Wie bekomme ich am meisten druck raus

+A -A
Autor
Beitrag
Redbul0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2004, 20:14
Ich weiß nicht wie sich die Geheuse nennen aber ich versuche sie zu beschreiben

Ich möchte für meinen papa einen Sub Bauen er hatt 2 30er teller mit angeblichen 800 watt Musikleitung aber was genau keine ahnung

so nun meine frage mit was fürn kasten bekomme ich am meisten druck raus mit nen Bass refex Geheuse oder (nun komms)

ein kasten mit 3 kammern wo die 2 teller innenligend sind und gegeneinander drücken und die mittlere kammer mit Bass Reflex Rören versehen sind ich hoffe ihr wist was ich meine

und achja er hört Dance Techno Rave
und er ist wirklich mein papa ohne schertz
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:22

30er teller

Das sind Lautsprecher!

800 watt Musikleitung

Das ist ziemlich egal. Du brauchst die Parameter (Thiele- Small- PArameter) der Basslautsprecher!
Ohne die kann man nur rumprobieren und hoffen das es klappt!

ein kasten mit 3 kammern wo die 2 teller innenligend sind und...


So etwas heisst Bandpass- Gehäuse!
Redbul0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:35
Ja Die Teller sin die Chasis also Subwoofer

Leider habe ich die Paramerter der Sub´s nicht leider so das nur probieren was wird aber wie sind die erfahrungen

also was ist besser im algemeinen Bandpass oder Bass reflex ?

Wo kommt im algemeinen mehr Druck rüber?
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:55
Lauter kann im allgemeinen ein BAndpass!

Aber ohne Parameter wirst du da (gerade beim Bandpass) nichts(!!!) erreichen.

Beim Bassreflexgehäuse evtl. noch mit viiiiel Glück.

Das einzige, was mit ein wenig Rumprobieren ohne die PArameter noch gut funktionieren wird, ist imho ein geschl. Gehäuse!



Was sind das für Lautsprecher? Kannst du evtl ein Typschild finden???
Dann poste das mal hier, evtl. weis jemand die Daten...


[Beitrag von maschinchen am 15. Mrz 2004, 22:56 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2004, 23:18
Oder Du mußt die Parameter selber messen.. Mit ein bißchen Geschick und ein paar Messgeräten ist das relativ schnell gemacht...
Venom
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2004, 23:54
Mit ein paar Messgeräten z.B. elektrische Induktivität messen... klar... Hat nicht jeder ein E-Technik-Labor daheim.
Son_of_Thor
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2004, 00:09
Mal ne blöde Frage wie soll man die ganzen TSP`s denn messen können???
Wenn das so einfach wäre und es gibt viele gute Elektriker im Car&Hifi Buisness würde niemand so extrem danach fragen.
Nur die Frage ist lohnt sich der Aufwand?
Ich meine es ist dein Holz bau einfach und guck was rauskommt, wenigstens ne Marke sollte doch zu finden sein oder irgend ne Bezeichnung versuche mal Foto zumachen!!!!
Mfg Dirk
Redbul0
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mrz 2004, 01:09
ALSO Ich habe meinen papa mal gefrag wo er die beiden gekauft hatt !

und zwar bei Caonrad Elektronic ich habe da mal nachgeschaut und sehe da , ich habe den sub da gefunden und da gibs sogar nen datenblat im pdf format zum download

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/375000-399999/379684-da-01-de-Terminator_WX-800_Subwoofer.pdf

schau euch das mal an und sacht mir was mann da machen kann ?

immer noch die frage was besser ist Geschlossen refler oder bandpass :-)

Naja ich weiß ja ich habe selber schon bemerkt das die großr müll sind aber die hatt er sich erst vor kurtzen gekauft und will sich nicht shcon wieder neue kaufen deshalb versuche ich nun das best mögliche aus den dingern raus zu holen


[Beitrag von Redbul0 am 16. Mrz 2004, 01:15 bearbeitet]
Redbul0
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Mrz 2004, 13:48
Kommt schon leite BITTE habe da nicht sone ahrung was soll ich den nun am besten fürn kasten dafür bauen !

Hatt evt jemand irgendwelche ideen wieviel volomen die 3 kammer haben solten und was für Rören am besten rein kommen sollen !! Wenn ich nen Bp Geheuse baue

oder Wie das volomen sein soll wens nen Reflex geheuse sein soll!!


Last mich doch nicht so im Nassen stehen
maschinchen
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2004, 14:35
Schick am besten ne Mail an den Vertrieb (service@ratho.com)

und frag nach einem Gehäusrvorschlag für einen WX-800, BAssreflex!

Was du brauchst, sind Nettovolumen, Querschnitt des Ports und die Portlänge!

Viel Erfolg
gznw15
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2004, 15:33

Mal ne blöde Frage wie soll man die ganzen TSP`s denn messen können???
Wenn das so einfach wäre und es gibt viele gute Elektriker im Car&Hifi Buisness würde niemand so extrem danach fragen.
Nur die Frage ist lohnt sich der Aufwand?
Ich meine es ist dein Holz bau einfach und guck was rauskommt, wenigstens ne Marke sollte doch zu finden sein oder irgend ne Bezeichnung versuche mal Foto zumachen!!!!
Mfg Dirk


TAch.. Also sooo aufwändig ist es nicht die wichtigsten Paramter zu messen. Habe es schließlich selber schon bei einigen woofern gemacht. Nach ner Stunde hat man dann eigentlich die wichtigsten Parameter. Und man benötig auch keine 1000 Meßgeräte. Mit einem Sinusgenerator und einem Oszilloskop und einem Referenzgehäuse kommt man schon recht weit. Dann hat man jedenfalls schonmal Qts,Qes,Qms,VAS,Re,Z,Fs Das sollte ja eigentlich reichen, oder?
4x4bass
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2004, 17:18
also ich glaube kaum das viele da draussen ein oszilloskop oder nen frequenzgenerator haben, geschweigedenn wissen wie man da mit umgeht, aber wenn mans hat is es in der tat nicht sooo schwer.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 04. Apr 2004, 17:57
warum nimmst du nciht einfach die 42liter geschlossen als gehäuse die auch im link werwähnt sind? es sind imemrhin 2*30er die sollten auch so laut genug sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher 12" macht am meisten Druck?
glückspirat am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  55 Beiträge
druck
yoz am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  12 Beiträge
Kicker S12L5 wie bekomme ich mehr Druck???
golf3chris am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Max Druck?
DyXe am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  17 Beiträge
Herz,volumen,reflexrohr wie brechnen?
Steffen_95 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Wie bekomme ich mehr Druck in den Fahrerraum???
messla am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  11 Beiträge
HIIIIILLLFFEEEEEE! wo bleibt der Druck?
Rene1988 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  50 Beiträge
*** Druck Druck Druck *** Eure Meinung ***
Aphrodite am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  7 Beiträge
Druck, Endstufe, Verkabelung!
detektiv84 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Welcher woofer macht den meisten druck an audio system twister ?
reptil am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen