Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welcher 12" macht am meisten Druck?

+A -A
Autor
Beitrag
glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 10:51
Hi, mal wieder so ne algemeine frage. Natürlich geht wenns um druck geht nichts über membranfläche, Volumen Leistung und Co.

Ich wüsste aber gerne welche 12" woofer, nicht unbedingt unter drag bedingungen, fürs ganz "normale" musikhören, sich einzeieln innem Bassreflexgehäuse definitiv nicht vor nem 15" oder ähnlichem verstecken müssen wenns um druck und tiefbassfähigkeit geht. Preisklasse...EGAL! Gebt mir mal beispiele in jeder Preisklasse!

LG manu


[Beitrag von glückspirat am 28. Nov 2009, 10:52 bearbeitet]
nietzko
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 13:44
Ich werf mal den Helix SPXL 12 in den Raum. Der Geht im richtigen Gehäuse ganz böse im Tiefbass...
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 14:33
Hehe, "ganz bös" ist sehr geschönt, "richtiggehend brutal" trifft das schon eher, er kann brutal tief wenn das drumrum stimmt ... mim richtigen Gehäuse denkst der Klitschko langt Dir eine, mir wurd fast schwarz vor Augen, obwohl ich einiges gewohnt bin bzl. Druck und Tiefgang
Aber er ist nicht unbedingt für jede Musik geeignet da sogar er die eine oder andere Schwäche zeigt, wie immer gilt "auf jeden Fall probehören vorm Kauf"
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 17:31
Der Subwoofer sollte einen möglichst schlechten Wirkungsgrad, eine hohe Belastbarkeit und einen möglichst hohen Xmax besitzen.
Die Daten sollten etwa so aussehen:

86 dB Wirkungsgrad
1000 W Dauerbelastbarkeit
Xmax +/- 30 mm
Bassreflex oder Bandpasseignung

Dem ganzen wird dann eine analoge Endstufe spendiert, die etwa in der Leistungsklasse der doppelten Dauerleistung des Subwoofers liegt.
Der Spaß geht etwa bei 2000 € los und das Zusatzgewicht geht in Richtung 150 kg. Zusatzbatterien, Dämmung, Endstufe und nicht zu vergessen ein stabiles Gehäuse und den Subwoofer.
glückspirat
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 22:09
Ok ist schon mal was!

Bitte noch mehr beispiele?

was haltet ihr vom RF T2 12
glückspirat
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 22:31
hy ich hab gedacht das wär wieder mal so en thema, bei dem ich zig antworten bekomm...war wohl nichts.

LG Manu
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2009, 22:42
Große DDs können böse zuhauen , denke speziell an 9512, 9512Z und Z12
glückspirat
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 15:57
wie viel leistung will den en dd 9512 sehn? braucht der genausoviel leistung wie der 9515?

lg manu
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2009, 16:07
Preisleistungsmässig auch wenns bescheuert klingt der 9512Z.
Hat mich mal richtig von den Socken gehauen. Da ist der 9512 nurn großer Mitteltöner gegen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2009, 16:12
Frage ist:
Was hast du bisher schon gehört?

Wenn man jemandem, der noch nichts "Dickes" gehört hat nen 9512 ins Auto packt, wird er wohl direkt wieder aussteigen, weils ihm zu heftig ist.
Triff dich mal mitm "SeppSpieler", da weißte, was Tiefbass in Perversion ist...das sogar noch an relativ wenig Leistung.

Ansonsten eben mal beim Mr. DD in Königsbrunn vorbeifahren. Da stehen einige richtig böse Prügelknaben rum...


[Beitrag von 'Stefan' am 30. Nov 2009, 16:14 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2009, 16:26
ja ich versuche 12" zu finden die tiefbassiger und drückender sind als mein alter x-ion 15 plus im basreflex an 1,4 kw aus ner lanzar, das ist muss ich leider zugeben, so ziemlich das brutalste, wo ich bis jetzt drin gesessen hab.
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2009, 17:38
Dann solltest wirklich was anhören gehen

Woher kommsten?
Gruß
Chris
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2009, 18:44
Alles eine sache vom gehäuse
glückspirat
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2009, 19:41

NixDa84 schrieb:
Dann solltest wirklich was anhören gehen

Woher kommsten?
Gruß
Chris


ich bin aus 63579 freigericht

einzige hochwertige anlage die ich bis jetzt wirklich zu hören bekommmen hab ist die hier:

http://www.hifi-foru...d=123&thread=527&z=1

also die im civic (die andere ist wohl gerade ausgebaut)

bei uns in der nähe gibts zwei händler acr Alzenau... die mag ich überhaupt nicht, wussten nicht was ne stinger ist und haben mir versucht zu erklären geschlossene doorboards wären voll scheiße weil die ja kein reflexrohr haben und ich solle auf keinen fall eins bauen sondern soll ihr häßliches einbau gabel ding von denen abkaufen und Probehören ist da schon gar nicht.

Der andere(zu dem ich sonst geh) ist das sound studio 24, wollte ihn noch nicht zur händlerdatenbank hinzufgen weil ich mir zwar nich vorstellen kann, dasses en gido stört aber wollt die jetzt auch nicht ungefragt irgendwo als adresse angeben, man weiß ja nie. Probehören ist da allerdings auch nicht. Des weiteren hat der mir den X-ion verkauft und vertreibt hauptsächlich hertz, audio System, hifonics, crunch, esx und helix. wenn ich dann nach was frage was klein ist und mehr bumst als mein audio system wär warscheinlich auf ne sehr kleine Markenauswahl beschränkt.

Wieso sollte ich DANN wirklich was anhören gehn? Ist der im vergleich wirklich so "schlecht"?

Verglichen mit nem Rockford Fosgate T2 12 woofer, wie hält der audio system mit?

LG Manu
glückspirat
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2009, 22:53
was gibts den außer dd 9512 und Helix SPXL noch so?ß

lg manu
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2009, 23:26
-der alte MTX 9512-44 @ Steg k2.04, hier ein eindruck der Mechanischen möglichkeiten: da hier

Ich hatte mal 2 verbaut und der Druck war recht ordentlich obwohl´s ne reine Spaßabstimmung war -> www.30hz.de
glückspirat
Stammgast
#17 erstellt: 03. Dez 2009, 23:33
Halleluja der geht ja böse ab, und der macht auch alles an Leistung mit, wasser von ner k2.04 bekommt?

LG manu
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2009, 23:40
Ich hatte nie Probleme trotz der knapp dreifachen zugeführten Leistung. Die Subs sind den RF´s der T Serie meiner meinung nach weit überlegen, da:

- die Schwingspulen 220° statt 180° vertragen, und das selbst bei den kleinsten Lowcostserien
- sie nicht so schnell komprimieren/furzen (komplett andere Schwingspulenkühlung ohne Polkernbohrung!!!-> bei RF kommts immer zu Strömungsgeräuschen an den seitlichen Lüftungsschlitzen im Korb)
- sie deutlich mehr hub abkönnen

mfg
Leadtech
Stammgast
#19 erstellt: 04. Dez 2009, 00:00
habe nen Digital designs 9912c und da kommt wenig ran ^^
glückspirat
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2009, 00:00
Aha..auch wenn mir die Antwort nicht gefällt (also die warum MTX besserist als RF) , danke dafür:), aber nür fürs befriedigende Antworten hören hab ich die frage ja nicht gestellt

LG manu


[Beitrag von glückspirat am 04. Dez 2009, 00:01 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2009, 00:50
Ground Zero solltest du dir auch mal ansehen. Ich denke da an GZNW 12 oder GZPW 12. Das sind beides sehr feine, brutale Woofer.


[Beitrag von Polosex_en am 04. Dez 2009, 00:51 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#22 erstellt: 04. Dez 2009, 11:50
,,.... aber bedenke das diese subs viel kontrollierte leistung haben wollen

und diese leistung erfordert wieder viel strom =)
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2009, 11:56
Über welchen Preisbereich sprechen wir eigentlich...? ;-)
Gruß
CHris
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2009, 12:10
Post 1:


glückspirat schrieb:
Preisklasse...EGAL! Gebt mir mal beispiele in jeder Preisklasse!


mfg
Fabi_Walz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Dez 2009, 19:25
der Rockford T2 12 geht sehr brutal bei hip hop

Gruß Fabi
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2009, 21:46
Es gibt aber bessere... (hab den T2 gegen ne 95er MTX getestet)
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 04. Dez 2009, 23:27
Mmats Juggernaut oder nen Earthquake Holeees 12 *gg*
Xmax: 3" Peak to Peak

klick


[Beitrag von -Hoschi- am 04. Dez 2009, 23:29 bearbeitet]
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Dez 2009, 16:05
Hallo hatte schon viele gängige marken und subs im auto
GG,BR o. BP aber seid ich meinen DD9112 hab weiß ich das es woofer gibt die wirklich alles spielen können von super geilem klang und ultra tief auch verdammt schnell und druckvoll zulangen kann!!
Von solchen woofern gibt es wirklich nur sehr wenige
und ziemlich selten!
Sozusagen die Königsklasse!!!!
Ich persönlich würde nie wieder einen anderen woofer bei mir einbauen!!! auser vielleicht ein 91z serie!!!
andiwug
Inventar
#29 erstellt: 05. Dez 2009, 16:32
also ich hau mal einen ground zero gzpw 12 spl rein. steht zwar spl drauf aber für musik funktioniert er schon fast besser als für spl hehe.
er kann tief tief und nochmals tief. kann so gut wie mit jedem 12fer subwoofer mithalten wenn nicht sogar noch besser spielen. musikalisch hab ich nur den vergleich zu 15zoll woofern. im spl spielt der woofer lauter wie ein ddz woofer und gleich laut zu einem cz audio woofer.
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 05. Dez 2009, 18:22
@Bass-Fetisch: -aber warum betreibst du so´n Sub mit nur einer K2.02?
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 05. Dez 2009, 19:03
Meine K2.03 ist auch nur auf 4 Ohm angeschlossen und es reicht aus um den 95er zu betreiben. Mehr würde dem Chassis nicht schaden, aber dann muss ich die Stromversorgung verbessern.

mfg
glückspirat
Stammgast
#32 erstellt: 05. Dez 2009, 22:25
Was ist mit Re Audio XXX 12?

LG manu
beier
Stammgast
#33 erstellt: 06. Dez 2009, 20:11
kicker 12 l7 ist auch recht laut und kostet dabei "nur" 270€.
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 06. Dez 2009, 20:18
Punto_16V
Stammgast
#35 erstellt: 06. Dez 2009, 23:44
ORION HCCA SERIE. da geht was
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 07. Dez 2009, 11:26
Also Ich glaube mal das die 35 Postings hier reichen sollten. Der TE hat jetzt nen Überblick was es so am Markt gibt und wo die Preise liegen, nun ist´s Zeit taten sprechen zu lassen. (Pics/Infos der Stromversorgung und des Ampings)

mfg
glückspirat
Stammgast
#37 erstellt: 07. Dez 2009, 15:52
Och macht euch um mich keine Sorgen, ich finds interessant und hät mir fast noch en bisschen mehr diskussionen gewünscht:P

Was macht den en Re Audio XXX 12 so an Druck, hab mich ja en bisschen in den Magnetkernkorb (wie auch imemr) verliebt!

LG Manu
Leadtech
Stammgast
#38 erstellt: 07. Dez 2009, 16:42

glückspirat schrieb:
Och macht euch um mich keine Sorgen, ich finds interessant und hät mir fast noch en bisschen mehr diskussionen gewünscht:P

Was macht den en Re Audio XXX 12 so an Druck, hab mich ja en bisschen in den Magnetkernkorb (wie auch imemr) verliebt!

LG Manu



kurz und knapp,...

kann man lassen...

kommt halt immer auf n preis drauf an wenner gebraucht ist
Böötman
Inventar
#39 erstellt: 07. Dez 2009, 16:53

glückspirat schrieb:
Was macht den en Re Audio XXX 12 so an Druck...


Dann schau doch bei realmofexcursions nach, je größer das Verschiebevolumen ist desto mehr Luft wird bewegt und je mehr (Luft-) druck wird ermöglicht.

Das Verschiebevolumen errechnet sich aus Membranfläche (inkl der inneren Fläche der halben Sickenbreite) x mechanisch tatsächlich erreichter Hub (pp)

mfg
andiwug
Inventar
#40 erstellt: 09. Dez 2009, 13:04
@böötman: nicht ganz richitg. man kann den woofer auch vollem hub machen lassen und es kommt gar nix raus.
das gehäuse muß stimmen. wenn dieses stimmt dann kriegt man jeden woofer in irgend eine musik richtung. nur ob der woofer eben das beste dabei umsetzt hmm.

wie gesagt hab bisher mit re audio se und groundzero alle woofer gute erfahrungen bei hip hop gemacht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 09. Dez 2009, 14:01
Also ich seh an der/den Aussage/n von Böötman absolut keinen Fehler.

Das sind Fakten...wie das dann im Gehäuse aussieht und was dabei rauskommt, steht ja nicht da.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Dez 2009, 14:04 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#42 erstellt: 09. Dez 2009, 18:41

Böötman schrieb:
Dann schau doch bei realmofexcursions nach, je größer das Verschiebevolumen ist desto mehr Luft wird bewegt und je mehr (Luft-) druck wird ermöglicht.


An sich ist eindeutig die Rede von Luftdruck, beim Schalldruck siehts wieder anders aus wobei auch hier ein hohes Verschiebevolumen in paarung mit nem hohen Wirkungsgrad wichtige Auswahlkriterien beim SPL einsatz sein sollten.

mfg

Edit: -der TE fragte nur nach Druck, die Frage ist nun Luft- oder Schalldruck??? (Luftdruck ist imposanter als reiner Pegel jedoch muss man es mögen)
glückspirat
Stammgast
#43 erstellt: 09. Dez 2009, 18:52

Böötman schrieb:


Edit: -der TE fragte nur nach Druck, die Frage ist nun Luft- oder Schalldruck??? (Luftdruck ist imposanter als reiner Pegel jedoch muss man es mögen)



Ja.... das tat der TE

und ja meine Frage richtung dem fiesen Luftdruck gerichtet, der so schön bei bei nem 15" ist bedingt durch die Membranfläche. Das hat der Böötman schon richtig gesagt. In der Hinsicht find ichs ja auch am interessantesten welcher 12" woofer da am besten mithalten kann

LG Manu
Terminator13.te
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Dez 2009, 18:50
Wie währe es mit Ami Ware halten viel aus Grins,


so da hätte ich ne Kleine auswahl für den Herren wo nix Geld mässig so egal is,


1. CACTUS Woofer ich Sag nur KW MONSTER Super TIEF BASS auf jeden SPL DB DRAG Hammer

2. MTX weis jetzt net welche von den Kleinen so richtig Hämmer aber die sind auch sehr Gut im Tief Bass bereich,

3. DD da brauch ich nix dazu Sagen jeder wo weis der Weis haha Klasse Woofer,

4. RE Audio.

5. MMATS grins

6. Earthquake sind in allen DBX - DBXI - Hooles - Subzero Serien alle Super im Tief Bass bereich komt wiederum auf die Kisten an ;-)

7. Kiker.

so das was ich weis an Rumbes als 30er und alle haben über die 800Watt Marke zu tuhen, sprich Sehr Viel Strom

mfg
rgf
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Jan 2010, 04:14
hat mal jemand so´n holee´s gehört?iss ja mal wicked günstig das teil....

was geht denn besser n´re audio se oder sx? überleg mir grad welche zu besorgen...
NixDa84
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2010, 06:54
Terminator warst du betrunken wo du das geschrieben hast?
Duke1900
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jan 2010, 21:41
Moin!

Also das wichtigste ist das Gehäuse,ordendliches holz,ein paar Gewindestangen,Ordentlich Strom,5 analoge KW und ab geht die post mit den Kanidaten:

-DD 9512Z
-Atomic APXX12
-DD 9512
-Mmats Juggernaut12

Das sind so die Woofer die ich schon gehört habe, die sind alle einfach nur krank!Aber ich würde mal behaupten,das 95% der woofer die jenseits der 1000€ kosten,ausnahme Woofer sind!Ist dann halt noch geschmackssache
glückspirat
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jan 2010, 22:25
oha und die woofer machen auch alle 5 analoge KW mit?!

Wie viel KW werden benötigt, reichen 3 Analoge Steg KW auch?

LG Manu
SeppSpieler
Inventar
#49 erstellt: 25. Jan 2010, 22:31
Für einen 9512 reicht schon 1 KW
glückspirat
Stammgast
#50 erstellt: 25. Jan 2010, 22:42
mhhhhh...

weiß einer den nächsten DD Händler bei 63579 Freigericht (nahe Frankfurt) , beidem man Probehören kann und evtl auch mal das eine oder andere vergleichen?

LG manu
NixDa84
Inventar
#51 erstellt: 25. Jan 2010, 22:49

Duke1900 schrieb:
Moin!

Also das wichtigste ist das Gehäuse,ordendliches holz,ein paar Gewindestangen,Ordentlich Strom,5 analoge KW und ab geht die post mit den Kanidaten:

-DD 9512Z
-Atomic APXX12
-DD 9512
-Mmats Juggernaut12

Das sind so die Woofer die ich schon gehört habe, die sind alle einfach nur krank!Aber ich würde mal behaupten,das 95% der woofer die jenseits der 1000€ kosten,ausnahme Woofer sind!Ist dann halt noch geschmackssache :D


Du hast schon den neuen kleinen Z gehört? Ich dachte ich wäre bisher der einzigste in D gewesen der den verbaut hat.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher woofer macht den meisten druck an audio system twister ?
reptil am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  14 Beiträge
druck
yoz am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  12 Beiträge
12" DRUCKWOOFER??
Cadillac am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  29 Beiträge
Bester Sub 12´´ oder 15´´ oder 18´´in sachen DRUCK !!!
Gutzi am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  43 Beiträge
Wie bekomme ich am meisten druck raus
Redbul0 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  13 Beiträge
welcher Kickbass mit richtig Druck?
5Punkt1 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  16 Beiträge
welcher Sub macht mehr Bumm ?
zu_LEise am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  44 Beiträge
woofer macht zu viel druck
i_like_big_butts am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  53 Beiträge
Subwoofer macht keinen Druck.
tolica1001 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  34 Beiträge
was macht mehr druck ?
Seiles am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen