Hervorragende Remasters von Aufnahmen aus der Prä-Stereo-Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 12:06
Ich bin jetzt schon zwei Mal von neuen Remasters von gemeinhin bekannten und bereits x-mal neu veröffentlichten Aufnahmen aus der Prä-Stereo-Zeit positiv überrascht worden. Positiv im Sinne, daß doch eine erhebliche Klangverbesserung festzustellen ist, ohne daß der Grundcharakter der alten Aufnahmen zu stark kastriert wird. In beiden Fällen hatte ich ehrlicherweise nach den CD-Erstveröffentlichungen nicht mehr mit so einem deutlichen Qualitätssprung gerechnet.

Das eine waren die "Hot Fives/Hot Sevens" von Louis Armstrong in der Columbia Legacy Neuauflage von 2003


das andere die Rudy van Gelder-Edition von Thelonious Monk's "Genius of Modern Music Vol. 1 & 2" von 2001


Beide Neuausgaben wurden von mir bislang immer nicht beachtet, weil ich ehrlich gesagt mit keiner grossen Klangsteigerung mehr gerechnet habe. Das war ein Fehler !!!

Wer kennt noch weitere neuere Remasters von absoluten Klassikern, die insbesondere CD-Erstausgaben aus dem Feld schlagen ?

Grüße Michael
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 18:43
Hmm, vielleicht passt das nicht so ganz; andererseits sind auch Jazzer dabei....Ich sage: Wahnsinns-Reihe, klasse editiert und phantastischer Sound! "Blowing The Fuse!" Pro Jahr eine CD; von 1945-1960. Bear Family Records. Ich habe sie alle!

HolgerFfm
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 11:13
Sonst bin ich ja meist nicht so begeistert von Verve-Produktionen, aber die Verve-LPR-Serie bietet wirklich einige interessante Schätze, auch aus der Mono-Ära, z.B.

* Max Roach, "Jazz in 3/4 Time",
* The Al Cohn Quintet Featuring Bob Brookmeyer
* Count Basie, "King Of Swing"
* Dizzy Gillespie, "Afro".

Harry "Sweets" Edison, "Sweets", erschien vor ein paar Jahren ebenfalls zunächst in dieser Reihe, inzwischen aber offenbar nicht mehr. Dennoch empfehlenswert!

Dass die LPR-Reihe auch aus der Stereo-Zeit Schätze (z.B. Bill Evans, "California Here I Come") und Kuriositäten (z.B. Ray Brown, "Jazz Cello", oder Sarah Vaughan, "After Hours At The London House") enthält, möchte ich nicht unerwähnt lassen.



Wer kennt noch weitere neuere Remasters von absoluten Klassikern, die insbesondere CD-Erstausgaben aus dem Feld schlagen?


Das verstehe ich unabhängig von der Mono-/Stereo-Welt.

Die RVG-Reihe bei Blue Note ist eigentlich durchweg z.T. deutlich besser als die Erstausgaben. Bis zum Erscheinen dieser Reihe habe ich tatsächlich lieber die LP's gehört und gekauft als die CD's!

In den USA ist bis vor einiger Zeit eine Reihe von Wiederveröffentlichungen von Prestige- und Riverside-Alben herausgekommen, die mit einem Verfahren namens "20 Bit/K2" neu digitalisiert wurden. Die Ergebnisse finde ich wirklich großartig. Hier zwei Beispiele, damit Du eine Chance hast, die Cover wiederzuerkennen:

Prestige:


Riverside:


Leider sind diese Schätzchen inzwischen schwer zu bekommen, aber den Versuch ist es wert!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 04. Nov 2008, 11:27 bearbeitet]
Miles
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 11:05

HolgerFfm schrieb:

Die RVG-Reihe bei Blue Note ist eigentlich durchweg z.T. deutlich besser als die Erstausgaben. Bis zum Erscheinen dieser Reihe habe ich tatsächlich lieber die LP's gehört und gekauft als die CD's!


Allerdings nur die RVG-Remaster der frühen Mono-aufnahmen (Schellack-Ära). Bei den Aufnahmen nach 1955 klingen die RVG-CD meist übertreiben manipuliert. Die Höhen sind zu betont, und bei einigen CDs wurde die Stereobreite extrem reduziert oder Hall beigemischt.

Ich habe viele RVGs-CDs, und erst sehr spät germerkt dass diese nicht das Wahre sind. Die besten CD-Versionen sind meist die japanischen TOCJ-CDs der 90er. Diese klingen sehr ähnlich zu den aktuellen 45RPM-LP-Reissues von Analogue Productions und Mussic Matters, von denen man ausgerhen kann dass sie wie die Masterbänder klingen.

Was die K2-CDs von Fantasy angeht, so stimme ich dir zu dass diese durchgehend sehr gut klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen von Art Tatum
RB79 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Klangästhetik neuerer Jazz-Aufnahmen
zeronaut am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
Suche Aufnahmen von Claus Ogerman
AndyMokrus am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Gute Aufnahmen von Harry Belafonte?
Steppenwolfli am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Europäischer Jazz - wegweisende Aufnahmen
HolgerFfm am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  11 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
benötige tolle Aufnahmen
puyan am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  7 Beiträge
gute Aufnahmen aus dem Bereich Blues bis Rock
rockundhardrock am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  65 Beiträge
suche Tipps für gute Jazz aufnahmen
Tomaudioi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Hochwertige Live-Aufnahmen (Vocal Jazz) gesucht
larola am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848