Funky Jazz?

+A -A
Autor
Beitrag
Clarjee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 01:03
Hallo!

Ich mag sehr gerne Herbie Hancock`s "Head Hunters" Album. Und davon am liebsten die parts, die etwas (noch) grooviger sind. Hoffe das klingt jetzt nicht zu pervers für eingefleischte Jazzer, aber ich suche nach Tipps von Bands/Platten die ähnlich funky klingen wie genanntes Album aber etwas einfacher gestrickt sind, mehr so in die Richtung der instrumentalen Sachen die die Beastie Boys vor einigen Jahren gemacht haben (ja, genau die BB, falls das niemand was sagt, dass waren so Sachen ganz ohne Samples (was man von den BB ja normalerweise so kennt), nur mit Schlagzeug/Gitarre/Bass und immer ordentlich Wah Wah dabei).

Hat da jemand eine Idee?

Danke schonmal, MFG Clarjee
Classe
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2004, 01:53
Hallo!
Habe hier im Forum den Tip bekommen mir mal Maceo Parker anzuhoeren, habe ihn dann in 3sat ein Konzert gesehen (richtiger Arbeiter) und - war begeistert wobei mir die "Live On Planet Groove" ein wenig zuviel James Brown, Made by Maceo, die letzte fand ich auch nicht so pralle.
Ach man kann sie doch alle kaufen.


[Beitrag von Classe am 03. Feb 2004, 01:53 bearbeitet]
toosasxy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2004, 11:54
Hallo!
Hör dir mal die Live CD von Tower of Power an!

Das isses!
Gruß

Martin
Oliver67
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2004, 19:25
Mmh, hör Dir mal was von den Meters an, da funkt's richtig, sind viel weniger monoton als James Brown. Oder pack gleich mal einen Klassiker von George Clinton in den Player.

In Richtung "Head Hunters" wird's wohl schwer. Nur Herbie spielt wie Hancock. Oder kann mir jemand was ähnliches wie "Future Schock" nennen?

Oliver
timmkaki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2004, 19:47
Hi

wie ist es denn mit den Jungs von "US3"?!

Außer dem bekannten "Cantaloop" (Flip Fantasy) haben die noch viel mehr auf dem Kasten. Meine Empfehlung: "Hand On The Torch" - gibt's auch als Doppel-CD mit Bonustracks.

Gruß Timm
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2004, 22:02
Wenn jemand mal das Original von "Cantaloupe Island" hören möchte:

http://www.musicline.de/de/product/Hancock,Herbie/Cantaloupe+Island/CD/724382933120
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2004, 01:55
@ clarjee

Wenn "Headhunter" Dir gefällt, dann sollte Dir auch Weather report gefallen.
Ihr tolles Stück "Birdland" sollte eigentlich jeder kennen - auch Du...
Hör doch einfach mal in "Best of" rein...
lucasleister
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Feb 2004, 17:13
Ja, "US3" hätte ich jetzt auch empfohlen.
Höre dir auch mal die GURU "Jazzmatazz"- Platten an, die sind auch in die Richtung. Du hast recht, BB haben echt coole Sachen in die Richtung gemacht!
Clarjee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2004, 00:31
Hallo und danke noch mal an alle für die vielen Tipps!

Reingehört habe ich in alles mal (bis auf die Meters, nirgendwo gefunden), aber gekauft habe ich mir (bis jetzt) nur "hand on the torch" von US3 und "The Best Of Weather Report". Von diesen beiden Platten bin ich auch echt begeistert, die haben wirklich noch gefehlt in meiner Sammlung! Maceo Parker steht auch demnächst noch an denke ich, hat mir auch sehr gut gefallen.

Tower of Power werden ihrem Namen wirklich gerecht finde ich, auf dem Live- album legen die schon mächtig los, ist mir nur etwas zu "soulig" das Ganze.

Und Guru ist auch so garnicht mein Ding, zu viel von dem üblichen Hip-Hop oder Rap Getue oder was auch immer, werde mir aber bei Gelegenheit aber noch mal eine weitere von den "Jazzmatazz" Platten anhören.

Hier ist nochmal der link bei Amazon zu der Platte von den Beastie Boys, die ich meine.

Die tracks sind eigentlich auf den beiden Alben "ill communication" und "check your head" (größtenteils zumindest), wurden dann aber nochmal alle zusammen auf dieses Album gepackt.

Falls noch jemand weitere Tipps auf Lager hat, würde ich mich sehr freuen, denn:

Musik kann man ja niemals genug haben, gelle!?!

MfG Clarjee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneller Fusion Jazz / Funky Jazz ist gesucht
HiFi-Tweety am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  19 Beiträge
Orgel-Jazz-Album gesucht
Liedjäger am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  24 Beiträge
Suche Album Richtung b.b.king/Charles Bradley
Mr.TNT am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
ich brauch mehr das so ähnlich klingt
KennyFanBoy am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  21 Beiträge
Suche bestimmte Jazz Richtung
SBS86 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Welche Anlagen haben Jazzer ?
WalterD am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  22 Beiträge
jazz tipps??
Rising_Hate am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  23 Beiträge
Herbie Hancock / Joni Mitchell
FriDin am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
Yello's jazziges neues Album
voon am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Wie Einstieg in Jazz?
Schick1983 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010