JAZZ und SOUL - KONZERTKRITIKEN und persönliche Tips

+A -A
Autor
Beitrag
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mai 2004, 13:20
Hallo liebe Jazzfreunde,

es gibt son schöne Threads hier, nur anscheinend noch keinen Konzertkritik- und "Geheimtip" - Thread, was live-musik anbelangt.

Dem soll jetzt abgeholfen werden!

Also:
Wer gutes und schlechtes zu berichten weiss, von aussergewöhnliche Erlebnisse versprechenden Konzerten gehört hat ... oder ....

der sollte nicht zögern, sich hier zu outen.

Ich werde ausführlich über meine wunderschönen 10 Tage beim Kemptener Jazzfrühling

http://www.klecks.de/m_jazz.html

berichten, aber ich habe im Moment keine Zeit, in 2 Tagen vielleicht.

Also: Auf geht´s frischen Mutes!


Hilfreich wäre bei Hinweisen auf zukünftige Konzerte auch ein link.


[Beitrag von geniesser_1 am 24. Mai 2004, 13:22 bearbeitet]
*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2004, 13:28
Hallo,

ich war vor gut einer Woche bei Cassandra Wilson in Hamburg.

Eine Katastrophe!

Die Musiker waren dermaßen lustlos, sie haben ihr Repertoir runtergespielt ohne einen Funken Spielfreude. Sie begannen eine halbe Stunde verspätet wegen techn. Probleme, nur war niemand die halbe Stunde tätig. Ich glaube ,die hatten einfach keinen Bock und dafür zahlt man knapp 50€ pro Karte.

Dazu war die Akustik miserabel, z.B. das Mikro bei der großen Bongo war so schlecht postiert, daß jede leichte Berührung zu einem Dröhnen im gesamten Saal führte.

Die CD bzw. Lp die ich von ihr habe sind Klassen besser als dieses live 'Erlebnis'.

verärgert V.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mai 2004, 14:02
Von Mighty Sam McClain habe "nur" einen Live-Mitschnitt gesehen, aber der war erste Sahne!
Ich habe mir daher die CDs besorgt (absolut empfehlenswert)und bin begeistert.
Und der kommt nach Mitteleuropa:

European Tour -- June 24 to July 17, 2004

June 25, 2004 (C) Piazza Blues Festival / Bellinzona, Switzerland
June 26, 2004 (C) Blues Festival / Torrita, Italy
July 3, 2004 (C) Jazz Festival / Waidenhofen, Austria
July 5, 2004 (C) Skopje Festival / Skopje, Macedonia
July 7, 2004 (C) Big Band Festival / Imatra, Finland
July 9, 2004 (C) Schlosshoff / Aschaffenburg, Germany
July 10, 2004 (C) Weinheim Summertime Festival / Weinheim, Germany

July 11, 2004 (C) New Bagnols Festival / Bagnols, France
Josser
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2004, 15:34
@*Volkmar*

mein Bruder war mal Musiker und bei ihm habe ich auch schon mehrmals erlebt, das irgend ein technischer Scheiß gerade mal vor dem Konzert passiert.Man soll in solche Momente die Gesichter von Musiker sehen!!!
Danach hat keiner Lust zu spielen...
Daß solche Sachen allerdings auch bei obengenannten Hochkarrätern passieren, finde ich nicht gut: erstens, weil 50€ pro Karte eine Unverschämtheit ist, zweitens, weil, wenn du sowieso solche Kohle kriegst, mußt du dich, wie ein richtiger Entertainer, von allen Sorgen befreien können und, halt, richtig loslegen...

*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2004, 15:40
Hallo Josser,

technische Probleme würde ja jeder verstehen - nur wirkten die Musiker völlig anders.

Sie wirkten in der Tat so wie 'müssen wir wirklich unsere Stücke zum x-Male hier - wo zum Teufel sind wir hier eigentlich? - spielen?'

In der halben Stunde war auch niemand im Konzertsaal, der irgendetwas gemacht hätte.

Gruß V.
audiofisk
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2004, 20:49
Vielleicht war ja die Zapfanlage hinter der Bühne kaputt
oder die Bandraumklima ging nicht - aber den Frust am Publikum auszulassen ist genauso ätzend wie völlig lustlose Auftritte, fadenscheinige Begründungen steigern
den Ärger des Publikums doch nur,- jedenfalls meinen.

]-audiofisk°<
MC_Weissbier
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2004, 12:33
Kein Geheimtipp, aber vielleicht nicht bekannt dass GEORGE BENSON auf Deutschland-Tour ist.
Hier die Termine:
FRANKFURT 31.05.2004
MÜNCHEN 01.06.2004
NÜRNBERG 02.06.2004
MANNHEIM 04.06.2004
BONN 05.06.2004
HAMBURG 06.06.2004
*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mai 2004, 13:50
Hallo,

zwar nicht wirklich Jazz aber immerhin:

Sehr empfehlenswert sind die momentan auf Tournee befindlichen Yamato Drummers:

www.ticketinformation.de/ergebnis.asp?stichwort=yamato

Ich habe sie vor einigen Monaten in Hamburg gehört - sehr gut und mitreissend (die arbeiten richtig für das Geld ).

Gruß V.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2004, 14:12
Danke für den Tip (habe mal einen kurzen Ausschnitt im TV gesehen und war angetan)

Hier weitere zukünftige Termine und eine kurze Einführung in die Musik:

http://www.just4fun-...rs_of_japan.991.html


[Beitrag von geniesser_1 am 28. Mai 2004, 14:16 bearbeitet]
*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mai 2004, 14:19
Hallo,

übrigens waren ein paar der Herren (oder sehr ähnlich aufgemacht) am Mittwoch auf Schalke beim Champ. League Finale, das ich mir dort angeschaut habe. War aber wenig eindrucksvoll, genau wie der übrige Krampf, den die als Show vor dem Spiel abgezogen haben.

Gruß V.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mai 2004, 14:39
Hier noch ein Tip für den 26.Juni in der Balver Höhle:


http://www.festspiele-balver-hoehle.de/2004/html/meldung/35.html

Harriet Lewis. und Gregor Hilden Blues Band


http://www.iserlife.de/content/news.php?nid=646

Blues und Soul vom Feinsten.
Erinnert an das Beste von Tina Turner, aber authentischer, inbrünstiger und mäzchenfrei. Und die Stimme ist KLassen besser.
Die Frau bietet eine tolle Stimme, viel SAngeskönnen und eine authentische, absolut mitreissende Show, die einfach klasse ist.
Habe sie in Kempten mit der gleichen Band gesehen - Sängerin und Band konnten absolut überzeugen. Das Publikium tobte!



Hier noch andere termine der sehr guten Band, die z.T. auch mit der mitreissenden Harriet Lewis stattfinden.

http://www.jazzpages.com/GregorHilden/ontour.htm


------------------------------------------------------


Und dann als Kontrast noch eine Warnung:

Mel Edmonson Blues Band

Auch die habe ich gesehen.

Zumindest an diesem Abend war der Mann einfach ausgesprochen mäßig. Man konnte fast Mitleid haben.

Der rest der Gruppe war ganz gut, aber Edmonson, der sich peinlicherweise völlig unangebracht "Prince of the Blues" nennt, hat keine beeindruckende Stimme, keine besonders ausgeprägte Ausdrucksformen und ausser einem knackigen Aussehen (das Frauen vielleicht noch interessieren könnte) einfach nix zu bieten.

Wie der nach Kempten gekommen ist, ist mir ein Rätsel....


[Beitrag von geniesser_1 am 28. Mai 2004, 15:33 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Mai 2004, 17:04
Noch ein Hinweis:
Die "Museumsmeile" in Bonn hat alljährlich gute Konzerte mit open-Air-Gefühl, aber unter einer schönen Zeltdach-konstruktion.


http://www.mucke-und-mehr.de/extra/bonn04.htm

Habe dort vor 2 JAhren Paco de Lucia gesehen - ein tolles Konzert.

Auch dieses JAhr sind gute Konzerte dabei.

Auf "Cool and the Gang" darf ich besonders hinweisen:

Die sind branchenbekannt als absoluter Top-Live-Act!

Ich durfte sie vor ca. 6 Jahren einmal in Hamburg bei der großen "edel" -Jubiläumsfete sehen.
Absolut sehenwert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Jazz/Soul Klassiker
WalterD am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  29 Beiträge
Suche atmosphärisch dichte Jazz Tips
Gnob am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Suche Tips für "Jazz with Strings"
przyjaciel am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Suche jazz
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Latin Jazz - Cuba
Hifi-Tom am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  23 Beiträge
Europäischer Jazz - wegweisende Aufnahmen
HolgerFfm am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  11 Beiträge
Klassik im Jazz
mozart1756 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  15 Beiträge
Jazz covers Rock
Plasmatic am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858