Klangverbesserung vom Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
[]hauert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 11:30
Hallo,

ich habe meinen Sub an meine Endstufe angeschlossen . Den Kanal an der Endstufe habe ich auf Low-Range (also nicht full range) gestellt. Gerade habe ich etwas gelesen, das Analoge (wie meiner) amps den besten klang erziehlen, wenn sie im Full-Range betrieb betrieben werden.

Ist das wahr?

Wenn ja, ist es dann ratsam auf Full-Range stellen und dahinter einen Tiefpass zu hängen, um einen besseren Klang zu erziehlen?

PS: Ich finde den Klang nicht scheiße, sondern ich möchte einfach möglichst viel herausholen.
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 12:21
Um wleche Komponenten handelt es sich denn. Ohne jegliche infos ist es schwierig da etwas zu zu sagen. Am besten sagst du alles was du weisst...
[]hauert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 12:45
Alles sagen was ich weiß. Naja das ist nicht viel.

AMP: Xentrix CX 400
Sub: 2 mal Spectron Modell: keine Ahnung im BR Gehäuse, das den Kofferraum meines Twingos komplett ausfüllt.

Das alles ist jetzt kein High-End zeug aber es reicht vorerst aus. ich will mich langsam steigern.
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 13:06
Also als erstes solltest du mal die Eingangsempfindlichkeit der Amp checken. Und danach eine passende übernahmefrequenz so zwischen 60 und 100Hz finden. Denn wenn die übernahmefrequenz zu tief gewählt ist spielt der Sub natürlich leiser !

Mfg Chris
driepsy
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2006, 13:20
Wenn du keine externe Frequenzweiche hast wird der Sub alle Frequenzen spielen und ****** klingen...
Oder gar kaputt gehen
[]hauert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2006, 13:21
ähh. Da muss ich jetzt eingestehen, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Was meinst du damit? Die Amp mit Full-Range und dahinter einen TP oder nicht?
driepsy
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 16:26
Also Full Range heisst ja dass der Verstärker keine Frequenzen rausfiltert.
An sich würd er dann nur die Frequenzen von 0-5000 Hz spielen.
Ein Subwoofer spielt aber nur bis 200 Hz mit.
Alles über 100Hz klingt schon net mehr und der Subwoofer dröhnt.
Würd den Low Pass drin lassen und bissen an der Frequenz ändern bis er dier gefällt.
Aber du kannst natürlich auch full Range nehmen und dir das Ganze anhören. Wirst dann merken dass das nix ist.
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 16:33
ähhm, eine Frage : Wieso testest du es nicht aus ? Das dauert keine 5 Sekunden
[]hauert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2006, 23:23
Ausprobieren dauert 5 sec.?
Frequenzweiche muss zuerst gekauft werden und dann angeschlossen werden.

Die Amp hat eine interne Frequenzweiche. Der Sub dröhnt nicht. Kann man das denn nicht pauschal sagen?

Ich werds mal mit den Einstellungen an der Amp ausprobieren.

danke an alle.
driepsy
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2006, 23:31
Lies mal die Einsteigertipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full-Range Box bauen
softworkz am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  25 Beiträge
Klang SUB
Gökis am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  34 Beiträge
Welche Endstufe brauche ich für diesen SUB?
Franky1988 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  33 Beiträge
Eton EC 500.4 Einstellung
elgerrito am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  5 Beiträge
Sub am high pass?
toredo am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  9 Beiträge
Besseren klang durch Ohm änderung
Galvano am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  11 Beiträge
wie stelle ich einen sub optimal ein an einer 2-kanal-endstufe??
DJ_MeGaRa am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Passiver Sub ohne Endstufe?
Fox am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  63 Beiträge
4-Kanal für Subwoofer
CYPRE$$ am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Zwei Subwoofer mit Klang und Druck ?
LostArcticMan am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen