kann mir jemand weiterhelfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tütensuppe500gr
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 22:55
moin.... ich habe ein problem. ich bin auf der suche nach einem passenden monoblock und nem gescheiten bass!


habe in meinem calibra verbaut....


Alpine CDA-9812RB
vorne 2-wege Phase Evolution CFS 165.25
hinten das passende Koax von Phase PCS 162
Endstufe 4-Kanal Alpine MRV-F540

hatte jetzt mal von kollegen ein paar " billig " basskisten angeschlossen... ist aber nicht das was ich mir vorstelle. ich brauche nun einen monoblock und nen bass mit richtig druck. was nehm ich da??? sollte natürlich nicht zu teuer sein, über jeden tipp dankbar...........
DaCHRlS
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 23:06
Welches Budget hast Du Dir denn vorgestellt?
Tütensuppe500gr
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 23:13
sagen wir es mal so... ich glaube kaum das so eine crunch blackmaxx oder ein magnat woofer für 300euro reichen. es muss aber auch nicht die dicke audiobahn ax sein für 1800euro. ich sag mal so um die 700-800euro. wobei ich nicht nach den mediamarktpreisen gehe. hab z.b für die alpine auch nur 200 bezahlt obwohl sie fast das dreifache kostet.
DaCHRlS
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 23:44
Hmmm...wenn Du eine Kaufkiste in dem Budget suchst könntest Du Dir vielleicht die Ground Zero GZUB 3000 mal anhören. Wie üblich braucht die Kiste aber ordentlich Leistung, ~ 1 kw solltest Du ihm dann tatsächlich gönnen.

Ziemlich nah dran würde dann eine Hifonics Atlas FE (Testbericht) liegen, die ein gutes Kilowatt bei 2 Ohm (Doppelschwinger, 2 x 4 Ohm parallel = 2 Ohm) schiebt. Genug Kontrolle hat die als sehr gute analoge Endstufe auch, allerdings braucht die dann auch eine ordentliche Portion Strom(!). Ein guter Cap ist da in jedem Fall ins Auge zu fassen...

Gibt natürlich noch viel mehr Produkte, könnte aber schon ziemlich genau Deine Richtung sein...


[Beitrag von DaCHRlS am 19. Jul 2006, 23:46 bearbeitet]
morphii
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 00:12
Ein Cap bringt bei Stromproblemen herzlich wenig
Und wegen den neuen Hifonicsstufen am besten mal die Suchfunktion benutzen (Stichwort Hifonics). Da stehen interessante, nicht unbedingt positive Dinge über Klang und Qualität der neuen Produktreihen drin...
DaCHRlS
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 00:25

morphii schrieb:
Ein Cap bringt bei Stromproblemen herzlich wenig
Und wegen den neuen Hifonicsstufen am besten mal die Suchfunktion benutzen (Stichwort Hifonics). Da stehen interessante, nicht unbedingt positive Dinge über Klang und Qualität der neuen Produktreihen drin...


Wer hat Dich denn auf das schmale Brett geführt?

Die Atlas FE ist ein limitiertes Sondermodell auf Basis der XI Serie und ist imho ziemlich gut...

Er will weder drücken gehen noch sonst was, einfach nur ein wenig Pegel im Auto. Wenn Du bei Dir so einen übertriebenen Aufwand an einer Eton veranstaltest ist das ja Dein Ding, aber zum Musik hören bekommt er die Peaks von 1000 analogen Watt durchaus noch mit ordentlichem Kabel und nem Cap in den Griff...

Tztz, was erzählst Du denn da für Sachen?


Und nun mal zu berühmten Zitaten:
"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"


[Beitrag von DaCHRlS am 20. Jul 2006, 00:33 bearbeitet]
morphii
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 00:33
Deswegen hab ich ja auf die Threads hingewiesen und nicht selber irgendetwas behauptet... Weil ich mit den Hifonics Stufen eben nicht auskenne...
Und bei 1000W RMS - also 2000W RMS Aufnahmeleistung bei nem Wirkungsgrad von knapp 50% - wünsch ich dir viel Spaß mit ner Standardbatterie und nem Powercap...
Aber ich weiß, ich hab keine Ahnung und soll eigentlich meine Fresse halten.
DaCHRlS
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2006, 00:43
Naja, keine Ahnung von was Du Ahnung hast, woher auch...

Ich selber hab ne ganze Zeit sogar mal komplett ohne alles mit knapp 1000 analogen Watt auf dem Sub Musik gehört. Was genau willst Du mir denn jetzt erzählen? Naja, zugegeben, schön ist was anderes, das war es nicht unbedingt immer...

Noch einmal, man muss ja nicht immer direkt übertreiben. Natürlich kann man mehr machen, man kann es aber auch lassen. Er hat was gefragt, ich hab geantwortet. Wenn Du eine andere Meinung zur Lösung seiner ursprünglichen Frage hast, dann teile uns Deinen Plan doch bitte mit und suggeriere nicht einfach nur Cap ist scheisse und Hifonics blöd...!!!


[Beitrag von DaCHRlS am 20. Jul 2006, 00:47 bearbeitet]
morphii
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2006, 00:52
Ich will dir gar nichts erzählen, denn anscheinend bist du CarHiFi-Gott schlechthin und weißt alles
Dass zu den 2kW Aufnahmeleistung noch eine 4-Kanal hinzukommt hast du wahrscheinlich nicht bedacht?
Naja ist ja egal, macht doch was ihr wollt
Du legst es auch so aus, dass es dir passt oder? Ich habe nie behauptet, dass ein Cap scheiße ist... Ich habe nur gesagt, dass ein Cap bei Stromproblemen nicht viel nützt, da er keinen Strom produzieren kann, sondern nur zwischenspeichert!
Dass Hifonics blöd ist hab ich auch nie behauptet, ich habe nur auf Threads hingewiesen wo von den neuen Serien abgeraten wird. Mecker die doch an wenn du Lust hast
Ich klink mich an der Stelle hier aus, ist mir eindeutig zu sehr Kindergarten hier...
DaCHRlS
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2006, 08:39

morphii schrieb:
Ich will dir gar nichts erzählen, denn anscheinend bist du CarHiFi-Gott schlechthin und weißt alles
Dass zu den 2kW Aufnahmeleistung noch eine 4-Kanal hinzukommt hast du wahrscheinlich nicht bedacht?
Naja ist ja egal, macht doch was ihr wollt
Du legst es auch so aus, dass es dir passt oder? Ich habe nie behauptet, dass ein Cap scheiße ist... Ich habe nur gesagt, dass ein Cap bei Stromproblemen nicht viel nützt, da er keinen Strom produzieren kann, sondern nur zwischenspeichert!
Dass Hifonics blöd ist hab ich auch nie behauptet, ich habe nur auf Threads hingewiesen wo von den neuen Serien abgeraten wird. Mecker die doch an wenn du Lust hast
Ich klink mich an der Stelle hier aus, ist mir eindeutig zu sehr Kindergarten hier...


Blödsinn... Kannst Du lesen? Dann mach das bitte auch und versuch auch mal zu verstehen was Du liest. Ich hab nie behauptet, dass ich so wie Du meinst der "CarHifi-Gott schlechthin" bin. Bin ich auch nicht...
Du sollst IHM doch nur konstruktiv helfen, mehr nicht. Vielleicht reicht ihm ein Cap, vielleicht auch nicht. Das wird man meiner Meinung nach sehen, wenn die Anlage soweit eingebaut ist und kann dann immer noch ohne Zusatzaufwand handeln. Denn er baut jetzt nichts was er mit oder ohne Austausch/Zusatzbatterie nicht auch hätte bauen müssen - einschließlich Cap... Aber Du hättest ihm den Hinweis doch einfach geben können, dass Du der Meinung bist er muss durch Austausch der Serienbatterie und/oder Zusatzbatterie etc. sein Bordnetz zunächst stabilisieren...ist das so schwer?

Wieso soll ich in den Threads wen anmeckern? Nur weil Du Sachen liest ohne sie zu verstehen? Nochmal, die FE hat mit den anderen Hifonics-Stufen (> XI) nix zu tun, kapierst Du das jetzt endlich?

Ich finde das im Übrigen nicht in Ordnung mit halbgaren Einwürfen in Threads irgendwelche Sachen zu suggerieren, ohne konstruktiv dem Thema zu dienen - das ist imho schlimmer als Kindergarten...


[Beitrag von DaCHRlS am 20. Jul 2006, 10:01 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2006, 18:52

Wieso soll ich in den Threads wen anmeckern? Nur weil Du Sachen liest ohne sie zu verstehen? Nochmal, die FE hat mit den anderen Hifonics-Stufen (> XI) nix zu tun, kapierst Du das jetzt endlich?

Ich finde das im Übrigen nicht in Ordnung mit halbgaren Einwürfen in Threads irgendwelche Sachen zu suggerieren, ohne konstruktiv dem Thema zu dienen - das ist imho schlimmer als Kindergarten...


bleib mal in der hose.
morphiii hat gesagt, das bei 2,2kW nutzlast ne batterie dringend anzuraten ist, und das is fakt. wenn dann stromprobleme ala lichtflackern oder sonstiges auftreten, is in der regel mit nem cap nicht so viel zu holen.

wenn wollen wir nämlich richtig beraten, dass das was ordentliches wird, und er lange was von seiner lösung hat.

die XI FE serie ist gut, kann man nicht meckern.

ob die und der GZ aber zu empfehlen ist, hängt von der von ihm gehörten musik ab, die ich gerne wissen würde und auch vom auto!
und dann kann man nach woofer schauen, und dann kann man nach stufe schauen. und dann kann man sehen, ob ein cap bei der stufe grad noch reicht, oder ne batterie her muß.
DaCHRlS
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2006, 23:49

Tylon schrieb:

wenn dann stromprobleme ala lichtflackern oder sonstiges auftreten, is in der regel mit nem cap nicht so viel zu holen.

Das Licht wird bei 1kw Ausgangsleistung flackern...kenne ich aus meiner damaligen Installation, hatte auch ungefäjr identische Werte an Lichtmaschine und Batterie...deshalb hab ich gesagt direkt Cap...sollte das noch nicht reichen muss halt die Batterie einer ordentlichen weichen...bei der max Stromaufnahme oder auch maximalen Leistung, die sich die Stufe zieht reden wir nach wie vor aber immer noch von Impulsen beim "normalen" hören, glücklicherweise ist das nicht konstant...


Tylon schrieb:

die XI FE serie ist gut, kann man nicht meckern.

Jap sind sie...scheinen so langsam aber vom "Geheimtip" (kosten nämlich nur noch € 400,- Zeus und Atlas) zum vergriffenen Geheimtip überzugehen...leider


Tylon schrieb:

ob die und der GZ aber zu empfehlen ist, hängt von der von ihm gehörten musik ab, die ich gerne wissen würde und auch vom auto! und dann kann man nach woofer schauen, und dann kann man nach stufe schauen. und dann kann man sehen, ob ein cap bei der stufe grad noch reicht, oder ne batterie her muß.

Musik müsste Tütensuppe noch einmal was zu sagen, im Gegensatz zum GZNB ist der GZUB jedoch schon eher "Allrounder" - wenn man das bei einem Pegelwoofer überhaupt so nennen kann oder will. Wenn sich nicht sonderlich viel am Chassis geändert hat kenne ich den GZUB an einer Colli im Calibra, geht wirklich heftig...ist allerdings schon 3 Jahre her...
Tütensuppe500gr
Neuling
#13 erstellt: 21. Jul 2006, 14:40
also, erstmal danke! find es ja heftig was hier für reibereien aufkommen..... ich habe jetzt etwas in aussicht, sieht aus wie folgt....


Hifonics Atlas AT12BPS 450W RMS
Hifonics Hercules XI 1,5KW RMS

bekomme beides mal wieder fürn appel und´n ei. is das schon ok, oder gibt es einwände??
DaCHRlS
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2006, 15:19
Da hast Du Dir zwei sehr umstrittene Produkte ausgesucht. ;-)

Die Hercules ist zwar noch aus der ursprünglichen XI Serie, jedoch eine der digitalen von Hifo, die schon immer sehr umstritten waren...

Der Sub ist mittelmaß, kann zwar auch schon gut was drücken, Klang und Pegel aber eher mittelmäßig...

Wenn Du das gehört hast und Dir das reicht ist das aber vollkommen in Ordnung, allerdings würde ich dann mal in den Kleinanzeigen hier wühlen.

Irgendwer hat vor ein paar Tagen seinen Zeus Dual BP für kleines Geld abgeben wollen. Der wäre dann schon interessanter, wenn es unbedingt Hifo sein soll/muss/kann usw...

Atlas BP an Herclues XI kann aber auch Töne produzieren/reproduzieren...

Ja, ne, hatte nen schlechten Tag, tut mir auch leid. Aber ist häufig in den Threads so, das jemand mit halbgaren Wahrheiten um die Ecke kommt, ohne dem Thema dienlich zu sein oder Vorschläge zu machen...mag das idR nicht so...
Tütensuppe500gr
Neuling
#15 erstellt: 21. Jul 2006, 21:09
soooooo...... alles eingebaut, bin zufrieden mit dem. reicht voll und ganz...... vor allem preislich, für beides 300euro, das geht.....
DaCHRlS
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2006, 20:19

Tütensuppe500gr schrieb:
soooooo...... alles eingebaut, bin zufrieden mit dem. reicht voll und ganz...... vor allem preislich, für beides 300euro, das geht.....


Und wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Haste zumindest nen Cap dazwischen oder gar nix?

Ja, 300 ist nen klasse Preis!

Deshalb hatte ich vorher auch schon gesagt, man muss es nicht immer übertreiben. Die meisten Empfehlungen hier ufern sehr häufig total aus, weil immer wieder neue Leute dazu kommen, die noch ne bessere Idee oder nen Vorschlag haben - und schwupps hat man ne komplette neue HighEnd Anlage mit mehreren Batterien Caps, 3 * 50 mm² von vorne nach hinten...und und und...

Viel Spaß mit Deinem neuen Sound!

Chris
Tütensuppe500gr
Neuling
#17 erstellt: 23. Jul 2006, 06:57
ich hab noch kein powercap dazwischen, läuft auch so sehr gut. hab auch kein lichtflackern oder so, sieht natürlich anders aus wenn der wagen aus ist und ich bis zum anschlag aufdrehe. werde mir aber noch ein cap zulegen, oder reicht ne gut batterie???
rhYmeS
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2006, 13:04
Hi

also bei der leistung die du da durch die gegend fährst is ne gute starter batterie meiner Meinung nach pflicht.

Exide Maxxima 900
Redtop 815
oder ne Northstar NSB 70, 75, 90 je nach platz und budget.


Natürlich mit ausreichend dimensionierten kabeln 35-50mm² solltens dann schon sein.

Dann erübricht sich auch ein PowerCap.


Naja ich hätte dir vom Gzub 3000 abgeraten. Habe den woofer im direkten vergleich mit dem AudioSystem Xion 15-800 gehört jeweils an dem JL Audio 1000/1 Monoblock. Da konnte der Gzub Klangtechnisch einfach nich mithalten. Vom Pegel her war der Gzub schon besser aber der Xion hat einfach viel mehr spass gemacht.
Son_of_Thor
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2006, 00:26
Der Preis für die beiden Sachen ist sehr gut. Sowas hat man früher alleine für ne Hercules auf den Tisch gelegt.

Aber wieviel Ohm hat die Ground Zero Kiste denn?

Das die Hercules Digital ist... das ist Stromtechnisch schon ein Vorteil. Für damalige Digitale Monoblöcke liefen sie sehr gut wobei es an 1 Ohm Brücke schon schwer wurde mit der Kontrolle.

Aber jetzt mal zur FE... was wurde denn da gegenüber den alten geändert? Ich meine kein BLA BLA sondern die Bilder oder genauen Infos die belegen das etwas geändert wurde!

In den Internet Anbietungen wird die Physik ja mal wieder von vielen Händlern besiegt.... wenn ich das nur könnte......

Mfg Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vllt kann mir ja jemand weiterhelfen
Elo-C am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  13 Beiträge
Hertz HBX 30, kann mir bitte jemand weiterhelfen?
django12 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  6 Beiträge
Kann mir jemand helfen?
bommel50 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Kann mir bitte jemand Helfen
Reiki_2 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  25 Beiträge
Brauche hilfe bei gehäuse berechnung!!!
Darkrebell am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Suche gehäuse Kicker solobaric s12l7
rs3flo am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Kann jemand TSP messen?
cliotreiber am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  4 Beiträge
Rockford P210S4 Gehäusevolumen?
Blackniger am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  7 Beiträge
Rockford P 312 D2/4 + ?
Z3UZ am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer und Leistung
corsabfahrer am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen