Organ Trio ( + ? )

+A -A
Autor
Beitrag
kryz
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 23:43
Hi,
ich fahre im Moment total auf den Sound des Organ Trios ab.
Jimmy Smith und aufnahmen von Grant Green und Wes Montgomery kenne ich schon. Super gefallen mir auch das Lou Donaldson Quartett.
Joey DeFrancesco kann ich überhaupt ab.

Wer hat weitere Tipps für mich?

Viele Grüße

Chris
Der_Hannes
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 17:14
Wenn du es richtig fresh und funky liebst mit einer total dominanten Hammondorgel, die den ganzen Sound allein bestreitet (außer natürlich drums und bass), dann besorg dir unbedingt Barbara Dennerlein!!!!

Sie ist göttlich! Zum Kennenlernen nimm das Best of Barbara Dennerlein Album, es ist ziemlich neu von 2006 oder sogar 2007. Sie hat die Stücke natürlich selbst ausgewählt!!!

Die deutsche Dennerlein hat durch ihre ganz neue Spieltechnik eine echte Orgel-Revolution ausgelöst und wurde zu Beginn ihrer großartigen Karriere auch viel dafür kritisiert bzw. unterschätzt - schließlich geht sie ab wie Pommes!!!

Was mich total begeistert ist, dass ich erst neulich durch Zufall gesehen habe, was für Funk-Götter auf der CD mitspielen, nämlich meine Helden Roy Hargrove (RH Factor) und Dennis Chambers (u.a. Niacin)!!!! Das ist ein Ritterschlag für die gute Barbara!



Damit wäre ich auch beim zweiten Tipp: Niacin! Wie schon in irgendeinem anderen Thread beschrieben, ist Niacin nichts anderes als Vitamin B3 und B3 ist genau der Name der HAmmondorgel! Der Name ist Programm, die Jungs gehen zu dritt wahnsinnig ab mit Billy Sheenan, John Novello und Dennis Chambers! Ich würd das aber schon progressive funk nennen, denn man hat schon beim Zuhören einiges zu tun - will sagen, das ist schon ziemlich abgefahren und ausgefrickelt - aber um so geiler, wenn ich meiner Begeisterung an dieser Stelle mal Luft machen darf

Viel Spaß damit, vielleicht kanst du ja irgendwo mal in die best of barbara dennerlein reinlauschen...

Hannes
tillus30
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 19:30
Hi,
hör' dir mal Graham Bond an- sau gut!

Gruß
Till
kryz
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 21:41
Hi,
erstmal vielen Dank für die Tips!

Barbara Dennerlen möchte ich schon lang mal live erleben, aber irgendwie liegen die Termine bei mir in der Nähe immer schlecht. Leider sind auch die Termine auf Ihrer Website nicht immer eingetragen

Vorgestern war sie sogar bei Harald Schmidt - haette ich nicht gedacht!

Graham Bond habich grad ma' bei Youtube reingeklickt - klingt super!

Viele Grüße

Chris
Der_Hannes
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 10:52
JA! Den Auftritt bei Harald Schmidt hab ich auch zufällig gesehen!!! Aber irgendwie hat sie dann nicht mehr gespielt, als ich zugeschaltet habe
Satie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2007, 23:08

Wer hat weitere Tipps für mich?


- James Taylor Quartet (GB)
- Medeski, Martin & Wood (USA)
- Galactic (USA)
- Soul Bossa Trio (Japan)

Satie
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2007, 02:18
halbwegs aktuell...


jack dejohnette

saudades (mit larry goldings &john scofield).



da wird so einiges von tony william's lifetime schmackhaft aufgewärmt.

reinhören!
Der_Hannes
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2007, 21:19
Hey! Viele gute Tipps! Weiter so! Galactic ist echt cool!
Satie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2007, 17:14

Der_Hannes schrieb:
Hey

[...]

Galactic ist echt cool!



Hast Du (u. a.) "Witch Doctor" von Galactic gehört?

Ist z. B. eines der Stücke, die bei mir einen Ohr-Gasmus erzeugen.

Satie


[Beitrag von Satie am 30. Jun 2007, 13:49 bearbeitet]
Bassig
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2007, 16:26

Satie schrieb:
- James Taylor Quartet (GB)
- Medeski, Martin & Wood (USA)

Hallo!

Die beiden hätte ich jetzt auch noch gesagt.
Mir fällt noch Reuben Wilson oder George McDuff ein, wobei das eher bluesig ist. Bill Goddwin wäre vielleicht noch was.

Die Scheibe "After the Rain" von John McLaughlin zusammen mit Joey DeFrancesco und Elvin Jones würde vielleicht auch passen.
tillus30
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2007, 19:21
Die Scheibe "After the Rain" von John McLaughlin zusammen mit Joey DeFrancesco und Elvin Jones würde vielleicht auch passen.[/quote]

Und auch die "Live in Tokio" von McLauglin mit Joey DeFrancesco und Dennis Chambers

Gruß

Till
kryz
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2007, 22:11

Joey DeFrancesco kann ich überhaupt nicht ab.




Viele Grüße

Chris
Franz_Stecher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 22:22


Mir wurde dieses Album letztens in die Hand gedrückt. Ich kanns nur empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trio Jazz
HiFiMan am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Jazz-Piano Trio
Hinnerk am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  14 Beiträge
John Butler Trio
Volts am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  6 Beiträge
Tingvall Trio - Titel gesucht.
#Pianoman am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  5 Beiträge
Jazz-Piano Trio die Zweite
Hinnerk am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  5 Beiträge
Keith Jarrett Trio: Setting Standards
arnaoutchot am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Vergleichbares zum Tsuyoshi Yamamoto Trio
holgi_hannover am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Oscar Peterson Trio Live in Chicago
am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  14 Beiträge
Keith Jarrett Trio 2007 in Essen
Spagiro am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Tord Gustavsen Trio/Quartett - Welche CD empfehlenswert?
ihja am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915