Welche Anlagen haben Jazzer ?

+A -A
Autor
Beitrag
WalterD
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 11:46
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, welche Anlagen (Boxen sowie Vollverstärker / AV Receiver) Leute haben, die gerne Jazz sowie Blues hören.

Ich selbst höre gerne Jazz (bevorzugt Vocal Jazz) und bin auf der Suche nach neuen Ideen für eine Anlage, die diese Musik besonders gut wiedergibt.

Danke und Gruss
Walter


P.S. Sollte es so ein Thema schon geben, bitte kurze Info wo, da ich nichts gefunden habe.
Micha_L
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 17:03
Da schau mal bei mir nach (meinen Namen links anklicken oder noch besser den Button www zu meiner HP mit Bildern).

Gruß

Micha


[Beitrag von Micha_L am 28. Sep 2005, 17:05 bearbeitet]
Fidelio
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 13:08
Hallo Walter,

Selbst höre ich auch sehr viel Jazz (auch sehr gerne Vocal). Auch mal gerne Blues.

Meine Anlage (siehe Profil) ist praktisch das "Gegenteil" von Micha´s, jedoch geeignet um das feine Zusammenspiel der Musiker, stimmliche Nuancen und auch mal grobdynamische Passagen (für mich) überzeugend zu bewältigen.

Hier im Forum wird es einige geben, die einen Breitbänder (evtl. sogar an einer Röhre) für ganz brauchbar halten . Siehe z.B. "Jericho", "Viech" und "Buschhorn" im DIY-Forum.

Klang? "Nur" gut, aber dafür Musik pur!

P.S. Ein seltsamer Thread-Titel!


[Beitrag von Fidelio am 03. Okt 2005, 13:11 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2005, 13:22
Hallo Rainer,

richtig - verschiedene Konzepte können zum gleichen Ziel führen, auch mit unterschiedlichem Klangcharakter. Der ist dann Geschmackssache. Aber feines Zusammenspiel, Nuancen und Dynamik sind Grundvorraussetzungen für jede gute Anlage.

Isophon-Boxen sind für ihre "holografische" Darstellung bekannt. Ich hab in der Anschaffungsphase da Vorteile gegenüber Dynaudio und HGP festgestellt.

Gruß

Micha
Fidelio
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2005, 14:18
@ Micha


verschiedene Konzepte können zum gleichen Ziel führen


Und jeder muss das für ihn richtige finden und seinem Gegenüber das für ihn richtige respektieren (höchstens ein bisschen streiten ).

Das ist genau das, was unser Hobby so spannend macht!

Miles
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2005, 16:02
Meine Anlage steht im Profil.

Ich höre damit Jazz (allesmögliche, ca 70% der Zeit) sowie klassische Musik in kleineren Besetzungen (Klavier-, Kammermusik, usw). Auch ein wenig Pop/Rock.

Dynamikreiche Orchestermusik höre ich in der Regel mit dem Kopfhörer, nicht weil die Lautsprecher sie nicht gut rüberbringen sondern weil ich bei lauten Passagen die Nachbarn nicht nerven will.
tjobbe
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2005, 16:25
Moin,

nun mein stereo Set-up ist auch via Profil abrufbar. Hauptsächlich Jazz (90%) und etwas Pop/Rock, da das räumlich getrennt in meinem Arbeitszimmer aufgebaut ist. Fürs Heimkino oder SurroundMusik steht eine zweite Anlage zur verfügung.

Kopfhörer wird eigentlich nur unterwegs benutzt, ansonsten stört mich der "aufgesetzte" Klangeindruck.

Cheers, Tjobbe
daphy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2005, 14:06
Ich denke als Jazzer muss man nicht unbedingt eine spezielle Qualität an Anlage haben, bei Klassik könnte das interessanter sein.

CYA Daphy
bebop
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2005, 20:20
hallo JazzMusikHörer

Frequenze Jazz
TSF
JazzTime - drei Sender im digitalen Sat Radio

höre ich mit einem TechnisatEmpfänger
digital Out in einen externen Wandler
dann in einen Audionet Pre und endlich mit einem
Audionet Amp und Elektra 936 hin
zu meinen Ohren

besonders gerne höre ich JazzTime, ein Sender der viel
älteren Jazz spielt.

Zitat:Bei JazzTime ist 24 Stunden am Tag Jazz Zeit. JazzTime bringt Jazzenthusiasten Jazz aller Couleur und aller Stilrichtungen. Egal ob Chicago Jazz, Smooth Jazz, Swing- oder Nu-Jazz. Auf JazzTime sind die größten Jazz-Hits zu Hause


@daphy
Ich denke als Jazzer muss man nicht unbedingt eine spezielle Qualität an Anlage haben, bei Klassik könnte das interessanter sein.


dem stimme ich n i c h t zu.
die Musik ist doch nie gleich aufgenommen,jede Aufnahmetechnik und Wiedergabetechnik erzeugt einen anderen Sound.Der kann über irgendeine Anlage ganz besonders gut klingen und mit einer anderen Anlage nicht so aufregend sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass Jazzmusik mit Röhrenamps und Hörnern oder auch mit Breitbändern besonders gut klingen kann.
Habe ich aber leider nicht.



Gruss
Ingo
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2005, 20:42
Hochdynamisch und Analytisch Jazz fängt zwar bei mir mit Nora Jones an und höhrt mit Diana Krall auf aber die Anlage kommt auch mit Metal und Klassisk zumindest über den Plattenspielter super rüber. CDs

Lautsprecher: Infinity Reference 61 MK2 (Aktivumbau)
Endstufen: 4x Cambridge Audio P500
Vorstufe + Weiche: Cambridge Audio C500 + dbx 234 XL
Phonopre: Aqvox Phono 2 CI
Turntable: ProJect Studie + Dynavector Te Kaitoa Rua
Digital: *Zensur* ist schon für Punk zu schlecht.

MfG Christoph
daphy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2005, 14:23

bebop schrieb:

@daphy
Ich denke als Jazzer muss man nicht unbedingt eine spezielle Qualität an Anlage haben, bei Klassik könnte das interessanter sein.


dem stimme ich n i c h t zu.
die Musik ist doch nie gleich aufgenommen,jede Aufnahmetechnik und Wiedergabetechnik erzeugt einen anderen Sound.Der kann über irgendeine Anlage ganz besonders gut klingen und mit einer anderen Anlage nicht so aufregend sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass Jazzmusik mit Röhrenamps und Hörnern oder auch mit Breitbändern besonders gut klingen kann.
Habe ich aber leider nicht.

ich auch nicht, man muss immer mit dem vorlieb nehmen was man hat.
Da ich es als unwahrscheinlich ansehe, dass jemand den Platz hat und sich speziell für Jazz eine Anlage zusammenstellt, und eine für Klassik und eine für <wasweißich>...
bin nach wie vor der Ansicht -> one-has-to-fit-for-all
und wenn sies nicht tut, dann muss eben was neues her was einen guten Interriemslösung darstellt.

CYA Daphy
Fidelio
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2005, 14:31

Ich könnte mir vorstellen, dass Jazzmusik mit Röhrenamps und Hörnern oder auch mit Breitbändern besonders gut klingen kann.


*wissend schmunzelnd*

Gerade läuft bei mir
amazon.de
zum gestrigen 5-Jährigen (endlich) geschenkt bekommen.

Eine Freude!
Heinrich
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2005, 13:35
Nun habe ich mich ebenfalls entschlossen, den Seelen(Anlagen)-Striptease im Profil auszufüllen.

Also: siehe Profil

Und im Studio wird der Jazz meines Labels hauptsächlich hier gemischt:





Und - ganz besonders wichtig für den Herrn Produzenten - steht auch das hier im Studio:




Gruss aus Wien,

Heinrich
eltom
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2005, 11:35
Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass "Jazzer" eher wärmer klingende Anlagen bevorzugen, zumindest käme es der Musik ja entgegen

Ich habe mich vor Jahren für Myryad entschieden und bin sehr zufrieden damit. Die neuste Errungenschaft sind Sehring-Boxen, die durch ihre absolute Neutralität unglaubliche Emotionen beim Hören (in mir) hervorrufen. Jazzanteil bei mir ca. 80%, den Rest teilen sich Klassik und Rock. Näheres in meinem Profil.

Gruß, Thomas
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2005, 02:36
Hi!
Ich bin der Meinung,das eine Anlage so ziemlich jede Musik gut darstellen sollte.
Mein Setup:
-Boxen: Infinity Sigma
-Amps: T&A-Vor/Endstufen
-CD: Rotel RCD 990 Gessner getunt
-SACD: Philips 963SA
-LP: Thorens TD 2001/Goldring 1022GX/ getunt
-DAT: Sony ZA5/59ES Swoboda getunt
-KH: AKG K1000

Ich höre ca.50% Klassik,35% Jazz,15%Rock/Pop/Electronika


[Beitrag von Jazzy am 14. Nov 2005, 02:37 bearbeitet]
3klang
Neuling
#16 erstellt: 14. Nov 2005, 15:33
Übrigens, wer auf Jazz steht, sollte sich diese Seite mal genau angucken:

http://www.24secrets.de
Chris_G
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2005, 23:21

bebop schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass Jazzmusik mit Röhrenamps und Hörnern oder auch mit Breitbändern besonders gut klingen kann.
Habe ich aber leider nicht.



Gruss
Ingo


Hallo Ingo,

mach Dir nichts draus. Ich bin erst seit kurzem zu Jazz gestossen und mit einer Electra auch an einer Nicht-Röhre klingt es wunderbar.

Bei mir leider keine 936er. (Oh weh der schöne Bass )

Viel Spass beim Jazz-Hören.

PS.: Meine Electras hängen an einem AX10Ai von Pioneer.

Gruß
Christoph
Soultrane
Stammgast
#18 erstellt: 20. Dez 2005, 19:17
Die ultimative Anlage, um Jazz richtig zu erleben, ist eine Zapfanlage, die in dem Club steht, in dem man sich Jazz live anhört.

Ansonsten ist es bei den historisch wichtigen Sachen eher egal, bzw. kommt es über ein leicht empfangsgestörtes knarzendes Radio oft noch besser als über eine High-End-Anlage. Bei modernem (weissen) Kram mag das bisweilen eine Rolle spielen, aber das interessiert mich dann schon wieder nicht so.
lulunesenbert
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Dez 2005, 21:04

3klang schrieb:
Übrigens, wer auf Jazz steht, sollte sich diese Seite mal genau angucken:

http://www.24secrets.de


warum?

und warum macht der kleine eskimo nix, obwohl
ich ihm direkt auf die nase gedrückt habe?
duke_dave
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2005, 18:18
HI,

gerade für den Jazzbereich sind elektrostatische Lautsprecher sehr zu empfehlen..!! Mit meinen Martin Logans muss ich zwar in anderen Sparten ein paar Kompromisse eingehen (und für die Summits reichts momentan noch nicht), für den Jazzbereich gibt es m. M. nach nichts Besseres. Gerade menschliche Stimmen werden derartig luftig und natürlich abgebildet - für mich gibts nichts anderes mehr.
(Außer ich komme mal zu sehr viel Geld..)

lg, Dave
hammermeister55
Stammgast
#21 erstellt: 27. Dez 2005, 23:45
Hallo zusammen,

am besten mehrere dann klingts immer ein bischen anders,

und der Plattenspieler darf nicht fehlen.

Grüsse

Rüdiger

Plattenbörsen sind mein Ruin
Tharsus
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Jan 2006, 11:42
Hallo,
schon fast ein Monat vergangen seit dem letzten Beitrag, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. Meine Anlage ist im Profil. Dacht früher eigentlich immer, dass Anlagen für Musik und Film zwei Paar Stiefel sind. Seit Sommer letzten Jahres bin ich anderer Meinung und mit meiner Allroundlösung höchst zufrieden.
Gruß
Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die drei größten Jazzer .
Wilke am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  104 Beiträge
Dave Brubeck-Take Five
Jason_King am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
Art Blakey an the Jazz Messengers - Moanin´
lucasleister am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Funky Jazz?
Clarjee am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Welche Scheibe(n) von Joe Bonamassa?
buayadarat am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  15 Beiträge
Welche Charly Byrd CD???
ochse am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Welche Jazz-Zeitung?
ugoria am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Welche von Giora Feidman?
misswhite am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Blue Train - welche Aufnahme?
Nanuq am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Welche Jon Lord-Aufnahmen sind ein "must have" ?
Liedjäger am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen