Fragen zu Raveland Sub - 38 cm-Gehauese?

+A -A
Autor
Beitrag
henkvdf
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 11:13
haben nen aelteren Sub geschenkt bekommen,dabei handelt es sich um einen Sub von Raveland mit ca. 38 - 39 cm Durchmesser .er soll solange ich mir nichts verneunftiges leisten kann mit einem Bull Audio F- System und einem Pioneer MHP 30 zusammenlaufen .eventuel kommt auch noch ne kleine Endstuffe dazwischen .
jetzt meine Fragen:
1.was brauche ich fuer ein Gehauese ,bei der Groesse des Subs brauechte ich wohl so mind. 35 Liter Volumen .so viel Platz hab ich aber nicht .koennte man auch ein kleineres Gehauese bauen ,waer das noch ok oder absolut grauenhaft?Er soll ja nur verruebergehend etwas Bass liefern,mehr nicht.
ein konkreter Gehauesevorschlag ist sehr erwuenscht


2. kann ich beide Sub-Ausgaenge des Radios kombinieren ,also den Sub mit beiden Ausagaengen "Rear Feft,Rear Right" zusammenschliessen?


Danke fuers Lesen meiner dummen Fragen ,aber ich versuche zu lernen und durchzublicken.
schoenen sonnigen Tag zusammen.
Henk
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 12:23
Wir brauchen TSP Daten vom Woofer um ein Gehäuse zu simulieren!
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 13:16
sub an Radio endet meistens tödlich für das Radio.
Wenn das Radio diese Brücken Funktion bietet, steht das ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.
Es gibt Radios die das können, aber die sind preislich sehr hoch angesiedelt, ich weiß jetzt nicht welches Pioneer das ist, was du hast.

35 Liter für einen Raveland 15" Sub, niemals. Die Raveland wollen immer riesige Gehäuse sehen, und selbst für einen "guten" 15"er sind 35 Liter Geschlossen nicht viel.
henkvdf
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 13:31
im Schaltplan von Radio steht bei den Rear Ausgaengen -

Rear Left or Subwoofer(+,-)
Rear Right or Subwoofer (+,-)





bei den Chin Ausgaegen steht dann nochmal
Front or Power Amp
Rear , Subwoofer or power Amp


was heisst toedlich fuers Radio ?kann was kaputt gehen ?

und wie siehts aus kann ich die Rear Ausgaenge(+ und - ) kombinieren und an einen Sub anschliessen ,bzw. bringt das mehr ?

wenn ich wirklich so ein grosses Gehauese brauche und es nicht subotimal auch um einiges kleiner geht werde ich ihn wohl weiter verschenken. wie gesagt ,will nur etwas Bass fuer vielleicht 2 Monate ,keine Moeglichkeit?.


*edit
In der Anleitung steht auch was von Subwoofer Ausgang und wie dieser bediehnt wird .Leider steht da nicht ob sie Chinch Ausgaenge meinen oder die anderen .Ich gehe mal davon aus das es nicht die Chinch Ausgaenge sind weil diese auf dem Schaltplan erst zu einem Amp gehen ,und dort steht "use these connections when using the optimal ampliefier",und in der Anleitung zur Benutzung des Subwoofer Ausganges steht nix von einem Amp.


[Beitrag von henkvdf am 12. Sep 2006, 13:43 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 13:43
Es bringt NICHTS das Radio direkt an den Subwoofer anzuschließen! Es kommt KEIN bass dann raus weil das Radio viel zu wenig Watt leisten kann!! Die Idee kannst du knicken!

Edit: Die meinen die Chinch ausgänge!


[Beitrag von hg_thiel am 12. Sep 2006, 13:46 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 14:24
die alten pios haben auf den hinteren kanälen eine "subout" schaltung und können da auch gebrückt werden. im unttermenü des pios kann mann dann die trennfqz für den subout einstellen. ranhängen könnte man so z.b. einen high/low-level adapter und einen amp über den subout anzusteuern oder direkt auch einen ls der das radio in brückenschaltung nutzt. gehen tut es, ja. meiner meinung nach macht es aber nicht wirklich viel sinn einen woofer direkt aus den genannten gründen am pio zu betreiben
henkvdf
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2006, 14:32

hg_thiel schrieb:


Edit: Die meinen die Chinch ausgänge!



und warum steht dann bei den Rear Ausgaengen - Subausgang ?
henkvdf
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 14:37

Nickon schrieb:
die alten pios haben auf den hinteren kanälen eine "subout" schaltung und können da auch gebrückt werden. im unttermenü des pios kann mann dann die trennfqz für den subout einstellen. ranhängen könnte man so z.b. einen high/low-level adapter und einen amp über den subout anzusteuern oder direkt auch einen ls der das radio in brückenschaltung nutzt. gehen tut es, ja. meiner meinung nach macht es aber nicht wirklich viel sinn einen woofer direkt aus den genannten gründen am pio zu betreiben




es sollte ja auch nur verruebergehend so sein .
sind es denn die Rear(+,-) Kabel vom Iso stecker an denen ich den Woofer anschliessen kann oder die Chinch wie thiel sagt ?
ich meine wenn es keine gesundheitlichen Bedenken fuer das Radio geben kann ,kann ich es ja einfach ausprobieren und wenn es nicht klappt wegen der Groesse des Subs dann habe ich wieder was uebers verkabeln gelernt.


*edit

hier die Daten des Radios
http://www.pioneer.de/de/product_print.jsp?product_id=11765


[Beitrag von henkvdf am 12. Sep 2006, 14:40 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 15:28
bin davon ausgegangen, das es ein älteres pio ist, bei denen konnte man direkt die rear ls-ausgänge als subout nutzen und einen woofer direkt anschließen. bei dem pio steht ganz deutlich in den daten, das 2x VV vorhanden die entweder als f+r oder als f+sub out genutzt werden können. es sind also die cinch gemeint und da kannst du keinen sub direkt anschließen


[Beitrag von Nickon am 12. Sep 2006, 15:29 bearbeitet]
henkvdf
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 18:14
check ich nicht ,warum steht den an den Is rear Ausgaengen
Speaker or Subwooferout und in der Anleitung das man den Amp and den Chinch Ausgeangen anschliessen soll .warum sollte man dann einen Amp an die Is Ausgaenge anschliessen und dann den Subwoofer wenn der Amp doch an die Chinch sollen
das_n
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2006, 18:18
die diskussion ist doch ohnehin müßig, weil du sagst, dass du schon für 35l keinen platz hast, was für einen 38er noch gar nix ist.....
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2006, 18:18
Hmm, ich glaube das ist so gemeint:

Es ist technisch möglich einen Subwoofer an die Lautsprecheranschlüsse des Radios anzuschließen. Es macht aber keinen Sinn da die minimale Leistung des Radios den Subwoofer nichtmal kitzelt! Das Radio hat Pro Kanal vielleicht 10-15 Watt und das ist super wenig für einen Subwoofer!

An die Chinchausgänge kommt eben ein Verstärker wie es in der Anleitung steht.
henkvdf
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2006, 18:34

hg_thiel schrieb:
Hmm, ich glaube das ist so gemeint:

Es ist technisch möglich einen Subwoofer an die Lautsprecheranschlüsse des Radios anzuschließen. Es macht aber keinen Sinn da die minimale Leistung des Radios den Subwoofer nichtmal kitzelt! Das Radio hat Pro Kanal vielleicht 10-15 Watt und das ist super wenig für einen Subwoofer!

An die Chinchausgänge kommt eben ein Verstärker wie es in der Anleitung steht.



das macht Sinn ,danke .
letzlich ging es mir jetzt nur um die Klaerung ob es theoretisch geht oder eben nicht .
der Woofer wird weiter gereicht ,oder es kommt eine kleine Endstuffe dazwischen und ich finde mich eventuel damit ab das ich keinen Kofferaum mehr hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
38 cm subwoofer?
toothpick10.12 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
gehauese fuer peerless resolution 12
juhuv am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  33 Beiträge
neuer raveland sub?
Porky__Pig am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  8 Beiträge
Raveland ax1515 !
Dogukan am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  8 Beiträge
Raveland AXX = MCE SUB X ?!?
SuperBowl am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  14 Beiträge
raveland eigenbau
punica am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  48 Beiträge
Raveland axx1212
radek am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
Sub Gehäuse bauen Ein paar Fragen
Raizerback am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  14 Beiträge
Suche Endstufe für Atomic Manhatten 15 38 cm
bigo1987 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Endstufe für Raveland RV 110 Bandpass Sub ??? Bitte Tipps !
jayray23 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen