Außer "Klassik" noch andere Musikrichtungen?

+A -A
Autor
Beitrag
newester
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2004, 04:38
Hallo Klassikfreunde,

ich hoffe, dass man meine Frage noch nicht bereits in hundert anderen threads findet...

Mich (und ich hoffe auch andere) interessiert nämlich brennend, welche Musikrichtungen/-stile ihr neben Klassik sonst noch bevorzugt? Besonders bei eingefleischten Klassikliebhabern, wäre ich neugierig ob andere Musik noch Beachtung findet, wie z.B. elektronische Musik, Pop oder was auch immer.

Ich freue mich natürlich über jede Antwort, egal ob sie von einem Gelegenheitshörer oder Klassik-Guru kommt.

Gruß,

Ronald
Peter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2004, 07:18
Hallo Ronald,

außer Klassik ist es bei mir

- Jazz (aber eher "moderneres" Zeug ab 1970. Die alten Klassiker sind mir persönlich ein wenig zu fade.
- Rock; 70er,progressiv, psychodelisch ... oder wie ich es gerne nenne "Drogenrock"
- hin und wieder auch mal gerne Brüller aus Punk und Independent

Grüße
Peter
Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2004, 12:12
Hardrock und Balladen/Singer/Songwriter.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mai 2004, 12:18
höre unheimlich gerne Folkpop z.b. von Mary Black (Irland), Kari Bremnes (Norwegen) oder leicht amerikanisch angehaucht von Eva Cassidy
cr
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2004, 12:33
Folkpop
Kann ich dir auch die neue von Natalie Merchant empfehlen:
The House Carpenter's Doughter (Eigenverlag, kein Kopierschutz)
oder die vorletzte von Eddi Reader
(beide irisch)

Ferner Maria McKee
Sean O'Connor

Sissel (Kyrkjebø): Deep within my Soul 1994 (norweg., sehr archaisch, tolle Stimme)
Kakapofreund
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2004, 16:15
Ich höre eigentlich in erster Linie Wagner und Bruckner.

Wenn ich mal Entspannung davon brauche sind Schumann und Brahms an der Reihe.

Wenn ich noch mehr Entspannung brauche, greife ich auf Bach, Telemann, Händel, Vivaldi, Haydn, Mozart, Beethoven, von Weber, Bizet, Berlioz, Tschaikowsky, Mussorgsky, Rimsky-Korsakoff, Smetana, Dvorak, Prokoffieff, Rachmaninoff und weitere Konsorten (z.B. Holst) zu.

Gemixt wird das Ganze dann mit einer Prise Strauss, Debussy und Schönberg.

Wenn ich in ausgelassenerer Stimmung bin, gibt es Musik aus der wiener Strauß-Familie.

Also um es knapp zu machen:
Ich höre AUSSCHLIESSLICH "Klassik".

Die Werke von Amerikanern hingegen kann ich größtenteils nicht ausstehen.
Copland usw. sind nichts für mich!
Da kann ich mir auch gleich Soundtracks nach der Mache von John Williams und Jerry Goldsmith anhören.

Obwohl, ich muss gestehen, der Soundtrack zu der Ur-StarWars-Trilogie finde ich schon ansprechend... man kann eben nichts gegen seine Prägung tun
Markus_Berzborn
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Mai 2004, 16:26

Die Werke von Amerikanern hingegen kann ich größtenteils nicht ausstehen.
Copland usw. sind nichts für mich!


DAnn versuch's mal mit Charles Ives. Der gehört m.E. wirklich zu den Großen.

Gruß,
Markus
cr
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2004, 16:58
Dem kann ich mich nur anschließen.
Auf Naxos gibts ferner die Serie American Classics, wo auch etliche Romantiker dabei sind, die noch nicht nach StarWars klingen.
Susanna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mai 2004, 22:40

....oder was auch immer.


Hallo Ronald,

da will ich mich dann auch nicht genieren, meine Vorliebe zu ganz alten, deutschen Volksliedern zu gestehen, z. B. „Ich hört ein Sichlein rauschen“ (Werlin’s Handschrift) oder „Innsbruck, ich muß dich lassen“ oder „Wie schön blüht uns der Maien“. Auch irische und schottische Volkslieder (Folksongs sagt man da ja wohl) mag ich - und alte und neue Kinderlieder - und allesamt singe ich sie auch gern!
Weiterhin gefallen mir Blues und verwandte Richtungen. Jazz darf’s auch mal sein, nur muß er möglichst noch ein erkennbares Thema haben (ist's dann überhaupt noch Jazz?)

Gruß,
Susanna
newester
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mai 2004, 03:37
Hallo zusammen,

da sich ja jetzt schon einige "geoutet" haben, fällt es mir auch leichter.

Nein im Ernst, ich bin auf dem Gebiet der Klassik eher ein Greenhorn und habe somit auch noch logischerweise andere Musikvorlieben. Viele Jahre habe ich elektronische Musik bevorzugt und dabei auch ein bißchen selbst produziert. Mittlerweile höre ich Musik aus beinahe allen Bereichen, was aber nicht bedeutet, dass ich keinen Anspruch an die Musik stelle. Den stellen Menschen die "Klassik" hören sowieso.

Deshalb finde ich es auch toll zu erfahren was ihr so alles hört.

Vielleicht nutzen ja neben mir auch noch weiter Klassikfreunde die Beiträge als Anregung für sich selbst (egal ob im Bereich der Klassik oder der anderen Musikrichtungen)!?

Grüsse,
Ronald
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2004, 13:55
Hallo!
Von ca.1900 Tonträgern sind bei mir nur 500 "Klassik",der
Rest sind Pop/Rock(eher klassische Werke wie Pink Floyd etc.),Jazz(auch ältere Sachen aus den 60ern),Blues,Songwriter/innen,Drum & Bass, etwas Soul,Fusion,Electronix; und, ja,ähem, etwas Techno(schäm...).
op111
Moderator
#12 erstellt: 26. Mai 2004, 16:55
Hallo zusammen,

an anderen Musikrichtungen höre ich gern,
das was man heute so gern
"alternative Rock" bezeichnet und was praktisch alles zusammenfasst, von dem man nicht erwartet, daß es in den Charts ganz oben mitspielt sowie
Prog-Rock/Art Rock, British Psychedelia, Hard Rock,
Singer/Songwriter.

Stichworte: Nick Cave & Bad Seeds, Calexico, Pink Floyd,
Neil Young, King Crimson, Led Zeppelin, Jeff Beck,
Leonard Cohen, Chris Eckman, Loudon Wainwright III, Bob Dylan, Frank Zappa, Randy Newman, Ludwig Hirsch, Natalie Merchant

auch
Jazz (eher das ECM-Spektrum) von Stan Kenton, Carla Bley, Michael Mantler, Keith Jarrett, Bill Frisell, Gil Evans, Miles Davis, Jan Garbarek, John Abercrombie, Ralph Towner etc.

Gruß
Franz
zoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2004, 17:46
Hallo,

Meine "nicht Klassik" Favoriten sind:
Emmerson Lake & Palmer
Pink Floyd
Keith Jarrett
Carlos (mit den Synthesizern) "switched on Bach",
womit wir wieder bei der Klassik sind.

Daneben mache ich selbst einiges Gemischtes elektronisches:
http://rad2.u-strasbg.fr

und da habe ich auch noch eine Waldstein und eine Appassionata mit meinen Synthies gespielt. Der Synthesizer erlaubt ja manuelle Zwangsbedingungen zu vergessen, bei einem Klang, der immer besser wird. Aber der Ausdruck???

Da würde mich auch Eure Meinung interessieren.

zoe
stadtbusjack
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2004, 17:58
Moin,

Klassik ist bei mir (noch!) nur ein Seitenarm, der sich aber immer stärker ausbreitet

Ansonsten landet bei mir alles aus der Richtung klassischer Metal/Hardrock im Player, Manowar, Iron Maiden, AC/DC, Sentenced, Children of Bodom, Cradle of Filth, Kamelot, Sonata Arctica oder Bathory. Ab und zu auch mal wenig Black- oder Deathmetal. Desweiteren auch schonmal ein bisschen Singer/Songwriter aus der Richtung Bob Dylan, Leonard Cohen oder Joint Venture ( ). Zum Entspannen höre auch schon mal Dido oder Herbert Grönemeyer.

Wahnsinnig werden könnte ich bei diesem modernen amerikanischen NuMetal á la Linkin Park oder Lipm Bizkit. Das ist IMHO Musik für Leute, die einen auf "hart" machen wollen, denen richtiger Metal aber dann zu heftig ist.
op111
Moderator
#15 erstellt: 26. Mai 2004, 18:19
Erfreulich, daß sich doch einige trauen, sich hier auch zu anderer Musik zu outen.

susanna:
will ich mich dann auch nicht genieren, meine Vorliebe zu ganz alten, deutschen Volksliedern zu gestehen...

Hierzulande ist der Begriff ja leider nicht geschützt, wie in der Schweiz, wo sich volksdümmlicher Ramsch "lästiger Musikanten" nicht als Volksmusik bezeichnen darf.

stadtbusjack:
Wahnsinnig werden könnte ich bei diesem modernen amerikanischen NuMetal á la Linkin Park oder Lipm Bizkit.

Limp Bizkit, der Name sagt alles, schlappe Kekse.
"Behind Blue Eyes" (von Pete Townshend) muß man mal im Original gehört haben. Es gibt ja noch mehr dieser "Poseure" wie z.B. Lenny Kravitz

Aufregen lohnt nicht.

@zoe:
Ich habe einige deiner mp3s aus dem Netz geholt und werde sie demnächst in Ruhe anhören, bin gespannt.
Gruß
Franz
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 26. Mai 2004, 20:43
Ich habe früher sehr viel Metal gehört (Iron Maiden, AC/DC, Judas Priest, Sepultura, Type'O'Negative, Anthrax, Danzig und noch tausende andere Bands. @stadtbusjack: Sentenced übrigens auch. Hab' ich sogar schon mal live gesehen).
Heute höre ich außer Klassik gelegentlich noch Jazz (Keith Jarrett sowie viel altmodisches, konservatives Zeugs auf Blue Note, Impulse usw.)
Viel häufiger höre ich alternativen Rock, Punk und Hardcore-Sachen wie z. B.:
Missfits, Sick of it All, Hot Water Music, Smashing Pumkins, Rantanplan, Get Up Kids, Weezer...
Wer mich in letzter Zeit musikalisch am meisten beeindruckt hat, ist Johnny Cash (RIP) mit seinen "American Recordings". Ein ganzu großer Musiker. Eine ungeheuer intensive Stimme.


[Beitrag von Hüb' am 26. Mai 2004, 20:46 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2004, 15:48
Wo wir gerade so schön dabei sind, in alten Zeiten zu schwelgen, habe ich ein wenig in meinem Erinnerungsvermögen "gekramt" und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich "früher" (inwiefern man das im Alter von momentan 22 Jahren sagen kann, ist durchaus nicht unumstritten) auch mal diverse "andere" Musikrichtungen gehört habe.

Es waren vor allem drei Gruppen:
1. The Beatles (England)
2. Aerosmith (USA)
3. Nirvana (USA)

Aber das ist ja nun schon "lange" vorbei.

Heute kann ich die Musik tatsächlich (oder wohl eher: gottseidank) nicht mehr ausstehen.

Außerdem denke ich, dass wenn eine bayerische Partei zur Abspaltung Bayerns vom Deutschen R... äääh... von Deutschland (Europa-)Wahlwerbung macht, ich dieses ebenso machen sollte.

Mein politisches Ziel:
Abschaffung der (angloamerikanisch geprägten) Musiksender!!!

Aber ich habe ja wieder mal nichts zu sagen!
Und deshalb habe ich die Sender auch gar nicht erst in meinem TV gespeichert... den TRT übrigens auch nicht!
Doch leider gibt es andere Personen in meinem Umfeld, die auch über ein TV-Gerät verfügen, und ständig diese Sender konsumieren.
op111
Moderator
#18 erstellt: 27. Mai 2004, 16:24
Meine Güte Frank,

Wo wir gerade so schön dabei sind, in alten Zeiten zu schwelgen, ...
Heute kann ich die Musik tatsächlich (oder wohl eher: gottseidank) nicht mehr ausstehen.

das ändert sich vielleicht/hoffentlich mit zunehmender Reife/Weisheit.
Für mich ist das, was ich genannt habe, weder Vergangenheit noch heute unerträgliches Zeugs. Ich sehe wie im angelsächsischen Raum üblich weniger eine Barriere zw. E & U.


Mein politisches Ziel:
Abschaffung der (angloamerikanisch geprägten) Musiksender!!!

Quoten und Lenkung können unerträglich sein, stell dir vor Karl Moik und seine volksdümmlichen (oder nur so tuenden) Musikanten, Dieter B. und Ralf Siegel bestimmen das Programm dank Stimmmehrheit in so einer Kommission (ohne D. Gorny),

dann lieber Alanis Morissette, Morrissey, Katie Melua, Evanescence, Madonna, Diana Krall, Prince, Him, Oasis, Blur oder Coldplay.

Gute Nacht
Franz
Susanna
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Mai 2004, 21:38

Franz schrieb:
Erfreulich, daß sich doch einige trauen, sich hier auch zu anderer Musik zu outen.

susanna:
will ich mich dann auch nicht genieren, meine Vorliebe zu ganz alten, deutschen Volksliedern zu gestehen...

Hierzulande ist der Begriff ja leider nicht geschützt, wie in der Schweiz, wo sich volksdümmlicher Ramsch "lästiger Musikanten" nicht als Volksmusik bezeichnen darf.


Danke, Franz!

Gruß,
Susanna
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Mai 2004, 22:28
@susanna

"innsbruck ich muiß Dich lassen" ist aber kein Volkslied, gell ?

Der Komponist war Heinrich Isaac (geb. ca 1450 in Flandern -gest. 26. 3. 1517 in Florenz)
Der Text wird Kaiser Maximilian I. zugeschrieben

Isaacs Lebenslauf ist zu bunt um hier ohne eigenen Thread geschildert zu werden, und allein diese Tatsache schützt euch alle davor

Gruß aus Wien

Alfred
snark
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2004, 22:43

Isaacs Lebenslauf ist zu bunt um hier ohne eigenen Thread geschildert zu werden, und allein diese Tatsache schützt euch alle davor


Alfred, so geht das nicht, hier muß ich massiv PROTESTIEREN ! Erst den Mund wässrig machen, und dann verhungern lassen ist nicht..

Her mit dem Thread zu Isaac !!!!


(ich spendiere auch ein virtuelles Getränk Deiner Wahl )
snark
Reinhard_H
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mai 2004, 23:08
Da bin ich jetzt auch neugierig geworden!

Gruß
Reinhard
Josser
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mai 2004, 23:35
Hi, zusammen,
Ich bin offen für jede Art von Musik.

Und meine Favoriten sind:

Klassik: Russische Komponisten von Tschaikovsky über Rachmaninov bis Stravinsky und Shostakovich...

Jazz: überwiegend Bop (Parker, Gillespie und Bud Powell), Hard-Bop - Coltrane, Sonny Rollins und Jackie McLean und Cool - Miles, Dave Brubeck und Gerry Mulligan...

Pop: der Pate aller Punks - Lou Reed (mit Velvets und Solo), Tom Waits, The Who, The Doors und Cream...

Ausserdem bin ich ein begeisterter Fan von akustik Gitarre, und die deutsche Firma Acoustic Music Records macht sehr viel für diese Art von Musik... Die Künstler wie Peter Finger und Pierre Bensusan sind schon so weit von Folk und Blues, daß man schon sagen kann, sie spielen Neo-klassik (was das auch immer bedeutet)... Und es gibt sehr viele andere...



[Beitrag von Josser am 28. Mai 2004, 02:40 bearbeitet]
op111
Moderator
#24 erstellt: 28. Mai 2004, 00:37

Danke, Franz! Gruß,Susanna

Keine Ursache Susanna,
war doch selbstverständlich, oder?

Gruß, Franz
Susanna
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Mai 2004, 11:06
Alfred schrieb:


"innsbruck ich muiß Dich lassen" ist aber kein Volkslied, gell ?

Hallo Alfred,

Deine Antwort so oder ähnlich habe ich schon erwartet (Innsbruck ist heute auch Austria, gell?)!
Irgendwo hast Du das nämlich schon mal geklärt. Ich rechne allerdings auch aus Kunstliedern entstandene "Volkslieder" zu letzteren. Bei "Am Brunnen vor dem Tore"(Schubert) oder "Guten Abend, gut' Nacht"(Brahms) oder "Komm, lieber Mai" (Mozart) wissen die Wenigsten - wenn sie die Lieder überhaupt noch kennen - daß es eben Kunstlieder sind. Eine Ehre für die Komponisten,wenn Volkslieder daraus geworden sind, meine ich!

Grüße,
Susanna
Kakapofreund
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2004, 11:27
Hallo nochmals!

Wo wir gerade bei alten Volksliedern angelangt sind:

Die schweeren Brombeeren konnte sich hören lassen:

http://gutenberg.spi...ckversion_wh2206.htm

Außerdem fand ich mal ein Lied ganz lustig.
Der Titel war "Haut den Schmied tot!"
Markus_Berzborn
Gesperrt
#27 erstellt: 28. Mai 2004, 13:34

Ich rechne allerdings auch aus Kunstliedern entstandene "Volkslieder" zu letzteren.


Ja, denn letztendlich ist jedes Lied mal irgendwann von irgendjemandem komponiert worden!

Gruß,
Markus
Susanna
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Mai 2004, 14:10


Ja, denn letztendlich ist jedes Lied mal irgendwann von irgendjemandem komponiert worden!

Hallo Markus,

Ist anzunehmen. Nur, daß ein "echtes" Volkslied im Laufe der Zeit immer wieder verändert wurde, weil mündlich weiter gegeben, bis man dann schließlich den Komponisten nicht mehr kannte. Der kam meist selbst aus dem "Volk" und legte vielleicht gar keinen gesteigerten Wert auf Bekanntheit.
Ähnlich ist es ja auch mit Spirituals oder Gospels, wo's zig Versionen gibt.

Grüße,
Susanna
Susanna
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Mai 2004, 14:17
Frank schrieb:

Die schweeren Brombeeren konnte sich hören lassen:


Hallo Frank,

ja, das ist lustig! Das berühmte "Heideröslein" (Goethe/Schubert) hat die gleiche Thematik! Möchte man auf Anhieb gar nicht glauben. Das Mägdlein war nur nicht so willig!

Gruß,
Susanna
Kakapofreund
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2004, 20:15

Hallo Frank,

[...]Das Mägdlein war nur nicht so willig!

Gruß,
Susanna


Hallo Susanna,

da fällt mir nur ein:

Emanzipation!
Susanna
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Jun 2004, 21:03


[...]Das Mägdlein war nur nicht so willig!
Hallo Susanna,
da fällt mir nur ein:
Emanzipation!


Hallo Frank,

wieso fällt Dir das ein? Liebst Du dieses Wort?
Oder hast Du nur ein Smiley vergessen?

Gruß,
Susanna
Kakapofreund
Inventar
#32 erstellt: 04. Jun 2004, 00:47

Liebst Du dieses Wort?


Hallo Susanna,

in der Tat, ich líebe dieses Wort.
Es bedeutet mir viel, wenn ich sehen kann,
dass andere Menschen den Mut haben sich
in dieser oft harten Welt zu emanzipieren.

Ein Smiley, der das Wort verlächerlicht,
kommt für mich nicht in Frage.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu ernst,
was das WIE des Lebens der Menschen auf diesem
Planeten betrifft.

Meiner Meinung nach ist das WIE im Großen und Ganzen
auch heute nur mit einem MISERABEL zu beantworten.

Mir selber ist zwar nach Heiterkeit zumute,
doch schaue ich mir an, was Menschen teilweise
als ethisch betrachten, dann umgibt mich
die Finsternis.

Entschuldigung, nun bin ich total vom Thema ab...


[Beitrag von Kakapofreund am 04. Jun 2004, 00:48 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Jun 2004, 22:33
Hallo Frank,


Entschuldigung, nun bin ich total vom Thema ab...


Das macht doch nichts, wenn man mal einen Gedankengang verfolgt!
Wenn Du den Begriff auf das Lied in dem von Dir angeführten Link beziehst, ja, da ist was dran! Ich bezog den Begriff wohl fälschlicherweise auf das „Heideröslein“. Darin geht es ja nun wirklich nicht um Emanzipation.
Auf keinen Fall wollte ich das Wort ins Lächerliche ziehen, indem ich ein Smiley „anmahnte“.
Ich gebe Dir nämlich recht, daß Mut dazu gehört, sich zu emanzipieren. Es stimmt schon, daß auf diesem Planeten Vieles im Argen liegt; Du solltest aber nicht nur alles „zu ernst“ oder „miserabel“ sehen, und Du schreibst ja selbst, daß es Dir nach Heiterkeit zumute ist. Wenn Du diese weitergeben kannst, hellt sich auch die Finsternis Deiner Umgebung auf, meine ich. Was ist besser zur Aufhellung geeignet als Musik!?
Danke für Deine offenen Worte!

Liebe Grüße,
Susanna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alles außer Klassik: Gewaltmusik!
Hüb' am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  86 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
der etwas andere Beitrag - Klassik für Haustiere
Philomena am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  13 Beiträge
Klassik: Schlüsselerlebnisse
Mellus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Klassik Compilation
Dahlkowski am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  15 Beiträge
Existiert für Surround komponierte Klassik?
Matse516 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  6 Beiträge
Klassik-Anfänger
maho69 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Klassik hören
Ulrich54 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  9 Beiträge
Melancholische Klassik gesucht !
-Christian- am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
Schadet Klassik den Ohren?
Gantz_Graf am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen