:58
Höre gerade sein wohl berühmtestes Werk "The Köln Concert" aus dem Jahr 1975:

Wunderbare Improvisationen in einem tollen Sound!
Sal
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2015, 19:32
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 09. Mai 2015, 04:29
Ja, auch von mir alles Gute an Keith Jarrett. Hier sei noch auf den Beitrag zu ihm im "Aufbau einer audiophilen Jazz-Sammlung" verwiesen, der im wesentlichen heute noch Gültigkeit hat.

http://www.hifi-foru...d=778&postID=215#215
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2015, 13:35
Da muss ich - wenn auch verspätet - etwas einhaken. Vor längerer Zeit bekam ich von einem Freund die Empfehlung des Köln Konzerts mitsamt der Platte. Gefiel mir ziemlich gut und jetzt frage ich mich: Wo soll ich bei Keith weiter hören? Gibt's richtig gute Empfehlungen sowohl seiner improvisierten als auch der richtig eingespielten Aufnahmen?

-Viele Grüße,
Korbinian
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 31. Jul 2015, 17:10
Klick mal den Link von mir oben an, da sind weitere Solo-Aufnahmen und etliches anderes genannt, da kannst Du weiterhören.
Sal
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2015, 13:29
Meine Tipps als einer, der mal um 1984 ein Jarret - Fan wurde (Das Köln Concert war meine zweite CD überhaupt, Jarrett kannte ich vorher nicht):

Solo:
"Bremen / Lausanne" - 2CD´s
"Sun Bear Concerts" - 6 CD-Set
"Concerts "Bregenz - München" 2 CD´s
Ursprünglich seit 1985 nur Bregenz auf CD, erst 2014 um das Münchener Konzert erweitert.

Danach wird es mit Jarretts Hinwendung zur kurzen und recht verkopften Form bereits für mich
solomäßig ab Ende der 80er echt mau.
Für mich reichen auch die wenigen Solo-Studioaufnahmen auch nicht an die Live-Scheiben ran.
Ausnahme:
Der einzige Impro-Ausflug an die Orgel:
"Hymns / Spheres" ebenfalls erst 2014 komplett auf CD rausgebracht.
Aber da war das "Studio" die Benedektinerabtei in Ottobeuren.
Hymns/Spheres soll Robert Schneider beim Schreiben von "Schlafes Bruder" begleitet haben.
Ein parr Stücke davon tauchtne noch 2013 in dem Film Samsara von Ron Fricke auf oder auch 1979 in
"Atemlos vor Angst" von William Friedkin


In den Trio Einspielungen ist das Level für mich bis heute extrem hoch.
Meine Favourites des noch aktuell auftretenden Trios, zusammen mit de europäischen und amerikanischen Quartetten, die bis 79 existierten:
"Pirate Island" (Studio, am.Quartett)

"The Survivors Suite" (Studio, am.Quartett)

"Eyes of the Heart" (am.Quartett)

"Tales of another" (Trio,1977 mit Gary Peacock als genannten Frontmann
aufgenommen aber in der späteren Trio-Besetzung mit Jack deJohnette)

"Changes" (Die erste "offizielle" Trio-Einspielung, Studioalbum)

"Personal Mountains" & "Sleeper"
(Beides im April 79 auf einer Konzertreise in Japan aufgenommen und 1989 bzw 2012 veröffentlicht, eur.Quartett mit Gabarek)

"Changeless" (Trio)
"Still Live" (Trio)
"Tribute" (Trio)
"Standards in Japan Vol. I & II" (Trio, DVD)
"At the Blue Note" (Trio, 6 CD´s)
"Bye Bye Blackbird" (Trio, Studio)
"Always let me go" (Trio)
"Somewhere" (Trio)


[Beitrag von Sal am 02. Aug 2015, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keith Jarrett - Köln Concert
elpopelpo am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  50 Beiträge
Keith Jarrett Trio: Setting Standards
arnaoutchot am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Keith Jarrett: Sun Bear Concerts
joisey04 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  14 Beiträge
Keith Jarrett Trio 2007 in Essen
Spagiro am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Suche Vergleichbares zu Keith Jarrett - Spirits
AudioDidakt am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Keith Jarrett wird nicht mehr auftreten.
Sal am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  6 Beiträge
Keith Jarrett: solo Konzert in Frankfurt am 21.Okt. 2007
Andeas am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Keith Jarrett in Berlin - Hustenbonbons bereits heute ausverkauft
Dualplattenspieler am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  17 Beiträge
Keith Jarrett: Sun Bear Concerts im ZEIT Shop
#Slowhand# am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  10 Beiträge
Stimmen zum Keith-Jarrett-Konzert in Frankfurt am Main am 20.10.2007
HolgerFfm am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen