Suche Jazz/Swing und Blues Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
Crackerr
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 23:38
Hi

Ist ja sehr Praktisch das beide Musikrichtung in einem Forum sind

Leider stehe ich mit meinen 22 Jahren mit meinem Musik Geschmack doch recht alleine da (zumindest was mein Freunden- und Bekanntenkreis angeht). Auch dadurch fällt es mir doch etwas schwer Musik Tipps usw zu bekommen und zu finden

Ich hoffe das ich vielleicht hier noch paar Anregung und Tipps bekomme. Das Musikgeschmack natürlich sehr subjektive ist, ist klar

Zum Blues

Bis jetzt hat mir da sehr gut gefallen: B.B. King(einfach super), Ray Charles (zwar Rhythm and Blues aber trotzdem sehr gut), Fats Domino (stellenweise schon ehr Rock ’n’ Roll, hat mir sehr gut gefallen), Otis Spann

Auch mal ein Live Album von Luther Allison gehört war ich auch sehr von angetan, leider ka mehr welches es war.

Also ich suche weitere Empfehlung, entweder Alben von den oben genanten Künstlern aber natürlich auch Alben Empfehlungen von anderen Künstlern in diesem Bereich

Zum Jazz/swing

Da wird das leider schon etwas schwerer….

Da fällt es mir sehr schwer Künstler zu nennen die mir gefallen, also ich mag bei Jazz/swing sehr gerne „Big Band sound“ auch gerne mal ohne Gesang (aber kann natürlich auch mit Gesang sein)

Mmm wie soll ich sagen sollte eben „Jazzen“ und nicht zum einschlafen sein.


Zu beiden

Also ich hab absolut keine Probleme mit alter Musik und alten Künstlern(höre ich ja sehr viel), allerdings bei den CDs finde ich es nicht so schlecht wenn es nicht so viel Rauschen und Knacksen gibt (naja bin halt mit CDs aufgewachsen;) ), klar sollte die Musik auch nicht Kaputt gefiltert werden! Das die alten Aufnahmen nicht wie neue Produktionen klingen können versteht sich ja von selbst.

Vielleicht habt ihr ja paar Empfehlungen für mich, ich hab selbst bis jetzt nur paar sampler CDs um mal ein überblick zu bekommen, ich hoffe das ändert sich, mit eurer Hilfe, bald

Vielen Dank!
Stereo2.0
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2007, 20:53
Hallo,

zum Bereich Blues kann ich Dir keine Tipps geben - absolut nicht mein Fall.

Dafür aber zum Jazz/Swing

Ray Charles, Ray sings Basie swings
Oscar Peterson, We get requests oder Night train (in der Master Edition)
Dorothy Dandridge, Smooth Operator
Johnny Hodges, Johnny Hodges With Billy Strayhorn & The Orchestra
Duke Ellington, Duke Ellington Meets Count Basie

Kannst Du Dir weitestgehend bei www.jpc anhören. Ob's Deiner Vorstellung entspricht?

Andreas
sound_of_peace
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2007, 20:54
Blues = Jim Kahr!
Sir_Tom
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2007, 21:08
Hallo, zum Blues empfehl ich Dir die üblichen Verdächtigen:


* Alexis Korner (Me; Both Sides: Live&Studio)
* John Mayall (70th Birthday Concert)
* Taj Mahal
* Robert Cray Band
* die alten Fleetwood Mac
* Eric Clapton, Just one night
* ...

... am besten auch Mal Suchfunktion nutzen, es gibt einige Bluesthreads mit Empfehlungen

Dynacophil
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Apr 2007, 21:36

Crackerr schrieb:
Hi
Leider stehe ich mit meinen 22 Jahren mit meinem Musik Geschmack doch recht alleine da (zumindest was mein Freunden- und Bekanntenkreis angeht). Auch dadurch fällt es mir doch etwas schwer Musik Tipps usw zu bekommen und zu finden ;)


Hi

Blues

Alexis Korner
Alexis Korner and Friends DoLP

Luther Allison
Where have you been
Life Is a Bitch (1984)
Here I Come (1985)
Serious (1987)

Walter Wolfman Washington
Blue Moon Risin'


Stevie Ray Vaughan and Double Trouble
The Sky is crying
Couldn't Stand The Weather
Texas Flood

Screamin' Jay Hawkins
Frenzy

John Lee Hooker
Boom Boom
Mr. Lucky
The Healer
Blues For Big Town

George Thorogood And The Destroyers
Move It On Over
Bad To The Bone

Gary Moore
Wild Frontier
Still Got the Blues
und 50 andere Scheiben...

Engerling
Engerling

Johnny Winter
Nothin' But The Blues (1977)

Sampler:
The Hot Spot


Jazz:

Billy Cobham
The Billy Cobham Anthology


Miles Davis
Dingo OST
Kind of Blue

Dave Brubeck Quartet
Time Out
Time further Out

Paquito D'Rivera
Portraits Of Cuba

Ella Fitzgerald
Ella in Berlin ~ Mack the Knife (1960)
Sings The George And Ira Gershwin Song Book
With the Flanagan Trio - Montreux '77

Count Basie
Basie Jam

Grant Green
Grantstand
The Latin Bit

Arthur Blythe
Basic Blythe

Gilberto, Joao
Best of Brazil

Stan Getz
Getz/Gilberto
Getz/Mulligan

Gerry Mulligan
Live at the Berlin Philharmonie


Sergio Mendes
Equinox
Minha Historia
Timeless

Passport (Doldinger)

und natürlich

FRANK ZAPPA als kleine Lebensaufgabe...



Ich steh halt auf Saxophon...
aber sind auch ein paar

Viel Spass mit deinem Geschmack... Latin-Jazz Rules!!


[Beitrag von Dynacophil am 08. Apr 2007, 22:22 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2007, 23:00
Also wenn du gerne Big Band Sound magst, kann ich dir erstklassiges empfehlen, in frischem sound und klanglich erhaben:

Dizzy Gillespie All-Star Big Band - "Dizzy's Business" (live Aufnahme)
Dave Holland Big Band - "Overtime"

Die laufen bei mir momentan rauf und runter, einfach hammer.
jsjoap
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 20:57
Hallo Cracker,

die Einsamkeit eines 22-jährigen Jazzfreundes kannst Du auch auf andere Alterstufen hoch brechen. Jazz ist nunmal nicht Mainstream. Ich bin 49 Jahre alt und trotzdem in meinem Freundeskreis alleine auf weiter Flur was den Jazz angeht. Ich höre auch gerne Klassik, da geht es mir genauso.

Schau mal im Fernseh, da wird von den Dritten bei der ARD wie z.B HR, SWR und WDR öffter von den großen deutschen und internationalen Jazzfestivals wie z.B. den Berliner Jazztagen, Burghausener Jazztage oder Montreu übertragen. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Jazztage und Clubs zu besuchen. Auch wenn du alleine hinfährst wird es dir bestimmt Spass machen. Die Jazztage erweitern den Horizont und man bekommt viele Anregungen.

Die von meinen Vorrednern verfassten Threads zeigen schon sehr Toll die wichtigsten Musiker auf. Wenn du dich da mal "durchgewurstelt" hast, findest Du mit Sicherheit Deine "Richtung".

Gruß
Jürgen
Agentenschaf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2007, 00:03
Mein problem ist nun folgendes.... ich hab nur eine blues cd, und kenn mich gar nicht auf dem gebiet aus.....

Daher meine frage an euch experten: was könntets ihr mir den für interpreten, und/oder alben empfehlen, in dem viel E-Gitarre vorkommt? Ton qualität sollte auch gut sein, da ich unterwegs am MP3 player hören will...


Jazz habe ich genug , so um die 80 lieder. (alben wären JAzz masters 1-5 und sachen von blue note)

Aber ich suche auch noch instrumental jazz. Einen wo du die musik richtig fühlst, und lust hast einfach loszutanzen.

Hoffe ihr könnts mir helfen.
Dynacophil
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Apr 2007, 10:02

Agentenschaf schrieb:

Daher meine frage an euch experten: was könntets ihr mir den für interpreten, und/oder alben empfehlen, in dem viel E-Gitarre vorkommt? Ton qualität sollte auch gut sein, da ich unterwegs am MP3 player hören will...
Jazz habe ich genug , so um die 80 lieder. (alben wären JAzz masters 1-5 und sachen von blue note)

Aber ich suche auch noch instrumental jazz. Einen wo du die musik richtig fühlst, und lust hast einfach loszutanzen.

Hoffe ihr könnts mir helfen.



Stevie Ray Vaughan & Double Trouble
Gary Moore
Blues Brothers Band
E. Burdon
E. Clapton
Johnny Winter...
mode111
Neuling
#10 erstellt: 27. Apr 2007, 18:30
Für mich im Moment die beste Scheibe überhaupt:

Bass Face Swing trio

Direktschnitt gerade erschienen bei Stockfisch kostet leider (LP plus SACD im Bundle) 89 Euro.
Man sollte sie sich anhören.
Musikalisch und klanglich eine andere Liga als Alles was cich bisher gehört habe, Beeilt Euch ist limitiert.
Und wenn man Blues hören will:

BB King und Eric Clapton
Riding with the King
mode111
Neuling
#11 erstellt: 27. Apr 2007, 18:32
Und da hab ich doch was vergessen:

leg Dir ein Album von Diana Krall zu egal welches sind alle gut.
Live in Paris ist suuuuuper
und dann probier mal Oscar Peterson.
Jazz am Piano vom allerfeinsten.
mode111
Neuling
#12 erstellt: 27. Apr 2007, 18:38
Und an Agentschaf:

Jazz und MP3 Player ist ungefähr wie
einen Porsche mit nem Diesemotor.

Jazz gehört auf schwarze Vinylscheiben und wenns damit gar nicht geht wenigstens auf richtig gute CD oder SACD sonst hörst Du nur die Hälfte und der ganze drive geht, so wie das gefühl in der Musik verloren.
Sir_Tom
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2007, 18:43
mode111 schrieb:



Jazz und MP3 Player ist ungefähr wie
einen Porsche mit nem Diesemotor.

Jazz gehört auf schwarze Vinylscheiben und wenns damit gar nicht geht wenigstens auf richtig gute CD oder SACD sonst hörst Du nur die Hälfte und der ganze drive geht, so wie das gefühl in der Musik verloren.


arnaoutchot
Moderator
#14 erstellt: 28. Apr 2007, 22:14

mode111 schrieb:

Jazz und MP3 Player ist ungefähr wie
einen Porsche mit nem Diesemotor.


Ich vermute, ihr meint Dieselmotor. Was ist gegen einen Dieselmotor einzuwenden ? Ich habe einen 238 PS starken V6-Dieselmotor, den möcht mancher Porsche am Berg gern haben !!!

Ich versteh schon den Vergleich, musikalisch bin ich bei Euch Audiophilen ...

Grüße Michael
Dynacophil
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Apr 2007, 22:18

mode111 schrieb:
Und an Agentschaf:
Jazz und MP3 Player ist ungefähr wie
einen Porsche mit nem Diesemotor.
Jazz gehört auf schwarze Vinylscheiben und wenns damit gar nicht geht wenigstens auf richtig gute CD oder SACD sonst hörst Du nur die Hälfte und der ganze drive geht, so wie das gefühl in der Musik verloren.


dh ich darf auf dem Bike keinen Jazz im ipod haben? nur weils keine mobilen TTs gibt die meinen Fahrszil aushalten ? Nöö, 256kbs mp3 hören sich völlig ok an... was nicht heisst das ich zuhaus den ipod an die Anlage hänge..
mode111
Neuling
#16 erstellt: 29. Apr 2007, 17:02
Oh je da hab ich nem Dieselfahrer auf den schlips getreten
Ich fahr geschäftlich auch nen Diesel
aber in meinem Porsche cabrio möchte ich son ding nicht haben.

Und zum bikenden Jazzfan:

Aufm Bike hör dir den Sound deiner Maschine und die Geräusche von nahenden rettungswagen an.
Ist übrigens verboten Kopfhörer aufm bike.

Ansonsten mag jeder nach seiner fasson selig werden und hören wie immer er wilkl es lag mir fern etwas abzuwerten aber eien MP3 ist wirklich zum Musik genießen nicht geeignet das ist eben nur 1 und 0 sonst nix.
Dynacophil
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Apr 2007, 17:06

mode111 schrieb:
Oh je da hab ich nem Dieselfahrer auf den schlips getreten
Ich fahr geschäftlich auch nen Diesel
aber in meinem Porsche cabrio möchte ich son ding nicht haben.

Und zum bikenden Jazzfan:

Aufm Bike hör dir den Sound deiner Maschine und die Geräusche von nahenden rettungswagen an.
Ist übrigens verboten Kopfhörer aufm bike.

Ansonsten mag jeder nach seiner fasson selig werden und hören wie immer er wilkl es lag mir fern etwas abzuwerten aber eien MP3 ist wirklich zum Musik genießen nicht geeignet das ist eben nur 1 und 0 sonst nix.


weisst du, die graue masse in der Beule an meinem Schlipshalter ist noch so fit das ich tatsächlich in der Lage bin die Lautstärke so zu regeln das ich mich notfalls noch unterhalten kann... ob das nu verboten ist ist mir wurscht. Sach nicht das mein Mobile-Headset verboten ist und ich auf dem Bike auch nicht telefonieren darf...?
Sir_Tom
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2007, 16:45
Hallo dynacophil:

gab's denn nicht früher sogar Plattenspiele in Automobilen?! Ich meine mich da grau an einen Plattenspieler im Handschuhfach zu erinnern... Vielleicht wäre da ein Umbau für Fahrradflitzer denkbar Mit Spezialdynamo um die nötige Energie zu erstrampeln - vielleicht schöne Bluesscheiben, da fällst nicht so auf wenn der Player quietscht und eiert .


P.S.: Natürlich, wenn Du im Porsche unterwegs wärst und dann kein Parkplatz vor den verschieden Plattendealer fändest, dann, ja dann blieben für uns Lahme auch mal ein paar schwarze Scheibchen über...
mode111
Neuling
#19 erstellt: 01. Mai 2007, 13:31
Hallo Dynacophil

wenn Du so wichtig bist, dass Du aufm Bike telefonieren musst
dann darfst Das natürlich auch.
Es wäre ja schade wenn die Börse in New york oder Tokio grade zusammenbricht und Du bist mit Deinen Millionen grade nicht live dabei, oder Deine Sekretärin will Dich dich zum Schäferstündchen laden und Du verpasst das ooooooooooh wär das schlimm.
Ich weiss nicht aufm Bike oder im Cabrio kann mich die ganze Welt am A.... lecken da will ich niemanden hören.(auch nicht meine Sekretärin, und die weiss das) Es reicht doch dass die vielen wichtigen Leute mit dem Telefon am Ohr um mich rum fahren.Und ich bei jedem Halt am Bikertreff ständig klingelnde Handys um mich rum habe. Sorry out of Thema aube ich wollts mal gesagt haben.
Dynacophil
Gesperrt
#20 erstellt: 01. Mai 2007, 14:27
weiss zwar nicht was mein fahrrad mit cabrio oder bikertreffs zu tun hat, aber ich finds auf meinem bike wichtig, wenn ich nicht erst absteigen und mein handy suchen muss, um nen anruf zu bekommen, der mir vielleicht 5 km strampelei erspart...
Sir_Tom
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2007, 14:47
Vermutlich gibt per phone die neusten Nachrichten vom Vinylplattenaufspürdienst direkt aufs Ohr - Mist so'n Ding hätt ich auch gern.

Dynacophil
Gesperrt
#22 erstellt: 01. Mai 2007, 14:58
nee, ich fahr einfach alles in der Stadt mit dem Bike, und es ist lästig immer wieder irgendwo umsonst hinzufahren, was vermeidbar gewesen wäre wenn man erreichbar gewesen wäre... Vinyl find ich mit meinen visuellen Sensoren, die auf die Merkmale sehr sensibel reagieren, völlig ohne Mobile...
r-a-c
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Mai 2007, 15:51
zum jazz: "JAMIE CULLUM" er hat mich zum jazz gebracht ist so ein mix`s jazz+pop...
bebop
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mai 2007, 17:42
hier noch eine Bigband Empfehlung




Don Ellis Orchestra 'Live' @ Monterey
Stones
Gesperrt
#25 erstellt: 30. Mai 2007, 16:42
Hey Crackerr:

Zumindest beim Blues kann ich Dir helfen.
Schaue doch mal in meinen Thread rein:

http://www.hifi-foru...rum_id=67&thread=533

Viele Grüße

Stones
trip-pcs
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2007, 12:11
Genau, Jamie Cullum ist auch meine Empfehlung. Am Besten mit "Twentysomething" anfangen!!!
el_dani
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jun 2007, 00:14
Hallo zusammen

höre bis jetzt nur selten Jazz (habe vielleicht 5 Jazzscheiben), doch ich bräuchte eure Hilfe, ich weiss nicht welcher Jazz folgender ist:

Chicagotrack von Timesplitters 2 ("click here" klicken!)

der gefällt mir auch: Nightclubtrack (ebenso auf "click here" klicken!)

ich vermute Chicago-Jazz ( ) doch ich bräuchte von euch noch ein paar Cd-Tipps (besonders diese "säuselnde" Trompete gefällt mir, doch auch das Piano)

ist es überhaupt Jazz (doppel ), denn es ist irgendwie auch pophaft (mit dem elektronischen Beat)

Danke für eure Bemühungen mich auf den Pfad des Jazz zu bringen!
soundfeti
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Sep 2007, 11:39
Zum Thema Jazz/Swing empfehle ich Buster Poindexter.
Klasse Stimme.....
Ost-Tiger
Stammgast
#29 erstellt: 17. Sep 2007, 16:34
Diana Krall ist auch nicht zu verachten
Stones
Gesperrt
#30 erstellt: 17. Sep 2007, 16:41
Hallo:

Hier jetzt zum Thema Blues eine hervorragende Scheibe:



Viele Grüße

Stones
Stones
Gesperrt
#31 erstellt: 17. Sep 2007, 16:44
Und gleich noch eine Empfehlung von Muddy Waters:




Stones
Stones
Gesperrt
#32 erstellt: 17. Sep 2007, 17:24


Diese Scheibe ist absolut empfehlenswert.( Blues)

Gruß

Stones
Stones
Gesperrt
#33 erstellt: 17. Sep 2007, 19:01
Ost-Tiger
Stammgast
#34 erstellt: 17. Sep 2007, 19:04
amazon.de
Ost-Tiger
Stammgast
#35 erstellt: 17. Sep 2007, 19:11
Stones
Gesperrt
#36 erstellt: 18. Sep 2007, 07:51
Stones
Gesperrt
#37 erstellt: 18. Sep 2007, 08:00


Eine der Besten von Clapton.

Viele Grüße

Stones
Stones
Gesperrt
#38 erstellt: 18. Sep 2007, 08:04
Stones
Gesperrt
#39 erstellt: 18. Sep 2007, 08:06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Jazz-Empfehlungen ('Klassiker)
Steppenwolfli am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  27 Beiträge
suche nach gutem jazz/ blues
Felix_E am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  3 Beiträge
Suche guten Rock/Blues/Jazz...
The_FlowerKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Blues und Jazz Empfehlung gesucht
Andi70 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  10 Beiträge
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Blues/Jazz in München???
szczur am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
Blues & Jazz auf DVDs
Goodman_ am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Suche Einführung in Blues und Jazz
Andi76 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  26 Beiträge
Suche instrumentalen Blues
Leon_der_Profi_5080 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
Jazz-Empfehlungen für einsteiger
saci am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen