Suche Jazz-Empfehlungen ('Klassiker)

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolfli
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 11:09
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich von Jazz absolut keine wirkliche Ahnung vom "who is who" habe, nun möchte ich aber tiefer in die Materie eintauchen und suche daher Empfehlungen. Ohne jemanden hier auf die Füße treten zu wollen, suche ich zunächst (um den Einstieg schmackhafter zu machen) "poppigen" Klassiker-Jazz, also Musik die eher leicht zu hören ist (oder eben Sammlungen der "ganz Großen"). So etwa in der Richtung wie "Too Darn Hot" von Ella Fitzgerald :)
Mediumsmäßig suche ich SACDs (falls vorhanden) und CDs, einen LP-Player hab' ich zur Zeit leider nicht - falls möglich mit der jeweils tontechnisch besten Aufnahme für die jeweilige Interpretation.

Also schießt mal los, gerne mit Links zu Amazon/jpc & Co. :)


[Beitrag von Steppenwolfli am 07. Jul 2008, 18:37 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 14:39
Dann bleib doch gleich bei Ella


Siebzehn Songs erster Güte für 'nn Zehner.

Soll es vocal weitergehen? dann wird's eng.
Big Band Bilig ist das hier


Ansonsten empfehle ich die Frage zu präzisieren
Übrigens Klassik Jazz auf SACD : wie Weisswurst in Tansania
Dualplattenspieler
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 15:09
Dianne Reeves und Sarah Vaughn sind sichere Tips wenn es Vokales in der Ella Liga geht!


[Beitrag von Dualplattenspieler am 07. Jul 2008, 15:12 bearbeitet]
bela
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 15:33
Billie Holiday ist auch nicht zu verachten!
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 15:34
Ich gebe zu, daß es nicht allzu viel klassischen Jazz auf SACD gibt, aber ein paar Highlights (oder um bei Dualplattenspielers Bild zu bleiben: Weisswürste in Tansania ) gibt es schon:

Ella and Louis


Sarah Vaughan


Stan Getz


Jacintha


Sind alle vom Klang her hervorragend und noch erhältlich. Wenn Du mir noch etwas genauer sagst, was Du suchst, dann kann ich sicherlich noch mehr empfehlen.

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 07. Jul 2008, 15:38 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 15:37

Billie Holiday ist auch nicht zu verachten!


Richtig !!! Hier auch als SACD, aber nicht mehr erhältlich, ausserdem kontrovers diskutiert. Ich finde sie aber gut !



Grüße Michael
bela
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 16:34
@ arnaoutchot

ausserdem kontrovers diskutiert. Ich finde sie aber gut !

Ich finde die auch gut. Obwohl die Stimme ziemlich ruiniert ist, eine der bewegendsten Platten aller Zeiten.

@ Steppenwolfli

Wenn poppiger Jazz gewünscht ist, auch mal den Sinatra aus der Capitol-Phase, z.B. "In The Wee Small Hours" oder "Songs For Young Lovers" und natürlich "Sings for Only the Lonely" anhören.


[Beitrag von bela am 07. Jul 2008, 16:38 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 18:13
@Michael
ist das die Sarah Vaughn mit Clifford Brown und Herbie Man?
Die habe ich als LP und kriege bei Embracable you immer 'ne Gänsehaut

@bela und alle
Laydy Day hatte ich nicht erwähnt weil mir die Qualität meist nicht zusagt, aber die Stimme war göttlich. Habt Ihr gute Tips für eine wirklich gute Aufnahme/Abspielqualität?

Gruß
die Weißwurscht(nicht aus Bayern)
Steppenwolfli
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 18:32
Vielen Dank schon einmal für die ersten Empfehlungen!
Von Frank Sinatra hab' ich schon (sehr) viele Scheiben, der darf erst mal nicht mehr mitmischen ;)
Genremäßig darf's auch gern mit großer Band sein, melodisch à la "In The Mood" von Glenn Miller oder rhythmisch wie "Sing Sing Sing" von Benny Goodman ist auch sehr gern gesehen bzw. gehört :)


[Beitrag von Steppenwolfli am 07. Jul 2008, 18:33 bearbeitet]
bela
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 19:21
@ Steppenwolfli

Hier kommen noch einige Empfehlungen:

NAT KING COLE & HIS TRIO - After Midnight


PEGGY LEE - Black Coffee (Peggy Lee ist immer eine Empfehlung wert)


SHIRLEY HORN - Here's To Life (eine meiner liebsten Vocal-Jazzplatten)


DIANA KRALL - The Girl In The Ohter Room (Von Diana Krall kann man mit etwas Glück noch einige Scheiben als SACD oder DVD-A ergattern)


SARAH VAUGHAN - Viva!


The Cab Calloway Show - Live in Freiburg (klingt hervorragend und ist sehr unterhaltsam)


JAN GARBAREK - Twelve Moons (ist zwar eine ganz andere Richtung, aber trotzdem mal bei Amazon reinhören; klingt wie fast alle ECM-Platten ganz hervorragend und die Musik ist einfach schön)
arnaoutchot
Moderator
#11 erstellt: 07. Jul 2008, 20:14

@Michael
ist das die Sarah Vaughan mit Clifford Brown und Herbie Mann?


ja, die SACD-Veröffentlichung.


@bela und alle
Lady Day hatte ich nicht erwähnt weil mir die Qualität meist nicht zusagt, aber die Stimme war göttlich. Habt Ihr gute Tips für eine wirklich gute Aufnahme/Abspielqualität?


ja, ich würde sagen: Alles auf Verve (am Ende dann in Stereo) oder die oben erwähnte sehr späte Columbia von 1959.

Am einfachsten greift man die Verve-Aufnahmen mit dieser Box ab. Wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, will man alles haben. Die Klangqualität ist über weite Strecken hervorragend !



Belas Cab Calloway Empfehlung unterstreiche ich, amüsanter Big Band Jazz.

Fantastisch aufgenommenen Big Band Jazz bieten die dmp dts-Scheiben, z.B. :



Leider sind die dts-Ausgaben sehr teuer, in der Tat gehört die Glenn Miller zu den teuersten CDs, die aktuell auf dem amazon-Marketplace angeboten werden. Siehe hier: dmp Glennn Miller Project. Ich habe leider nur die "normale" Circle-Surround-Ausgabe ...

Grüße Michael
Dualplattenspieler
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2008, 15:38
@Michael

a, ich würde sagen: Alles auf Verve (am Ende dann in Stereo) oder die oben erwähnte sehr späte Columbia von 1959.


danke, aber genau diese Periode ist stimmlich die schlechteste und macht mich nicht an. Man merkt ihr den Junkie zu deutlich an und sie singt nur mit den Gedanken bei der Kohle für ihren Dealer Lover.

So ist das mit den echten Klassikern: man hat die Wahl zwischen knirsch,knack und grrfztt oder eben nix

Ich finde z.B. Bird so gut, habe aber nur eine Scheibe von ihm und die höre ich nur sehr selten weil eben die Quali mich nervt

Zu Deinem Vorschlag DIANA KRALL fehlen mir unter der Überschrift Klassiker jetzt doch die Worte(ist wohl auch besser so )


[Beitrag von Dualplattenspieler am 08. Jul 2008, 15:41 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#13 erstellt: 08. Jul 2008, 15:59
Der Reihe nach:

Ich finde die Stimme von Billie Holiday bis sagen wir mal 1957 noch durchaus in Ordnung. Eine gewisse Reife und natürlich "Verbrauchtheit" kann man hören, aber das hat für mich einen besonderen Reiz und dafür hat man ab etwa 1955 hervorragend klingende Aufnahmen. Die Columbia-Aufnahmen haben sicherlich das Plus der jungen und biegsamen Phrasierung, aber sind - wie Du auch richtig anmerkst - Schellacks. Hör Dir mal die (wenigen) Aufnahmen für Decca aus den späten 40ern an, die gibt es in hervorragenden Remasterings (auch "de-noised"), das ist vielleicht für Dich die beste der Welten. Die "Lady in Satin" habe ich ja bereits als kontrovers diskutiert annonciert. Ich höre auch gerne Tom Waits, der ist stimmlich noch viel angeschlagener als Frau McGough !!!

Bei Bird gilt dasselbe, wobei ich die Savoy und Dial-Aufnahmen klanglich gar nicht so schlecht finde. Aber auch hier sind gerade die frühen Verve-Sachen möglicherweise die beste Schnittmenge für heutige Ohren. Anspieltipp "Bloomdido" mit Thelonious Monk von 1950, klingt klasse und ist noch der alte, noch nicht völlig zerrüttete Parker. Ich finde auch die "with Strings" toll, aber das mag Geschmackssache sein.

Frau Krall hab zwar nicht ich, sondern bela unter die Klassiker sortiert, aber was sie vorträgt, ist eindeutig klassisches Repertoire. Macht sie auch nicht schlecht. Vielleicht etwas unterkühlt, aber nicht schlecht.

Grüße Michael
cannonball_add
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2008, 16:13
Servus,

auf alle Fälle gehört schon mal der gute Miles rein, hier als SACD:
http://www.jpc.de/jp...?rk=jazz&rsk=hitlist
Und natürlich Cannonball Adderley:
http://www.jpc.de/jp...?rk=jazz&rsk=hitlist
Nicht zu vergessen Count Basie:
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/hnum/7005846
Das Oscar Peterson Trio:
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/hnum/3114304
Stanley Turrentine geht auch ins Ohr:
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/hnum/9798269

Grüße
Michael
arnaoutchot
Moderator
#15 erstellt: 09. Jul 2008, 10:29
@ cannonball

Meine volle Zustimmung zu Deinen Empfehlungen !!!

"Kind of Blue" ist natürlich absolute Pflicht. Klingt als SACD auch wirklich mehr als hervorragend, man vergisst völlig, dass die Aufnahmen von 1959 sind.

Betreffend Charlie Parker wollte ich noch diese Box empfehlen, habe gerade auch nochmals reingehört, auch die frühesten Verve-Aufnahmen von 1949 sind gut hörbar, aber natürlich noch mono.

The Complete Charlie Parker Verve Master Takes



Die Box ist zwar teuer, aber von der Aufmachung mehr als edel !!! Gleiches gilt für die oben gezeigte Billie Holiday-Box.

Viele Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 09. Jul 2008, 10:32 bearbeitet]
HomeOfRecords
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Aug 2008, 19:23
Hallo Steppenwolfli,

als absolute Klassiker gelten folgende:

Dave Brubeck - Time Out
Ornette Coleman - The Shape of Jazz to Come
John Coltrane - A Love Supreme
John Coltrane - Giant Steps
John Coltrane - My Favorite Things
Miles Davis - Kind of Blue
Miles Davis - Bitches Brew
Miles Davis - In A Silent Way
Eric Dolphy - Out to Lunch
Stan Getz and Joao Gilberto - Getz/Gilberto
Charles Mingus - The Black Saint and the Sinner Lady
Charles Mingus - Mingus Ah Um
Thelonious Monk - Monk's Music
Sonny Rollins - Saxophone Colossus
Frank Sinatra - Songs for Swingin' Lovers

Sollten eigentlich auch in kleinere Jazz Sammlungen nicht fehlen.

Gruß,
Christof
Flurinamsler
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2008, 13:14

HomeOfRecords schrieb:
Hallo Steppenwolfli,

als absolute Klassiker gelten folgende:

.
.
.

Sollten eigentlich auch in kleinere Jazz Sammlungen nicht fehlen.

Gruß,
Christof


Da gebe ich dir Recht! Danke für diese Liste!
arnaoutchot
Moderator
#18 erstellt: 04. Aug 2008, 14:13

HomeOfRecords schrieb:
Hallo Steppenwolfli,

als absolute Klassiker gelten folgende:

Dave Brubeck - Time Out
Ornette Coleman - The Shape of Jazz to Come
John Coltrane - A Love Supreme
John Coltrane - Giant Steps
John Coltrane - My Favorite Things
Miles Davis - Kind of Blue
Miles Davis - Bitches Brew
Miles Davis - In A Silent Way

Eric Dolphy - Out to Lunch
Stan Getz and Joao Gilberto - Getz/Gilberto
Charles Mingus - The Black Saint and the Sinner Lady
Charles Mingus - Mingus Ah Um
Thelonious Monk - Monk's Music
Sonny Rollins - Saxophone Colossus
Frank Sinatra - Songs for Swingin' Lovers

Sollten eigentlich auch in kleinere Jazz Sammlungen nicht fehlen.

Gruß,
Christof


Uff, was bin ich froh, daß ich alle bis auf Sinatra habe. Den Sinatra würde ich hier jetzt auch nicht dazuzählen, das ist kein Jazz-Klassiker, vielleicht ein Klassiker, aber kein echter Jazz. Alle, die ich fett gedruckt habe, gibt oder gab es auch als SACDs.

Grüße Michael

P.S. Es gibt natürlich noch viel mehr unverzichtbare Jazz-Klassiker, mir fehlen Namen wie Louis Armstrong, Duke Ellington, Ben Webster, Coleman Hawkins etc etc.
HomeOfRecords
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Aug 2008, 20:00
Hallo Flurinamsler,


Flurinamsler schrieb:

Da gebe ich dir Recht! Danke für diese Liste! :prost


GERNE!

Gruß,
Christof
HomeOfRecords
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Aug 2008, 20:12
Abend!


arnaoutchot schrieb:

HomeOfRecords schrieb:
Hallo Steppenwolfli,

als absolute Klassiker gelten folgende:

Dave Brubeck - Time Out
Ornette Coleman - The Shape of Jazz to Come
John Coltrane - A Love Supreme
John Coltrane - Giant Steps
John Coltrane - My Favorite Things
Miles Davis - Kind of Blue
Miles Davis - Bitches Brew
Miles Davis - In A Silent Way

Eric Dolphy - Out to Lunch
Stan Getz and Joao Gilberto - Getz/Gilberto
Charles Mingus - The Black Saint and the Sinner Lady
Charles Mingus - Mingus Ah Um
Thelonious Monk - Monk's Music
Sonny Rollins - Saxophone Colossus
Frank Sinatra - Songs for Swingin' Lovers

Sollten eigentlich auch in kleinere Jazz Sammlungen nicht fehlen.

Gruß,
Christof


Uff, was bin ich froh, daß ich alle bis auf Sinatra habe. Den Sinatra würde ich hier jetzt auch nicht dazuzählen, das ist kein Jazz-Klassiker, vielleicht ein Klassiker, aber kein echter Jazz. Alle, die ich fett gedruckt habe, gibt oder gab es auch als SACDs.

Grüße Michael

P.S. Es gibt natürlich noch viel mehr unverzichtbare Jazz-Klassiker, mir fehlen Namen wie Louis Armstrong, Duke Ellington, Ben Webster, Coleman Hawkins etc etc.


Warum ist das Sinatra Album in Deinen Ohren kein Jazz? Wird für gewöhnlich schon dazu gezählt. Geht doch schon Richtung Vocal Jazz und Swing.

Richtig, gibt natürlich gibt es noch viel mehr Interpreten und Alben, die man kennen sollte. Meine Liste war nur eine kleine Auswahl, die noch nicht mal unbedingt mein eigener Geschmack sein muss. Waren eher die Alben, die bei Polls und Umfragen (egal ob Kritiker oder Fans) in der Regel mit vorne liegen. Siehe etwa hier: http://acclaimedmusic.net/ (Kritiker) und http://rateyourmusic...nclude=1&genres=Jazz (Fans).

Gruß,
Christof
arnaoutchot
Moderator
#21 erstellt: 14. Aug 2008, 23:02
Naja, gerade die von Dir gewählte Liste macht eigentlich klar, daß Sinatra (mit Ausnahme von Brubeck und Getz vielleicht) das einzige weisse Schaf unter den schwarzen ist. Die schwarzen Schafe fressen ihn und seinen Las-Vegas-Swing zum Frühstück.

Versteh mich nicht falsch, Sinatra hat sich gerne an den Big Band Swing angelehnt, teilweise sogar stark mit dem schwarzen Jazz kokettiert (z.B. mit Count Basie) und ist in seiner Rolle ein Klassiker und mit Sicherheit ein wichtiger Einfluss der populären Vokalmusik, aber Jazz ist es aus meiner Sicht nicht wirklich.

Grüße Michael
HomeOfRecords
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Aug 2008, 10:13

arnaoutchot schrieb:
Naja, gerade die von Dir gewählte Liste macht eigentlich klar, daß Sinatra (mit Ausnahme von Brubeck und Getz vielleicht) das einzige weisse Schaf unter den schwarzen ist. Die schwarzen Schafe fressen ihn und seinen Las-Vegas-Swing zum Frühstück. :D


Da gebe ich Dir Recht! Sinatra passt vom Sound her nicht so ganz in die Liste rein. Wobei doch auch Stan Getz und Dave Brubeck eindeutig weißer Hautfarbe sind.


arnaoutchot schrieb:

Versteh mich nicht falsch, Sinatra hat sich gerne an den Big Band Swing angelehnt, teilweise sogar stark mit dem schwarzen Jazz kokettiert (z.B. mit Count Basie) und ist in seiner Rolle ein Klassiker und mit Sicherheit ein wichtiger Einfluss der populären Vokalmusik, aber Jazz ist es aus meiner Sicht nicht wirklich.


Mag sein, dass musikhistorisch/-theoretisch Sinatras Album "Songs For Swingin' Lovers" kein richtiger Jazz ist, aber wenn ich mir die Platte (und wir reden ja von genau dieser Platte, nicht von späteren/anderen Aufnahmen) anhöre, klingt das in meinen Ohren wie Jazz. Ich sehe das aber vermutlich etwas weniger differenziert, weil der Jazz nicht mein Spezialgebiet ist. Mich bringt es etwa auf die Palme, wenn Folk und Country in einen Topf geworfen werden. Wie dem auch sei, einigen wir uns doch auf folgendes: "Songs For Swingin' Lovers" ist ein einflussreiches Album eines ausgezeichneten Vocalisten, das jeder kennen sollte, egal ob er sich nun mit Jazz oder Pop auseinander setzt.

Gruß,
Christof
arnaoutchot
Moderator
#23 erstellt: 15. Aug 2008, 11:55

HomeOfRecords schrieb:
Wie dem auch sei, einigen wir uns doch auf folgendes: "Songs For Swingin' Lovers" ist ein einflussreiches Album eines ausgezeichneten Vocalisten, das jeder kennen sollte, egal ob er sich nun mit Jazz oder Pop auseinander setzt.


Einverstanden !!!
Steppenwolfli
Stammgast
#24 erstellt: 28. Aug 2008, 22:24
Pardon, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, hatte eine recht unangenehme Operation und liege ziemlich flach.

Wollte mich nochmals für die zahlreichen Empfehlungen bedanken - und auch anregen, weitere auszusprechen...
cannonball_add
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2008, 12:10

Steppenwolfli schrieb:
Pardon, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, hatte eine recht unangenehme Operation und liege ziemlich flach.

Wollte mich nochmals für die zahlreichen Empfehlungen bedanken - und auch anregen, weitere auszusprechen...


Na dann willkommen zurück und weiterhin gute Genesung!

Was mir dazu noch einfällt:

Wenn man auf Hammond B 3 steht, kommt man um Jimmy Smith nicht herum:
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/hnum/8167763
Falls mal richtig melodiöses Saxophonspiel mit einer gehörigen Portion R & B gefragt ist, dann greife ich gerne zu Lou Donaldson:
http://www.jpc.de/jp...?rk=jazz&rsk=hitlist
Coole West Coast Trompetenklänge - da würde ich mal bei Chet Baker reinhören:
http://www.jpc.de/jp...?rk=jazz&rsk=hitlist
Und ja, es mag Widerstand bei den Old School Jazzern hervorrufen, aber ich finde, e.s.t. gehört da auch rein:
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/hnum/9687246

Grüße aus München
Michael
Dualplattenspieler
Inventar
#26 erstellt: 29. Aug 2008, 17:04
Määnsch Cannonball: über 400 Einträge und noch immer der Einzige der seine Tips nicht als Grafik verlinkt.

Ich verweigere das mitlesen und bedauere es zeitgleich

Gruß
cannonball_add
Stammgast
#27 erstellt: 29. Aug 2008, 17:22

Dualplattenspieler schrieb:
Määnsch Cannonball: über 400 Einträge und noch immer der Einzige der seine Tips nicht als Grafik verlinkt.

Ich verweigere das mitlesen und bedauere es zeitgleich

Gruß


Hi,
ein dunkles Kapitel, ich weiß... Ich versuche es immer wieder, aber ich krieg's nicht hin. Entweder erhalte ich eine Fehlermeldung oder aber die Grafiken, die ich vermeintlich hochgeladen habe, sind nicht zu sehen...
Ich setze mich jetzt am WE noch mal hin, vielleicht klappt's ja doch mal.
Vielleicht kannst du dich ja trotzdem überwinden und die Links anklicken!
Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz Klassiker
filou01 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  32 Beiträge
Jazz-Empfehlungen für einsteiger
saci am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  23 Beiträge
Jazz/Soul Klassiker
WalterD am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  29 Beiträge
Suche bestimmte Jazz Richtung
SBS86 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Wie Einstieg in Jazz?
Schick1983 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  36 Beiträge
Suche jazz
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Suche Jazz/Swing und Blues Empfehlungen
Crackerr am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  39 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
Jazz-Empfehlungen gesucht
Ifukube am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
Suche guten Rock/Blues/Jazz...
The_FlowerKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884