Subwoofereinbauproblematik ("Brett im Weg")

+A -A
Autor
Beitrag
X_FISH
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 00:06
Folgendes Problem: Großes Auto (VW-Bus) und kein Platz.

Im Multivan ist eine "Hutablage" (damit man sich die Platzierung besser vorstellen kann) aus Multiplex verbaut, welche als Verlängerung der Schlafsitzbank dient. Daher sollte diese dort bleiben wo sie ist.

Unter dieser Ablage bis zum Boden sind es etwa 270 mm.

Würde man ein Gehäuse platzieren bleibt die Wahl bei der Bestückung mit zwei Chassis (MDS08 sind mal angedacht):

* ca. 70 mm von Lautsprecheröffnung und dann von unten an die "Hutablage"

* ein Chassis hat so 200 mm bis er gegen die Verkleidung der Heckklappe spielt, das andere Chassis spielt unter die Schlafsitzbank (welche oft auch für Zeltgestänge, Klappstühle, etc. als Transportraum herhalten muss).

Beides also nicht wirklich befriedigend. Ich kann es mir jedenfalls nicht wirklich als "prickelnd" vorstellen wenn die Lautsprecher bereits nach einem kurzen Weg gegen ein "Hindernis prallen" und es zu Reflexionen kommt... Wie sehr spielt dies eine Rolle?

TIA, Martin
Schüttman
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2006, 01:09
hi
also nochmal so ganz verstanden nabe ich es zwar nicht
aber was hast du für ne anlage vieleicht könnt man dir dann helfen
X_FISH
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 01:29
's geht um einen Gehäuseselbstbau. Volumen ließ sich berechnen, ein Teil der Maße ist durch den vorhandenen Platz vorgegeben.

Stell dir einfach vor du hast daheim einen Subwoofer stehen. Entweder du hast jetzt die Schallöffnung nach oben unter deinem Bett (Kein Lattenrosten sondern ein massives Holzbrett) oder aber der Subwoofer zeigt in Richtung Wand.

Zwischen Schallöffnung und der massiven Unterseite von deinem Bett wären es ca. 70 mm.

Stellst du den Subwoofer anders hin hat er etwa 20 mm zur Wand und spielt mit dem anderen Chassis am gegenüberliegenden Ende munter unter's Bett - wo du dummerweise Klappstühle und Zeltstangen lagerst...



Grüße, Martin
Fox
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 08:59
Findet das ganze Denn im Kofferraum statt? Dann kannst du ihn doch gegen die Heckklappe spielen lassen...
X_FISH
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 09:23
Damit's ein bischen klarer wird:

VW T4 Multivan



Zwei Exemplare mit geöffnetem Heck => unter dieser "Hutablage" soll die Kiste rein.

Bei mir ist nur links etwas Platz dafür, denn rechts befindet sich das hier:





Fest verschraubt und unverrückbar: Ein Gastank.

Kofferraum in dem Sinne gibt es also keinen, Der Subwoofer würde den Platz links neben dem Gastank so ziemlich ausfüllen.

Daher würde ein Chassis gegen die Heckklappe spielen, das andere an der anderen Seite nach vorne unter die Schlafsitzbank des Busses.

Nochmal ein (kleineres) Bild vom Platz unter der Multiplexplatte:



Kein Kommentar zur Auspuffanlage bitte - wurde wenige Wochen nach dem Kauf entfernt.

Grüße, Martin

Grüße, Martin
Schüttman
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 23:01
viel platz ja wirklich nicht was hälst du von bandpaas müsstest bloß die platte gegen eine andere tauschen rest gibts später wenn du mir sagst was du davon hälst und nochwas was horst du für musik und an welche stufe sage uns doch mal was dir das ganze wert ist
Schüttman
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2006, 01:40
kennst du den Bild auswählen






schönes ding dachte mir nen doppelt ventilierten bandpass wo die rohre mit dem innen raum verbunden sind sage nur druck druck druck druck druck must mir aber erst sagen wieviel platz du hast länge breite höhe
Schüttman
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2006, 01:42
sorry kenn mich mit cpu nicht so aus
aber das ist der audio system x--ion 12"
X_FISH
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2006, 17:41
Ja, der sagt mir was... Allerdings ist der finanzielle Rahmen doch recht eng... Da käme eher noch was aus der Radion-Schiene in Frage.

Vom Bandpass wurde mir abgeraten - würde bei der Größe vom Fahrzeug eher weniger Druck bedeuten als ein geschlossenes oder BR-Gehäuse... Oder habe ich da Forenbeiträge bzw. Google-Fundstellen missverstanden?

Grüße, Martin
Schüttman
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2006, 21:48
also ein bp hat mit dem richtigen woofer sehr viel wirkungsgrad und ein bp brauch nicht zwansläufig mehr platz als br den das geschlossene kannst du nicht gebrauchen den diese art ist mehr klang und wenig druck ne bp ist es hauptsächlich druck aber kaum klang br ist ne mische von beiden nur mal so als faust formel sage mal die höhe breite und länge des verfügbaren platzes
es gibt auch bp die klanglich gut sind z.b syrincs aber halt um das beste rauszufinden brauchen ich die max. gehäuse größe dann finnden wir schon was was dein bus beben lässt ne übrigens 10" würde ich atomic apocalypse nehmen geiles teil. und was noch wichtig ist was du für musik so hörst
Schüttman
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2006, 21:53
Bandpass (Gehäuse)

Bandpass: auf maximalen Schub (Druck) in einem sehr kleinen Frequenzbereich abgestimmt, sehr hoher
Wirkungsgrad, aber meist recht unsauberer Klang, schlechte Impulstreue... entweder auf Tiefbass oder auf
Oberbass abgestimmt, beides gleichzeitig kann ein Standart-BP aufgrund seines schmalen Frequenzbereiches
in der Regel nicht...
doch mit ner guten abstimmung klingt er schon klasse dieser beitrag ist uhrsprünglich vom car-hifi a-z von Wuchzeal
mocoer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2006, 21:54
warum basut du dir nicht im T4 ein ordentliches Gehäuse unter die hinteren Sitzreihen?
Schüttman
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2006, 21:55
wenn ich es recht verstanden habe war dir druck eh sehr wichtig oder
Schüttman
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2006, 21:57

mocoer schrieb:
warum basut du dir nicht im T4 ein ordentliches Gehäuse unter die hinteren Sitzreihen?

er brauch ja denn platz anscheinend weist du und wenn er so haben will dann versuch ich das beste draus zu machen
mocoer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Sep 2006, 22:00
weil so hättest du den SUb mitten im Raum und ordentliche Freiheit für die Front des Subs!!!

also ich würde es so machen...
Aber was genau will er denn für einen Subwoofer haben???


Und ganz ehrlich: Wenn man einen Subwoofer im Auto haben will, muss man halt mit dem Manko leben ein bisschen weniger Platz zu haben, ganz einfach!
Schüttman
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2006, 22:09

mocoer schrieb:
weil so hättest du den SUb mitten im Raum und ordentliche Freiheit für die Front des Subs!!!

also ich würde es so machen...
Aber was genau will er denn für einen Subwoofer haben???


Und ganz ehrlich: Wenn man einen Subwoofer im Auto haben will, muss man halt mit dem Manko leben ein bisschen weniger Platz zu haben, ganz einfach!

also ich habe mir es so gedacht nehme nen bp 6 ter ordnung ja wie bei sysrincs kisten ne un die öffnungen quasi die rohre sind mit dem innenraum verbunden damit hätte er druck und platz so wie er es sich wünscht er hat halt nur 2 löscher im holz brett was praktisch die rohre sind. was noch ausgetauscht werden müsste gegen nen mdf brett dies wäre mein vorschlag und damit hat er echt alles oder noch viel mehr als er sich vorstellt
das beste daran ist ja das er alles ganz genauso nutzen kann wie vor den sub quasi wie jetzt und ads wird sein wunsch nämlich gewesen sein


[Beitrag von Schüttman am 25. Sep 2006, 22:11 bearbeitet]
Schüttman
Stammgast
#17 erstellt: 25. Sep 2006, 22:13
achja schreib mal noch dein geamt budge auf danke
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 25. Sep 2006, 22:23
OK 6th order bandpass!!!
und wer stimmt den ab?
zumal im T4, wo ehr weniger erfahrungswerte vorhanden sind!
so wie ich das sehe werden das net viel mehr wie 30liter und da wollt ihr nen bandpass reinplanzen??

wie hoch ist den dein budget?
was für musik willst du mit dem sub hören?
was erwartest du von einem sub in deinem T4?
wieviel platz hast du "dahinten"?
Schüttman
Stammgast
#19 erstellt: 25. Sep 2006, 22:32

surround???? schrieb:
OK 6th order bandpass!!!
und wer stimmt den ab?
zumal im T4, wo ehr weniger erfahrungswerte vorhanden sind!
so wie ich das sehe werden das net viel mehr wie 30liter und da wollt ihr nen bandpass reinplanzen??

wie hoch ist den dein budget?
was für musik willst du mit dem sub hören?
was erwartest du von einem sub in deinem T4?
wieviel platz hast du "dahinten"?

all das habe ich auch schon gefragt
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Sep 2006, 22:35
und deine idde mit dem 6th order bandpass hälst du noch immer für sinnvoll??
vorallem bei dem geringen platz??
X_FISH
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2006, 23:21
Also mal der Reihe nach die Anfragen:

*** Abmessungen ***

Ist ja schön wie ich angebe wieviel Platz in etwa noch übrig ist (geschlossenes Gehäuse für die MDS08 vorausgesetzt), aber die Komplettmaße fehlen... *räusper*

Vorhandener Platz neben dem Gastank: ca. 290x450x550


warum basut du dir nicht im T4 ein ordentliches Gehäuse unter die hinteren Sitzreihen?


Unter der Sitzbank ist es deutlich niedriger wegen dem Gestänge - außerdem brauche ich den Platz für Klappstühle, Zeltstangen, etc. - Campinggeraffel eben.

Mal abgesehen davon ist die Konstruktion der Sitzbank nicht fest sondern wird verschoben. Nach vorne ist die Sitzbank weiterhin mit einer Verkleidung versehen - und die würde ich ungern "löchern".

Es gibt eine Lösung mit einem bereits berechneten Bandpassgehäuse unter die Sitzbank - jedoch muss dann eben für den Ausgang ein Loch in die Verkleidung geschnitten werden.

*** Größe der Kiste ***


Und ganz ehrlich: Wenn man einen Subwoofer im Auto haben will, muss man halt mit dem Manko leben ein bisschen weniger Platz zu haben, ganz einfach!


Natürlich - jedoch ist was ich suche der Kompromiss aus "braucht relativ wenig Platz" und "bringt im Rahmen dieser Möglichkeiten das was er kann".

Wie oben schon geschrieben ist durch meinen Einsatz als Campingfahrzeug der Stauraum irgendwie immer zu knapp. Selbst wenn er einer mit langem Radstand und Hochdach wäre => es wäre wohl immer so...

*** Fragenbundle ***


wie hoch ist den dein budget?


Ich dachte eigentlich ich fahre mit zwei MDS08 zzgl. Materialkosten zwischen 130 und 150 Euro - wobei ein bischen MDF noch herumfährt, ebenso Leim, "Baumarktspax" und Montagekleber zum Abdichten.


was für musik willst du mit dem sub hören?
was erwartest du von einem sub in deinem T4?


Musik: Aus der großen Schublade »Rock bis Metal«, aber auch Hardcore, Emo, Emocore, ein bischen EBM-Angehauchtes oder auch mal ruhigere Sachen welche beim Fahren einfach angenehmer sind und weniger aggressiv machen.

Quasi kein HipHop, brauche also keinen »schwarzen Sound« mit abgrundtief... err... abgrundlauten Bässen welche ich fast nicht mehr im Fahrzeug aushalte und es mir hinten das Kennzeichen wegwummert.

Mir fehlt der »Punch«, der »Kick« den ich sonst immer neben bzw. hinter mir im Proberaum hatte - als Bassist neben dem Schlagzeug stehend.

Da fehlt die entsprechende Untermalung. Vorne bin ich soweit zufrieden mit einer 3-Wege-Lösung wobei Hochtöner von der A-Säule spielen, die Mitten im Armaturenbrett sind und bei ca. 180 Hz in die Tieftöner in den Türtaschen abgetrennt sind.

*** Der liebe Platz ***

Ich habe schon Einbauten gehört und gesehen. Von der Kiste vom ACR bis zum Selbstbau mit über 2000 Euro Gesamtkosten (dafür ohne die Möglichkeit auch nur einen Sprudelkasten in den »Kofferraum« zu stellen.

Ja, ich suche den Kompromiss. Ja, ich bin mir dessen bewusst das ich nicht alles haben kann. Wenn ein Bandpass möglich ist bei dem ich NICHT Löcher in meine heißgeliebte Verkleidung schneiden muss... Ließe ich mich evtl. auch noch darauf ein das die Kiste irgendwie an dem beweglichen Teil der Sitzbank befestigt wird... Wobei ich da dann auch wieder Angst bekomme Kabel abzuklemmen... Ist eben keine feste Sitzbank wie sie mancher von euch evtl. von anderen T4 kennt.

Auf dem Bild hier sieht man einen Teil vom Gestänge der Schlafsitzbank - im vorgezogenen Zustand... Gibt allerdings nicht viel her das Bild...



Grüße, Martin
Schüttman
Stammgast
#22 erstellt: 25. Sep 2006, 23:24
habe das ja nur als idee erstmal gehabt mocoer weis was ich mir denke wollt ja erstmal die länge breit höhe wissen um rauszufinden ob nich was anderes günstiger wäre doch bevor du den platz nicht weist kannst du eh nichts machen sieht ja so aus als ob er schön lang ist. und das einzige was ich ausgeschlossen habe ist das geschlossene system da er ja viel druck haben möchte.dann sagte er nen 10" ich antwortete mit atomic apocalypse ne das dioeser schon richtig geil sei und dafür wäre sicher genug platz wenn ich von bp abkommen müsste wollte ersmal abwarten was er mir für zahlen nennt ne. wenn hätte ich ihn schon nen fertigen bp gezeigt weil bei jeden fehlerwird man im klang bemerken was bei br nicht ganz so tragisch wäre siehst habe mir schon nen kopf gemacht. am liebsten würde ich ja nen 15" rein machen oder 2x12" das würde in den bus schon fetzen oder 2x15" aber schnelle
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Sep 2006, 23:27
also seh ich das richtig dass du schon 2 mds08 hast??
X_FISH
Stammgast
#24 erstellt: 25. Sep 2006, 23:31
Nein, es ist noch nichts gekauft. Lediglich die Idee war da - aufgrund einiger Forenbeiträge hier und auch in anderen Foren.

Dort wurden die MDS08 in kleine geschlossene Gehäuse verbaut und zwar bei Fahrzeugen wie Sharan/Galaxy/Alhambra oder eben Passat Variant (wobei der Variant natürlich einen völlig anders gestalteten Innenraum als ein T4 hat...). Also eher größere Fahrzeuge, keine Twingo/Lupo/Polo-Größe bei denen alles »ein bischen« anders abläuft.

Grüße, Martin
X_FISH
Stammgast
#25 erstellt: 26. Sep 2006, 08:33
Habe ein Bild von der Bandpass-Variante unter der Sitzbank gefunden (damit man sich das mit dem Loch besser vorstellen kann):



Grüße, Martin
X_FISH
Stammgast
#26 erstellt: 26. Sep 2006, 09:16
Und noch was - von wegen wie sich das mit dem Klang im T4 verhält:

"Thema Sub geschlossen" (weiter unten kommen u.a. folgende Infos:


...

Beim T4 ist das durch den großen Innenraum anders. Die Eigenverstärkung durch den Druckkammereffekt beginnt erst bei rund 50Hz. Ab ca. 70Hz aufwärts verschluckt der Innenraum sogar Schalldruck. Wobei der Einbruch mit ca -5dB bei ca. 80Hz am kräftigsten ist.
Der Verlauf der "Klangkurve" eines linear abgestimmten Subs aus einem Kleinwagen wäre im T4 eher grottig. Der Bassbereich der für Dynamik zuständig ist wäre total dünn. Das Ganze hört sich warscheinlich recht "Wummerig" an.

Wer halt "blind" irgendeine Basskiste gekauft hat und den Effekt bekommt kann eigendlich nur noch über einen EQ eingreifen. Also Frequenzen unter 50Hz stark runter , um die 80Hz stark rauf.

...



...

Bei einer Bassreflex-Box ist der Frequenzgang, wenn gut abgestimmt, recht Linear, was zu dem Effekt führt, daß im T4 eben der Berreich um 50-70 Hz fetter klingt, und der Berreich um 70Hz aufwärts magerer.

Eine Bassreflexbox mit Standardabstimmung , wie die Röhren etc. Klingen meißt nur bei bestimmten Frequenzen richtig gut, und der Rest ist eher mager!

Ergo ist die Geschlossene Box noch die beste Wahl, wenn es recht Linear und sauber sein soll.

...


Grüße, Martin
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 26. Sep 2006, 10:00
Dito so seh ich das auch!!
Papa_Bär
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2006, 11:46
Mal ein ganz anderer Vorschlag.
Wie wärs denn mit nem 10er in kleinem geschlossenen Gehäuse vorne im Beifahrerfußraum??
Imho die wohl einfachste und praktikabelste Lösung (Vorrausgesetzt der Fußraum ist so groß wie ich ihn grad in Erinnerung habe )

MfG Björn
X_FISH
Stammgast
#29 erstellt: 26. Sep 2006, 11:51
Das hatte ich auch schon wo gesehen, allerdings fand ich die Platzierung etwas "gefährlich" (Mitfahrer welche ihre Füße nicht so ganz unter Kontrolle haben und so... ).

Kommt bei mir leider auch nicht in Frage, der Platz ist schon anderweitig belegt...

Grüße, Martin
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 26. Sep 2006, 13:37
na dann bau dir ein geschloßenes hinten in den vorgesehenen platz!!
mit den 2 MDS08 in je 15liter geschloßen oder wenn es der platz erlaubt in je 20liter wirst du ganz gut fahren!!
deeepz
Inventar
#31 erstellt: 27. Sep 2006, 12:32
Oder 2x Phase Evolution SX10. Sind zwar nicht gerade die Chassis erster Wahl bei dem Musikgeschmack, aber brauchen je nur 9,7L als CB. Und bei je 170WRMS sollte es kein Problem sein, eine Endstufe zu finden, die die antreibt (vielleicht Monoblock und als 2-Ohm-Variante verkabeln?)

LG
deeepz
X_FISH
Stammgast
#32 erstellt: 27. Sep 2006, 13:51
15 l sind empfohlen wenn ich's richtig gefunden habe?

http://www.phase-linear.de/parameter.asp?p=parameter&lang=DE

THX für den Tipp, vom Preis her wären die ja auch noch im Rahmen. Enstufe in Form der bekannten Carpower 4 Kanal sollte ja reichen...

Grüße, Martin
deeepz
Inventar
#33 erstellt: 27. Sep 2006, 14:09
Ich hatte die in WinISD simuliert, da genügen 9,7L. 15L ändert die Kurve nicht nennenswert / kaum, d.h. es bringt kaum Vorteile.

Ich denke, 15L haben die gesagt, weil so ein Gehäuse einfacher zu berechnen ist bzw. weil sich ein kleineres Gehäuse evtl. aufgrund der Einbautiefe mit Schrägen nicht realisieren lässt...

9,7L wäre z.B. 27x27x16 (Innenmaße, Volumen des Chassis mit 2L geschätzt) pro Chassis.

Das finde ich sehr überschaubar, und an der Carpower dürften die zu zweit schon sehr gut gehen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x20cm Boxen + Brett = Subwoofer? Audi80 typ89
AllesBanane am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  18 Beiträge
Dustcap weg
hiweee am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Motor an -Tiefbass weg ;-(
nicolas-eric am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  47 Beiträge
xion's weg ; welchen jetzt?
Privilege am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  43 Beiträge
Bässe müssen weg
reallachs am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Atomic15 - finger weg ??
DeeDschay am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  7 Beiträge
Bass weg. Warum?
cuprarider am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  28 Beiträge
Musik zu laut, Druck weg?
Riddler am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  12 Beiträge
Einstellungen am Radio nach unterbrechung weg!
mangkon am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  5 Beiträge
raptor 12 weg was jetzt?
mars1 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen