jazz tipps??

+A -A
Autor
Beitrag
Rising_Hate
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:22
hi,
ich bin eher ein jazz-neuling und wollte jetzt mal fragen, ob mir hier vielleicht jemand mal ein paar cd-tipps geben kann. eigentlich höre ich eher härtere sachen wie metal, etc. aber in letzter zeit höre ich immer mehr jazzige sachen. am liebsten wäre mir gitarren-lastiger jazz, da ich auch selber gitarre spiele.....

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
poubelle
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:43
wennste von der harten seite kommst, dann bieten sich James Blood Ulmer und Sonny Sharrock als einstieg an.
ansonsten plündere doch mal die rock-jazz, jazzrock fraktion, aber mach mal lieber nen bogen um 'fusion'.
alles imho natürlich.
Rising_Hate
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:46
hi,
danke für die tipps. weißt du, ob es von den musikern homepages gibt, wo man sich legal ein lied downloaden kann???
Rising_Hate
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2006, 11:27
keine tipps mehr???
GrandMaster-D
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2006, 13:34
Der Cowboy Bebop Soundtrack wär mal ein guter Anfang wie ich finde ;).
thames
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2006, 13:04
Supersilent
Hifi-Tom
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2006, 19:43
Hallo Rising_Hate,

eine sehr interessante Scheibe ist Jukis Uotila Band Live

Die Gitarrensolos von Mike Stern sind legendär u. auch durchaus noch ein bißchen rockig.

Al Di Meola: Elegant Gypsy Hör Dir mal davon den Titel: Race with Devil on the Spanish Highway an, wenn Dich das nicht vom Hocker reißt was dann.


[Beitrag von Hifi-Tom am 06. Apr 2006, 19:44 bearbeitet]
Rising_Hate
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2006, 20:07
hi,
danke für die tipps. weiß jemand, ob es irgendwelche homepages gibt, wo man sich ein paar lieder von den oben genannten bands runterladen kann(legal)???

ich hab zur zeit wenig geld übrig und will keine blind-käufe machen, die mir dann nicht gefallen.....
klaus_moers
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2006, 20:12
@Rising_Hate

es gibt doch einschlägige Shops (jpc.de / amazon und ... ), die haben meistens Auszüge der Songs zum Anhören.

Und, da Du gerne Gitarrenjazz hören möchtest, einen sehr guten Tipp von mir:

Lee Ritenour, 'the very best of'

für die CD habe ich bei jpc nur 7 Euro bezahlt. Die Klangqualität ist einfach top. Super Angebot!

Einfach kaufen und mal erzählen wie sie Dir gefällt.
Rising_Hate
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2006, 20:22
hi,

jpc?? was ist das??

solche sachen wie amazon mag ich nicht. die songs sind ja sehr gekürzt und über die tonqualität muss man ja nicht reden....
klaus_moers
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2006, 20:37
uhps, mir ist auch ein Fehler unterlaufen. Gekauft bei Saturn in Moers.

Was magst Du nicht?
Dann geh doch in einen Laden wie Saturn oder MediaMarkt oder so und höre sie Dir über einen Kopfhörer an.
Charlotte
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2006, 11:25

Hifi-Tom schrieb:

Al Di Meola: Elegant Gypsy Hör Dir mal davon den Titel: Race with Devil on the Spanish Highway an, wenn Dich das nicht vom Hocker reißt was dann. :prost


Hi,

Absolut großartig !!

Fast noch schöner ist die Live-Version auf der "Tour de Force", da geht´s dermaßen ab....unfassbar

Gruß vom Charlottenburger
bela
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2006, 23:15
Hallo

Wenn Du eher auf härtere Gitarrensounds stehst solltest Du mal folgende CDs hören:

MAHAVISHNU ORCHESTRA - The Inner Mounting Flame
MAHAVISHNU ORCHESTRA - The Lost Trident Sessions
TONY WILLIAMS LIFETIME - Emergency

Gruß
Bela
Hifi-Tom
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2006, 21:30
Das MAHAVISHNU ORCHESTRA ist allerdings aufgrund seiner sehr freien Spielweise gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall ein sehr guter Tipp.
thames
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2006, 22:11
Naja, dann müßte etwa für Jethro Tull der gleiche Warnhinweis gelten ...
Mahavishnu wird schon niemanden überfordern - 'sehr freie Spielweise' ist doch noch etwas anderes.
HolgerFfm
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2006, 15:31
Probier's doch mal mit John Scofield:



John Scofield: Hand Jive

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Apr 2006, 13:04
David Torn "Cloud about Mercury"

amazon.de

Steve Tibbets "Exploded View"



Beides sehr rythmisch und perkussiv mit super fetter E Gitarre!!!

Könnten beide auch ohne weiteres in einer Metal Band spielen ist aber Jazz (im weiteren Sinne ...)

Grade für Gitarristen sehr interessant, wie auch John Scofield (mein Tip: "Still Warm")

Viel Spass

Claus


[Beitrag von Glen_S. am 23. Apr 2006, 13:06 bearbeitet]
Rising_Hate
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2006, 14:16
danke für die vielen tipps.....
SRVBlues
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2006, 17:10
Etwas BlueFunk mit Keziah Jones und etwas härter mit dem Album "African Space Craft"
Auch recht schön Dean Brown mit "Here" und "Groove Warrior" und Edgar Winter mit "Jazzin' the Blues". Bei letzterem ist die Gitarre zwar nicht im Vordergrund aber ein schön abwechslungsreiches Album.

Chris
Sowhat
Neuling
#20 erstellt: 08. Mai 2006, 19:57
Zwei Gitarrengötter gemeinsam:
John Scofield und Pat Metheny auf dem Album I CAN SEE YOUR HOUSE FROM HERE

Mehr Richtung Gipsy: Bireli Lagrene
el_dani
Stammgast
#21 erstellt: 07. Sep 2006, 20:44
hallo

bin auch ein blutiger Jazzanfänger; habe folgende Cd (von einem Schulvortrag her, in der Bibliothek ausgeliehen):

Dizzy Gillespie: To Bird with Love (Live at the Blue Note)

die gefällt mir ganz gut, insb. im Hintergrund hör ich sie geren, von welchen Artisten gibt es hier ähnliches?

ich steh nicht sooo sehr auf die Trompete (und andere Blechbläser), sondern eher auf das Piano

danke für eure Hilfe
kryz
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2006, 21:49
Hi,
wenn dir Gillespie gefällt, könntest du mit den Ur-Boppern einsteigen. Als erstes wird hier natürlich immer Charlie Parker genannt. Bei den Pianisten wären vielleicht Bud Powell oder Thelonius Monk etwas für dich.
Sicher gibt es hier sehr viele Super Piano Aufnahmen, aber die beiden sind so die ersten die man mit Bebop verbindet.

Grüße

Chris
Aymara
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2006, 22:28
Hi,

wer als Schwermetaller sich nach Jazz-Gitarreros umsieht, muss unbedingt auch bei Allan Horldsworth mal vorbeischauen

Was das Probehören angeht, wird man bei renomierten CD-Versendern wie z.B. CDUNIVERSE oder WOM meist fündig, ist aber leider bei manchen CDs eine wilde Sucherei, zumal die Test-Samples oft viel zu kurz sind ... oft nur 30 Sekunden.


[Beitrag von Aymara am 07. Sep 2006, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz - Tipps
leboef am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  36 Beiträge
Feierabend-Jazz
grilli100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Jazz Neuling
ironman32 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Jazz für Rocker?
Boriz am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  12 Beiträge
Jazz-Spezialisten
FlamingMoe am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge
Funky Jazz?
Clarjee am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Ich entdecke gerade Jazz, hat jemand Tipps?
feeigkeiten am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  25 Beiträge
Wie Einstieg in Jazz?
Schick1983 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  36 Beiträge
swingender Jazz??? :-)
subtek am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  13 Beiträge
Jazz Tip gesucht
keimzeit am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914