suche Jazz cd

+A -A
Autor
Beitrag
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 19:07
Hallo miteinander
Ich habe endlich meine Stereokette gefunden und kann mich nun aufs wesentliche konsentrieren die Musik.
Ich bin leider völliger Anfänger in der Jazz Szene. Was ich suche sollte höhenbetont also in Richtung querflöte, Vibraphon, Saxophon, Trompete sein. Was ich nicht mag sind stimmen beim Jazz und zu free-jazzig sollte es auch nicht sein. ich suche so richtigen fetzigen homogenen Jazz habt ihr ein paar Tipps (bitte nur cd).
Und nach so richtigem slow Jazz-Bar Sound würde es mich auch noch ziehen.


[Beitrag von GRADO_SR_125 am 28. Sep 2006, 19:08 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 10:06
Moin, moin!


GRADO_SR_125 schrieb:
Was ich suche sollte höhenbetont also in Richtung querflöte, Vibraphon, Saxophon, Trompete sein.
...
Ich suche so richtigen fetzigen homogenen Jazz ...


Hör mal bei WOM in das Album At Home von Avishai Cohen rein ... er ist übrigens ein Ex-Bassist von Chick Corea.

So richtig fetzig ist die Scheibe zwar nicht, aber wenn sich bei dem Song Madrid Querflöte, Trompete und Sax gegenseitig die Melodien zuspielen, hälst Du den Fuß bestimmt nicht still. Insgesamt ein sehr gutes abwechslungsreiches Album und für eine Independent-Produktion verdammt gut aufgenommen.

Derzeit meine Lieblingsscheibe ... denn das neue Album Continuo läßt noch auf sich warten ... mußte ich als US-Import ordern. Die Continuo ist auch ein guter Tip, da merklich fetziger ... hör mal bei My Space in Nu Nu und Smash rein.

PS: In punkto Bar-Jazz teste vielleicht mal Malene Mortensen an ... Avishai spielt da auch mit. Die Malene-CD ist übrigens ein audiophiles Schmankerl.


[Beitrag von Aymara am 29. Sep 2006, 10:08 bearbeitet]
stollentroll_oder_auch_...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 17:33
seas grado

in die richtung jazzbar sound wäre sicherlich
nighthawks - metrobar was für dich
die 2 pladden von st germain solltest du auch mal probehören

da ich nicht genau weis wo soulfunk aufhört und jazz beginnt
was fetziges ich sag mal funkjazz dazu
maceo parker (will da keinen speziellen titel nenne)
mfg
bepeess
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2006, 16:54
Hallo grado,

versuchs mal mit den Klassikern, beginnend vorallem mit

Miles Davis - Kind Of Blue
John Coltrane und Milt Jackson Quartett - Bags & Trane (Super!)
Dexter Gordon - GO!
... Charlie Parker, Lionel Hampton, Monk, Mingus, Brubeck usw.

Hier gabs noch keine Subwoofer und die Herren mußten mit ihren
klassischen Instrumenten das gesamte Klangspektrum abdecken.

Einzig und allein die verfügbare Aufnahmetechnik hat hier
Grenzen gesetzt. Wenn man aber bedenkt, dass die Aufnahmen
ca. 40-50 Jahre alt sind, dann waren das schon damals
Meisterleistungen.

Schönen Sonntag
bepeess
Aymara
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2006, 09:11
Moin, moin!


stollentroll_oder_auch_nicht schrieb:
was fetziges ich sag mal funkjazz dazu


In dem Zusammenhang wäre Joo Kraus eine Empfehlung wert ... kann man bei WOM probehören.
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Okt 2006, 21:02
cohen avishai - at home super tipp sofort bestellt danke!!

Kennt jemand ein Album das so richtigen Goovigen smut slow jazz hat. Der Spirit einer verrauchten bar mit Geschmack nach Whisky und Cigaren. Der grouf eines Kontrabasses die Luftigkeit einer Trompete und das sanft und fein harmoniert.
Aymara
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 22:14

GRADO_SR_125 schrieb:
cohen avishai - at home super tipp sofort bestellt danke!!


Keine Ursache ... is' momentan meine Lieblingsscheibe


Der Spirit einer verrauchten bar mit Geschmack nach Whisky und Cigaren. Der grouf eines Kontrabasses die Luftigkeit einer Trompete und das sanft und fein harmoniert.


Vielleicht Neighbourhood von Manu Katche ?
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2006, 00:12
du kannst Gedanken lesen. genau nach dem was ich gesucht habe danke! danke!
Aymara
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2006, 09:12
Moin, moin!


GRADO_SR_125 schrieb:
du kannst Gedanken lesen.


Nö, aber scheinbar haben wir einen recht ähnlichen Geschmack, was Jazz angeht

Apropo Bar-Jazz ... durchforste doch einfach mal die ganzen Sampler, die es zu dem Thema gibt ... da findet sich bestimmt noch das ein oder andere Schmankerl.


[Beitrag von Aymara am 05. Okt 2006, 09:14 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Okt 2006, 12:56

GRADO_SR_125 schrieb:
cohen avishai - at home super tipp sofort bestellt danke!!

Kennt jemand ein Album das so richtigen Goovigen smut slow jazz hat. Der Spirit einer verrauchten bar mit Geschmack nach Whisky und Cigaren. Der grouf eines Kontrabasses die Luftigkeit einer Trompete und das sanft und fein harmoniert.

wow, ist zwar offtopic. aber mit solchen texten könntest du gut für bands werben (sidetext)...
poubelle
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2006, 13:05
kann denn mal einer einem unwürdigen wie mir erklären was:

..Goovigen smut slow jazz..

ist?
MjjR
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Okt 2006, 13:17
hmm, smut sagt mir jetzt auch nix...
Bassig
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2006, 13:44

GRADO_SR_125 schrieb:
Kennt jemand ein Album das so richtigen Goovigen smut slow jazz hat. Der Spirit einer verrauchten bar mit Geschmack nach Whisky und Cigaren. Der grouf eines Kontrabasses die Luftigkeit einer Trompete und das sanft und fein harmoniert.

Wenn man mir jetzt mal erkären kann, was smut slow jazz ist, dann könnte ich vielleicht einen Tip geben.

Bar Jazz vom feinsten ist auch Ben Webster. Ist zwar Saxophon, aber ist auch harmonisch.
poubelle
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2006, 13:49
@bassig:
also zu 'smut slow jazz' könnte ich mir mit viel phantasie noch was ausdenken..
erklär mir doch mal lieber was 'Goovigen' und 'grouf' bedeuten soll?
MjjR
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Okt 2006, 14:07
naja, "groove" wird gemeint sein (oder stört dich die rechtschreibung?).
das jetzt gut zu definieren ist wohl etwas für einen musikwissenschaftler. "groove" ist aus dem bauch heraus gesagt, wenn es (ab-)fährt, energie hat (vom rhythmischen element her).
poubelle
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2006, 14:17
in beiden fällen ist 'groove' gemeint?

ja, das übersteigt mein fassungsvermögen warum schreibt man dasselbe wort jedesmal anders?
Aymara
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2006, 20:39
Tja, was ist wohl "groovy smut slow bar jazz"?

Mal schauen, ob uns Onkel Leo helfen kann

groovy = fetzig
smut = Schmutz, beschmutzen

Wir suchen also "fetzigen schmutzigen langsamen Bar Jazz", ist doch wohl logisch, oder?

Ziehen wir uns doch nicht an englischen Vokabeln hoch ... dieser Satz ...


Der Spirit einer verrauchten bar mit Geschmack nach Whisky und Cigaren.


... sagt doch alles ... es soll gut in so einen Laden passen, anscheinend beruhigend wirken, harmonisch klingen und der Fuß wippt trotzdem mit.

So zumindest hab ich das interpretiert.

Welche Band würdet Ihr also in so einer Bar live hören wollen?
bepeess
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2006, 19:39

Aymara schrieb:
Tja, was ist wohl "groovy smut slow bar jazz"?

Welche Band würdet Ihr also in so einer Bar live hören wollen?


Da fällt mir spontan John Lee Hooker's CD „That’s Where It’s At!” ein.
Alles Solo-Aufnahmen, nur Hooker’s Stimme und seine Bluesgitarre.

Ok, es ist kein Jazz, aber der Jazz hat seine Wurzeln im Blues
und eine feine Zigarre kann man sich dabei allemal anzünden.
Ein guter alter Bourbon dazu wird sich in jeder gut sortierten
Hausbar finden.

Gruß
bepeess
Bassig
Stammgast
#19 erstellt: 16. Okt 2006, 18:03

poubelle schrieb:
@bassig:
also zu 'smut slow jazz' könnte ich mir mit viel phantasie noch was ausdenken..

Fällt das etwa unter die Kategorie: "Aber Herr Oberförster ..."

erklär mir doch mal lieber was 'Goovigen' und 'grouf' bedeuten soll? :?

Die Übersetzng groovig = fetzig wurde ja schon gegeben. Für mich ist etwas groovig, wenn ich spontan anfange, mitzuwippen und mitzuschnippsen
Aymara
Stammgast
#20 erstellt: 16. Okt 2006, 18:59

Bassig schrieb:
Für mich ist etwas groovig, wenn ich spontan anfange, mitzuwippen und mitzuschnippsen


Bei mir ist es immer zuerst der Fuß, der anfängt rythmisch zu zucken
umher
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2006, 15:48
Hallo

Da fällt mir spontan Folgendes ein:


Lonnie Smith - Live At The Club Mozamique

Brother Jack McDuff - Hot Barbeque

The Crusaders - Scratch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche jazz
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Suche bestimmte Jazz Richtung
SBS86 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Suche guten Blues/Jazz mit Saxophon
olli1971 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
suche gewisse jazz richtung
seba28 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Zugang zu "Free Jazz"
ph.s. am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  6 Beiträge
Suche ruhigen Piano-Jazz
oluv am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  49 Beiträge
Suche Jazz-CD
ugoria am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Vibraphon-Jazz - womit anfangen?
cannonball_add am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  18 Beiträge
Funky Jazz?
Clarjee am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078