SUCHE die SCHÖNSTEN KLAVIER-/GEIGENSTÜCKE der WELT

+A -A
Autor
Beitrag
Klimper_Anusch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2004, 19:40
Hallo,
mich interessiert, was wohl das schönste Stück für Klavier ist. Es kann eine Sonate, ein Konzert, eine Etüde oder ingrgendetwas anderes sein, hauptsache schön.
Hüb'
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2004, 20:18
Eines meiner liebsten Klavierstücke ist Schuberts Sonate in G-Dur, D. 894 in der Interpretation von Sviatoslav Richter. Wie Richter diese Sonate in ihren dynamischen Höhen und Tiefen (Kopfsatz!) zelebriert ist einfach herrlich und IMO sehr schön und bewegend. Gerade im ersten Satz wählt er ein sehr langsames Tempo (er braucht ca. 10 Minuten länger als z. B. Kempff!), was den melancholischen Moment unterstreicht.

Grüße,

Frank

Ach ja, die Aufnahme gibt es aktuell wieder mal nur antiquarisch. In meinen Augen ein Skandal !

triole
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2004, 21:17
Hallo Klimper_Anusch,
ein schönstes Werk für Klavier gibt es nicht

Ich möchte die aber eine CD für die "Einsame Insel" empfehlen, die für mich zu den schönsten Klavieraufnahmen des 20. Jhrdt gehört. Sollte es "das schönste Werk" doch geben, so muß es eine der Klaviertranskriptionen Kempffs von den berühmten Bachchorälen sein.

amazon.de



Gruß
triole
wertheimer99
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2004, 23:18
Hallo,

Ich bin für die Goldbergvariationen.
Und Mozart's Klavierkonzert Nr. 23 mag ich auch sehr gerne.
Und die h-moll Fuge aus WTK 2 ist auch ganz toll.

Gruß Hanno
Susanna
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2004, 00:14
Hallo,

Ja, eines meiner schönsten Klavierstücke, kann ich auch nur sagen. Mir gefallen die meisten zweiten (langsamen) Sätze der Klavierkonzerte von Mozart, da entscheide ich mich mal für Nr. 24, c-moll. Oder doch lieber für den zweiten Satz der C-Dur KlSonate (KV 309) oder lieber für.....?

Gruß,
Susanna
Klimper_Anusch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2004, 00:21
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich werd´ jetzt mal bei amazon oder woanders reinhören.
Klimper_Anusch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 00:33
Genial, alle eure Stücke.
Das 23. Klavierkonzert hat´s mir besonders angetan.
Vorstadtkinopianist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 08:31
Dussek: Sonate in fis-moll, 'Élégie harmonique sur la mort du Prince Louis Ferdinand de Prusse', op.61
plume
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Okt 2004, 14:25
Die Suche nach dem "schönsten Klavierstück der Welt" dürfte sich ähnlich schwierig gestalten wie die alljährliche(?) Suche nach der "schönsten Frau der Welt", nicht wahr?
Klimper_Anusch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2004, 14:28
Haste recht plume, aber jeder hat doch seine Favourits.
Tommy_Angel
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2004, 16:59
Opus 27,2 2. Satz. Ludwig van Beethoven
peter545
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Okt 2004, 18:20
chopin: scherzo nr. 2 b-moll (mittelteil, gespielt von pogorelich!!!) WAHNSINN

außerdem: debussy: la fille aux cheveux de lin
michael nyman: big my secret (the piano soundtrack)
und auch nochmal chopin: nocturne nr. 20 cis-moll (auch im soundtrack von der pianist)
Marc_E
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2004, 18:25

peter545 schrieb:
chopin: nocturne nr. 20 cis-moll (auch im soundtrack von der pianist)


Cool, sollte es das aus Op. 28 sein, dann ist es das, was ich gerade am Spielen bin. Nur sollte man meine Interpretation lieber nicht veröffentlichen :..

Gruss Marc
peter545
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2004, 18:51
OP. 28 ist bei chopin die preludes! es gibt 2 cis moll nocturnes von unserem polnischen freund. einmal aus op. 27 nr. 1 und einmal nr. 20 op. posthum, das meine ich...
Marc_E
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2004, 18:57
Ups, sorry habe mich verlesen.
2285b
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Okt 2004, 18:59
Klavierkonzert in G-Dur von Ravel
Klimper_Kalle
Neuling
#17 erstellt: 08. Okt 2004, 21:48
Guten Abend,
Meine Favouriten sind z.Zt.
-das erste Impromptu D899 (Op.90) von Schubert gespielt von Krystian Zimerman.
-die orientalische Fantasie (Islamei) von Balakirev
-die Klaviersonate in B-Dur (D960) von Franz Schubert
+ ORCHESTER
-alle orchesterwerke Liszts besonders die Hunnenschlacht
-Tschaikowskys Klavierkonzert Nr.1 gespielt von dem Russian Philharmonic Orchestra, Samuel Friedmann, und am Klavier Arkady Sevidov



Ich schlage meinem Kollegen Klimper Anusch vor er sollte diesen Thread erweitern auf schönstes Violinstück bzw. schönstes Orchesterwerk.

Viele Grüße

Kalle
Klimper_Anusch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Okt 2004, 22:19
Mach ich Klimper_Kalle.
Also, euer lieblings Geigenstücke sind...
leontes
Neuling
#19 erstellt: 11. Okt 2004, 13:57
Also meine Lieblingsklaviermusik momentan:
1. Wohltemperierte Klavier beide Bände mit Rosalin Tureck (Gulda ist auch nicht schlecht)
2. Kunst der Fuge mit Koroliov als Tastenquäler(live und als Studio-Cd)beides gleich fetzig und viel Emotion
3. Schönberg: Klavierkonzert (Boulez/Uchida + Cleveland-Boys = studio oder Gould/Mitropolus-> live)beide Wiedergaben mit tollem Drive und Passion
und 4. natürlich auch die Gouldbergvariationen aber von 1981
ach ja Schubert B-dur-Sonate ist auch geil mit Pires (studio) oder Edmund Ax live vom Radio mitgeschnitten(der allerdings macht sie ohne Expositionswiederholung, schade)
und dann ja auch noch Beethovens späte Sonaten mit Pollini und Yokojamo (irgend so ein japanischer Tastenquäler mit einer affengeilen Technik)
und Brahms Klavierkonzerte sind auch tolle Kracher: Nr. 1 Guilini/Arrau und Nr. 2 mit Lenny/Zimmermann

Viele Grüße
SirToby
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Okt 2004, 16:53

Klimper_Anusch schrieb:
Also, euer lieblings Geigenstücke sind...


Zu viele, um sie hier alle zu nennen.
Klimper_Anusch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Okt 2004, 20:56
Eins kannst´e doch nennen. Egal welches.
SirToby
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Okt 2004, 11:32
Da ich gerade Schaeffer/Henry's "Symphonie pour un homme seul" gehört habe, schlage ich hier mal in Anbetracht dessen Dieter Kaufmann's "Concertomobil" vor (kein Solostück, sondern ein Konzert).
Vorstadtkinopianist
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Okt 2004, 12:01
Max Reger:
"Der geigende Eremit" (1. Satz) aus "4 Tondichtungen nach A. Böcklin".
Klimper_Anusch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Okt 2004, 14:56
Alles super!
Vielen Dank!
Doch kann mir einer eine wirklich gelungene Aufnahme vom Präludium und Allegro von F. Kreisler nennen?
Fänd´ ick super!
drbobo
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2004, 22:31

2285b schrieb:
Klavierkonzert in G-Dur von Ravel :hail



Hallo,

wer kann mir eine Aufnahme empfehlen?, ausserdem wäre ich auch an einer Empfehlung für das Ravel - Konzert für Klavier und Orchester D-dur (für die linke Hand) interessiert.

Danke und
TSstereo
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Nov 2004, 22:36

Klimper_Anusch schrieb:
Hallo,
mich interessiert, was wohl das schönste Stück für Klavier ist. Es kann eine Sonate, ein Konzert, eine Etüde oder ingrgendetwas anderes sein, hauptsache schön.


Mozart, Deutsche Grammophon, Klavier Konzert 20,21,25,27
2 Cd's,Friedrich Gulda,Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado, ADD-Aufnahme, 453079-2.:angel

Gruss
Thomas
Scarlatti
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Nov 2004, 23:06
Scarlatti: Sonate h-moll K.27 - Aufnahme mit Arturo Benedetti Michelangeli!
walter_f.
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Nov 2004, 15:11

Klavierkonzert in G-Dur von Ravel


Arturo Benedetti Michelangeli!

Grüsse
Walter

http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist
eltom
Inventar
#29 erstellt: 15. Nov 2004, 17:46
[quote="walter_f."][quote]Klavierkonzert in G-Dur von Ravel [/quote]

Arturo Benedetti Michelangeli!

[/quote]

Jup, vor allem, wenn man die antiquarisch noch auf Vinyl bekommt....


[Beitrag von eltom am 15. Nov 2004, 17:47 bearbeitet]
eltom
Inventar
#30 erstellt: 15. Nov 2004, 17:51
Und Du wolltest doch auch die schönsten Geigenstücke, oder?

Der absolute Hammer und mein haushoher Favorit sind die "Metamorphosen" von Richard Strauss (ein Stück für 22 Solostreicher). Es gibt zwei sehr gute Aufnahmen, einmal von der Staatskapelle Dresden und vom Tonhalle Orchester Zürich. Beide sehr unterschiedlich in der Charakteristik, jede für sich jedoch sehr schön.
walter_f.
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Nov 2004, 19:18

vor allem, wenn man die antiquarisch noch auf Vinyl bekommt....


ich habe nur die LP und die CD noch nie gehört. Bei EMI sind oft die CD Versionen von wirklichen "Knallern" z.B. Wunderhorn Lieder Schwarzkopf, Fischer Dieskau, Szell nicht so toll, obwohl es sich noch einigermassen im Rahmen hält, zumindest ist's für mich noch anhörbar. Boults Vaughan Williams ist in Ordnung, während Elgars Dream of Gerontius mit Barbirolli deutlich "enger" als auf LP klingt.

Grüsse
Walter
drbobo
Inventar
#32 erstellt: 15. Nov 2004, 22:36

walter_f. schrieb:

Klavierkonzert in G-Dur von Ravel


Arturo Benedetti Michelangeli!

Grüsse
Walter

http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist



Hallo

Danke für den raschen Tip, genau diese Aufnahme besitze ich allerdings schon (als ganz akzeptables) CD-Reissue.
Andere Empfehlungen, insbesondere zum D-dur Konzert?
Crocodoc
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Nov 2004, 15:34

leontes schrieb:
;)... oder Gould/Mitropolus-> live)beide Wiedergaben mit tollem Drive und Passion
und 4. natürlich auch die Gouldbergvariationen aber von 1981



Trotzdem ruhig in die 1955er Aufnahme reinhören...

Mein absoluter Liebling:

Englische Suite Nr. 1 BWV 806 A 1974 G. Gould CBS / jetzt Sony
(speziell Bouree I und II... )


Ciao Croco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die schönsten Adagios die ihr kennt!
babelizer am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  15 Beiträge
Mein Einstieg in die Welt der Klassik?
Soulwarrior am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
Wieder mal Stück gesucht (Klavier und Gesang)
Curlew am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  5 Beiträge
Die Klassik-Webforen: eine kleine Welt?
Martin2 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  52 Beiträge
Teuerste CD der Welt
Ifukube am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Auf der suche
Pim_Smit am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
suche Empfehlungen
Rudi7 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
Suche Arie aus einem Film ( Zeit des Erwachens)
Klas126 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge
Musikunterlegung "Welt im Bild" zu Beerdigung Furtwängler
liegruppe am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Suche Komponist / Titel für ein gehörtes Werk!
_Eric_ am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Klassik Widget schließen

  • AKG
  • Sennheiser
  • Canton
  • Marantz
  • Yamaha
  • Denon
  • Nubert
  • Heco
  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder819.455 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedbelushis
  • Gesamtzahl an Themen1.368.177
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.058.979