Die schönsten Adagios die ihr kennt!

+A -A
Autor
Beitrag
babelizer
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 19:15
Hallo liebe Freunde der klassischen Musik,

nachdem ich so viele Antworten auf meinen letzten Thread " Russische Meister " bekommen habe ( Danke an alle! ) ....
ich bin immer noch am Durchhören bei Amazon, starte ich noch einen weiteren Thread.
Gesucht werden diesmal eure liebsten ADAGIOS und ADAGIETTOS ....
Neben der klassischen Musik, man(n) oder Frau möge mir verzeihen, gibt auch die Filmmusik vieles dazu her.
Höre gerade das Adagio aus ALIEN 3 ..... und finde es eigentlich sehr schön, abgesehen vom Film.
Hier kann also jeder seiner Vorliebe frönen .... und wird deshalb hoffentlich nicht krumm angeguckt (gemacht)!
Hintergrund: Bin dabei mir eine wirklich schöne Klassik DVD mit den besten Adagios voller Herzschmerz zu erstellen.
Bin mal auf euren Input gespannt und vielleicht entwickelt sich das ja zu einem " HOT THREAD "!

Schöne Ostern aus Kehl bei Strassburg

Torsten
WolfgangZ
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 20:02
Hallo, Torsten!

Ich fange mit einem der genialen Adagios aus der Wiener Klassik an:

3. Satz aus der Gran Partita, der Serenade für 13 Bläser und Kontrabass, KV 361, von Mozart.

Besten Gruß, Wolfgang
babelizer
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 20:23
Sass mit meiner Verlobten gerade beim Abendessen ... feine Sachen und ein schöner Pinot Noire im Glas ... dazu " Barber`s Adagio für Streicher " - Deutsche Grammophon - Los Angeles Philharmonic unter Leonard Bernstein ... dazu der Blick des Abendrots über Straßburg .......

keine weiteren Kommentare

Torsten
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 21:06
Hallo!

Gustavs Mahlers Adaigo aus dem Nachlaß der 10. Symphonie. Desgleichen sein Adaigo aus der 5. Symphonie. Max Regers Adaigo aus dem Streichquartett op 121.

MFG Günther
vanrolf
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2007, 10:49
Hi,

Anton Bruckner - Symphonie No. 8 c-moll, 3. Satz ("Adagio. Feierlich langsam, doch nicht schleppend")


Gruß Rolf
Frank1970
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2007, 11:20
Hallo!

- Mozart Klavierkonzert Nr. 23 KV 488, 2.Satz Adagio!
- Mozart Klarinettenkonzert KV 622, 2.Satz Adagio
- Rachmaninoff Klavierkonzert Nr. 2, 2.Satz Adagio sostenuto
- Rachmaninoff Sinfonie Nr. 2, 3.Satz Adagio

Viele Grüße
Frank
Frank1970
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2007, 11:34
Wenn Weltschmerz gefragt ist, da fällt mir doch gerade noch was ein!

Peter Tschaikowsky: Symphonie Nr 6 h-moll "Patétique"
4. Satz Finale: Adagio lamentoso - Andante

Für die volle Ladung Weltschmerz unbedingt diese Aufnahme:
New York Philhamonic
Leonard Bernstein

Besser aber die ganze Symphonie anhören! (gilt natürlich auch für die oben genannten Werke).


Viele Grüße
Frank
daniel5993
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2007, 14:57
Hallo!

1. Adagio, 39 Symphonie, Mozart, KV 543 (1. Satz)
2. Klarinettenkonzert KV 622, Mozart (2. Satz)
3. Fagottkonzert KV 191, (2. Satz)--!!!unbedingt!!!--
und viele andere, besonders die Adagios aus den
Klavierkonzerten Mozarts

Gruß
daniel
babelizer
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2007, 15:23

Frank1970 schrieb:
Hallo!

- Mozart Klavierkonzert Nr. 23 KV 488, 2.Satz Adagio!
- Mozart Klarinettenkonzert KV 622, 2.Satz Adagio
- Rachmaninoff Klavierkonzert Nr. 2, 2.Satz Adagio sostenuto- Rachmaninoff Sinfonie Nr. 2, 3.Satz Adagio

Viele Grüße
Frank


Der Hammer schlechthin!!! Habe es gerade laufen .... am Flügel Martha Argerich ...... da kann man echt nur sagen, Herz, was willst du mehr?

Gruß
Torsten
Thomas228
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 16:32
Keiner hat gesagt, dass man keine Kammermusik nennen darf:

Schubert, Streichquintett C-Dur, D 956, 2. Satz!!!

Thomas
Audiodämon
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2007, 19:15
Hallo

Meine Topfavoriten:

Ludwig van Beethoven - Sinfonie No.9 - Adagio molto e cantabile

W.A. Mozart - Klarinettenkonzert KV622 - Adagio

Grüße

René
Frank1970
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 21:03
Hallo,

ich habe gerade eine meiner CDs in die Finger bekommen mit Schostakowitschs Streichquartett Nr. 15 drauf. War mir vorher gar nicht mehr bewußt, dass die Einzelsätze die Bezeichnungen haben, die ich gleich aufliste. Hier alle Sätze:

I-Elegy: Adagio
II-Serenade: Adagio
III-Intermezzo: Adagio
IV-Nocturne: Adagio
V-Funeral March: Adagio molto
VI-Epilogue: Adagio

Ich wüsste jetzt nicht, in irgendeinem anderen Werk schon mal mehr Adagios hintereinander gesehen/gehört zu haben. Oder bietet jemand mehr?

Um festzustellen, ob eines dieser Adagios zu den schönsten gezählt werden kann, müsste ich mir das Quartett aber erst noch mal anhören...

Viele Grüße
Frank
Joachim49
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2007, 23:38

Frank1970 schrieb:

i

Ich wüsste jetzt nicht, in irgendeinem anderen Werk schon mal mehr Adagios hintereinander gesehen/gehört zu haben. Oder bietet jemand mehr?


Wenn man mit 'adagio' langsam meint, und 'Largo', 'Lento' und 'Grave' auch langsam ist, dann gibt's Konkurrenz: Joseph Haydn: Die sieben letzten WXorte unseres Erlösers am Kreuze (auch für Streichquartett, wenn man will)
Freundliche Grüsse
Joachim
WolfgangZ
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2007, 01:44
Hallo,

ein beeindruckendes Werk ist die viertelstündige einsätzige 2. Sinfonie von Karl Amadeus Hartmann, ein Adagio für großes Orchester mit solistischem Saxophon aus dem Jahr 1946. Spätexpressionismus von hoher Emotionalität, erweitert tonal, dunkel getönt, mit Anklängen an Strawinskys "Sacre".

Ich besitze die Gesamtaufnahme aller Hartmann-Sinfonien mit den Bamberger Symphonikern unter Ingo Metzmacher.

Besten Gruß, Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 22. Apr 2007, 01:45 bearbeitet]
s.bummer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Apr 2007, 21:41
Hier meine momentanen Favoriten.

Bruckner 8
Bruckner 6
Brahms Klavierkonzert Nr.1
Mahler 9
Beethoven 4
Das sollte reichen.

Gruß S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das explosivste Allegro, das ihr kennt
Kings.Singer am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
SUCHE die SCHÖNSTEN KLAVIER-/GEIGENSTÜCKE der WELT
Klimper_Anusch am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  33 Beiträge
Welche anderen Klassik-Foren kennt ihr?
Hüb' am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  16 Beiträge
Kennt Ihr dieses klassische Stück? Danke
Hamborn am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Suche Arie aus einem Film ( Zeit des Erwachens)
Klas126 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge
Wer kennt dieses klassische Stück?
Orlishausen am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  3 Beiträge
Kennt jemand folgendes Stück?
thegiantwombat am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Gitarrenkünstler?
brun am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
Wer kennt dieses Stück?
Fabsen am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses Stück?
/Luca/ am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen