Schneller Fusion Jazz / Funky Jazz ist gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 02:38
Hallo,

ich suche Jazz der zackig und funky ist. Wer hat Tipps für mich? Es darf ruhig ein ganzes Album so sein, wie der 4. Titel: "Tuc-Tuc Man" von dieser Band: http://www.jpc.de/jp...V%E4gen/hnum/4922018

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Micha_L
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 17:51
Rockjazz mag das sein, aber funky?

meine Empfehlung:

http://www.jpc.de/jp...tmotion/hnum/2652089

http://www.jpc.de/jp...America/hnum/9947689

Gruß

Micha
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 17:22
Hallo!

Da fällt mir doch gleich einer der Altmeister des Funky-Jazz ein:

jpc.de

und natürlich der Klasiker schlechthin:

jpc.de

sowie:

jpc.de

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 12. Sep 2011, 17:23 bearbeitet]
christianS79
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 22:18
Hey,

Ich hab da was aus einer etwas anderen Richtung, aus Japan: Soil & Pimp Sessions

Suffocation
Avalanche
Mashiroke
AIE (live)

Die Aufnahmen geben aber auch nur halb wieder wie wild die live sind. Habe sie 2 mal in Hamburg gesehen, ihr Auftritt und die Lautstärke haben eher etwas von Punk, aber sie spielen trotzdem absolut meisterhaft. Und nebenbei schreit der Pimp mit Megafon rum. Der Wahnsinn. Sie nennen das DeathJazz, aber man kann es wohl auch in die Ecke PunkJazz stellen. Oh man, hätte echt mal wieder Bock die zu sehen und zu hören!

In eine ähnliche Richtung geht Mouse on the Keys, ebenfalls aus Japan:

Spectres de mouse
Forgotten Children

Hoffe, es ist was dabei.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 23:07
Stanley kenne ich natürlich.

Die Anderen sind mir schon wieder zu flippig, zu improvisiert.

Dennoch vielen lieben Dank, aber da war noch nicht das dabei, was ich suche.
Micha_L
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 17:02
Weniger improvisiert ist Funk ohne Jazz.............James Brown und so.


[Beitrag von Micha_L am 14. Sep 2011, 17:03 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 17:15
Aber aus Japan gibts noch was ausgesprochen zackig-funkiges - Hiromi Uehara ist virtuos wie Hendrix, allerdings an den Keyboards:


http://www.youtube.com/watch?v=d5WnLSmA35w

Gruß

Micha
poubelle
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 21:46
so klassiker wie das hier, kennste aber schon?
http://www.youtube.com/watch?v=xfsnVYVd3iI
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 21:49
Ja, natürlich kenne ich Herbie.
poubelle
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 23:40

HiFi-Tweety schrieb:
Ja, natürlich kenne ich Herbie. ;)

fein, war halt das erste was mir bei dem link von dir einfiel.

was anderes:
http://www.youtube.com/watch?v=TbKmDgHShKA

Klaus Weiss, Fritz Pauer etc. als Sunbirds.
die anderen scheiben von Weiss und Pauer haben auch nen ziemlichen groove, falls dir sowas denn liegt.
Salinas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Sep 2011, 02:58
man könnte da hunderte oder gar tausend Alben nennen, schau doch einfch mal in diese Portale, da wird sie in den entsprechenden Rubriken geholfen.

http://www.abstractlogix.com/

http://www.guitar9.com/

http://www.cdbaby.com/

gibt natürlich noch mehr Anbieter....
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2011, 18:16
Hallo!

Zumindestens diese beiden Scheiben von Red Snapper ürde ich nioch unter "Fusion" einordnen.

jpc.de

jpc.de

MFG Günther
Salinas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Sep 2011, 00:41
na man kann natürlich alles unter Fusion einordnen, aber zum Fusion Jazz bzw Funky Jazz würd ich so etwas nicht zählen.

Speziell zum Fusion Jazz gehörten auch immer herausragende Solisten, die sind hier überhaupt nicht erkennbar. für Funky Jazz fehlt der Groove... Würde das eher in die experimentelle Elektronikecke stellen.....
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2011, 18:03
Hallo!


Speziell zum Fusion Jazz gehörten auch immer herausragende Solisten, die sind hier überhaupt nicht erkennbar


Darüber liese sich streiten, nicht aber über die von Red Snapper verwendete Jazzelemente. Ich sehe da schon zeitgenössische Parallelen zu "klassischen" Stücken des Fusion-Jazzes.

Funk-Jazz ist es ganz sicher nicht, -aber da lässt sich schwerlich noch etwas halbwegs Aktuelles finden-, selbst schon die Project III von Stanley Clarke und George Duke von 1990 enthält kaum noch Funky-Elemente.

MFG Günther
Mimi001
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Sep 2011, 14:55
Cedar Walton ging auch in diese Richtung

Hier mit einem Cover von Coltranes Blue Trane von der LP Mobius.
Mochte die ziemlich lange...

Versuch es mal mit Klassikern: The Crusaders, Grover Washington.
Aber auch Frank Zappas Hot Rats...
RAXOMETER
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2011, 13:02
Also, der beste Jazz Funk für mich macht immmer noch die alte James Brown Besetzung unter Maceo Parker. Wer auch sehr Funky ist, ist Nils Landgren. Hier würde ich die Live Aufnahmen von Stockholm empfehlen !!
Salinas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Nov 2011, 05:57

Hörbert schrieb:
Hallo!


Speziell zum Fusion Jazz gehörten auch immer herausragende Solisten, die sind hier überhaupt nicht erkennbar


Darüber liese sich streiten, nicht aber über die von Red Snapper verwendete Jazzelemente. Ich sehe da schon zeitgenössische Parallelen zu "klassischen" Stücken des Fusion-Jazzes.

Funk-Jazz ist es ganz sicher nicht, -aber da lässt sich schwerlich noch etwas halbwegs Aktuelles finden-, selbst schon die Project III von Stanley Clarke und George Duke von 1990 enthält kaum noch Funky-Elemente.

MFG Günther


natürlich kann man immer streiten, aber wer die komplette Entwicklung im Fusion Jazz seit Mitte Ende der läßt Siebziger mitgemacht hat, läßt so etwas durch den Rost fallen, da gibt es hunderte von Interpreten, die bedeutsamer sind und ich gehe mal davon aus, daß auch kein Vertreter der schreibenden Zunft o.g. Band da ernsthaft für Fusion Jazz in Erwägung zieht.. die Band spilet überhaupt keine Rolle und wird in diesem Kontext auch nie erwähnt, wenn man sich die Musik anhört und analysiert, verwundert das auch nicht wirklich... das man das persönlich gerne dort einordnet, bleibt einem natürlich unbenommen...

MFG
Dirk


[Beitrag von Salinas am 18. Nov 2011, 06:00 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Nov 2011, 06:02

HiFi-Tweety schrieb:
Stanley kenne ich natürlich.

Die Anderen sind mir schon wieder zu flippig, zu improvisiert.

Dennoch vielen lieben Dank, aber da war noch nicht das dabei, was ich suche. :prost


schaue dich mal bei Jeff Lorbeer um, der trifft dieses Genre eigentlich ganz gut, Fourplay, Bob James, Metro und die Yellow Jackets darf man auch nicht unterschlagen...
Fhtagn!
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2011, 20:53
Moin,

mal ein paar Tips von mir:

Alan Morehouse & His Bond Street Brigade

Monk Higgins

Gene Harris

Milt Buckner

Rodney Jones

MfG
Haakon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funky Jazz?
Clarjee am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Fusion/Jazz-Rock
John_Bowers am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  13 Beiträge
Schneller Jazz mit viel Schlagzeug
Proletheus am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  19 Beiträge
Jazz-Empfehlungen gesucht
Ifukube am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
Jazz-Stück gesucht
Neutz am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  7 Beiträge
Orgel-Jazz-Album gesucht
Liedjäger am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  24 Beiträge
Jazz für Anfänger gesucht
Jogi42 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Jazz Tip gesucht
keimzeit am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  16 Beiträge
einfachere Free Jazz gesucht
butnotforme am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569