Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Passiver Sub ohne Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Fox
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2005, 13:27
Hallo zusammen.

Nur schonmal vorweg, ich bin kompletter Anfänger im Car Hifi bereich. Ich habe in meinem Auto an mein Radio (4x45W) vier kleine Lautsprecher angeschlossen, ohne Endstufe. Der Klang ist in Ordnung, aber der Bass kommt eben ein wenig zu kurz. Nun hab ich noch einen passiven Subwoofer aus einer früheren Heimkinoanlage zu Hause. Nun meine Frage: Kann ich diesen einfach zwischen die im Kofferaum angebrachten LS schliessen? Ich will allerdings weiterhin ohne Endstufe auskommen. Hab übrigens nicht die Mega Ansprüche, ich brauch eben nur etwas mehr Bass. Soll also keine High End Anlage werden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Fox
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 19:09
Sorry da ich was ungeduldig bin aber ist hier keiner der mir sagen kann ob das ein Problem gibt oder nicht?
Shockone
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:03
HI

Man kann leider keinen Subwoofer einfach irgendwie dazwischen klämmen! Du wirst erstens keinerlei pegel aus dem Subwoofer bekommen und zweitens auf dauer dein Radio schädigen! Kauf dir ne Endstufe und ein gscheiten sub!

Gruß Shockone
Fox
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2005, 17:43
Danke für die Antwort. Werd ich das wohl mal in Angriff nehmen!
Joscha
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2005, 18:54
am besten mal die einsteigertipps lesen =)
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:02
Alex_DeLarge
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2005, 03:20
Dass es nicht möglich ist, einen Subwoofer direkt an das Radio zu hängen, würde ich so nicht sagen. Ein Bekannter hat 2 alte, ovale Koaxe genommen, die Hochtöner rausgerissen und das ganze in ein Gehäuse gebaut (einfach ventilierter Bandpass). Der "Subwoofer" hängt direkt an einem Blaupunkt-Radio. Ihr würdet euch wundern, was da an Druck herauskommt.
Allerdings klingt das natürlich alles andere als sauber, da das Gehäuse nicht berechnet ist, wie auch ohne TSP.
Naja, ihm genügt es, mir aber nicht.

Ihr habt natürlich recht, das einzig Wahre ist eine gute Endstufe mit einem guten Sub.

Edit: Ich habe doch glatt vergessen, dass ein gutes Frontsystem nicht fehlen darf.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 07. Mrz 2005, 03:23 bearbeitet]
edi_nockenfell
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2005, 04:02
Wie kommt man bloß auf so eine Idee? Mit alten Koaxen eine Bandpasskiste basteln. Muss sich ja echt nach A und F anhören.
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2005, 04:42
Mit Frequenzweichen geht es einigermaßen.
Shockone
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2005, 00:20
HI

Es gibt nichts was nichts funktioniert. Man kann klaro ein subwoofer an ein radio hängen aber es gibt sehr viele Punkte die man beachten muss wie z.B. das man eine Weiche braucht, einen Subwoofer mit "geringer" leistung aber hohem Wirkungsgrad uvm. Aber ich bin Trotzdem der meinung das dabei nichts akzeptables rauskommen kann! Aber einfach dazwischen klämmen geht einfach nicht! Hab ich recht? Oder seht ihr das irgendwie anderst??
Gruß Shockone
Fox
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:24
Naja von wegen einfach dazwischenklemmen... Ein passiver Subwoofer samt Gehäuse etc. hat von Haus aus eine Frequenzweiche. Also kann ich es doch mal ausprobieren!? Wem es nicht reichen würde, okay, aber meine Ansprüche sind da doch recht gering. Kann denn das Radio davon kaputt gehen?


[Beitrag von Fox am 09. Mrz 2005, 22:22 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:52
Das musst du mit dem Ohmschen gesetz ausmachen wenn die impendanz auf zu weit runtzerfällt schädigst du deinem radio und ich rate immernoch davon ab, aber wenn dus probieren willst warum nicht!
Gruß Shockone
Fox
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2005, 15:34
Okay, habe es vor ein paar Wochen versucht und dachte ich schulde euch jetzt auch noch nen Bericht. Hab den Sub also ohne Endstufe einfach in den Kofferaum gepackt, alles angeschlossen und muss sagen der Bass ist ziemlich cool, zumindest reichts für mich... also es klappt auf jeden Fall!!!
silence109
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2005, 15:43
geh mal davon aus das deine endstufe von der HU bald nen abgang machen wird weil diese für solche belastungen einfach mal nicht ausgelegt ist

aber spätestens danach wirst du dir wenigstens die einsteigertips durchlesen

Fox
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2005, 19:45
Sorry, was ist denn die HU?
Illuminate
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2005, 19:56
Headunit = Autoradio
Fox
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2005, 19:25
Wieso sollte die Endstufe die Belastung nicht aushalten? Das Radio hat 4 Lautsprecheranschlüsse, demzufolge kann ich 4 Lautsprecher anschließen. 2 hab ich vorne. Nun ist es doch egal, ob ich hinten, z.B. in die Hutablage, noch 2 Lautsprecher einbaue, oder eben noch eine passiven Subwoofer dazwischen schalte. Einen Gehäusesubwoofer mit integrierter Frequenzweiche etc. Aus welchem Grund sollte es da zu Überbelastungen kommen? Es ist als wenn ich 2 normale LS anschließen würde...
tranier
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2005, 19:50
Das Problem ist das der Woofer warscheinlich eine 8Ohm Schwingspule hat da er aus dem Home Hifi Bereich stammt, das heißt das Radio bringt pro Kanal vielleicht 17 Watt rms an 4 Ohm, d.h. der Bass bekommt ca. 8-9 Watt Rms und das radio gerät so sehr schnell ins Clipping, das Signal verzerrt und es klingt scheiße, außerdem arbeitet der Verstärker im Radio auf Maxximum da das Radio Clippt , das ist wie ein motor bei 8000 Umdrehungen, man bräuchte mehr aber es kommt nicht mehr und irgendwann geht der Motor kaputt, so auch das Radio, außerdem wird es extrem heiß bei sowas auf Dauer.
da würde dir noch eher ne billig Endstufe ausm Ebay für 40€ oder so was bringen, 10er Kabel ran, ne Sicherung und gut.


[Beitrag von tranier am 07. Mai 2005, 19:52 bearbeitet]
Fox
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2005, 15:29
Spielt es dabei denn eine Rolle in welcher Lautstärke ich Musik höre? Oder arbeitet das Radio in jeder Lautstärke auf vollen Touren?
gottschi0109
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2005, 17:30
lauter gleich mehr leistung gleich mehr arbeit für das radio.
aber das mit dem sub sollte gehen, solange du es nicht auf max. pegel laufen lässt. ich hatte auch über ein jahr lang das canton qs 3.28 system mit 2 26er woofern an meinem radio laufen und es ist auch nichts passiert, also keine sorge. endstufe ist nur was für guten klang und richtig pegel, aber es ist geil :)).
tranier
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2005, 22:50
Naja an 8-9 Watt Rms kannst du keinpegel geschweige denn lautstärke erwarten, komtm natürlich drauf an was du gewöhnt bist, manche sind auch mit nem wekrstattradio zufrieden.
mopar-banshee
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mai 2005, 23:11
Ich denke echt, das er einfach sehr geringe ANsprüche hat, was LAutstärke angeht, und Ihm die 10er odr was auch immer einfach zuwenig Bass hatten.

Was hastn fürn Auto?
Es gibt noch einige Möglichkeiten, aus nem Radio mehr rauszuholen.

Bei soetwas wie nem Golf bringt es ne Menge ne MDF-Platte als Hutablage zu nehmen, dann zwei 6x9" Triaxe drauf und ein 10er Reflexroh in die Mitte, das in den Kofferraum zeigt.
Dann noch mit Schaumgummiband das Brett möglichst Dicht bekommen, und es ist verwunderlich was so 2x15Watt machen können
Geizeskrank
Stammgast
#23 erstellt: 10. Mai 2005, 23:27
Wieso sollten 8-9 Watt Rms zu wenig sein.
Wenn der Sub einen hohen Wirkungsgrad hat würd das fürs Auto und für die ansprüche die er beschrieben hat reichen...


[Beitrag von Geizeskrank am 10. Mai 2005, 23:27 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2005, 23:28
naja, deswegen ja. er sagt ja ganz klar, dass er kein musikfreak ist und keinen pegel braucht. bei mir ist das jetzt anders, aber jedem das seine!
Fox
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2005, 17:25
Also, ich habe eine Polo 86C, Baujahr '93. Habe seit Anfang Januar den Führerschein. Wollte einfach en bisschen Musik im Auto haben... Habe als Radio das Kenwood KDC-WF431A
Dann habe ich in die originalen LS Vorrichtungen Lautsprecher eingebaut, sowohl vorne als auch hinten. Der Bass ist eben viel zu kurz gekommen, und da ich eigentlich schon annähernd guten Klang haben wollte habe ich mir eben zur besseren Basswiedergabe noch einen alten Subwoofer eingebaut. Hab jetzt keinen High End Sound und man hört mich nicht schon auf 2km angefahren kommen aber der KLang ist, solange man nicht zu laut stellt, schön klar und der Bass ist ebenfalls sehr sauber.
tranier
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2005, 18:39
naja wenn du gescheite türlautsprecher gescheit einbaust kannst du aus denen brutal bass rausholen.
'Bass'
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2005, 18:55
Ach, ihr wist doch alle garnicht was 10W sind...
Es gibt anständige Home Subs (17er) die amchen bis zu 99db 1W/1M. Z.b. einer bei reichelt von Visaton. Im bassreflexgehäuse werden daraus bei richtiger bastimmung schon gerne 105db. Dann kommen noch die Reflexionen vom Kofferaum dazu, die bis zu 10db bringen können. Gehen wir jetzt mal von 5db aus, dann wären das schon 110db 1W/1M...

2W = 113db
4W = 116db
8W = 119db

9W = fast 120db


120db sind alles andere als leise und das ist wenn man es richtig anpackt locker zu machen.


[Beitrag von 'Bass' am 11. Mai 2005, 18:56 bearbeitet]
tranier
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2005, 23:09
Jop das weiß ich auch, aber das musst due rstmal realisieren können, außerdme hast du im Auto bei fahrt dermaßen störgeräusche von außen, rauschen usw, das das ordentlich wieder übertönt wird.
außerdem wird das irgendein selbstbau home hifi bass das niemals schaffen, schon vom wirkungsgrad her.


[Beitrag von tranier am 11. Mai 2005, 23:10 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2005, 07:02

tranier schrieb:
Jop das weiß ich auch, aber das musst due rstmal realisieren können, außerdme hast du im Auto bei fahrt dermaßen störgeräusche von außen, rauschen usw, das das ordentlich wieder übertönt wird.
außerdem wird das irgendein selbstbau home hifi bass das niemals schaffen, schon vom wirkungsgrad her.


120db ist ein startendes Düsenfluzeug in 10m abstand Zeig mir mal so laute störgeräusche, die das übertönen.
Nyromant
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2005, 09:33

'Bass' schrieb:

120db ist ein startendes Düsenfluzeug in 10m abstand Zeig mir mal so laute störgeräusche, die das übertönen.

wie wärs damit?
Geizeskrank
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mai 2005, 10:37
Muhahahahaha
'Bass'
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2005, 13:11

Nyromant schrieb:

'Bass' schrieb:

120db ist ein startendes Düsenfluzeug in 10m abstand Zeig mir mal so laute störgeräusche, die das übertönen.

wie wärs damit?

lol, ich glaub es geht um die Störgeräusche im normalen Straßenverkehr
RT99
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mai 2005, 13:15

'Bass' schrieb:

Nyromant schrieb:

'Bass' schrieb:

120db ist ein startendes Düsenfluzeug in 10m abstand Zeig mir mal so laute störgeräusche, die das übertönen.

wie wärs damit?

lol, ich glaub es geht um die Störgeräusche im normalen Straßenverkehr ;)

naja wer weiss wenn man auf ner kreuzung so neben sich hat vielleicht dreht man den kopf und da startet grad so einer
Nyromant
Inventar
#34 erstellt: 12. Mai 2005, 13:17
Du weisst nich, wie manch *zweirädrige* Fehlzünd-Traktoren krach machen können

Aber das mit dem Wirkungsgrad is schon so ne Sache, hab vorhin mal auf der seite www.hellsound.de mal die Carpower HT angeschaut, da war ein Modell, mit 25WRMS und 105dbWm Schalldruck Da ne geile Endstufe dran und das reicht dicke für ebenso geilen Sound
Alex_DeLarge
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mai 2005, 14:41

'Bass' schrieb:
120db ist ein startendes Düsenfluzeug in 10m abstand Zeig mir mal so laute störgeräusche, die das übertönen.

Zählt ein Krankenwagen zu den Störgeräuschen?
Papa_Bär
Inventar
#36 erstellt: 12. Mai 2005, 14:50
Also bei uns starten regelmässig Düsenflugzeuge auffer Haupstraße,un so 2-3 mal am Tag auch mal ne Rakete...Sind schon ganzschön laut...das zu übertönen is garnet so einfach...
RT99
Stammgast
#37 erstellt: 12. Mai 2005, 15:00

IchMussFord schrieb:
Also bei uns starten regelmässig Düsenflugzeuge auffer Haupstraße,un so 2-3 mal am Tag auch mal ne Rakete...Sind schon ganzschön laut...das zu übertönen is garnet so einfach... :L


hmm da is ja richtig tote hose bei euch .. du lebst bestimmt aufm land
'Bass'
Inventar
#38 erstellt: 12. Mai 2005, 15:07
Papa_Bär
Inventar
#39 erstellt: 12. Mai 2005, 15:09
Ja....und jetzt ham se uns gestern auch noch unser schönes Kernkraftwerk abgeschaltet..jetzt is garnix mehr los...nur noch die paar Jets und Raketen...Landleben halt
RT99
Stammgast
#40 erstellt: 12. Mai 2005, 15:14

IchMussFord schrieb:
Ja....und jetzt ham se uns gestern auch noch unser schönes Kernkraftwerk abgeschaltet..jetzt is garnix mehr los...nur noch die paar Jets und Raketen...Landleben halt :D

hmm is ja langweilig da reichen ja schon die standartlautsprecher aus
Fox
Inventar
#41 erstellt: 12. Mai 2005, 15:20
Muss schon sagen, ziemlich produktive Antworten...
Nyromant
Inventar
#42 erstellt: 12. Mai 2005, 15:21
Aua, jetzt hab ich Ohrweh
tranier
Inventar
#43 erstellt: 12. Mai 2005, 19:53
Lol das will ich sehn wie du die 120db im Auto bekommst mit den 9 watt rms ;)aus dem radio. Ich weiß shcon was du meinst aber ich glaub das hat bei diesem vorhaben keinen sinn.
Schau nur mal ein line aray system an da hängst du 10 boxen untereinander udn richtest die aus, wir hatten mal sowas hängen und es war bock laut, fast zu laut, ein hochtöner bekam grad mal 30 watt rms ab, da kann man schon einiges machen, aber wie gesagt bei sonem radio/homehifibass verfahren wohl eher quatsch
'Bass'
Inventar
#44 erstellt: 12. Mai 2005, 20:18
naja, wir haben bei uns in der Klasse auch ein 6W RMS IC Verstärker mit nem Home Sub in einem selbstgebauten Bassreflexgehäuse.
Das Klassenzimmer hat ca 40m² und der bringt ins komplette Klassenzimmer recht anständig Bass und bringt den kompletten Beton boden zum vebrieren.

Also 110db schaft der bestimmt. Das hört man draußen ca 1km weit, wenn ein Fenster auf ist.
Also man braucht nicht viel W, wenn mans richtig anstellt!


[Beitrag von 'Bass' am 12. Mai 2005, 20:20 bearbeitet]
tranier
Inventar
#45 erstellt: 12. Mai 2005, 23:12
1km hört mans weit ??? nen Bass??? sry aber wenn wir im freien 2 esw1018 woofer haben mit je 1,2 kw und zusammen 136db hört man das nach 1-2 km nicht mehr so arg dann willsch mit wohl nich erzählen das man euren 6watt woofer nach 1km hört. das ist unmöglich so eine tiefe frequenz da noch hörbar warzunehmen


[Beitrag von tranier am 12. Mai 2005, 23:12 bearbeitet]
ls4
Inventar
#46 erstellt: 13. Mai 2005, 00:09

IchMussFord schrieb:
Ja....und jetzt ham se uns gestern auch noch unser schönes Kernkraftwerk abgeschaltet..jetzt is garnix mehr los...nur noch die paar Jets und Raketen...Landleben halt :D

aha ein obrigheimer. wink wink ich komm aus diedesheim.

Bye Ls4
'Bass'
Inventar
#47 erstellt: 13. Mai 2005, 12:20

tranier schrieb:
1km hört mans weit ??? nen Bass??? sry aber wenn wir im freien 2 esw1018 woofer haben mit je 1,2 kw und zusammen 136db hört man das nach 1-2 km nicht mehr so arg dann willsch mit wohl nich erzählen das man euren 6watt woofer nach 1km hört. das ist unmöglich so eine tiefe frequenz da noch hörbar warzunehmen


Ne, das war insgesamt, nur den Bass weiß ich nciht.
tranier
Inventar
#48 erstellt: 13. Mai 2005, 15:19
achso, jo höhere Frequenzen kann ich mir schon eher vorstellen
Argentino
Inventar
#49 erstellt: 13. Mai 2005, 21:13
Ich bin mir sicher das 120dB mit nem Wirkungsgradstarken Sub machbar sind.
Der Oki hat mit nem Stroker in ner Doppelt Ventilierten Bandpass auch mal über 130dB an nem Autoradio(keine 10 Watt) geschafft.
Und dabei hat der Stroker "nur" 96dB 1w/1m Wirkungsgrad.

Gruss, Dario
'Bass'
Inventar
#50 erstellt: 14. Mai 2005, 11:24

Argentino schrieb:
Ich bin mir sicher das 120dB mit nem Wirkungsgradstarken Sub machbar sind.
Der Oki hat mit nem Stroker in ner Doppelt Ventilierten Bandpass auch mal über 130dB an nem Autoradio(keine 10 Watt) geschafft.
Und dabei hat der Stroker "nur" 96dB 1w/1m Wirkungsgrad.

Gruss, Dario


Ja, sowas ist normal kein prob mit richtigem Gehäuse und dank ser Reflexionen im Auto, womit man locker 10db gewinnt.
Argentino
Inventar
#51 erstellt: 14. Mai 2005, 19:08
Ja, aber in Car-Hifi wird meistens mehr wert auf grosse belastbarkeit als auf guten Wirkungsgrad gelegt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist ein 'passiver' Sub?
Paddyy am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Sub / Endstufe
JoKeR_JCD am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  4 Beiträge
Sub Endstufe
Hell0r am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  11 Beiträge
sub+endstufe?
snakee am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  11 Beiträge
Passende Endstufe für Sub
bassfreak2005 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  9 Beiträge
Sub parralel an gebrückter Endstufe?
Q_Big am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer ohne Endstufe betreiben ??
mepHy86 am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
Basskiste ohne Endstufe?
Cooperzone am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Suche Sub + Endstufe (günstig)
Redzac am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  5 Beiträge
Endstufe für Sub
Mr.Knister am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen