Audio System X--ion 15-1000 Bandpassgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Stone16v
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 22:58
Hi,

ich habe vor mir den Audio System X--ion 15-1000 zuzulegen.

Hier mal kurz die Daten:

Rdc 2x 3,7 Ohm
Qm 3,50
Qe 0,49
Qt 0,43
Fs 33 Hz
Vas 50 L
Mms 290 g
Cms 51µm/N
BL 32,3 Tm
SPL 95,5db
Nenn 2x500 Watt
Musik 2x750 Watt
X-max (+ -) 17 mm
Einbautiefe 207mm
Einbaudurchmesser 357mm


Nun möchte ich dafür gern ein Bandpassgehäuse bauen.

Auf der Seite sind auch Bauvorschläge für dieses Sub, da wollte ich euch einfach mal fragen was ihr von denen haltet.
Diese lauten wie folgt:
V1 = 44 l V2 = 76 l
d1 = 20 cm d2 = 12,5 cm
l1 = 22 cm l2 = 29 cm
f1 = 76 Hz f2 = 36 Hz


Habt ihr da einwände oder verbesserungsvorschläge?

Bin für jeden rat dankbar.

gruß Sebastian
Stone16v
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 02:03
Hey keiner ne idee?
Habt ihr vieleicht ne Idee wo man programme zur Berechnug bekommen kann?

Gruß Sebastian
moyo2005
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 01:52
hi

versuch bitte erst den einfachventilirten bp der ist etwas einfacher abzustimmen

was für wagen fährst du das du ?



mfg torsten
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 01:59
Hier ist wohl ein PA-Bauer am Werk! Warum nicht der Radion 15 im BP?
Stone16v
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 19:11
Ist ein 2er Golf.

Öhm Radion? Naja den X-ion hab ich jetz schon.
Nich so gut oder wie?
Also wie gesagt das ist das was audio system angibt.
es gibt da vorschläge für geschlossen, bassreflex und doppelt ventiliert, gerade für den gibt es keinen vorschlag fürs einfach ventilierte. Ich hab das ganze ma ins Programm BassCAD eingegeben und das sah garnich ma so schlecht aus.
Hab jetzt schon mit dem Bau begonnen, ich verwende 33mm MDF und die Ports sind KG Rohre...in der dimension ist nichts anderes zu finden.
Ich kann ja ma fotos einstellen falls es jemand interessiert.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 19:50
dann berichte ,mal wenn fertig
sind gespannt.
moyo2005
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2009, 21:13
hi

ist dir klar das du recht stark runden solltes ?
bei 20cm durchmesser würde ich eine rundung von mind. r4cm machen. das gehört aussen und innen !
dann kommt noch das spätere abstimmen des bp6th , nicht einfach...

ein tip bezüglich des abstimmens , bau dir ein geschlossendes gehäuse nach vorschlag von as. das recht lange hören und bestimmte musik stücke sehr oft anhören und merken wie sie klingen. dann den x-ion inm bp einbauen und hören. lauter wird der bp immer sein und auch mehr druck machen das sollte dir klar sein oder ?

such mal nach dem prog. winIsd , da kann man "einfach" eine simmu machen und auch gleich mehrere gehäuse gegeneinander vergleichen.


mfg torsten
Stone16v
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 22:06
das mit den rundungen hab ich mir auch schon überlegt. aber wie anstellen?
Stone16v
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2009, 22:26
Also das programm is doch im prinzip wie bassCAD, nur das ich bei bassCAD die ports selber bestimmen kann.
Stone16v
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2009, 22:39
Hi,

hab das ding jetz einfach ma gebaut.
Macht wirklich ganzschön druck, und das wo meine die Brutus noch nicht da is, hab das ding mal spaßenshalber an ne 4 kanal gehengt.

Hier ein paar Bilder.
Wie gesagt 33er MDF.

http://img81.imagesh...php?id=dsc01519z.jpg
Audio_System_A3
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2009, 22:48
sieht schon mal nich schlecht aus ,

jetzt noch lackieren oder beziehen und Spaß damit haben

gruß Chris
Stone16v
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Dez 2009, 00:06
Ja werde die Kanten etwas glatt schleifen und sie beziehen.
Die Rohre werden noch schwarz.

Ich hab jetzt nur die vordere Kammer mit dem Noppenschaum beklebt. Sollte ich das bei der hinteren auch noch machen?

Gruß Sebastian
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2009, 17:57
Bitte Bitte Bitte mach dann mal nen ausführlichen Testbericht da mich genau der Sub in dem Gehäuse schon ewig reizt man aber nichts darüber findet...
Stone16v
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2009, 20:21
Hi,


das problem ist das es bei der versändigung (habe den xion gebraucht über einen Händler bekommen) ein paar ungereimtheiten gab...und es ist das vorgänger modell mit nur einer schwingspule und 600Wrms.

Nunja ich hab das ding trotzdem genomen für einen vernünftigen kurs und nun ist er drin.

Grad eben hab ich die Brutus bx1500d angeschlossen.
Der ja jetz an 4 Ohm nur 500watt leistet.

klingt nicht schlecht das ding, aber oberhalb von 80hz kommt echt sehr wenig.
Was den druck angeht... würde sagen sehr gut, hab aber jetz nich wirklich einen vergleich, außer ne alte magnat Xforce... nunja nihct wirklich ein vergleich.

Ja also der kleiner port, der ja nun so auf 36 herz abgestimmt is flattert noch wie verrückt.
ich werde wohl irgendwie noch ne rundung an das rohr bringen müssen...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Dez 2009, 20:23

klingt nicht schlecht das ding, aber oberhalb von 80hz kommt echt sehr wenig.




Da soll ja sowieso nix mehr kommen...
Stone16v
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Dez 2009, 20:26
Hm dann hätte ich ja ne ganzschöne lücke bei nem 13er system vorne. oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Dez 2009, 20:33
Nein.
Wieso solltest du?
Stone16v
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Dez 2009, 20:41
weil ich es bei mir merke.

habe vorn ein 13er system, im 2er golf mit gedämmten türen und die orig. "doorboards" komplett abgedichtet.
da kommt bei 80hz garnichts.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Dez 2009, 21:05
Dinn sind se einfach schlecht eingebaut.

Ich konnte meine 13er mit 18dB/Oct bei 60Hz trennen und konnte dabei noch ordentlich laut hören. Da kam auch noch was bei rum...
So getrennt hab ich natürlich nur, als kein Sub da war...

Eigentlich wurde mit relativ niedriger Flanke bei 100/120Hz getrennt. Den Sub hatte ich irgendwo bei 60Hz mit 18dB/Oct getrennt.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Dez 2009, 21:09
@mrng, reiß dich mal bißchen zsamm!

welches 13er hast verbaut?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Dez 2009, 21:16

@mrng, reiß dich mal bißchen zsamm!


Ich sehe keinen Grund dazu.
Wenn bei 80Hz aus einem 13er nix kommt, is er schlecht eingebaut oder falsch getrennt. Fertig.

Egal, welcher 13er das is...
Stone16v
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Dez 2009, 21:39
Also ich bin jetz sicher kein profi beim thema autohifi, aber insgesamt kenn ich mich mit hifi etwas aus, und ich glaube kaum das ein 13er tmt in ner tür einen ordentlichen anschlus zu nem 38cm Basslautsprecher bringt.
Der Sub bringt ordentlich druck bis 80 hz und da wird wohl kaum das 13er mit dem gleichen bzw. ähnlichen druck angrenzen.

@Ronny: ich kanns dir nicht genau sagen, auf jedenfall Pioneer. Ich hab die selber nicht gekauft, die waren schon in dem Auto. ich Schau nochma nach.

Aber ich will auf alle fälle 16er Verbauen, deswegen schau ich garnich weiter nach 13ern.

Ach ja is ein coax, wie gesagt war verbaut.
Ich hab nurs beste draus gemacht mit tür dämmen und das "gehäuse" abdichten.

Gruß Sebastian
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Dez 2009, 21:44
Ja, da wird einiges harmonischer werden mit den 16ern. Ich bin mir recht sicher das mit nem gut verbauten, guten 16er Kompo die Probleme weitgehend gelöst werden können.

Nur mal nebenbei gefragt. Wie sieht denn deine Komplette Anlage so in etwa momentan aus? Wie solls denn werden? Golf 2 find ich immer interessant. Das wäre nochmal ein richtiges Spassauto.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Dez 2009, 21:45

Also ich bin jetz sicher kein profi beim thema autohifi, aber insgesamt kenn ich mich mit hifi etwas aus, und ich glaube kaum das ein 13er tmt in ner tür einen ordentlichen anschlus zu nem 38cm Basslautsprecher bringt.


Wenn mans richtig macht schon. Ich hab einige Anlagen gehört, in denen 13er verbaut waren und der "akustische Anschluss" funktioniert wunderbar (war unter anderem bei mir selbst so). Man muss nur wissen, was, wie und warum man etwas einstellt.

Wenn man natürlich den 15" übertrieben laut einpegelt, dann noch falsch trennt und die 13er nicht gut verbaut sind...kann nix draus werden.
Ob dem bei dir so ist, weiß ich nicht...ich weiß aber aus vielfacher Erfahrung, dass es keine Probleme im Übergang 13er - Sub gibt.


Der Sub bringt ordentlich druck bis 80 hz und da wird wohl kaum das 13er mit dem gleichen bzw. ähnlichen druck angrenzen.


Natürlich nicht. Man ist aber selbst schuld, wenn man seine Komponenten gegeneinander, statt miteinander spielen lässt.
Stone16v
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Dez 2009, 21:51
Radio: Pioneer DEH-P6700mp
Lautsprecher vorn wie gesagt 13er Pioneer
Hinten sind auch irgendwelche Pioneer Ovallautsprecher verbaut, die waren auch drin, die lass ich leise mitdudeln.

Ja dann eben die Brutus und der xion.

Also die 16er müssen auf alle fälle kommen, die 13er verschwinden unter dem Bass des xions...


Ich hab noch nen 4 Kanal verstärker rumliegen der is aber urnen-alt und außerdem irgendne...ah ich weiß es nichtmal mehr, sieht auf jedenfall aus wie A.T.U. das ding.
Da denke ich bringt das Radio mehr an klang.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Dez 2009, 21:57
Da würde ich dringenst über ein brauchbares konzept nachdenken. deine puzzleteile passen irgendwie nicht so recht.
Stone16v
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Dez 2009, 22:00
mrniceguy wenn du so schlau bist dann erzähl mir doch einfach wie es gemacht wird. hm?

13er sind bei 80 hz getrennt und der sub legt ab 80 los.
was würdest du jetz tun hm?

13er bis 50hz? nee dann machen sie nicht viel mit.


also dann doch lieber 16er
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Dez 2009, 22:45

mrniceguy wenn du so schlau bist dann erzähl mir doch einfach wie es gemacht wird. hm?


Der mrniceguy durfte sich jahrelang mit dem Thema beschäftigen, bis er wusste, wie es geht.
Das schreibt er dir mit Sicherheit nicht in zwei Sätzen hierhin.

Mach deinen Krams alleine, ihr habts drauf!


13er sind bei 80 hz getrennt und der sub legt ab 80 los.
was würdest du jetz tun hm?


Mit Phase, Trennfrequenz, Pegel und Flanke rumspielen. Der Einbau stimmt bei mir, deshalb muss ich mich darum nicht kümmern. Viel Spaß damit.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Dez 2009, 22:57 bearbeitet]
Stone16v
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Dez 2009, 01:54
Ja Ronny deswegen möcht ich ja ein paar ordentliche lautsprecher vorn.

ich geb dir recht das das nicht zusammenpasst, aber momentan war ich auf dem trip mir ein subwoofergehäuse selber zu basteln, und das hab ich durchgezogen.
was ja nun auch nicht jeder macht. von daher bin ich erstma zufrieden.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Dez 2009, 02:07
ok, dann würde ich dir vorschlagen die türen zu machen, und je nach budet am frontsystem den nächsten schritt zu gehen. hier würde ich eher wert drauf legen das es zur zukünftigen stufe und zum sub passt, als wie in der jetzigen konstellation.

wie willst die hochtöner anbringen?
im golf bleibt eigentlich nicht soo viel übrig.
Stone16v
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Dez 2009, 14:18
Hm, wie weiß ich noch nicht so recht, aber auf jeden fall über dem Amaturenbrett.
Von mir aus auch irgendwelche aufbau dinger.

In Gfk wär zwar lustig, aber vieleicht sogar übertrieben fürn eckigen 2er Golf, ganz davon mal abgesehen ist das nur mein Winterschlitten, der sieht sowieso aus wie...naja winter eben. Und da in meinem Sommerfahrzeug keine Musik wollt ich welche im Golf.

Mrniceguy du bist auf jedenfall sehr hilfreich, wenn du nichts sinnvolles beizusteuern hast und dein so hohes wissen nicht teilen willst frag ich mich was du hier willst.

Ich frag mich sowieso was das für ne Begrüßung für ein Forumsneuling ist. Du versteckst dich da hinter deiner Tastatur und hast die große schnauze.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Dez 2009, 14:35

Mrniceguy du bist auf jedenfall sehr hilfreich, wenn du nichts sinnvolles beizusteuern hast und dein so hohes wissen nicht teilen willst frag ich mich was du hier willst.


Das Thema ist zu komplex, als dass man es hier in zwei Sätzen erklären könnte. Wirst du vielleicht noch merken, wenn du dich auch mal etwas intensiver mit der Materie beschäftigst...


Ich schrieb:
Der mrniceguy durfte sich jahrelang mit dem Thema beschäftigen, bis er wusste, wie es geht.
Das schreibt er dir mit Sicherheit nicht in zwei Sätzen hierhin.


Das fettgedruckte lesen und dann nochmal nachdenken. Wie gesagt -> mit Pegel(unterschieden), Trennung, Flanke und Phase rumprobieren. Nur weil DU den Inhalt nicht glauben kannst/willst, sind meine Beiträge nicht hilfreich? Ich hab selbst 13er durch die Gegend gefahren und das funktioniert - passenden Voraussetzungen sind Pflicht - einwandfrei mit der Ankopplung an den Sub.

Die "große Klappe" hab ich auch ohne Tastatur in der Nicht-Anonymität. :)...und wie ich dich "begrüße" bleibt mir überlassen. Wenn du mit meiner Art nicht zurecht kommst, ist mir das denkbar egal, ich such hier keine Freunde.
moyo2005
Inventar
#35 erstellt: 08. Dez 2009, 20:35
wie kleine kinder

das ist doch voll egal (meiner meinug) ob der 13 erst ab 100hz mit pegel oder ab 80/60 mit weniger pegel...
der 13ner wird meist im mt bereich einfach eine viel bessere figur machen als der 16ner zudem schneller ist er auch !

sebastian , ich denke wenn du stefan per pm gefragt hättes , denn hätte (wird) er dir bestimmt auch hilfe geben.
bevor du jetzt auf 16ne umbaust , bau dir erstmal ne richtige aufnahme für die tmt´s in 13cm. die aufnahme vom golf ist mehr wie "blöd" ! wenn ich das richtig verstanden habe hast du sie am orginalen einbauplatz mit dem plastik verschaubt , oder ?
wenn du es gemacht hast und immer noch nicht besser geworden ist , schau die mal nach sinuslive um , genauer die sl 13 (ich mein der heist so:( ) DAS ist ein sau guter, potenter und güstiger 13tmt den ich so kenn

ach , ich hatte mal den x-ion in 15" und der konnte locker nen gutes kw vertragen ohne zu schwitzen


mfg torsten
Simon
Inventar
#36 erstellt: 08. Dez 2009, 21:10
Hi!

Stone16v schrieb:
Also ich bin jetz sicher kein profi beim thema autohifi, aber insgesamt kenn ich mich mit hifi etwas aus, und ich glaube kaum das ein 13er tmt in ner tür einen ordentlichen anschlus zu nem 38cm Basslautsprecher bringt.

Der Durchmesser eines Lautsprechers hat absolut keinen Einfluss auf die Ankopplung an einen anderen Speaker.
Ein DLS Iridium 8 lässt sich an einen JL 8W7 genauso perfekt ankoppeln wie ein Morel Elate 5 an einen JL 13W7.
Der genannte Morel hat übrigens eine 75mm Schwingspule. (Gleicher Durchmesser wie der 15er X-Ion.)

Ein Bekannter von mir fährt pro Türe zwei Andrian Audio A130 als Tieftöner durch die Gegend.
Das schiebt auch in tiefen Frequenzregionen so dermaßen böse an, das ist unglaublich.

Ich selbst hatte 13er von Focal verbaut und die gingen auch ordentlich ab.
Ein User dieses Forums meinte, dass aus denen mehr Kickbass gekommen ist als aus seinen 20er Tieftönern.

Bei meiner Freundin hab ich Exact M15W verbaut. (der Name verwirrt, das sind auch 13er)
Ich wäre echt neugierig, was die an 200 bis 300 Watt so anstellen.

Für die nächsten Testungen stehen übrigens 10cm Tiefmitteltöner in BR-Gehäusen bereit.
Angekoppelt werden sie fürs erste an zwei 38er RCF-PA-Subs.

Und freundlich grüßt
der Simon
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 08. Dez 2009, 23:47
Daheim hab Ich ne vernünftige Ankopplung von 2 10er Compos an den AWX 184 geschafft, geht nicht gibts nicht.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Dez 2009, 00:08
Definitiv braucht er keine stabilen Aufnahmen für die jetzigen Coaxe. Er braucht stabile Aufnahmen für das was kommt.

Nach Musikgeschmack würde ich nun erstmal ein Frontsystem aussuchen, egal ob nun 13 oder 16.

Es schadet sicher nicht hier schonmal ein übergreifendes Konzept auszuarbeiten. Einen Schlachtplan halt.
Stone16v
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Dez 2009, 04:07
Hey,

schön das sich mal andere melden.
Ich lasse mich gerne belehren was das thema angeht.
Dann nehme ich mal an das die LS die drin sinn einfach schlecht sind. zumal ich ja nun nicht weiß wie alt die sind usw...
Naja gut dann sollte ich mich nach anderen umschauen.

Also ja, ich habe die originalen klapprigen plasteaufnahmen.
Aber eben die komplette tür gedämmt und die plasteaufsätse komplett von innen mit silk und karosseriedichtmasse abgedichtet, das das eben irgendie dicht wird, und das nix mehr klapper bzw. dröhnt.

Ja also musikmäßig hauptsächlich metal, eher so ältere sachen, deathmetal etc. aber hör mir auch gern ma andere lustige sachen an.


Ja zu dem Thema wollt ich gleich ma loswerden das der Bandpass keineswegs langsam ist oder übermäßig tief spielt, hab ihn bei 90-100hz getrennt und er bringt auch die doublebass kicks richtig satt und zügig. bin zufrieden mit dem ding :-)
jacck1987
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Jan 2010, 02:35
Hallo an alle hier erstmal.
Ich habe auch einen xion 15-1000 BP gebaut nach oginal As angaben allerdings in einen STU Vectra B. bin mittlerweile sehr zufrieden ich habe mit nur einer AGM 70AH und ner F2 500 137db gedrückt. was ich noch suche ist ein Runden Port mit 12,5cm und. Was für ein durchmesser hat der Port von dem Orginalgehäuse von AS?
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 07. Jan 2010, 12:40
Original sind glaub Ich 2 10er Ports verbaut, kannst ja mal die Flächen ausrechnen und nen entsprechenden Holzport durch die Durchreiche basteln, wichtig ist das beide Ports hindurchgeführt werden.

mfg
jacck1987
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Jan 2010, 13:32
Den 20er Port habe ich schon mir geht es um den 12,5cm port.

Ich habe mal ein schlimmen fehler gemacht und den 20er port um 10 cm zu klein gemacht und hatte satte 10db zu wennig . Was mich interesieren Würde kann jemand mit dem basscad mal ein Sreenshot machen mit den eingetragen Werten von dem xion 15-1000. Ich bin da eig ein noob und möchte einmal die Daten eingegeben sehen damit ich 100% weiß dass ich es richtig mache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system x-ion 15-1000 geschlossen!
*dENNIZ* am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  19 Beiträge
Audio system x-ion 15-1000 gehäuse ?
*dENNIZ* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  48 Beiträge
Audio System X-ion
ToplineVR6 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
x ion 15-1000 -- Golf 1 Cabrio
green_gt_2 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
TSP - Audio System X-ion 15 ?
Screwer666 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Audio System X-ion 15 Gehäuse
CST-Boy am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
audio system x-ion 15-800
kingtofu am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  26 Beiträge
Audio System X ion 15 Hz Abstimmung
DrBassTasty am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse für 2 Audio System X-ion 15-1000
dbgolf3 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  27 Beiträge
2 Audio System X-ion 15-1000 vs. DD 9917
dbgolf3 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen