Suche jazz

+A -A
Autor
Beitrag
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 09:30
Hallo,
bin völlig neu im jazz-genre, doch da ich bereits, von kumpels mal stücke bekommen habe, möchte ich mich weiter damit beschäftigen

ich suche jazz ohne gesang, der kompliziert ist...
dave weckl hat mir sehr gefallen
also sollte möglichst kompliziertes schlagzeug sein ;D
ja...also die richtung von dave weckl suche ich halt und da ein paar tips...

wäre sehr dankbar!

gruß

franz
kryz
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 20:23
Hi,
also wenn es dir hauptsächlich um Schlagzeug geht, nehme ich an du bist Schlagzeuger

Naja, der Schlagzeuger hat normal im Jazz ist eine eher zurückhaltende, introvertierte und subtile Spielweise.
Üblicherweise gilt hier: "Weniger ist mehr"

Wichtige Schlagzeuger sind zB:

Louie Bellson ( mit Ellington bekannt geworden) Lionel Hampton ( hat auch Vibraphon gespielt ), Max Roach, Buddy Rich, Kenny Clarke, Art Blakey, Jack deJohnette, Elvin Jones, Joe Morello, Rashied Ali.

Fündig werden könntest du zB bei Dave Brubeck mit Joe Morello. Ist insgesamt eher leichte Kost und imho ein guter Einstieg. Ich finde aber auch viele Bigband Sachen, zB von Ellington oder Basie sehr interessant, gibt auch interessante Sachen mit Schlagzeug. Oder aber die späten Aufnahmen von Coltrane hauptsächlich mit Elvin Jones.

Sind drei total verschiedene Ansätze, aber da könnteste was finden

Grüße

Chris
poubelle
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 13:52
ich kenne Weckl nur vom namen nach, aber nach der beschreibung könnten dir scheiben mit Billy Cobham an den drums gefallen.
angefangen beim Mahavishnu Orchestra bis zu seinem fusion zeugs....
persönlich würde ich noch Tony Williams - Spring empfehlen.
in den solostücken dadrauf zeigt er, daß ein drum solo nicht immer laangweilig sein muß
und technisch ist er neben Elvin Jones einer der besten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
weckl
yawara am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  10 Beiträge
Suche bestimmte Jazz Richtung
SBS86 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Suche atmosphärisch dichte Jazz Tips
Gnob am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
suche gewisse jazz richtung
seba28 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Suche guten Rock/Blues/Jazz...
The_FlowerKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
New Orleans Jazz Schallplatten gesucht
doni1294 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Suche Jazz-Empfehlungen ('Klassiker)
Steppenwolfli am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  27 Beiträge
Jazz Neuling
ironman32 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.670 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedRegafan1.0
  • Gesamtzahl an Themen1.460.342
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.772.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen