Pioneer Subwoofer sehr Schwammig

+A -A
Autor
Beitrag
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 14:36
Hallo ich habe folgendes problem
ich habe einen pioneer ts w306c bin mir aber nicht genau sicher ob es ein c war oder nicht er hat 400watt rms und 1000watt max musikbelastbarkeit.
dieser hört sich leider sehr schwammig an, als ich mir ihn damals gekauft habe ich das gehäuse nach dem volumen gebaut wie es bei der anleitung stand.
bei hiphop hat mich früher das schwammige nicht so gestört aber da ich mittlerweile auch öfters techno höre stört es mich zunehmend das der bass nicht "kickt" sondern immer nachschwingt.
als endstufe habe ich die picasso 4.640 und betreibe den subwoofer gebrückt auf 2 kanälen und auf den anderen beiden das frontsystem.
ich habe mir auch schon überlegt das der subwoofer evtl zu wenig saft bekommt und ich habe gehört das man die stufe auch auf mono stellen kann. leider weiss ich nicht mehr wie das genau geht und bräuchte dafür auch ein wenig hilfe.
als subwoofer gehäuse hatte ich am anfang ein bandpass, später dann einmal bassreflex ausprobiert und heute einfach mal das loch vom br gehäuse zugemacht und das rohr rausgenommen und ordentlich alles mit schaumstoff im gehäuse gedämmt wodurch sich eine kleine verbesserung eingestellt halt.
ich habe mir auch schon gedacht das es evtl am volumen liegen könnte aber davon habe ich leider nicht soviel ahnung deshalb dachte ich mir frage ich mal hier.

freue mich über jede hilfe endlich dieses schwammige wegzubekommen

mfg schmaribu
Der_Hans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2006, 14:50
kannst auch das gehäusevolumen probeweise verringern und dann schaun ob sich eine verbesserung ergibt (einfach 1l liter tetra packs milch reinlege => 1liter weniger volumen )

musste ma durchtesten

mfg hans
driepsy
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2006, 14:55
Na an ne Picasso muss was anderes ran als so nen Pioneer
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 15:11
was kommt denn an eine pic dran????
driepsy
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2006, 15:20
Vleit nen Hertz oder von Carpower den Predator oder Raptor.
Den Helix deep blue gibts da noch.Von DLD Accoustics gibts nette...
Nen Atomic... gibt soviele hehe


[Beitrag von driepsy am 21. Jul 2006, 15:24 bearbeitet]
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jul 2006, 15:26
hmm asö ja was is denn an einem pioneer so schlim oder schlecht???

Und was kosten die denn so die du da auf gelistet oder besser gesagt welcher ist am günstigsten???
driepsy
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2006, 15:30
Hab jetzt mal welche zwischen 100 und 200€ aufgelistet.
Pioneer ist jetzt unter Subwoofer hier net so bekannt.

Die Frage ist aber auch ob du nen neuen möchtest und was ausgeben willst. Hatte nur welche aufgezählt mir ist langweilig
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jul 2006, 15:33
hmm ja bin bereit mir ein neuen zu holen!!! weil so wie es jetzt ist, ist es scheiße im auto!!!

ja will so max.150€ ausgeben was kann du mir da empfehlen???
Der_Hans
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2006, 15:41
wenn du die daten die man zur gehäuseberechnung benötigt hier reinpostest dann gibts bestimmt ein paar forenmember ,die dir ein gehäuse errechnen ,mit dem du zu deinem knackigen bass kommst .

ich mein mit dem richtigen gehäuse kann man viel reißen

ein knackiger bass wird meist mit kleineren und vor allem geschlossenen kisten erreicht.

poste mal die tsp daten und es wird dir sicher jemand ein gehäuse für deine musikrichtung errechnen

gruß hans
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jul 2006, 15:52
ja cool würde gerne die daten hinschreiben das problem ist habe die verpackung oder sonst was vom sub, alles im müll!!!

wo kann ich die daten noch her bekommen???
Der_Hans
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2006, 16:03
ich würde an deine stelle bei google die genaue bezeichnung deines woofers eingeben und nach den tsp daten suchen ... viell kannste auch eine email an den support von pion. schreiben ,dass die dir die tsp daten per email nochmal schicken können

gruß hans




EDIT :::::

also auf der pion. seite steht

Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 24 - 49,6 Liter


[Beitrag von Der_Hans am 21. Jul 2006, 16:06 bearbeitet]
driepsy
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2006, 16:06
Froogle : Pioneer Subwoofer dann schaust du dier die Fotos an und as Foto was passt ist dein Sub. Auf dem Magneten steht es auch oft drauf.
Würd auch zuerst testen mit einem neuem Gehäuse wenn dies nix bringt kannst du zu nem anderem greifen. Wenn doch hast du gespart.
Der DLD ZT12 Chassis wäre geil. Hab den bei mir im Auto gehört und in nem Corolla. Der klingt sehr gut und der Bass ist sehr sauber. Geiles Teil ist bissen so nen Geheimtipp der Sub.
Der_Hans
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2006, 16:19
da die pion. jungs ja ein gehäuse (geschlossen von 24- 50 l ) empfehlen würd ich zuerst ein billiges testgehäuse bauen (bzw mehrere testgehäuse ) ..

mit 30 L (netto d.h. das volumen ,welches der woofer in anspruch nimmt abziehen ) geschlossen sollte der woofer schon sehr knackig spieln wobei er dann auch tiefgang verliert


hoffe wir konnten dir helfen

gruß hans


[Beitrag von Der_Hans am 21. Jul 2006, 16:20 bearbeitet]
driepsy
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2006, 16:23
24-50 Liter ist dasselbe wie ein Spiel für 4-99 Jahre...
Tsps wären am besten. Und woher hast du die Gehäuseempehlung her wenn du net weisst welchen Woofer er hat?
Der_Hans
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jul 2006, 16:29
hab nochma genau seinen ersten post gelesen und da steht die bezeichnung und somit hab ich ihn gleich auf der pion. hp gefunden


Hallo ich habe folgendes problem
ich habe einen pioneer ts w306c bin mir aber nicht genau sicher ob es ein c war oder nicht er hat 400watt rms und 1000watt max musikbelastbarkeit.
dieser hört sich leider sehr schwammig an, als ich mir ihn damals gekauft habe ich das gehäuse nach dem volumen gebaut wie es bei der anleitung stand.
bei hiphop hat mich früher das schwammige nicht so gestört aber da ich mittlerweile auch öfters techno höre stört es mich zunehmend das der bass nicht "kickt" sondern immer nachschwingt.
als endstufe habe ich die picasso 4.640 und betreibe den subwoofer gebrückt auf 2 kanälen und auf den anderen beiden das frontsystem.
ich habe mir auch schon überlegt das der subwoofer evtl zu wenig saft bekommt und ich habe gehört das man die stufe auch auf mono stellen kann. leider weiss ich nicht mehr wie das genau geht und bräuchte dafür auch ein wenig hilfe.
als subwoofer gehäuse hatte ich am anfang ein bandpass, später dann einmal bassreflex ausprobiert und heute einfach mal das loch vom br gehäuse zugemacht und das rohr rausgenommen und ordentlich alles mit schaumstoff im gehäuse gedämmt wodurch sich eine kleine verbesserung eingestellt halt.
ich habe mir auch schon gedacht das es evtl am volumen liegen könnte aber davon habe ich leider nicht soviel ahnung deshalb dachte ich mir frage ich mal hier.

freue mich über jede hilfe endlich dieses schwammige wegzubekommen

mfg schmaribu
driepsy
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jul 2006, 16:34
[quote="Der_Hans"]hab nochma genau seinen ersten post gelesen und da steht die bezeichnung und somit hab ich ihn gleich auf der pion. hp gefunden



mfg schmaribu [/quote]

sry


[Beitrag von driepsy am 21. Jul 2006, 16:34 bearbeitet]
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jul 2006, 17:55
so leute habe heute die daten bekommen!!!

tsp


habe denn 306c


hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir ein schönes gehäuse errechnen!!!!!!!


DANKE
Der_Hans
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jul 2006, 13:05
yo ich denke die anderen werden dir da gut weiterhelfen können ..

ich bin leider mit dieser berechnungssoftware net allzu fit =(

naya wirst schon noch n vorschlag bekommen

gruß hans
worapp
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2006, 13:17

driepsy schrieb:
Na an ne Picasso muss was anderes ran als so nen Pioneer


Hast du ihn schon gehört? Ich nehme an, NEIN!
Also urteile bitte nicht, denn die Picasso Stufe ist eher zu schwach, denn ich hab den Sub an ner stärkeren Stufe gehört und dem hat nix gefehlt...
driepsy
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jul 2006, 13:55
An sich wird das Gehäuse 60 Liter gross.
Das Reflexrohr muss so 14 cm Länge bei 7cm Durchmesser haben.
worapp
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2006, 13:57
Die Pioneer Subs sind aber für geschlossene Gehäuse ausgelegt. Und da du jetzt mehr Techno hörst wär so und so ein Geschlossenes besser..
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jul 2006, 16:33
ja danke erst mal für die antworten!!!

ja beim geschlossenen gehäuse, was brauch ich da für ein volumen sprich liter????
driepsy
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jul 2006, 16:37
Sag mir die Qts und QTC Werte bekam das Ding net runtergeladen da ich bereits was runtergeladen hatte.
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Jul 2006, 17:01
qts---0.42


was ist qtc, steht da nicht in der liste!! was heißt das ausgeschrieben??? (habe da nicht so denn plan von sry)
driepsy
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jul 2006, 19:02
Gesamtgüte Qtc:
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Jul 2006, 19:50
hmm ka alter find das nicht!!!

wenn du mir mal deine e-mail bekomme dann schicke ich es dir!!!
driepsy
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jul 2006, 22:33
Hab dir ne PM geschickt
Schmaribu
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Jul 2006, 17:35
hmm habe keine bekommen!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub spielt "schwammig"
M7kel am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  9 Beiträge
Axton CAB 308 klingt schwammig
FloDerMeister am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Pioneer TS-WX205 "aufmotzen"
nille85 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
SUBWOOFER Pioneer TS-W5000spl
AMOG am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Pioneer Subwoofer - Meinungen?
polofahrer386 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer Frage (Pioneer)?
Tattoofreak am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
Pioneer Subwoofer TS-w257F
Stoz88 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Brauchbare Pioneer Subwoofer? Welche?
janwoecht am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  13 Beiträge
Pioneer Subwoofer Eigenbau
-Markus96- am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Pioneer TS-W1000C
georgy am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen