Jazz-Piano Trio

+A -A
Autor
Beitrag
Hinnerk
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2003, 13:03
Hallo Jazz-Fans,
nachdem ich lange Jahre alles was mit Bruce Springsteen zu tun hatte aufgesogen habe, später mich dann Robben Ford, Lee Ritenour u.ä. faszinierten, bin ich nun beim Jazz-Klavier und da speziell in der klassischen Trio-Variante Piano-Bass-Drums gelandet.
Wichtig für mich sind dabei allerdings nicht nur musikalisch gute Aufnahmen, die HiFi-Qualität muß auch stimmen.
Meine Top CD z.Zt. ist eine von Oscar Peterson: We get requests
Aufnahmetechnisch perfekt sind z.B. auch die CD`s „Welcome home“ vom Jean-Michel Pilc Trio oder auch die CD „Breaking the surface“ vom Maria Kannegaard Trio. Allerdings kommen wir diese mit zu vielen vertrackten Harmonien ´rüber.
Wer kann mir noch ein paar gute CD-Einspielungen nennen, die man aus dem Bereich des Piano-Trios haben müsste?

Ich höre meine CD`s über ASW Cantius VI Standlautsprecher in Verbindung mit einem Marantz PM17 Vollverstärker und einen über 10 Jahre alten Sony CD-Spieler. Diesen wollte ich eigentlich auch gegen einen aus der 1000Euro Preisklasse wechseln, habe allerdings nicht so einen klanglichen Unterschied festgestellt, der diesen Kauf hätte rechtfertigen können.

Ich freu mich über Eure Tipps
Hinnerk


[Beitrag von Hinnerk am 28. Okt 2003, 13:05 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2003, 13:40
Hallo Hinnerk,

also das klassische Jazz Trio mit Klavier/bass/Drums ist Bill Evans Trio .. und da speziell die Live at the village vanguard und Waltz for Debby... (in der SACD von Analogue productions hört man sogar in welche Richtung der Barmixer hinten links den Coctail rührt ;), alternative dazu sind die K2 Fassung auch empfehlenswert)

Nun und bei Oscar Peterson hast du ja noch viele gute Trios vor dir (speziell seine bei MPS aufgenommen sachen sind Top auch von der Sound-Qualität her)

Cheers, Tjobbe

EDIT: mal ein deutsches Trio in klassicher bestzung:

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=CASS805130437&sql=A4s867ui080jk

Christoph Spendel trio.. Klasse !


[Beitrag von tjobbe am 28. Okt 2003, 13:58 bearbeitet]
lantanos
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2003, 13:49
Hallo Hinnerk,
hör dir doch mal Holly Cole-Trio an, deine klassische Besetzung mit Gesang. Meine favorisierten CDs: Don't smoke in bed und Temptation.

Gruß
Lantanos

PS: Sie spielen am 17.11. im Mousonturm in FFM!
martin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Okt 2003, 12:50
Hi Hinnerk,

Keith Jarrett fiele mir da spontan ein oder Brad Mehldau Trio.

Vom E.S.T -> Esbjörn Svenson Trio erwarte ich gerade eine CD. Müsste auch Deine Richtung sein.

Grüße
martin
drbobo
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2003, 20:27
Bill Evans Trio ist auch mein Favorit
allerdings auf Vinyl, auch da ist die Raumauflösung nicht gerade schlecht
martin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2003, 12:00
Hi,

die 'Live at the village...' gibt es günstig als LP. Von 'Riverside'. Weiß jemand, ob die Pressung was taugt?

Grüße
Martin
drbobo
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2003, 13:13
Die Pressungen von Riverside sind eigentlich fast immer o.k.
Wie die Bänder remastered sind, ist allerdings etwas unterschiedlich.
Die Aufnahme selbst kenne ich leider nicht.
tjobbe
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2003, 13:19
Moin Martin,

dazu gab es mal im www.Analog-form.de einen Thread. Ich gehe mal davon aus das du LP's von 2001 (4,99 glaub ich) im Auge äh Ohr hast. Die Pressqualität ist in der Regel gut allerdings haben die ZYX Sachen teils eine rechtunterschiedliche Qualität im MAstering. Zu der Bill Evans LP Pressung kann ich dir leider nix sagen, aber generell ist die Aufnahmequalität so gut das die SACD für mich durchaus Referenzcharacter hat.

Ich würd da einen Blindkauf schon wagen, aber wenn auch die Waltz for Debby mitnehmen.. ist der zweite teil des Konzerts.

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 30. Okt 2003, 13:22 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2003, 14:34
Hi Tjobbe,

muss mal bei 2001 reinschauen, ob's die noch gibt bzw. ob's die gleichen Platten sind, die bei jpc verkauft werden (die ich meinte für 11,90).

Danke
martin

[Edit]Hey, ist tatsächlich die Riverside - und das für die Hälfte. Thanx

Hab auch gleich mal einen Stapel Coltrane, Monk und Davis geordert. Bei dem Preis kann man das Risiko eingehen


[Beitrag von martin am 30. Okt 2003, 15:01 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2003, 14:58
also im aktuellen Katalog sollten die noch drin sein...

einfach unter Bücher&CD's -> LP->alle 77 anzeigen und du solltest einiges von Fantasy/Prestige/Pablo angezeigt bekommen. (alle bei ZYX erschienen)

Cheers, Tjobbe
drbobo
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2003, 15:41
Zum Thema mailorder über 2001:
Bei mir war die Hälfte der LP's verwellt, die Packpraxis ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Auch die Ersatzlieferung kam gewellt an.
Hab schliesslich das Geld zurückbekommen
tjobbe
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2003, 10:52
Moin,

wer das gesamte Village Vanguard Konzert geniesen möchte (und das in einer auf 16Bit CD wohl einmaligen Qualität...) sollte sich mal den Ebay Artikel 2569558199 anschauen. Alle 22 Tracks in einer Box und das als Japan K2 import....


Cheers, Tjobbe
Miles
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2003, 13:54
Die ZYX/Mikulski LP-Reissues (5 Euro bei 2001) kann ich nicht empfehlen, sie klingen zum Teil schlechter als die ersten CD-Reissues (von denselben Digitalkopien hergestellt). Von warmem Analogklang kann keine Rede sein. Die Pressungen sind gut, aber die Bandquellen oder das Mastering sehr bescheiden.

Unter den neuen ZYX-CDs (20Bit remastered) gibt es auch viele klangliche Kröten, allerdings klingen die beiden Bill Evans Vanguard-Aufnahmen (Live at the V.V./Waltz for Debbie) ganz gut, kommen aber nicht an die K2-CDs oder gar SACDs heran. Die Alben muss man haben! Es gibt auch eine Zusammenstellung auf einer CD ohne Alternativ-Versionen.

Weitere Piano Trio Empfehlungen:

- Keith Jarrett Standards Trio (fast alle sind gut, ich mag besonders die frühen Aufnahmen, z.B. Standards Vol.1)

- Ahmad Jamal - The Essence Part 1. Ein meiner liebsten Piano-Aufnahmen überhaupt, voller überraschender Momente. Keine "Kaminfeuer-Platte" à la Bill Evans oder Brad Mehldau.

- McCoy Tyner - Reaching forth und Supertrios

- Bud Powell - Jazz Giant. Schnelle Bebop-Stücke, Mono-Aufnahme von 1954.

- Wynton Kelly - Someday My Prince Will Come


[Beitrag von Miles am 01. Nov 2003, 13:55 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Nov 2003, 14:16
Hi,

hab noch nicht alle 20 LPs von 2001 aufgelegt :Y, sind aber nur wenig verwellt, zumindest kann ich damit leben.

Die Bill Evans 'Village Vanguard' klingt in meinen Ohren ganz gut, Live-Atmosphäre und die Details von LaFaros Bassspiel sind vor allem hervorzuheben. Was anfangs gewöhnungsbedürftig ist: die 'leere Mitte'. Klavier rechts, Bass und Schießbude links. Danach heißts nur noch genießen
Grüße
martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz-Piano Trio die Zweite
Hinnerk am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  5 Beiträge
Trio Jazz
HiFiMan am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
oscar peterson - we get requests
Die_Grinsekatze am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
Suche ruhigen Piano-Jazz
oluv am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  49 Beiträge
Jazz zum Wachwerden! Eure Favoriten
Bassig am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  13 Beiträge
Suche gute Jazz-CD mit folgender Stilrichtung....!
lucasleister am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge
Oscar Peterson Trio Live in Chicago
am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  14 Beiträge
CD-Empfehlung -
roterteufel6 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge
Europäischer Jazz - wegweisende Aufnahmen
HolgerFfm am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen