Jazz/Soul Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
WalterD
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 03:14
Hallo,

habe meine Liebe zu Jazz/Soul gefunden und bin auf der Suche nach Klassikern, die eigentlich jeder schonmal gehört hat, aber nicht unbedingt vom Namen kennt, geschweige denn den Interpret/in.

Als Beispiel sei hier mal TakeFive genannt.

Wer hat noch weiteres.

Danke und Gruß
Walter
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 04:24
Hallo,

sehr löblich, dass du zu Soul & Jazz gefunden hast, der besten Musik überhaupt !

Leider ist diese Musik hier im Forum nicht unbedingt die "Lieblingsmucke" der Hörer.


Zum Thema Klassiker lässt sich natürlich eine Riesenmenge sagen, so gross wie die Genres Soul & Jazz sind.

Einer der Soul-Classics wäre z.B. Marvin Gayes "What's Going On", nicht umsonst millionenfach gecovert !



Grüsse
cannonball_add
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 11:41
Hallo,

mir geht's genauso wie Walter, ich habe auch recht spät zu Soul, R n'B, Funk und Jazz gefunden. Vorher leider oft allzu viel weißes Mainstream-Zeugs gehört...Mit dem Alter kommt die Weisheit..

Folgende Songs gehören zum festen Bestandteil meines MP 3- Players und werden nie gelöscht werden:

Aretha Franklin - I Say a Little Prayer
Isaac Hayes - Shaft / Cafè Regio's
Jimmy Smith - Back at the Chicken Shack (komplette CD, genialer Hammond B3 Sound!)
Marvin Gaye, wie von Accuphase genannt, natürlich auch...
Diverses von Maceo Parker (eher funky)

und vieles mehr, das mir aber gerade nicht einfällt.

Grüße aus München
Michael
Accuphase_Lover
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 05:01

cannonball_add schrieb:
Hallo,

mir geht's genauso wie Walter, ich habe auch recht spät zu Soul, R n'B, Funk und Jazz gefunden. Vorher leider oft allzu viel weißes Mainstream-Zeugs gehört...Mit dem Alter kommt die Weisheit..



Yo man !

Finde ich immer gut, wenn jemand die "wahre Mucke" entdeckt !

Ich habe quasi parallel angefangen mit britischen Bands wie Alan Parsons Project, ELO, Barcley James Harvest (those good old days ) und gleichzeitig Kool & The Gang, Herbie Hancock, Barry White, Isaac Hayes, GAP Band und natürlich die unvergleichlichen Earth Wind & Fire !

Das Fantastische an "Black Music" in all ihren Varianten ist unter anderem die unglaubliche Vielfalt, die Möglichkeit vielfälltigster Cross-Overs !
Etwas das in anderen Musikarten so nie existiert hat und wohl auch nie existieren wird.

Geniale oder weniger geniale Sachen werden über Jahrzente hinweg immerwieder neu interpretiert, kommen zu neuen Kompositionen hinzu und bieten so eine gigantische Auswahl an Tracks.

Allein Herbie Hancock's Classic "Watermelon Man" aus den 60ern existiert in mehreren hundert Coverversions !

Die Werke von Antonio Carlos Jobim, definitiv einem der genialsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, liegen in all ihren Versionen von Stan Getz über Oscar Peterson bis zu Sting, George Michael und Frank Sinatra, zu zehntausenden vor.

Ein schier unfassbare Bandbreite, die es nirgends sonst gibt.

Diese permanente Neuinterpretationsfähigkeit, wie sie nur bei Jazz, Soul und Funk in diesem Masse gegeben ist, bedeutet z.B., dass man einen Track gut finden kann, dessen Originalfassung einen gänzlich kalt lässt !

Kommen noch Remixes und Alternativversionen hinzu.


Man stelle sich nur vor (als Analogie im Rockbereich !) "Smoke On The Water" in der Version von Queen oder AC/DC, oder "Another One Bites The Dust" von Iron Maiden oder den Stones !
Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, undenkbar !

Sowas ist eigentlich nur in der "Black Music Community" möglich.

Jazz z.B. wird nur von etwa 5% der Musikhörer konsumiert, und wie gigantisch ist die Jazzwelt, wenn man erst mal in sie hineingetaucht ist !


Leider sieht es hier im Forum mit Black Music in allen Varianten eher düster aus.





Grüsse von Münchens grösstem Soul & Funk Fan, der sich hier oft recht einsam vorkommt


[Beitrag von Accuphase_Lover am 15. Nov 2007, 05:05 bearbeitet]
cannonball_add
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 17:34
Hi accu,

sag mal warst du denn dann eigentlich am 3.11. bei Maceo Parker in der Muffathalle? War ganz große Klasse! Meine Frau hatte vor vielen Jahren das Glück, Maceo und James Brown gemeinsam bei einem Konzert erleben zu dürfen...Muss großartig gewesen sein...

Grüße aus München-Moosfeld
Michael
Gene_Frenkle
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 18:04
Was in keiner Funk/Soul/Jazz Sammlung fehlen darf:

James Brown, Live At The Apollo und alle anderen
Marvin Gaye, u.a. Whats going on
Stevie Wonder, u.a. Songs from the key, Inner Visions,
Isaak Hayes, Best of u.a.
Curtis Mayfield, Best of u.a.
Und dann noch: Wilson Picket, Sly & The Family Stone, Otis Redding, Sam and Dave, Barry White, Al Green, Solomon Burke, Dyke and the Blazers, Kool & The Gang (besonders die alten Sachen), EWF, Funkalelic, Parliament, George Clinton, Gladys Knight & The Pips, Marlena Shaw, The Meters, Roy Ayers, Booker T.& The MG's, Blood Sweat & Tears, Supremes, Diana Ross ....

Eine Menge 1 Hit Wonders aus dem Soulbereich fehlen noch.

Etwas Jazziger:
Miles Davis, Freddy Hubbart, Herbie Hancock, Marcus Miller, Mongo Santamaria, Tito Puente, Stanley Clarke, George Duke, Jako Pastorius, RTF, Jimmy Smith, Weather Report, MAynard Ferguson, Patrice Rushen ...

Das ist, was mir so spontan zu meiner Lieblingsmusik einfällt.

Zu einem Maceo Parker Konzert: im Tagesspiegel (eine doch seriöse Tageszeitschrift) stand: "keiner stand still, wer nicht f... war musste tanzen". Ich war schon 3 Mal bei ihm und es war jedes mal g..l.
WalterD
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 22:08
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, aber habe es etwas anders gemeint.

Es gibt doch eine Menge Lieder im Jazzbereich, die eigentlich ziemlich bekannt sind (vom hören), sei es aus dem Fernsehen oder weil Sie halt seit Jahren immer mal wieder im Radio laufen.

Mein Beispiel war takefive von Dave Brubeck. Das Lied kennt eigentlich jeder vom hören, aber nur jeder 10. weiss wirklich wie das Lied heisst, geschweige denn von wem es ist.

Gruß
Walter
Gene_Frenkle
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2007, 23:23
Ich glaube ich verstehe! Jazz/Soul-Klassiker bekannt aus Funk, Fernsehen und vor allem Coverversionen, von denen das Original heute keiner mehr kennt z.B.

"Why can't we live together" (gecovert von Sade) original von Timmy Thomas
Grandma's Hands von Bill whithers kennt man aus No Diggedy von Blackstreet
"Killing me softly" (Roberta Flack) gecovert von fugees
"It's a mans world" von James Brown, oft in Werbung und so ähnlich bei alicia keys (fallin)
"summertime" aus dem Musical Porgy and Bess, 1000 mal gecovert.
"It's all over now" der Durchbruch für die Rolling Stones von Bobby Womack.
"I will survive" (Gloria Gaynor) von Robby Williams verwurstet
"It' Extasy when we lay down" (Barry White) verwurstet von Robbie Williams
"You make me feel brand new" gecovert von simply red original von Boris Gardner?
"heavy monster sound" gecovert von Madness original Dave Barker
"Red red wine" gecovert von ub 40, original von Tony Tribe

meinst Du so etwas?


[Beitrag von Gene_Frenkle am 16. Nov 2007, 17:59 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 00:56
ich hab das eher so in diese musikalische richtung verstanden:

Wade In The Water - Ramsey Lewis
Tis Here - Cannonball Adderley
Watermelon Man - Herbie Hancock / Mongo Santamaria
Cantaloupe Island - Herbie Hancock
Mercy, Mercy, Mercy - Cannonball Adderley
Song For My Father - Horace Silver
The Sidewinder - Lee Morgan
Cast Your Fate In The Wind - Vince Guaraldi
Linus & Lucy - Vince Guaraldi
The Swinging Shepherd Blues - Jimmy McGriff
Django - MJQ
My Favourite Things - (The Sound Of Music) / John Coltrane


um mal n paar beispiele zu nennen..
WalterD
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2007, 02:00
@gene frenkle
@poubelle

SUPER...genau das meine ich, da habe ich ja schon einiges zum durchhören.

Vielen Dank und mehr davon

Gruß
Walter
Accuphase_Lover
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2007, 04:20

cannonball_add schrieb:
Hi accu,

sag mal warst du denn dann eigentlich am 3.11. bei Maceo Parker in der Muffathalle? War ganz große Klasse! Meine Frau hatte vor vielen Jahren das Glück, Maceo und James Brown gemeinsam bei einem Konzert erleben zu dürfen...Muss großartig gewesen sein...

Grüße aus München-Moosfeld
Michael
:prost



War leider nicht bei Maceo Parker.

Tja, ein gemeinsamer Auftritt mit James Brown ist jetzt auch nur noch im Himmel möglich, wenn "The hardest working man in showbusiness" denn in selbigen gekommen ist.
Er war ja ein schlimmer Finger !


WalterD hat seine Begeisterung wohl recht spezifisch gemeint.
Nun gut, hier noch was von mir :

Wave - A.C. Jobim
The Girl from Ipanema - Tom Jobim
Love Theme - Barry White (lief im Radio auf Bayern 1 30 Jahre !)
Theme from Shaft - Isaac Hayes
Up, Up And Away - The Fifth Dimension
Aquarius - dito
Theme from Mission Impossible - Lalo Schifrin
Gonna Fly Now - Bill Conti
Don't Worry, Be Happy - Bobby McFerrin




Grüsse
Gene_Frenkle
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2007, 13:21
@poubelle: meine Titel sind in der Tat eher Soul-klassiker, aber die Grenzen zum Jazz sind doch sehr fließend.

Etwas jazziger und kennt jeder (zumindest ü30):

Mezzoforte: Garden Party (1983)

@Accuphaselover
Gonna Fly Now findet man wahrscheinlich besser unter dem Interpreten Maynard Ferguson
Girl From Ipanema ist auch von A. C. Jobim komponiert, findet sich aber besser unter Getz/Gilberto

Sorry für die Bessrwisserei
TomSawyer
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2007, 03:21
Hallo

mir fallen ein:


Quincy Jones

Soul Bossa Nova
Money Runner
On The Street Where You Live
Comin' Home Baby


Deodato - Also Sprach Zarathustra


Ich stöber mal weiter

LG

Babak
TomSawyer
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2007, 03:23
Hallo

"Gonna Fly Now" von Bill Conti... das Lied vom Soundtrack zu Rocky I?

LG

Babak
TomSawyer
Stammgast
#15 erstellt: 17. Nov 2007, 03:26
Hallo

noch welche:

Dave Brubeck - Unsquare Dance


Herbie Hancock

Hang up your hang ups
Just around the corner
Cantaloupe island (bekanntestes Cover: US3 mit Cantaloop)

Cannonball Adderley - Mercy Mercy Mercy

LG

Babak
Accuphase_Lover
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2007, 03:34

TomSawyer schrieb:

"Gonna Fly Now" von Bill Conti... das Lied vom Soundtrack zu Rocky I?


Genau ! Wobei die Version von Maynard Ferguson natürlich die definitive ist.


Herbie's Just Around The Corner würde ich nun nicht unbedingt als Classic bezeichnen, gut ist es aber trotzdem.

Ich glaube aber, WalterD hat hier einen etwas engeren Rahmen stecken wollen.

Da fällt mir aber noch einer ein, der niemals fehlen darf :

Streetlife von den Crusaders ft. Randy Crawford


Wen wir jetzt den "Rahmen" erweitern würden, könnte man natürlich verdammt viele coole (Funk-)Jazz - Classics nennen.




Grüsse
TomSawyer
Stammgast
#17 erstellt: 17. Nov 2007, 03:38
Hallo,

na, wenn schon "Mission Impossible" und "Shaft" gefallen sind, können "Just Around the Corner" und auch andere funkigere Sachen schon mit, oder?


Ooops!

George Benson - On Broadway

LG

Babak


[Beitrag von TomSawyer am 17. Nov 2007, 03:40 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2007, 19:26
kleiner nachtrag:
Work Song - Nat Adderley oder Oscar Brown Jr.
The In-Crowd - Dobie Gray bzw. Ramsey Lewis Trio
Moanin' - Art Blakey & Jazz Messengers


bei Moanin' und Tis Here sollte man auch die interpretation von Bobby Timmons hören, der beide stücke geschrieben hat.
timmkaki
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Nov 2007, 20:59
sehr viel zum klassischen Soul findest Du hier:
SOUL = CLASSIC BLACK MUSIC ? !
zwaps
Stammgast
#20 erstellt: 17. Nov 2007, 21:11
Miles Davis - Kind Of Blue


Wer die nicht hat, hat nix
poubelle
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2007, 21:40

zwaps schrieb:
Miles Davis - Kind Of Blue


Wer die nicht hat, hat nix ;)

ich hab die nicht
TomSawyer
Stammgast
#22 erstellt: 17. Nov 2007, 21:59
Hallo


zwaps schrieb:
Miles Davis - Kind Of Blue


Wer die nicht hat, hat nix ;)



Es geht ja nicht darum, eine Liste der Meilensteine zu erstellen

Sondern

Lieder auflisten, die man oft gehört hat, aber nicht weiss, von wem sie stammen.
Also aus Film,Ffernsehen, Radio, bei Werbungen, als Jingles, etc.



LG

Babak
WalterD
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2007, 22:06
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Infos...

Ich glaube ich MUSS das auf die Meilensteine erweitern, denn mit Euch gehen ja schnell die Zügel durch

Vielen Dank und ich hoffe, Euch fällt noch mehr ein...

Gruß
Walter
herbstling
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Nov 2007, 21:55
Hallo,
noch einige Klassiker zum haben müssen, die teilweise mächtig grooven

-Donny Hathaway - Live... Troubadour/Hollywood & Bitter End/New York von 1972 - u.U. günstig zu bekommen -
Anspieltip natürlich "The Ghetto"

-Bill Withers - Live At Carnegie Hall von 1973
Anspieltip natürlich "Harlem"

-Grover Washington, Jr. - Live At The Bijou von 1977
Anspieltip natürlich "Mister Magic

-Crusaders - The Best Of - von 1972 bis 1976 >> also nur die guten alten Sachen, teilweise live
Anspieltip "So Far Away"
(kenne ich nur als rote DoLP, falls irgendwo günstig als CD zu bekommen, bitte ich um Mitteilung)

-Brothers Johnson - Blam !! von 1978
Anspieltip "Streetwave" (Rest war -glaub ich- etwas glatter)

-Maze (feat. Frankie Beverly) - Live in New Orleans
von 1981

Meiner Meinung nach sind gerade bei dieser Musik Live-Aufnahmen vorzuziehen, insbesondere für Einsteiger.
Einerseits "geiles Feeling", zum anderen i.d.R. guter Querschnitt.

So, nun viel Spaß damit

Gruß herbstling
WalterD
Stammgast
#25 erstellt: 20. Nov 2007, 21:59
Danke für die Tips.

Wie siehts im Bereich Vocal Jazz aus?

Vielleicht ruhigere Sachen...

Gruß
Walter
TomSawyer
Stammgast
#26 erstellt: 20. Nov 2007, 23:00
Hallo
WalterD schrieb:
Danke für die Tips.

Wie siehts im Bereich Vocal Jazz aus?

Vielleicht ruhigere Sachen...

Gruß
Walter


So wie Snora Jones?

Versuch mal Etta James "Mystery Lady", auf der sie Songs von Billie Holiday singt
LG

Babak
Mario
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2007, 01:26
Hallo Jazz-Experten,

ich brauch Eure Hilfe!

Der Song "Black Coffee" ist, wie meine Recherchen ergaben, wohl ein sehr bekannter Song, den so einige Jazz-Diven und Musiker produziert haben.

Ich suche ihn aber von Quincy Jones bzw. Gesungen von Nana Mouskouri aus dem Jahr 1966.

Ungefähr vor einem Monat entdeckte ich nämlich bei zufällig Youtube unter folgenden Link:

http://youtube.com/watch?v=wOHAdZUjLd8

Ich hoffe, dass er entgegen der Beschreibung bei Youtube trotzdem mal auf einem käuflichen Tonträger aufgezeichnet wurde. Er hat meine Ohren irgendwie gefangen.
Accuphase_Lover
Inventar
#28 erstellt: 27. Nov 2007, 02:16
Hallo Mario !

Ein klein wenig kann ich helfen.

Black Coffee gesungen von Nana Mouskouri, findet sich auf ihrem 2003er Album "Nana Swings", erschienen bei Universal Music.

Es gibt noch die 1962er Produktion "Nana Mouskouri in New York" produziert von Quincy Jones, als Reissue 2000 erschienen, auf der sich der Song aber nicht findet.



Grüsse
Mario
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2007, 12:08
Vielen Dank!

Auf der New Yorker Scheibe hatte ich das Lied auch nicht gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
JAZZ und SOUL - KONZERTKRITIKEN und persönliche Tips
geniesser_1 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  12 Beiträge
Jazz Klassiker
filou01 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  32 Beiträge
Suche Jazz-Empfehlungen ('Klassiker)
Steppenwolfli am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  27 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Klassiker bzw. neues
Thenty am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  4 Beiträge
Einsteiger sucht Jazz-Klassiker
larola am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  4 Beiträge
Don Elliott's Calypso Jazz
Cayin_Freund am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Suche ruhigen Piano-Jazz
oluv am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  49 Beiträge
suche nach gutem jazz/ blues
Felix_E am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen