Jazz Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
filou01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 16:32
Hallo zusammen,

es gibt ja schon zahlreiche Threads zu dem Thema "Jazz für Einsteiger" o.ä. Ich gehöre im Prinziep auch zu der Sorte, suche aber eigentlich ein wenig was anderes, als die typischen Einsteiger Tipps... ich bin auf der Suche - wie ja auch schon im Titel geschrieben - nach nach Klassikern des Jazz.
Damit meine ich Alben, die z.B. eine der zahlreichen Jazz-Stile eingeläutet haben oder einfach einen Meilenstein darstellen, Künstler, die den Jazz stark beeinflußt haben... Ich denke ihr wißt was ich meine.

Ich hoffe, dass ich mir so einen kleinen Überblick verschaffen kann.

Bereits in meinem Besitz befinden sich:

Miles Davis - "Kind of blue" und "Birth of the cool"
Keith Jarrett - "The Köln Concert"
Al DiMeola, John McLaughlin, Paco DeLucia - "Friday night in San Francisco" ist die nächste geplante Anschaffung


Beim Stöbern habe ich vollkommen die Übersicht verloren, aber es schwirren mir noch folgende Namen durch den Kopf:

John Coltrane, Pat Metheny, Jimmy Smith, Oscar Peterson, Herbie Hancock, Django Reinhardt und Louie Armstrong darf wohl auch nicht fehlen.

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, dann würde es mich freuen, wenn ihr noch kurz begründet, warum ihr die jeweilige Platte vorschlagt.

Vielen Dank schonmal
kempi
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 16:53
Oscar Peterson Trio: We Get Requests
Ray Brown & Laurindo Almeida: Moonlight Serenade
Miles Davis: Filmmusik zum Film "Fahrstuhl zum Schafott
poubelle
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 15:54
hi,
ne kleine liste mit meiner meinung nach wichtigen jazzscheiben (natürlich in keiner weise repräsentativ oder vollständig):

Scott Joplin - ragtimes
Jelly Roll Morton - the Library of Congress recordings
Kid Ory - King of Jazz
Bix Beiderbecke & Frankie Trumbauer - Sessions
Louis Armstrong - Hot Five and Hot Seven
Sidney Bechet with Muggsy Spanier Quartet - same
Django Reinhardt - Hot Club de Paris
Charlie Christian - From Swing to Bop
Charlie Parker - K.C. Blues
Miles Davis - Complete Birth of the Cool
Dave Brubeck - Time Out
Lennie Tristano - Line Up
Miles Davis - Miles Ahead
Thelonius Monk - Monk's Music
Bill Evans - Explorations
Miles Davis - Basic Miles
Charles Mingus - Mingus Ah Um
Rolan Kirk - Rip, Rig & Panic
Cannonball Addeley - in San Francisco
Jimmy Smith - Best of
Stan Getz - Getz/Gilberto
Jimmy Giuffre - Tangents
John Coltrane - Giant Steps
Sun Ra - the Futuristic Sounds of
Ornette Coleman - Free Jazz
Herbie Hancock - Empyrean Islands
John Coltrane - A Love Supreme
John Coltrane - Ascension
Sun Ra - the Heliocentric Worlds of
Roland Kirk - the Inflated Tear
Pharoah Sanders - the Best of
Miles Davis - In a Silent Way
Nucleus - Elastic Rock
Paul Horn - Inside
Mahavishnu Orchestra - the Inner Mounting Flame



orchester:
Fletcher Henderson - early recordings
Duke Ellington - original recordings 1927 -1940
Duke Ellington - the popular 1940 - 1945
Benny Goodman - Carnegie Hall Concert
Cab Calloway - Minnie the Moocher
Count Basie Orchestra - the Atomic
Gil Evans Orchestra - Out of the Cool
Quincy Jones - the Birth of a Band


gesang:
Bessie Smith - complete recordings
Billie Holiday - Story
Mel Torme - Lulu's back in Town
Ella Fitzgerald - Ella and Louis
Oscar Brown jr. - Sin & Soul

als begründung für die scheiben habe ich nur das was du schon selber geschrieben hast, die scheiben gehören zu denen, die ( Jazz-Stile eingeläutet haben oder einfach einen Meilenstein darstellen, Künstler, die den Jazz stark beeinflußt haben... )
filou01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 17:09
Erstmal Danke für die bisherigen Beiträge

Da ist ja schon einiges zusammengekommen... schon wieder fast zu viel Einige Namen sagen mir bisher auch garnichts muß ich gestehen. Ich werde wohl einfach mal anfangen in mehr oder weniger zufälliger Reihenfolge in die Alben reinzuhören... und bin natürlich weiterhin auf andere Beiträge gespannt - mal sehen wann das erste Album doppelt gennant wird
Bassig
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 14:20

filou01 schrieb:
Damit meine ich Alben, die z.B. eine der zahlreichen Jazz-Stile eingeläutet haben oder einfach einen Meilenstein darstellen, Künstler, die den Jazz stark beeinflußt haben...

Also da gibt es sicher so einiges, vieles ist auch Geschmackssache. Im folgenden noch einige von mir als "epochal" erachtete Platten. Auch etliche von Dir hier ...

John Coltrane, Pat Metheny, Jimmy Smith, Oscar Peterson, Herbie Hancock, Django Reinhardt und Louie Armstrong darf wohl auch nicht fehlen.

...genannte Künstler wirst Du finden ...

-Dave Brubeck - Time Out (wegen Take Five, bekanntestes Stück von Brubeck)
-Cannonball Adderley - Something Else (Parallelalbum zur KoB)
-Blood, Sweat & Tears - Blood, Sewat & Tears (einzigartige Mischung aus Jazz, Blues und Rock Elementen, neben frühen Alben von Chicago Wegbereiter des Jazzrock)
-Ray Brown - Summerwind-Live at the Loa (für mich eine der Sternstunden des späten Ray Brown Trios mit Jeff Hamilton und Gene Harris)
-Miles Davis - Bitches Brew (wird allgemein als der Übergang vom Free Jazz zum Jazz Rock angesehen, organisiertes Chaos entwickelt sich zu Fahrstuhljazz )
-Miles Davis - We Want Miles (meiner Ansicht mit der besten Electric Miles Besetzung)
-Miles Davis - You are under Arrest (neben We want Miles eins der wichtigsten Electric Miles Alben)
-Miles Davis Doo Bop (Miles zusammen mit Rappern, Vorbild für Jazzmatazz, die Jazzkantine ...)
-Getz/Gilberto (Beginn der Bossa Nova Welle)
-Stan Getz/Gerry Mulligan - Getz meets Mulligan in HiFi (für mich eine Sternstunde der beiden Saxophonisten, noch dazu im Duett)
-Herby Hancock - Head Hunters (Beginn des elektronischen Funks)
-Herby Hancock - Cantaloup Island (wegen Cantaloup und dem Watermelon Man)
-Quincy Jones - Back On The Block (Zusammenballung von einer ganzen Reihe Stars, sicher nicht immer Jazz im eigentlichen Sinn, im typischen Quincy Jones/Bruce Swedien Stil wie später bei Michael Jackson)
-Albert Mangelsdorff - Tension/Now Jazz Ramwong (machte den deutschen Posaunisten berühmt)
-Pat Metheny - American Garage (sicher das bekannteste Album von Pat Metheny)
Maceo Parker - Live on Planet Groove (Beginn der Solokarriere von Maceo nachdem James Brown in den Knast musste)
-Passport - handmade (legendäres Album der deutschen Jazzrockformation mit Klaus Doldinger, Kurt Kress und Wolfgang Schmid)
-Oscar Peterson - Sound of the Trio, We get request, Night Train (das Trio in epochaler Bestform während der Verve Zeit)
-Oscar Peterson - Very Tall (zusammen mit Vibraphonist Milt Jackson vom Modern Jazz Quartet, ein Highlight)
-Jimmy Smith - Organ Grinders Swing (wohl erfolgreichste Platte von Jimmy Smith, machte die Hammond im Jazz salonfähig)
-Weather Report - Heavy Weather (sehr bekannt wegen Birdland)
poubelle
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 14:38
@Bassig:

-Miles Davis - Bitches Brew (wird allgemein als der Übergang vom Free Jazz zum Jazz Rock angesehen, organisiertes Chaos entwickelt sich zu Fahrstuhljazz )

sorry, aber das ist kompletter blödsinn
Miles Davis hat nie free gespielt, und Bitches Brew hat mit Free Jazz nun auch überhaupt nix zu tun.
viele kritiker bezeichnen Bitches Brew als wichtig, weil sie den JazzRock einleitete, wobei die entscheidenden schritte schon auf der In a Silent Way zu finden sind, weshalb ich die als die wichtigere sehe.
Bitches Brew kam aber zur richtigen zeit und am richtigen ort raus und wurde ein erfolg.

die gleiche entwicklung in der britischen musikszene (zum JazzRock hin), gab es aber schon vor den scheiben von Miles Davis.
nicht umsonst gelten ja John McLaughlin, Dave Holland und Joe Zawinul (alles europäer, die zu der zeit bei Miles gespielt haben), als katalysatoren.
eltom
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 11:51
Wie konntet Ihr alle "Kind of blue" (Miles Davis) vergessen???
tjobbe
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 15:34

eltom schrieb:
Wie konntet Ihr alle "Kind of blue" (Miles Davis) vergessen??? :?


welche Aufnahme ....
tjobbe
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 15:37
achso...die website www.rateyourmusic.com hat mal eine liste gebastelt von Aufnahme die von dem Mitglieder die höchste Präferenz gekamen.

Interessanterweise sind da kaum ausrutscher nach unten dabei, sprich man kann sie sehr gut als eine Klassikerliste nehmen, wobei viele ältere pre-1950 wohl fehlen



1. John Coltrane, A Love Supreme
2. Miles Davis, Kind of Blue
3. Charles Mingus, The Black Saint and the Sinner Lady
4. Charles Mingus, Mingus Ah Um
5. Miles Davis, In a Silent Way
6. Eric Dolphy, Out to Lunch
7. John Coltrane, Giant Steps
8. Sonny Rollins, Saxophone Colossus
9. John Coltrane, My Favorite Things
10. Ornette Coleman, The Shape of Jazz to Come
11. Vince Guaraldi, A Charlie Brown Christmas
12. Charles Mingus, Blues and Roots
13. Miles Davis, Bitches Brew
14. Frank Zappa, Hot Rats
15. Frank Sinatra, Songs for Swinging Lovers
16. Art Blakey, Moanin'
17. Miles Davis, Miles Smiles
18. Frank Sinatra, In the Wee Small Hours
19. Getz/Gilberto
20. Wayne Shorter, Speak no Evil
21. Bill Evans, Sunday at the Village Vanguard
22. Thelonious Monk, Brilliant Corners
23. Bill Evans, Waltz for Debby
24. Duke Ellington, Far East Suite
25. Dave Brubeck, Time Out
26. Miles Davis, A Tribute to Jack Johnson
27. Herbie Hancock, Headhunters
28. Andrew Hill, Point of Departure
29. Louis Armstrong, Plays W.C. Handy
30. Frank Sinatra, Sings for Only the Lonely
31. Cannonball Adderley, Somethin' Else
32. Pharoah Sanders, Karma
33. Grant Green, Idle Moments
34. Antonio Carlos Jobim, Wave
35. Elis Regina and Tom Jobim, Elis and Tom
36. John Coltrane, Blue Train
37. Horace Silver, Song for My Father
38. Oliver Nelson, The Blues and the Abstract Truth
39. Andrew Hill, Black Fire
40. Duke Ellington, Money Jungle
41. Thelonious Monk, Monk's Dream
42. Billie Holiday, Lady in Satin
43. Charles Mingus, Mingus in Antibes
44. Albert Ayler, Spiritual Unity
45. Herbie Hancock, Empyrean Isles
46. Miles Davis, 'Round About Midnight
47. Mahavishnu Orchestra, The Inner Mounting Flame
48. Charles Mingus, Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus
49. Ella Fitzgerald and Louis Armstrong
50. John Coltrane, Ole
51. Herbie Hancock, Maiden Voyage
52. Art Ensemble of Chicago, Les Stances a Sophie
53. Thelonious Monk, Thelonious Monk with John Coltrane
54. The Quintet, Jazz at Massey Hall
55. Peter Brotzmann, Machine Gun
56. Lee Morgan, the Sidewinder
57. McCoy Tyner, The Real McCoy
58. Keith Jarrett, The Koln Concert
59. Miles Davis, Sketches of Spain
60. John Coltrane, Ascension
61. Miles Davis, Workin' with the Miles Davis Quintet
62. John Coltrane and Johnny Hartman
63. Sonny Sharrock, Ask the Ages
64. Wes Montgomery, The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery
65. Charles Mingus, Pithecanthropus Erectus
66. Miles Davis, Nefertiti
67. Ella Fitzgerald, Sings the Cole Porter Songbook
68. Kenny Burrell, Midnight Blue
69. John Coltrane, Live at Birdland
70. Alice Coltrane, Journey in Satchidananda
71. Cecil Taylor, Unit Structures
72. John Coltrane, Live at the Village Vanguard
73. Thelonious Monk, Thelonious Monk Quartet with John Coltrane at Carnegie Hall
74. Ornette Coleman, Free Jazz
75. Sam Rivers, Contours
76. Miles Davis, Milestones
77. Miles Davis, Relaxin' with the Miles Davis Quintet
78. Miles Davis, ESP
79. Miles Davis, Steamin' with the Miles Davis Quintet
80. Thelonious Monk, Monk's Music
81. Miles Davis, On the Corner
82. Frank Sinatra and Antonio Carlos Jobim
83. Cannonball Adderley, Mercy Mercy Mercy
84. Rahsaan Roland Kirk, The Inflated Tear
85. Sun Ra, Heliocentric Worlds Vol. 1
86. Mahavishnu Orchestra, Birds of Fire
87. Hank Mobley, Soul Station
88. Miles Davis, Filles de Kilimanjaro
89. Wes Montgomery, Full House
90. John Coltrane, Meditations
91. Yusef Lateef, Eastern Sounds
92. Miles Davis, Agharta
93. Alexander von Schlippenbach, Pakistani Pomade
94. Dexter Gordon, Go!
95. Bobby Hutcherson, Dialogue
96. John Zorn, Naked City
97. Charles Mingus, Tijuana Moods
98. Jackie McLean, Destination Out
99. Duke Ellington, Ellington at Newport
100. Sun Ra, Jazz in Silhouette


Cheers, Tjobbe
eltom
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 15:39

tjobbe schrieb:

eltom schrieb:
Wie konntet Ihr alle "Kind of blue" (Miles Davis) vergessen??? :?


welche Aufnahme .... :D


Die "gute"
Die "Original recording remastered" CD von Col/Sony/BMG meine ich damit. Aber es gibt bestimmt bessere und Du wirst mir das gleich sagen!
tjobbe
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2006, 15:41
also in meiner Kind of Blue ist immer Somethin' else drin
eltom
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2006, 16:49
Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie ich das jetzt verstehen soll, aber "Somethin' else" ist auch eine schöne Platte...
eltom
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2006, 16:53

tjobbe schrieb:
achso...die website www.rateyourmusic.com hat mal eine liste gebastelt von Aufnahme die von dem Mitglieder die höchste Präferenz gekamen....



Wow, immerhin habe ich 8 aus der Liste
tjobbe
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2006, 18:24

eltom schrieb:
Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie ich das jetzt verstehen soll, aber "Somethin' else" ist auch eine schöne Platte... :D


nun bin halt nicht so der Miles Fan und halte Adderley immer noch für die bessere Miles Davis "Kind of Blue"
arnaoutchot
Moderator
#15 erstellt: 23. Aug 2006, 00:07

Wow, immerhin habe ich 8 aus der Liste


Mann, bin ich gut: Ich hab alle ausser den Sinatra und Brasil-Platten. Ich bin stolz auf mich

Aber ohne Witz: Die Liste ist gut (und das sage ich nicht nur, weil ich so viele davon habe). Allerdings bezweifle ich, dass sie einem Anfänger viel hilft, das muss man sich schon in harten Jahren selbst erarbeiten. Was nützt es, sich so eine Liste nachzukaufen ?

Grüße Michael
poubelle
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2006, 00:32
was gibt es schöneres als listen durchgehen...

ich komme auf 35 aus der rateyourmusic liste.
tjobbe
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2006, 08:12

arnaoutchot schrieb:
..... Allerdings bezweifle ich, dass sie einem Anfänger viel hilft, das muss man sich schon in harten Jahren selbst erarbeiten. Was nützt es, sich so eine Liste nachzukaufen ?

....


naja, zum einen war das ein "Beauty Contest" nach massgabe "welche Aufnahme lieber Plattenbesitzer gefällt euch am besten" sprich es was kein "Benenne deinen Klassiker". Aber es ist trotzdem eine feine Liste zusammen gekommen, bei der man zumindest wenn man dies mal so als Richtschnur nimmt nichts falsch macht.

So listen helfen dem Anfänger höchstens als Orientierung...aber das reicht doch oder

Es gibt einem ev. auch noch ein paar tips was fehlt....

Dass da in der Liste ganz olle Kammellen fehlen sowie kaum aktuelles ist ja auch zu erwarten

Cheers, Tjobbe

P.S. Sollten so 75-80 sein...


[Beitrag von tjobbe am 23. Aug 2006, 08:13 bearbeitet]
M_A
Stammgast
#18 erstellt: 23. Aug 2006, 12:51
Eine durchaus beeindruckende Liste (ich komme auf 5 Treffer, es gibt noch viel zu entdecken). Wenn man sie mit anderen Empfehlungen o.ä. vergleicht, fällt mir aber etwas auf:
Es gibt 15(?) Alben von Miles Davis in der Liste, aber z.B. keins von Chet Baker. Gilt der nicht als qualitativ hochwertiger Jazzer? Oder war er nicht so stilprägend wie M. Davis? Ich höre einige Baker-CDs sehr gerne und sehe mit Entsetzen, dass ich damit anscheinend völlig daneben liege .

Gruß
M A
tjobbe
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2006, 13:00
wie gesagt: das war ein "Beauty contest" und keine "Kritiker basierte Auswahl", sprich es ist oft schlicht die menge er Verkaufen Jazz platten die hier einfliesst und da ist Miles sicher einer der immer noch ziehenden Namen

Eine eher "Kritiker basierte Quelle" wäre diese HIER

Cheers, Tjobbe

EDIT: bei www.allaboutjazz.com gibt es eine ähnliche Liste mit etwas anders gewichteten Titeln, die sicher etwas besser "ausbalanziert" ist:


1. Cannonball Adderley - Somethin' Else
2. Herbie Hancock - Maiden Voyage
3. Clifford Brown - Study In Brown
4. John Coltrane - Blue Train
5. Cannonball Adderley - & Coltrane
6. Wayne Shorter - Speak No Evil
7. Horace Silver - Song For My Father
8. Dizzy Gillespie - Sonny Side Up
9. Miles Davis - Kind Of Blue
10. John Coltrane - Giant Steps
11. J. J. Johnson - The Eminent Volume 1
12. Eric Dolphy - Out To Lunch
13. Oliver Nelson - Blues & The Abstract Truth
14. Lee Morgan - The Sidewinder
15. Hank Mobley - Soul Station
16. Miles Davis - Milestones
17. Wes Montgomery - Smokin At The Half Note
18. Lee Morgan - Cornbread
19. Larry Young - Unity
20. Sonny Rollins - Saxophone Collossus
21. John Coltrane - Mainstream 1958
22. Mccoy Tyner - The Real Mccoy
23. John Coltrane - A Love Supreme
24. Johnny Smith - Moonlight In Vermont
25. Paul Chambers - Chambers Music
26. June Christy - Something Cool
27. Dizzy Gillespie - Jazz At Massey Hall
28. Art Blakey - A Night At Birdland Vol. 1
29. Dizzy Gillespie - Duets
30. Bill Evans - Undercurrent
31. Gene Ammons - Boss Tenors
32. Kenny Burrell - & John Coltrane
33. Miles Davis - 'Round About Midnight
34. Erroll Garner - Concert By The Sea
35. Miles Davis - Relaxin' With Miles
36. Wes Montgomery - Incredible Jazz Guitar
37. Joe Henderson - Page One
38. Frank Rosolino - Free For All
39. Wes Montgomery - Full House
40. Art Farmer - Modern Art
41. Carl Fontana - 5 Star Ed
42. Sonny Rollins - Tenor Madness
43. Art Blakey - Moanin'
44. Thelonious Monk - With John Coltrane
45. Chick Corea - Now He Sings, Now He Sobs
46. Freddie Hubbard - Open Sesame
47. Bill Evans - Sunday At Village Vanguard
48. Charlie Parker - Now's The Time
49. Stan Getz - For Musician's Only
50. Dizzy Gillespie - Groovin' High
51. Dexter Gordon - Ballads
52. Charlie Parker - Bird & Diz
53. Joe Henderson - Lush Life, Strayhorn Music
54. Freddie Hubbard - Red Clay
55. Bill Evans - Waltz For Debby
56. Kenny Dorham - Una Mas
57. Lester Young - The President Plays W/The Oscar Peterson Trio
58. Joe Henderson - In 'N Out
59. John Coltrane - & Johnny Hartman
60. Grant Green - Feelin' The Spirit
61. Nancy Wilson - With Cannonball Add.
62. Miles Davis - Cookin'
63. Red Garland - Groovy
64. Miles Davis - Steamin' With Miles Davis
65. Johnny Griffin - A Blowin' Session
66. Grant Green - Born To Be Blue
67. John Coltrane - Ballads
68. Johnny Hartman - I Just Dropped By To Say Hello
69. Carl Fontana - The Great Fontana
70. Grant Green - Idle Moments
71. Art Blakey - Ugetsu
72. Stanley Turrentine - Sugar
73. Bill Evans - Intermodulation
74. Art Blakey - A Night At Birdland Vol. 2
75. Freddie Hubbard - Hub Tones
76. Hank Mobley - The Turnaround!
77. Bud Powell - The Genius Of
78. Lee Konitz - Subconscious-Lee
79. Stan Getz - Stan Getz & Bill Evans
80. Milt Jackson - Bags Meets Wes
81. Jimmy Smith - Back At The Chicken Shack
82. Sonny Rollins - Plus Four
83. June Christy - The Misty Miss Christy
84. Joe Henderson - Inner Urge
85. Duke Ellington - Money Jungle
86. Woody Herman - Keeper Of The Flame
87. Chet Baker - Playboys
88. Bud Powell - The Amazing - Vol 1
89. Oscar Peterson - Plays Count Basie
90. Clifford Brown - Brown/Roach Inc.
91. Stan Kenton - Duet
92. Joe Henderson - Mode For Joe
93. Horace Silver - Blowin' The Blues Away
94. Clifford Brown - More Study In Brown
95. Sonny Clark - Leapin' And Lopin'
96. Blue Mitchell - The Thing To Do
97. Johnny Griffin - Introducing
98. Sonny Stitt - Constellation
99. Slide Hampton - World Of Trombones
100. Keith Jarrett - Standards Vol. 1


[Beitrag von tjobbe am 23. Aug 2006, 13:03 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#20 erstellt: 23. Aug 2006, 21:39
Also, ich bin's nochmals akribisch durchgegangen: Die folgenden Platten fehlen mir aus der 1. Liste:

11. Vince Guaraldi, A Charlie Brown Christmas
15. Frank Sinatra, Songs for Swinging Lovers
18. Frank Sinatra, In the Wee Small Hours
24. Duke Ellington, Far East Suite
30. Frank Sinatra, Sings for Only the Lonely
34. Antonio Carlos Jobim, Wave
35. Elis Regina and Tom Jobim, Elis and Tom
39. Andrew Hill, Black Fire
63. Sonny Sharrock, Ask the Ages
67. Ella Fitzgerald, Sings the Cole Porter Songbook
82. Frank Sinatra and Antonio Carlos Jobim
89. Wes Montgomery, Full House
93. Alexander von Schlippenbach, Pakistani Pomade

Die fehlenden halte ich jetzt weitestgehend unter dem Stichpunkt Jazz für verzichtbar, Nos. 11, 15, 18, 30, 34, 35 und 82 sind meiner Auffassung nach ohnehin kein Jazz.

Bei der zweiten Liste schaut es schon etwas dünner aus, da fehlen mir die folgenden:

6. Wayne Shorter - Speak No Evil
8. Dizzy Gillespie - Sonny Side Up
11. J. J. Johnson - The Eminent Volume 1
24. Johnny Smith - Moonlight In Vermont
26. June Christy - Something Cool
29. Dizzy Gillespie - Duets
30. Bill Evans - Undercurrent
31. Gene Ammons - Boss Tenors
38. Frank Rosolino - Free For All
39. Wes Montgomery - Full House
40. Art Farmer - Modern Art
41. Carl Fontana - 5 Star Ed
45. Chick Corea - Now He Sings, Now He Sobs
46. Freddie Hubbard - Open Sesame
49. Stan Getz - For Musician's Only
50. Dizzy Gillespie - Groovin' High
52. Charlie Parker - Bird & Diz
54. Freddie Hubbard - Red Clay
61. Nancy Wilson - With Cannonball Add.
62. Miles Davis - Cookin'
63. Red Garland - Groovy
69. Carl Fontana - The Great Fontana
71. Art Blakey - Ugetsu
73. Bill Evans - Intermodulation
78. Lee Konitz - Subconscious-Lee
81. Jimmy Smith - Back At The Chicken Shack
83. June Christy - The Misty Miss Christy
86. Woody Herman - Keeper Of The Flame
87. Chet Baker - Playboys
90. Clifford Brown - Brown/Roach Inc.
91. Stan Kenton - Duet
97. Johnny Griffin - Introducing
98. Sonny Stitt - Constellation
99. Slide Hampton - World Of Trombones

Erstaunlich finde ich hier, daß - obwohl ich mich für einen einigermassenen Jazz-Kenner halte - die Nos. 26, 31, 38, 41, 69 & 83 sagen mir überhaupt nichts.

Also instinktiv fand ich die erste Liste essentieller ...

Grüße Michael
kryz
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2006, 19:26
Cool, Lsten vergleichen gefällt mir

Bei Nr1 von www.rateyourmusic.com habe ich so 50, teils in Samplern enthalten...

bei der zweiten habich 43

Grüße

Chris

edit:

@arnaoutchot:

Die die dir nichts sagen, sagen mir erst recht nichts, bis auf Gene Ammons... der ist Wahnsinn


[Beitrag von kryz am 27. Aug 2006, 20:49 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#22 erstellt: 10. Sep 2006, 15:47
Hallo Kryz,

danke für den Tipp mit Gene Ammons, kann ja nur gut sein, wenn sie "Boss Tenors" heisst. Muss ich mir mal beschaffen.

So muss das gehen: Man muss einen roten Faden aus der Liste haben, dann kann man das anreichern. So hab ich das in meiner etwa 30-jährigen Jazz-Hörgeschichte auch immer gehalten. Ein Neuling wird sich schwer tun, diesen roten Faden zu finden.

Grüße Michael
Wilke
Inventar
#23 erstellt: 25. Sep 2006, 13:59
Habt Ihr Armstrong vergessen? Oder habe ich ihn übersehen?
gruß wilke
poubelle
Inventar
#24 erstellt: 25. Sep 2006, 14:13
du hast ihn übersehn - er wird mehrfach erwähnt.
arnaoutchot
Moderator
#25 erstellt: 25. Sep 2006, 14:35
Hier noch drei essentielle Armstrong-Platten für den Jazz-Einsteiger. Ich betone das, weil ich bezweifle, daß viele Jazz-Einsteiger heute noch viel mit den kratzenden Hot Five & Seven-Aufnahmen anfangen können, wenngleich diese Aufnahmen sicherlich essentielle Jazz-Geschichte sind. Anfänger sollten sich lieber mal hier einhören:

Louis Armstrong plays W.C. Handy, Columbia 1954
Satch plays Fats, Columbia 1955
Ella & Louis, Verve 1956

No. 1 & 2 gibt es als SACD, No. 3 als Verve Master Edition. Alle drei Platten klingen aber auch in den normalen CD-Ausgaben sehr gut (wenngleich alle drei mono aufgenommen sind).

Wer tiefer einsteigen will und etwas Englisch versteht, sollte sich diese Platte anschauen:

amazon.de

Eine schöne musikalische Jazz-Geschichte, von Satchmo erzählt, allerdings ist die Musik in den späten 50er Jahren neu aufgenommen worden (also nicht die Original-Tracks der Hot Fives z.B.).

Grüße Michael
poubelle
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2006, 15:11
sicherlich ein guter tipp, vergiß aber nicht, daß hier nicht nach einsteiger musik, sondern nach klassikern gefragt wurde.
und da, finde ich, sind die original Hot Five & Hot Seven aufnahmen nicht wegzudiskutieren.
arnaoutchot
Moderator
#27 erstellt: 25. Sep 2006, 15:20
Wollte sie keineswegs wegdiskutieren, im Gegenteil habe ich versucht herauszustellen, daß die Hot Fives etc. sicherlich der "klassischere Klassiker" sind. Wenngleich ich die von mir genannten Platten auch als Klassiker bezeichnen würde. M.
MjjR
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Sep 2006, 10:28
eine hilfe für "jazz-einsteiger" könnte auch dieses buch sein (gott habe ihn selig)...
"Das Jazzbuch" von Joachim Ernst Berendt , da es einen sehr guten geschichtlichen überblick gibt.

muss leider gestehen, dass ich da vieles nicht im cd-regal stehen habe (die sachen von miles natürlich schon, die gitarristen sowieso), aber zB bei brubeck zieht's mir die socken aus (kleiner hinweis, aber die meisten, denke ich, wissen es eh; "take five" wurde von paul desmond geschrieben). eben geschmacksache und im moment interessiert mich eine "jazzgeschichtliche" cd-sammlung auch nicht so sehr.

lg aus wien
Wilke
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2006, 10:43
Was haltet Ihr denn von der Jazz-Sammlung (mit Buch), die
es jetzt bei 2001 für kleines Geld gibt (ich glaube ca. 160 cds für 90 Euro?)
MjjR
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Sep 2006, 10:46

Wilke schrieb:
Was haltet Ihr denn von der Jazz-Sammlung (mit Buch), die
es jetzt bei 2001 für kleines Geld gibt (ich glaube ca. 160 cds für 90 Euro?)


hallo,
danke für den hinweis.
hättest du auch einen link? bitte darum.

lg
arnaoutchot
Moderator
#31 erstellt: 26. Sep 2006, 11:43

Was haltet Ihr denn von der Jazz-Sammlung (mit Buch), die
es jetzt bei 2001 für kleines Geld gibt (ich glaube ca. 160 cds für 90 Euro?)


Ehrlich gesagt: Nichts !!! Es handelt sich um Aufnahmen, bei denen die Rechte abgelaufen sind, d.h. es ist alles 50 Jahre alt und älter. Darüberhinaus handelt es sich in den seltensten Fällen um Highlights des jeweils vertretenen Interpreten, sondern um das, was gerade greifbar war. Für Leute, die schnell und billig viele Jazz- und Bluesplatten (ist auch jede Menge Blues dabei !) haben wollen und denen relativ egal ist, in welchem Kontext die Aufnahmen stehen, evtl. geeignet. Aber auch klangtechnisch dürfte das meiste alleine aufgrund des Alters trotz 24/96 remastering völlig indiskutabel sein. Gruß Michael

Hier noch die Produktbeschreibung. Bei jpc und 2001 für 99 Euronen zu haben.

The Ultimate Jazz Archive
Eine andere Jazz-Box werden Sie nicht brauchen!

168 CDs mit weit mehr als 3000 (!) Aufnahmen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte der 50er Jahre...

The Ultimate Jazz Archive enthält alles Wissenswerte über die Entwicklung dieses Musikstils in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Dieses beeindruckende CD-Set, ein Resultat hervorragender Recherche, enthält unzählige zeitlose Jazz-, Blues- und Swing-Aufnahmen aus allen aufregenden Jahrzehnten dieses Sounds. Als informative Ergänzung zur Box finden Sie ein umfangreiches, 360 Seiten starkes Buch mit Biografien der Künstler.

Alle Jazzgrößen sind hier versammelt - von Scott Joplin und Louis Armstrong bis B. B. King und Ray Charles, von Duke Ellington und Benny Goodman bis Billie Holiday und Frank Sinatra. Und nicht zuletzt die vielen prägenden Künstler, deren Talent und Kreativität zur Jazz-Revolution beigetragen haben.


Classic Jazz - Dixieland - Ragtime
Scott Joplin, Original Dixieland Jazz Band, New Orleans Rhythm Kings, King Oliver, Jelly Roll Morton, Duke Ellington, Bix Beiderbecke, Buster Bailey, Johnny Dodds, Louis Armstrong, Louis Russell, Red Nichols, McKinneys Cotton Pickers, Jack Teagarden, J. C. Higgenbotham, Benny Carter, Clarence Williams, Fletcher Henderson, Jabbo Smith's Rhythm Aces, The Rhythmakers, Sidney Bechet, Washboard Rhythm Kings, Mezz Mezzrow, Pee Wee Russell, Muggsy Spanier, Bud Freeman, Eddie Condon, George Wettling, Lu Watters, Bobby Hackett, Edmond Hall, Barney Bigard, Kid Ory, Wilbur De Paris, George Lewis, Louis Armstrong


Blues
Bessie Smith, Ma Rainey, Mississippi John Hurt, Tampa Red, T-Bone Walker, Josh White, Blind Willie McTell, Big Bill Broonzy, Leadbelly, Big Joe Williams, Robert Johnson, Kokomo Arnold, John Lee Willamson, Sonny Terry, Sleepy John Estes, Brownie McGhee, Memphis Slim, Muddy Waters, Arthur "Big Boy" Crudup, Big Joe Turner, Roosevelt Sykes, Lightnin' Hopkins, John Lee Hooker, Johnny Otis, B. B. King Jimmy Witherspoon, Howlin' Wolf, Ray Charles


Boogie Woogie
Albert Ammons, Meade Lux Lewis, Pete Johnson, Big Band Boogie


Swing To Bebop - Modern Jazz
Joe Venuti + Eddie Lang, Fats Waller, Coleman Hawkins, Art Tatum, Ben Webster, Django Reinhardt, Benny Goodman, Roy Eldridge, Earl "Fatha" Hines, Lester Young, Teddy Wilson, Benny Carter, Lionel Hampton, Charlie Shavers, Charlie Christian, Dexter Gordon, Erroll Garner, Slam Stewart, Wardell Gray, Lucky Thompson, Don Byas, Illinois Jacquet, Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Eddie "Lockjaw" Davis, Lennie Tristano, Thelonious Monk, Fats Navarro, George Shearing, Gene Ammons, Sonny Stitt, Bud Powell, Lee Konitz, Miles Davis, Zoot Sims, Herbie Mann, James Moody, Stan Getz, Dave Brubeck, Modern Jazz Quartett, Jay Jay Johnson, Gerry Mulligan, Sonny Rollins, Paul Quinichette, Art Pepper, Shorty Rogers, Horace Silver, Chet Baker, Bud Shank, Clifford Brown, Charlie Parker, Barney Kessel, Lou Donaldson, Art Farmer, Tal Farlow, Charles Mingus, Dizzy Gillespie, Phil Woods, Jackie McLean + Donald Byrd, Jazz Messengers


Big Bands
Bennie Moton, Jimmie Lunceford, Fletcher Henderson, Chick Webb, Benny Goodman, Tommy Dorsey, Harry James, Earl "Fatha" Hines, Count Basie, Artie Shaw, Glenn Miller, Bunny Berigan, Gene Krupa, Charlie Barnet, Erskine Hawkins, Lionel Hampton, Duke Ellington, Woody Herman, Stan Kenton, Shorty Rogers


Vocalists
Boswell Sisters, Mills Brothers, Billie Holiday, Mildred Bailey, Ivie Anderson, Ella Fitzgerald, Andrews Sisters, Lena Horne, Anita O'Day, Billy Eckstine, Peggy Lee, Nat King Cole, June Christy, Frank Sinatra, Dinah Washington, Mel Tormé, Sarah Vaughan, Ella Fitzgerald, Joe Williams, Billie Holiday


24bit-96khz - High End Digital Mastering
Nach der Überspielung der alten Aufnahmen (von Schellack, Vinyl, Band oder anderen Tonträgern) in unseren eigenen Studios auf die neueste 24bit-96khz Technik werden sie sorgfältig von Nebengeräuschen wie Rauschen und Knistern befreit um die beste Klangqualität zu erreichen. Das Ergebnis ist ein warmer und natürlicherer Klang als man ihn bisher von der CD kennt.
MjjR
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Sep 2006, 12:25
schade, solche sammlungen meide ich auch lieber...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger sucht Jazz-Klassiker
larola am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  4 Beiträge
Jazz-Empfehlungen für einsteiger
saci am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  23 Beiträge
Jazz für Einsteiger
rock1982 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
Einsteiger sucht Zugang zum Jazz.
lifedriver am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  13 Beiträge
10 Plattentipps für Jazz-Einsteiger?
CrimsonKing am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  35 Beiträge
Einsteiger Blues/Jazz Alben die man gehört haben sollte
Randysch am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  10 Beiträge
Jazz/Soul Klassiker
WalterD am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  29 Beiträge
Jazz - Tipps
leboef am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  36 Beiträge
Jazz für Einsteiger Teil 2
Stuppel am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Suche Jazz-Empfehlungen ('Klassiker)
Steppenwolfli am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen