Audio-System X-ION 15 geschlossen wieso so schlechter Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Boeses_Bambi
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2006, 14:58
Hallo!
habe einen Audio-System X-ION 15, also der 38er mit einer Schwingspule, in ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 75L verbaut. Die Box ist einwandfrei mit 2cm MDF. Als Endstufe kommt eine Alphasonik mit 950W zum Einsatz. Mit dem Klang bin ich nicht zufrieden. Der Bass ist einfach nicht preziese. Eher "prappelig". Bei Techno kommt einfach kein gescheiter "Punch" rüber eher ein Dröhnen. Bei Hip-Hop hört man das nicht so aber da fehlt ihm dann eher wieder Druck.
Woran kann das liegen? Im Bauvorschlag von Audio-System wird ein 60L Gehäuse verwendet. Kann es daran liegen, dass das Volumen zu groß ist?
Weiß jemand wie sich diese Sub als Bass-reflex anhören würde?
Würde das den Klang verbessern?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mario
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 15:14
Bitte schreib doch mal die Thiele-Small-Parameter auf, die zur optimalen Berechnung des Gehäuses dienen!

Was für ein Modell hast Du von Alphasonik als Endstufe und wie sieht die Stromversorungsperipherie der Endstufe und des Subwoofers aus?
Boeses_Bambi
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 15:39
Hallo hier die Parameter:

X--ION 15
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,22
Qe 0,39
Qt 0,35
Fs 26 Hz
Vas 122 L
Mms 261 g
Cms 140 µm/N
BL 20,1 Tm
SPL 95,5db
Nenn 600 Watt
Musik 900 Watt
X-max (+ -)16 mm

Die Endstufe:
PMA600HCA
2-CHANNEL
HIGH CURRENT AMPLIFIER
300 Watts x 2 @ Ohm Stereo
550 Watts x 2 @ Ohm Stereo
900 Watts x 2 @ Ohm Stereo
950 Watts x 1 @ Ohm Mono <----
1550 Watts x 1 @ Ohm Mono
1800 Watts x 1 @ Ohm Mono

Die Stromversorgung ist denke ich mal perfekt. Da habe ich extra viel Wert drauf gelegt. 50qmm Kabel für die Endstufe und ein 20F Cap von Impulse an einer Exide 900 DC Batterie. Außerdem 10qmm Lautsprecherkabel!!!
Denke mal daran kanns nicht liegen!


[Beitrag von Boeses_Bambi am 09. Aug 2006, 15:43 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2006, 16:10
Du kaufst dir einen X-ion 15 und wunderst dich, dass er bei Techno nicht abgeht ?
Der Subwoofer ist absolut nicht dafür gebaut, ich kenn zwar nur den 15-800, aber so groß kann der Unterschied wohl nicht sein.

BR:
90-100 Liter mit 15cm Durchmesser, etwa 26-30cm lang
Boeses_Bambi
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 16:33
Bevor ich ihn gekauft habe hab ich gehört dass er beides eigentlich gut spielt Hip-Hop und Techno. Ich höre ja auch beides. Ich wollte keinen reinen Techno Woofer.
Er hört sich aber allgemein nicht gut an. Sei es Hip Hop oder Techno. Beim Bass Peak ist der Bass unsauber. Prappelig. Hab schon Radio getauscht. Sämtliche Einstellungen versucht. Und das ist nicht die erste Anlage. Also ich würde schon sagen dass ich mich gut auskenne was Frequenzweiche usw. betrifft.
Der "vermurkste" Klang bleibt immer.
Vielleicht liegts am Auto? Aber da ist auch jegliches Blech mit Bitumen Matten gedämmt. Also Scheppern tut garnix mehr an dem Auto selbst bei Volldampf.
Ist ein Mazda 323 Compact. 3 Türer. Also zu vergleichen mit nem Civic. Aber große Heckscheibenfläche.

Kann es sein dass das Volumen zu groß ist? Als ich Dämmwole reinhab wars noch schlechter. Und das vergrößert das Volumen ja bekanntlich virtuell.
Deswegen die Frage hätte ich vielleicht bessere Ergebnisse wenn ich dem Gehäuse BR Rohre verpassen würde?
Wie würde sich das vom Klang her ändern?
Mario
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2006, 16:34
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Musikrichtung nicht der Grund für den unzufriedenstellenden Klang ist.

Also nach meiner Einschätzung scheint die Stomversorgung OK, auch wenn ich dem Powercap von RTO Impulse seine Kapazität nicht zutraue. 20Farad sind normal sehr teuer und an diesem Woofer würde ich maximal echte 1,2 - max. 2 Farad empfehlen und dazu einen Powercap und eine Batterie mit möglichst geringem Innenwiderstand. Das ist wichtiger als ein Anschein von 20 Farad auf dem Etikettaufdruck. Auch wenn Impulse die beste Marke von RTO/Ratho ist, scheinen mir Produkte aus diesem Hause zunehmend durch Beobachtung dieses Forums doch sehr unseriös!

Für geschlossene Gehäuse, Bassreflex und Bandpässe ist der Woofer gleichermaßen gut geeignet. Zwischen 60 und 75 Litern bestehen lt. WinISD meßtechnisch keine Unterschiede. Die Wirkungsgradkurven sind die gleichen.

Scheppert der Woofer und wurde er gebraucht gekauft?
Wenn nicht, hast Du ihn ordentlich eingespielt?
Ist die Box wirklich absolut dicht?
dd|G@ss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2006, 16:36

Der Subwoofer ist absolut nicht dafür gebaut


also das sehe ich anders! Klar es gibt schnellere, aber zu den langsamen Subs gehört er sicher nicht und techno spielt er gut!

versuchs mal lieber mit so 60 Litern Volumen, wenn er schon geschlossen spielen soll! Und schau ob alles dicht und stabil ist...

Gruß


[Beitrag von dd|G@ss am 09. Aug 2006, 16:42 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2006, 16:48
also ich würde da eher mal 50-60 L geschlossen bauen.
Was WinISD ausgibt, muss nicht Praxisnah sein.


75 Liter erscheinen mir doch zu groß.
Mario
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2006, 16:55
Ich empfehle Dir auch das Volumen der Box auf genau 60 Liter Volumen zureduzieren, bevor Du mit Bassreflexrohren anfängst zu experimentieren. Warum sollte sich der Hersteller irren? Denn meistens haben die Hersteller ihre eigenen Gehäusevorschläge selbst getestet. Und einen weiteren Vorteil bringen die 60 Liter auch noch: Mehr Kofferraum!

Aber wenn der Woofer scheppert, raschelt oder bei geringer Lautstärke verzerrt, dann kann ein Defekt vorliegen, was daran liegen kann, das der Woofer nicht oder nicht richtig eingespielt wurde. Dies ist insbesondere bei gebrauchten aus dem Internet nicht selten der Fall.

Gebrauchanweisungen informieren zwar immer darüber, aber mit ihnen ist es wie das lesen einer Bibel: Sie werden meistens ignoriert!
Boeses_Bambi
Neuling
#10 erstellt: 09. Aug 2006, 16:59
Hm ja habe ich mir auch schon gedacht.
Nur das Problem ist das issen komplett Ausbau. Alles zusammen. Ich kann das nicht mehr umbauen. Sonst muss ich alles zusammenreißen. Ich hab eigentlich extra etwas mehr Volumen genommen da ich eigentlich dachte dass bei geschlossenen der Klang dann besser wird und die Angaben vom Hersteller eh meistens zu wenig und mehr richtung Druck gehen.
Da müsst ich dann wohl etwas "Müll" im Gehäuse "versenken" :-)

Deswegen die Überlegung wegen Bassreflex. Dafür braucht man ja eh größere Volumen...
Und habe gelesen dass er mit 75L BR auch gut gehen soll. Wollte nur mal von jemand hören der das schon mal gemacht hat und einen direkten Klang vergleich hat.
Boeses_Bambi
Neuling
#11 erstellt: 09. Aug 2006, 17:01
Nein defekt ist er nicht ich weiß wie sich ein defekter anhört!
Gebraucht ist er auch nicht und eingespielt habe ich ihn auch!
dd|G@ss
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2006, 17:06
75 Liter sind widerrum zu wenig für BR! Da geht dann noch das Br-Rohr vom Volumen weg dann hört sich das auch schlecht an.

Nimm Styropor oder so und mach das ins gehäuse um auf die 60 liter zu kommen!
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Aug 2006, 17:15
auch wenn ein sub nicht oder "nicht richtig" eingespielt wurde hat er nicht zu scheppern!!!
wo liegt denn der Qtc bei den 75litern??
und die herstellerangaben sind meiner meinung nach ehr zu klein gewählt!!
Boeses_Bambi
Neuling
#14 erstellt: 09. Aug 2006, 17:41
Er scheppert ja auch nicht. Das würd ich ja hören. Er macht halt keinen schönen runden Bass Schlag oder Punch. Beim Peak ists dann immer leicht vermurkst irgendwie. Hängt auch nicht von der Lautstärke ab. Wenn jetzt einer kommt und meint die Endstufe ist zu schwach. Das weiß ich auch wie sich das dann anhört. So ist es auch nicht. Der Klan bleibt immer gleich schlecht egal wie laut ich mache.
Mario
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2006, 17:42
Oje, Gehäuse baut man doch exakt für die jeweilige Anwendung. Reflexgehäuse baut man nicht indem man einfach einem geschlossenen Gehäuse beliebig ein paar Liter als Reserve dazu gibt und dann ein Loch sägt und Plastikröhrchen hindurchschiebt. Das mach noch lange keine Bassreflexbox aus einer geschlossenen.

Vielleicht reduzierst Du das Volumen vorsichtig mit PU-Bauschaum. Ich würde es aber an Deiner Stelle lieber komplett neu und richtig machen als falsch oder halbrichtig.

Machst Du es richtig, funktioniert es mit größter Sicherheit auch so, wie Du es willst.
Boeses_Bambi
Neuling
#16 erstellt: 09. Aug 2006, 17:44
Der Qtc bei 75L würde nach meinen Berechnungen so bei ca 0,55 liegen.
fc wären 43 Hz.
Boeses_Bambi
Neuling
#17 erstellt: 09. Aug 2006, 17:52
Ja klar das hatte ich ja auch nicht so vor. Ich hab damals halt mit Qtc 0,577 gerechnet um den besten Klang zu bekommen. Da ich dachte der 38er wird in dem Auto eh genügend Druck bringen. Und damit bin ich eigentlich ja auch zufrieden aber der Klang ist scheisse.

Und wieso sollte man da nicht einfach mal ein Bassreflex Rohr auf 75L ausrechnen und ausprobieren. Zu machen kann man das Loch ja immernoch!
Dachte nur es kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie ein Bassreflex Rohr den Klang verändern würde.

Jetzt probier ich erst mal das mit dem PU Schaumstoff. Ist eigentlich eine gute Idee. Wenns gut ist kann ich ja doch noch umbauen.
Mario
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2006, 17:59
Mario
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2006, 23:40
Der Bauschaum empfehle ich nur als reine Notlösung zum Test. Wie er sich auf Dauer mit den Klebern des Subwoofers und dem Gummi seiner Sicke verträgt, da habe ich keine lange Erfahrung. Wohl aber mit Dämpfen von Silikon, die Kleber und Schaumsicken auflösen.
borxx
Stammgast
#20 erstellt: 11. Aug 2006, 14:25
Einfach nen kleinen Holzquader mit 15Liter Volumen bauen und mit nen bisschen Holzleim oder Klebeband reinkleben, dann hast du deine 60Liter und deutlich weniger Sauerei als mit dem Bauschaum wo du ebenfalls wieder nur schätzen kannst.

GRuß
fRnK
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Aug 2006, 15:57
Ich würde das Gehäuse erstmal versuchen provisorisch mit ner MDF-Platte zu verkleinern um zu testen... Bauschaum o.ä. bekommste eher schlecht wieder raus..
Nimm die Platte und befestige sie erstma mit nem Winkel oder so.


[Beitrag von fRnK am 11. Aug 2006, 16:00 bearbeitet]
FiT-Service
Neuling
#22 erstellt: 16. Jan 2008, 23:02
Wo wir gerade beim Gehäusebau wären. Hab auch den xion 15 4 Ohm, das Gehäuse laut AS 95L BR . Kann man das Gehäuse eigentlich bauen von den Abmessungen wie man will? weil 85cm breit sieht irgendwie doof aus, wollte das ganze im Würfelformat bauen.

MFG Torsten
Milch-43
Neuling
#23 erstellt: 17. Jan 2008, 11:59
Ja klar kannst du Würfel form bauen! solange die kiste das gemnante Volumen hat.
Geschlossen = 60 L f = 49 Hz
BR = 95 L f = 40 Hz
das Rohr im BR sollte glaub ich so länge von 25 cm haben und durchmesser von 15 cm!

mfg Dave
RulerSqueezer
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2008, 22:46
Um ein geschlossenes Gehaeuse zu verkleinern, verwende ich in der Regel Milchtueten.
Einfach mal 5 Liter reinstellen und anhoeren.
Dannw weißte, in welche Richtung er sich klanglich entwickelt.

Wobei ich fuer diesen Mix der Musikrichtung definitiv _keinen_
AudioSystem sub genommen haette.

Grueße
Milch-43
Neuling
#25 erstellt: 18. Jan 2008, 15:30

RulerSqueezer schrieb:
Um ein geschlossenes Gehaeuse zu verkleinern, verwende ich in der Regel Milchtueten.
Einfach mal 5 Liter reinstellen und anhoeren.
Dannw weißte, in welche Richtung er sich klanglich entwickelt.

Wobei ich fuer diesen Mix der Musikrichtung definitiv _keinen_
AudioSystem sub genommen haette.

Grueße


^^ schau mal auf das erstellungsdatum ^^ 2006
R@/eR
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2008, 16:24
mal ne ganz andere richtung als das gehäuse....


mit welcher flanke und bei welcher frequenz hast das teil getrennt ? und in welchem auto spielt er ? richtung heckklappe oder nach oben ?



mfg benni, der auch meint das ein xion nix für techno ist

edit: ach du scheisse, der thread ist ja uralt wer gräbt denn sowas aus ?


[Beitrag von R@/eR am 18. Jan 2008, 16:25 bearbeitet]
Milch-43
Neuling
#27 erstellt: 18. Jan 2008, 17:23

FiT-Service schrieb:
Wo wir gerade beim Gehäusebau wären. Hab auch den xion 15 4 Ohm, das Gehäuse laut AS 95L BR . Kann man das Gehäuse eigentlich bauen von den Abmessungen wie man will? weil 85cm breit sieht irgendwie doof aus, wollte das ganze im Würfelformat bauen.

MFG Torsten


Der gräbt sowas aus

wieso mein X-ion 12-800 ist en allrounder der is in alles klasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system x-ion 15-1000 geschlossen!
*dENNIZ* am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  19 Beiträge
Audio System X ion 15 Hz Abstimmung
DrBassTasty am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
2x 15" X-ion (geschlossen oder Bassreflex?)
Machine-Head am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  53 Beiträge
Audio System X-ion
ToplineVR6 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
TSP - Audio System X-ion 15 ?
Screwer666 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Audio System X-ion 15 Gehäuse
CST-Boy am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
audio system x-ion 15-800
kingtofu am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  26 Beiträge
Audio system x-ion 15-1000 gehäuse ?
*dENNIZ* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  48 Beiträge
Audio System X--ion 15-1000 Bandpassgehäuse
Stone16v am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  40 Beiträge
Gehäuse X ION 12 geschlossen
Rheingauer am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen