Axton CAB309

+A -A
Autor
Beitrag
Emphaser-freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 01:31
Hallo Alle zusammen!

Wie findet ihr den SUB Axton CAB309 Haut er rein ?
Berichtet mal eure erfahrungen über den sub, währe sehr dankbar!

MFG

Artur
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2006, 09:47
hi,

der sub ist ein guter bis sehr guter einsteiger sub für diesen preis. er spielt schön schnell und präzise und klar finde ich, aber der druck fehlt eindeutig. eher für techno, house und solche sachen geeignet oder auch rockige sachen aber für rnb und hip hop nicht. vielleicht bringst du im richtigen gehäuse etwas druck raus aber viel wirst du nicht mit druck erreichen.
verarbeitet ist er sauber und sieht noch gut aus.

MEINE MEINUNG !!!

gruß
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2006, 10:27
Der Axton CAW309 ist ein sehr schönes Chassis mit gutem Wirkungsgrad und guter Verarbeitung für den Preis. Das Originale Axton Gehäuse dagegen ist leider eine mittlere Katastrophe.
Bei mir läuft der Sub in ca 60L Br recht hoch abgestimmt auf 42Hz. Ich höre vor allem Rockige Sachen und ganz selten mal Trance und bei meiner Abstimmung spielt er wesentlich schneller und druckvoller als im original Gehäuse. Hatte Die möglichkeit meine Kiste im direkten Vergleich zur Originalen an der selben Stufe im selben Auto zu hören und auch andere Teilnehmer des Vergleiches fanden mein Gehäuse besser was klang und druck angeht.

Einziges Phänomen ist das mein Sub wesentlich mehr druck bringt wenn er verpolt angeschlossen wird. Mag allerdings auch daran liegen das ich einen recht dichten K-Raum beim Coupe hab.

Edit: Hier ist auch nochmal mein Erfahrungsbericht
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=400


[Beitrag von Heimwerkerking am 08. Aug 2006, 10:28 bearbeitet]
Mike-db-crack
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2006, 10:29
Spielt schön schnell und präzise - richtig verbaut auch mit Druck (144db spl-golf 3-2 Stück), allerdings beinahe 0 Tiefbass.

M.F.G
Emphaser-freak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 16:04
Und wie findet ihr den Nachfolger den AXTON CAB609 der soll ja um einiges besser sein, hatt er den Tiefbass, oder auch nicht?


MFG
Artur
Fox
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 16:22
Der 609 ist nicht der Nachfolger, sondern er hat einfach zweimal das Chassis CAW 309...

Ich hatte den CAB 309 auch mal... Sehr guter Einsteigersubwoofer.


Heimwerkerking schrieb:
Das Originale Axton Gehäuse dagegen ist leider eine mittlere Katastrophe.


Dem kann ich nicht zustimmen. Das Gehäuse geht meiner Meinung nach voll in Ordnung. MIR hat der Subwoofer auch bei Hip Hop SEHR viel Spass gemacht, auch wenn alle Welt behauptet er würde NULL Tiefbass machen. Ist jetzt schon was länger her, dass ich ihn gehört habe aber dieses Gerede, er sei nur für Techno und House u.ä. zu gebrauchen ist IMO Blödsinn. Am besten probehören und selbst entscheiden. Er kann übrigens SEHR laut und ist halt besonders im Oberbass ziemlich kräftig.


[Beitrag von Fox am 08. Aug 2006, 16:22 bearbeitet]
Emphaser-freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2006, 16:40
ja und wie ist der 609 bestimmt viel besser als der 309 kostet auch viel mehr, wo ist da der unterschied bei denen beiden ?

MFG

Artur
Fox
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 16:50
Den größten Unterschied erkennt man denke ich auf den ersten Blick, oder?




Doppelte Membranfläche, sprich er wird lauter spielen, mehr Druck machen, vielleicht noch etwas tiefer gehen... Naja, die Impedanz ist noch zu beachten. Der CAB609 hat 2*4 Ohm. Da braucht man auch eine passende Endstufe, die 2 Ohm Brücke verträgt, also 1 Ohm stabil ist. Oder man schaltet ihn in Reihe und kommt auf 8 Ohm...


[Beitrag von Fox am 08. Aug 2006, 16:51 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2006, 16:52
ich habe bisher den 309 noch nicht gehört, kenne aber die älteren vorgängermodelle. der axton ist definitiv ein spasswoofer der für oberbass gebaut ist. klar kann er auch hip hop aber subsonic sollte da pflicht sein. das originale gehäuse ist extrem auf pegel gestimmt und erreicht nur wenig tiefgang. stopft man ein rohr zu wirkt sich das schon merklich zu lasten des pegels aber zu gunsten des tiefgangs aus. ich hab ihn selbst damals in 45 liter mit einer recht tiefen abstimmung verbaut. dann machts auch bei hip hop noch ne ecke mehr spass. der 609 ist quasi der 309 in doppelter ausführung. wird durchd ie doppelte membranfläche theoretische 3db mehr machen also noch lauter. ich selbst hab damals auch dualkisten mit den caws gebaut allerdings in 77 liter und 2x10 er rohren zu je 20 cm länge. der kick war brutal und die dinger gingen auch verfault schnell und punchig zur sache.
wenn du einen axton mal bei acr probehörst, kannst du dir aber den besetn eindruck verschaffen. ich kann den woofer in jedem fall mit ruhigem gewissen empfehlen allerdings gibt es in diesem preissegment auch noch andere interessante sachen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Axton CAB309
Fox am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
RMS von Axton CAB309 ?
prefix am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  9 Beiträge
Axton Cab309 vs. Rainbow Hammer
carsten20de am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Sub Frage: AXTON Cab 308 oder 309?
ThaFUBU am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
axton??
lipperd am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Axton?!?!
Skull_Knight am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Axton+Carpower zu empfehlen?
PoloPimp am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
Axton
Heimwerkerking am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  12 Beiträge
Sub für Axton Impact c500x4
szero am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  5 Beiträge
Welchen sub für AXton c202
OV am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen