Frage an die Freunde des gepflegten Django Reinhardt Geschrabbels :)

+A -A
Autor
Beitrag
Hilikus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2007, 14:59
Hallo zusammen.

Ich bin ein ausgesprochen großer Django Reinhardt Fan und finde es zu schade, dass es nur extrem schlechte Aufnahmen davon gibt.
Ich habe mehrere Live Konzerte von Gipsy Jazz Kombos gesehen und finde einfach, dass die schiere Gewalt, mit der die Gitarristen ihre Instrumente dabei quälen und unglaublich Dampf machen, leider meistens untergehen.

Ich hab ein paar CDs von Bireli Lagrene und auch das Vienna Konzert auf DVD, da kann man das Feuer erahnen, das dahintersteckt und wie es sich live anhört, vergleichsweise ist es aber immernoch sehr flach wie ich finde.

Kennt ihr ein paar CDs/DVDs, die wirklich gut produziert sind und die das alles schön mitnehmen und könnt mir das was empfehlen?

Danke und Gruß
Hilikus
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2007, 18:15
servus,

diese herrn hier führen die reinhardtsche tradition fort (und sind wahrscheinlich eine der besten bands darin) Rosenberg Trio.

falls du zufällig aus dem raum wien bist... Diknu Schneeberger (sohn von joschi) unbedingt mal anhören. der ist zwar erst 16, aber so etwas wie eine reinkarnation von Django...


grüße,
Hilikus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 14:09
Jo von den Rosenbergs hab ich auch die DVD. Ziemlich gut, wobei ich persönlich Bireli lieber mag.
Werd mir den Wunderknnaben bei Gelegenheit mal anhören, danke für den Tipp

Sonst noch Tipps?
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 14:37
da fällt mir noch zipflo weinrich ein (geiger), der im raum wien gipsy swing spielt.

habe ihn allerdings selber auch nicht gehört, nachdem mich eher die musik nach bebop/hard bop interessiert.



zwar musikalisch eine andere welt, aber vielleicht doch von der energie ähnlich: flamenco (paco de lucia etc.).


ich bin sowieso der meinung, dass man jazz sich live anhören muss (und aufnahmen wirklich nur konserven sind). vielleicht ist das ja bei dir genauso, dass du nur live diese art von energie spürst...

grüße,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ich suche musik wie:
waldwicht am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Stimme & Gitarre & Klavier &Swing ?
jazz-freund am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Ein Tipp für digitale Jazz Freunde
_Xenon am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
Frage an Jamie Cullum-Fans
kallederdritte am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Frage an MIles Davis-Experten
herohleder am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Billie Holiday: Eine Frage an die Kenner...
Josser am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  7 Beiträge
meine Platte des Jahres
Micha_L am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Introducing Malene Mortensen
babelizer am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
Die "Zitronen" des JAZZ
Alfred_Schmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  29 Beiträge
Jazzplatte des Jahres 2010
Mr._Lovegrove am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen