Motor an -Tiefbass weg ;-(

+A -A
Autor
Beitrag
nicolas-eric
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:00
Hallo.

Einige haben ja schon mitbekommen, dass ich ein BR Subwoofergehäuse für einen AS HX10SQ gebaut habe. Leider konnte ich das bis heute nicht mit laufendem Motor ausprobieren. So im Stand war's vom Klang und Druck her echt genial.

Nun gut. Heute eingestiegen und Musik an gemacht, dabei mal wieder das Grinsen gekriegt. Dann den Motor gestartet. Und siehe da, das Motorgeräusch überdeckt komplett den Tiefbass. Der ist einfach weg, egal wie hoch ich den Subwoofer pegle.
Das eigenartige ist, draußen klingst gleich, egal ob der Motor an ist oder aus.

Das ist ein sehr dumpf und tief klingender und lauter 4.0 Liter Reihen-6-Zylinder mit offener Auspuffanlage. Dass der den Tiefbass etwas überdeckt, er mit schon klar, aber dass der nicht mehr hörbar (spürbar ist der Tiefbass noch) ist, das hätte ich nicht erwartet.

Beim Wagen meiner Freundin, der bis auf einen leise tackernden Diesel Motor der selbe ist, gibts dieses Phänomen übrigens nicht.

Kennt Ihr dieses Problem?
Was kann ich da machen?

Bin grad etwas enttäuscht und ratlos...
Da klingt das im Stand besser und ist lauter, als ich jemals gedacht hatte.
Und dann sowas nach dem Motor anmachen.

Hab noch das Gehäuse aus dem AS Bauvorschlag. Das hatte im stand einen sehr unangenehmen Peak untenrum. Vielleicht braucht's ja genau sowas, wenn der Motor läuft. Werde das morgen gleich mal ausprobieren.

Oder Sollte ich etwa doch zusehen, dass ich einen 12" Subwoofer rein bekomme? Macht das untenrum wirklich deutlich mehr Druck?

Danke schon mal für Eure Tips.
Gruss Nico
Turnier
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:05
Garagenwagen bzw bisher nur in einem "geschlossenem" Raum gehört?
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:20
Nein der Wagen stand schon draußen an der frischen Luft.
Da hörte sich alles echt genial an.
Aber ich hatte die letzten Tage die Leiste mit den Zündspen draußen, um die Spulen wasserdicht einzugießen.
Daher konnte ich das bis heute nicht mit laufendem Motor hören.

Der Motor ist halt von Haus aus sehr dumpf und laut, genau um 30-60 Hz würde ich sagen. Brauche wohl etwas, das in diesem Bereich deutlich lauter spielt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 04:58

Kennt Ihr dieses Problem?
Was kann ich da machen?


Das Problem kennt jeder, je nach Motor und "Qualität" des Autos mal mehr, mal weniger....deshalb gibt's die Autohifi-Referenzkurve, die ab ~1kHz rum nach unten hin ansteigt, um dann ab ~50Hz gleichmäßig 10dB über dem Level des Mittelhochtons zu liegen. Das ist der pauschalisierte Lösungsansatz des Problems, der im Spezialfall noch angeglichen werden muss.

Gegenmaßnahmen:
Den Sub + teilweise Grundton anheben, bis es bei der Fahrt wieder passt und/oder die Motorgeräusche aus dem Innenraum fernhalten. Andere Möglichkeiten gibt's nicht.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Mrz 2012, 05:00 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 05:07
Ok danke Stefan.

Die Geräusche aus dem Innenraum fernhalten kann ich nicht.
Also kann ich den Subwoofer nur so viel lauter machen, dass er bei der Fahrt wieder gut klingt.
Dann ist der aber im Stand ohne laufenden Motor viel zu laut.
Kann mir das Syrincs Sub Control ja vorn einbauen, dann kann ich das mal runter drehen, wenn ich im Stand hören will.

Nur wenn ich den Sub lauter mache, dann wird das Chassis ja bei selber Lautstärke mehr belastet, was der Sub bei hoher Lautstärke nicht mitmachen wird. Also doch versuchen, einen grösseren rein zu bekommen. Naja irgendwas ist ja immer.

Dabei hatte ich mich schon so gefreut, dass alles so schön klingt und auch noch laut ist.
imebro
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:10

nicolas-eric schrieb:
Ok danke Stefan.

...Die Geräusche aus dem Innenraum fernhalten kann ich nicht...


Kannst Du uns noch kurz erklären, warum das bei Deinem Fahrzeug nicht möglich ist?
Ggf. würde doch sicher schon eine zusätzliche Dämmung der Front-Haube reichen...

LG
imebro
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:14
hallo

nur mal so am rande

es wird an zwei fronten diskutiert

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=80889

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:38
Ist es verwerflich, an verschiedenen Anlaufpunkten um Hilfe zu bitten?



Hab mal rumprobiert.
Den Sub hab ich am Syrincs Sub Control um ca. 5-6 dB lauter gemacht, dann kommt der vorn gut an mt laufendme Motor. Allerdings ist dann kaum noch was mit laut hören, weil das 10" Chassis schnell am Ende ist.

Dann hab ich vom Nachbarn einen uralten selbstgebauten 12" BR ausprobiert. Klanglich echt mies (Abstimmung nach Auge, nicht nach Ohr...), aber vom Druck her macht dre locker das, was ich mir vorstelle.
Hier ein Bild, klicken machts grösser.





Dann nochmal bei meinem Händler angerufen.
Der hat mir zwei gebrauchte 12" Audio System angeboten für ca. 1/3 des NP.

Einmal den hier, der soll gut Druck machen:
http://audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_12_plus.php

Dann den grossen Bruder von meinem, der soll besser klingen, aber nur ganz bissle lauter sein:
http://audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_12_sq.php

Was ist von denen zu halten? Mache ich damit etwas falsch?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:42
hallo

nöö verwerflich nicht aber es ist schon bei sowas vorgekommen das wer was durcheinandergebracht hat

ist bei fragestellung immmer etwas schwieriger wenn da jeder nen anderen infostand hat

zu deinem problem

was letztenendes du da verbaust wird solng es kein chinaschrott ist egal sein

hauptsache aber viel , also zwei 30er oder vier 25er was eben besser zu bauen ist !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:46
Wenn dann bekomm ich einen 30er unter. Für zwei reicht das maximale Volumen von etwa 60 Liter nicht. Oder aber zwei 25er. Von der Fläche her wäre das ja sogar mehr, als ein 30er.
Dann bräuchte ich aber zwei neue 25er, um wieder auf 4 Ohm zu kommen.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:54
hallo

nach deinem bild zu urteilen sollten zwei 30er passen , so eng sieht das nicht aus ?

60 l geht schon , du brauchst auf jedenfall verschiebevolumen, also membranfläche mal hub !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:39
Ich habe insgesamt 80 cm Breite, 28,5 cm Tife und 35 cm Höhe.
Wenn ich 30er nehme, dann müssen die ja nach vorn oder hinten zeigen, dann fallen da ja noch ca. 6-8 cm weg, weil das Chassis ja zumindest etwas Abstand braucht von der Heckklappe oder Rückbank. Dann bleiben grad mal 45-50 Liter übrig.
Ob ich da zwei 30er im BR rein bekomme?

Alternativ könnte ich den Raum voll ausnutzen mit etwa 60 Liter und da dann zwei 25er drauf setzen. Das würde eher hin hauen mit einem BR Gehäuse denke ich.

Bei zwei Chassis muss ich dann ja auch aufpassen, dass ich auf 4 Ohm komme, weniger macht meine Endstufe nicht, habe gebrückt 595W RMS an 4 Ohm laut Amp-Performance.de .

Ich muss mich mal im Biete Bereich umsehen, vielleicht finde ich ja was passendes und bezahlbares.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:46
hallo

1-1,5 Kw an 1 ohm kostet doch nix mehr

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:54
Doch das kostet Platz. Unter der Rückbank ist schon jeder cm² voll ausgenutzt.
nicolas-eric
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:12
Hab grad mal was ausprobiert.

Der Subwoofer hängt ja bei mir gebrückt am Verstärker, der so max. 595W an 4 Ohm liefern kann. Allerdings ist das Chassis ja bei weitem nicht so belastbar.
Deswegen habe ich den Sub mal testweise an nur einen Kanal gehängt, da bringt die Endstufe 2x 185W an 4 Ohm. Von Pegel her machte das keinen Unterschied, ohne zu verzerren.

Wie schaut das aus, wenn ich nun ein 2. identisches Chassis in ein identisches Gehäuse stecke und dann an Kanal 2 hänge mit auch 185W RMS?
Dann habe ich ja die doppelte Membranfläche Indie doppelte Leistung. Gibt das nicht +6dB?
So viel musste ich den Subwoofer ja hoch pegeln, damit er auch bei laufendem Motor gut klingt.
Könnte das nicht eine Lösung für mich sein, wenn ich denn günstig an so ein Chassis heran komme?

Oder doch lieber nach einem 12" Ausschau halten?
Hab jetzt bei allen möglichen mal die TSP in WinISD eingetippt und zwei 12" bekomme ich in einem so kleinen Gehäuse nicht untergebracht.
nicolas-eric
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:34

nicolas-eric schrieb:

...
Dann habe ich ja die doppelte Membranfläche und die doppelte Leistung. Gibt das nicht +6dB?
...


Kann bitte nochmal kurz jemand was dazu sagen?
Liege ich damit richtig?
AHS
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:20
Rein theoretisch ja, aber in der Praxis ommt mit 2 x 185v RMS nicht wirklich viel rüber!

Was die Belastbarkeit anbelangtl kann ich Dir nur sagen, dass man da nichts auf die Angaben geben sollte.

Mein Sub z.B. ist mit 750 Watt RMS angegeben.

In Youtube gbt's ein Video, be dem ca. 7,5 kW drauf gegeben werden, bevor die Schwingspule den Geist aufgibt - freeair wohlgemerkt!

Wenn saubere Leistung kommt, kannst Du locker mehr drauf geben!


[Beitrag von AHS am 03. Mrz 2012, 03:24 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:34
Bei meinem 10" gebe ich etwas weniger als die Häfte der 595W drauf und bei Titeln mit extremem Tiefbass höre ich, wie die Membran anschlägt.
Mit dem selben Chassis an nur einem Kanal mit 185W ist der Pegel nicht hörbar leiser.
Beim Probe hören anderer Subs bei einem Händler hatte der kurz ein Messgerät mit dran und da war kein Clipping (ich wollte ausschliesen, dass die Endstufe zu schwach ist und scher gehen, dass da Chassis wirklich am Ende ist). Leistungsmässig war an einem JL 12" im GG über das doppelte drin, bevor leichtes Clipping kam.
Daher denke ich, dass das mit einem zweiten Chassis schon mehr Druck machen würde bei mir.
Wie gesagt, das war vorher vom Druck her perfekt. Mit Motor an muste ich am Syrincs etwa 5-6 dB (oder waren es 4?) hoch pegeln. Und genau die fehlen jetzt, um wieder richtig laut hören zu können.
Laut WinISD bekomme ich das mit einem 2. Chassis auch genau wieder hin.


Hab mit den TSP diverser 12" hin und her probiert. Aber mit dem maximalen Innenvolumen von 35-40 Liter ist einfach kein Tiefbass hinzubekommen, wie mit zwei 10". Dafür ist das machbare Gehäuse einfach zu klein. Und von der Membranfläche her sind zwei 10" ja sogar grösser, als ein 12".
AHS
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:45
Nicolas, wie schon ein paar mal per PN oder in Threads gesagt - standardmäßig braucfhst für einen 10er im BR ca. 35 Liter, bei zwei entsprechend 70.

Wenn Du EINEN 30er in 50 Litern verbaust, hast Du zwar effektiv weniger Membranfläche, hast aber auch weniger Volumen.

ICH würde mir langsam die Frage stellen, ob ich nicht mal die Endstufe tauschen würde!

Die Impulse macht zwar laut Messung 595 RMS, aber objektiv gesehen ist es eben nur Einsteigerware...

Wenn Du tatsächlich mal einen geeigneten 30er oder eben zwei 25er mit 1 kW befeuerst, kommt auch richtig Druck!

Alles andere ist Herumeierei....


[Beitrag von AHS am 03. Mrz 2012, 03:52 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mrz 2012, 04:19
Ok ch fahre morgen mal zu einem Freund mit einer grad neu verbauten KM1001, die ist ja von den Messergebnissen her erste Sahne, wie man so lesen konnte.
Mal schauen, ob damit mit meinem Subwoofer mehr geht.

AS verbaut das Chassis selber in einem nur 29L grossen Gehäuse. Da hat das aber einen recht hohen Peak untenrum, die Masse will das wohl so. Ich habs etwas kleiner gebaut, weil ich dne Peak nicht will. Da ich mit 1ß" Chasis die Tiefe des gesamten Kofferraums nutzen kann (Chasis nach oben), bekäme ich davon auch die doppelte Grösse rein.

Mir gehts auch nicht um Mega Bumm Bumm, ich möchte nur, dass der Bass zum FS passt. Das tut er ja schon, nur halt nicht wenns richtig laut wird, weil das Chassis das nicht mit macht. Da das FS aber noch lauer kann, hätte ich gerne beim Bass etwas mehr. Da ich den nur 5-6 dB hoch pegeln musste, denke ich, dass ich mit 6 dB mehr durch ein 2. Chassis und doppelte Leistung genau das wieder kompensieren kann.
nicolas-eric
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:54

Audiklang schrieb:

...
nach deinem bild zu urteilen sollten zwei 30er passen , so eng sieht das nicht aus ?
...


Habe grad mal einige gängige 30er durchgerechnet.
Bei realen 40L Innenvolumen (Chassis braucht ja auch Platz nach vorn) würde ich zwei 30er in einem GG unter bekommen und hätte dann eine Qtc von 0.85-0.9.
Laut dem "Car HiFi Wissen" hier im Forum ist diese Qtc ja für normale Hörer geeignet, erst ab 0.9 ists wohl eher was für Techno und Pegal Fans.
Geht das so mit der Qtc?

Laut Kurve in WinISD hat das dann aber allerdings weniger Tiefgang, als mit zwei 25ern im BR, dafür aber deutlich mehr Pegel. Mit meinem alten GG hatte ich ja aber auch Tiefbass, halt nur weniger, als mit einem BR.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:26
hallo

mit mehr membrabfläche hast du real mehr gekonnt im ergebnis

das "mehr an tiefgang" nützt dir nix wenn es leiser ist

im WinIsd kann man sich die kurven ja nicht nur als relativ anschauen sondern auch als absolut

da wird mit den 30er im doppelpack mehr gehen

wegen der güte nicht zuviel sorgen machen, packst noch sonophil mit in das gehäuse das vergrössert virtuell noch etwas

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#23 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:53
Danke Kai für Deine Antwort.

Hier mal kurz ein Screenshot von WinISD (drauf klicken, dann wirds gross):


Das grüne ist mein jetziges BR Gehäuse mit einem AS HX10SQ.
Das gelbe wäre ein grösst mögliches BR Gehäuse mit zwei AS HX10SQ.
Das rote ist ein grösst mögliches BR mit einem AS Radion12Plus.
Das blaue ist ein grösst mögliches GG mit zwei AS Radion12Plus (Qtc0.86).

Vom Verlauf her sieht ja die gelbe am besten aus finde ich, zumindest deutlich besser, als die rote.

Ob das mit der blauen Kurve mit zwei 12" klingen wird? Von Tiefgang ist da ja nicht mehr viel übrig. Habe ja Fahrzeug bedingt kaum eine Erhöhung untenrum. Mein altes GG spielte bei mir ja recht hoch, in normalen geschlossenen Wagen wars deutlch tiefer.

Ach ja, das Radion12Plus Chassis habe ich gewählt, weil ich heute eines von einem aus er Gegend für nen Zwanni abgekauft habe, das ich Anfang dre Woche bekomme.
Ein Zweites könnte ich in einem Corsa Forum für 45 Euro bekommen.

Wobei ich immer noch denke, dass bei zwei HX10SQ die 3 dB mehr durch ein 2. Chassis und ca. 3 dB mehr durch ca. die doppelte Leistung genügen würden.
Habe am Syrincs ja auch ca. 5-6 dB hoch gepegelt.
Das ist dann ja etwa das selbe.
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:10
hallo


Habe am Syrincs ja auch ca. 5-6 dB hoch gepegelt.
Das ist dann ja etwa das selbe.


ist nicht ganz das selbe denn du kommst mit dem "hochpegeln" deutlich schneller an die grenze der stufe und des woofer`s

kann gefählich werden

nach deiner simulation die leider nicht so die tolle auflösung hat würde ich blau nehmen

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 04. Mrz 2012, 01:11 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#25 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:28
Dann meinst Du, dass ich mit einem 2. Chassis und ca. 2x so viel Leistung, also ca. +6dB eventuell nicht auskommen werde?

Denkst Du, dass ich mit der blauen Kurve trotzdem noch Tiefbass hören werde, in etwa so, wie mit der grünen/gelben? Hab etwas Angst, noch ein 12" Chassis zu kaufen und dann zwar lauten, aber nur recht hohen Bass zu haben.

Hier nochmal der Screenshot, dieses mal in gross...
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:40
hallo

die frage ist was bleibt real übrig , ich hab mit offenen auto`s leider auch nicht so die erfahrung , dazu noch deine einschränkung machen es auch nicht gerade leichter

für die 12 zoll sprechen jedenfalls die membranfläche und der daraus resultierende wirkungsgrad

wie der hub der chasis ist weis ich nicht , kann der 12er gleich viel hub ? oder gar mehr ?

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#27 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:56
Ich hab da sicherlich noch weniger Erfahrung mit, als Du...

Der 12" ist auch mit xmax +-10 mm angegeben, wie der 10".

Ich hätte auch einigermassen günstig zwei HX12SQ haben können mit xmax +-12 mm, aber bei denen wäre qtc bei 1.2 bei der Gehäusegrösse. Daher habe ich mich für den Radion12 entschieden.

Jetzt ist halt die Frage, nehme ich einen zweiten 10" (könnte ich für um 45 Euro bekommen) und baue den 12" bei meiner Freundin ein (Platz für ein gut dimensionertes BR), oder hole ich einen zweiten 12" und versuche das mit beiden im GG bei mir.

Ein Händler hatte beim Subwoofer probe hören mal bei mir im Wagen gemessen und meinte, dass es kaum eine Erhöhung bei tiefem Bass gibt, wie bei normalen PKW. Der war ganz verdutzt, dass mit einem BP nach Fortissimo Prinzip nahezu kein Tiefbas da war.
Daher habe ich halt Bedenken, dass das mit dem GG nicht so gut klingen wird.

Habe deswegen ja auch schon bei diversen Händlern angerufen, um mich zu informieren. Die sagten alle quer durch die Bank, dass bei meinen Voraussetzungen BR das Beste sei.

Aber da ich mich damit selber so gut wie gar nicht auskenne und ich keine Erfahrungen habe, kann ich mir dazu auch kaum eine eigene Meinung bilden und muss auf die Aussagen anderer vertrauen.
Kann halt nur sagen, dass der HX10SQ im GG total hoch klang, ohne Tiefbass und dass der im BR sehr gut klang mit deutlich mehr Druck und Tiefbass, so wie ich mir das vorstellte.
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:15
hallo

jetzt hab ich doch mal selber nachgerechnet

danach bekommt man die beste tiefbassausbeute unter freifeldbedingungen ( dein auto ) mit den 10 zöllern im br

augehend das du 50 liter plus wooferverdrängung plus port gebaut bekommst

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:58
Danke!
Hast Du noch den Verlauf der Kurve als Bild?

Mit 2x 10" bekäme ich etwa 55L hin.
Da könnte ich die volle Tiefe und Höhe nehmen und die Chassis nach oben setzen.

Mit Chassis nach vorn (klingt lauter finde ich) bleiben mir etwa 43 Liter inkl. Chassis und Port.
Hier mal ein Screenshot:


Grün ist mein jetziges BR Gehäuse, das mir klanglich sehr gut gefällt.
Gelb ist das Gehäuse mit 2x 10", vom Verlauf her ist das ja ähnlich.
Conzo
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:56
Hallo,

wie sind denn genau die Platzverhältnisse? Sind hinten noch Sitze, auf die Du verzichten könntest? Es geht jetzt um die Grundsatzfrage, ob mehr Platz für ein grösseres Gehäuse vorhanden wäre. Du hast eine offene Auspuffanlage, die ihre Reso hinterlässt und Bassanteile überlagert. Käme eventuell ein anderer Schalldämpfer in Frage? "Den" Sub bei den jetztigen Gegebenheiten zu finden, dürfte eher schwierig sein. Ohne Kompromisse wirst Du kaum zum Wunschergebnis kommen. Ich denke da auch an die Gesetzeshüter, die ja auch mal ihren schlechten Tag haben und ein "scharfes Ohr auf Dich richten".

Gruss Andy
nicolas-eric
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:27
Der Auspuff ist in USA so Serie und hier von derr Motorsport Abteilung des TÜV so eingetragen.
Ein Schalldämpfer würde zu viel Gehrndruck produzieren, was die High-Flow-Katalysatoren behindert, das geht mit TÜV sehen nicht.
Solange Innenraum und einiges anderes Serie bleiben, muss ich bei Wettbewerben nicht in einer für mich ungünstigen Klasse starten. Das würde ich gerne so lassen.
Mit dem billig 12" vom Nachbarn war es vom Druck her auch ausreichend.
Mein 10" Sub bringt auch genug Tiefbass rüber, nur ist der zu schwach für richtig laut hören.
Bin halt hin und her gerissen, ob es nun 2 10" oder 1 12" werden soll.
Pegeltechnisvh gibt's da laut simulation keinen unterschied, nur die 10" spielen halt tiefer.

Getestet hatte ich schon einige Serien 12" im BR. Einige waren echt mächtig laut.

Es geht mir auch nicht darum ständig mit Mega lauter Musik rum zu fahren. Aber mal möchte ich das halt auch können. Z B abends im Offroadpark am Lagerfeuer mal ein bissel Mucke anmachen mit Dach auf. Selbst das geht ja schon mit meinem 10" nur hält nicht laut genug, bzw nicht so laut, wie es mit dem FS möglich wäre.

Anhören tut es sich jetzt schon gut für mich.
Nur fehlen zum laut hören jetzt die 5-6 dB, die ich den Sub hoch Pegeln musste, damit er auch mit Motor an zu hören ist.

Es geht mir wie gesagt nicht um möglichst viel Pegel.
Ich möchte lediglich die 5-6 dB wieder raus bekommen.
Conzo
Stammgast
#32 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:05
Danke für Deine Infos. So sind jetzt Vorgaben bekannt, an denen nicht gerüttelt werden kann und daraus der beste Nutzen gezogen werden muss.

Ist die Höhe des Gehäuses auch zwingend? Bestünde hier wenigstens die Möglichkeit, etwas höher zu bauen? Ich denke an einen abgeschrägten, nach vorne zeigenden Deckel, der jedoch 2x12" aufnehmen könnte. Unten am Boden den BR-Kanal, der hoffentlich unter die Rücksitze arbeiten kann.

Gruss Andy
nicolas-eric
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:52
Von der Höhe her gehen 1-2 12" rein. Das auf dem Bild oben mit dem roten Gehäuse ist ein alter 12" eines Nachbarn, der vom Druck her eigentlich schon ausreichend war
.
Anschrägen des Gehäuses ist nicht nötig. Die Rückbank ist hinten fast gerade. Wenn ich die max. 28.5 cm Tiefe nehme, passt das Gehäuse unten genau zwischen Rückbank und Hecktür und drückt oben den Stoff der Rückbank 1-2 cm ein. Hinter dem Stoff ist nochmal ca. 10 cm Luft, dann komt erst das Polster, das auch nur sehr dünn ist.

Das Problem stellt aber das Gehäuse Innenvolumen dar, Wenn die Chassis nach vorn spielen sollen (geht zumindest bei 12" nicht anders), muss ich ja 4-5 cm Platz nach vorn lassen. Dadurch habe ich nur 46 Liter Volumen. Für ein BR mit zwei 10" oder einem 12" ist das ausreichend.
Habe aber noch kein 12" gefunden, wo von den TSP her zwei in 46 Liter passen. Die Kurven eine BR und eines GG sehen mit 2x 12" nahezu identisch aus wegen der geringen Gehäusegrösse.
Oder gibt es 12", die in extrem kleinen Volumen im BR spielen?
Für Tips wäre ich sehr danbkbar.

Würde ich 10" nach oben spielen lassen, könnte ich die volle Tiefe nutzen und hätte so 54 Liter, die ich aber für ein BR mit 2x 10" eigentlich nicht brauche. Jedenfalls nicht, wenn ich von meinem Chassis ein 2. dazu packe. Nach oben spielend kommt auch offen ohne Verdeck deutlich weniger Druck vorn an, als nach vorn spielend. Also fällt diese Variante eigentlich schon ganz weg.

Einen 15", der in 46L BR spielt, gibt es ja sicherlich auch nicht, oder?

Solange ich keine 12" von denen zwei in 46 BR spielen finde und keinen 15", der das tut, bleiben also nur noch zwei Optionen:
1. zwei mal 10"
2. ein mal 12"

Vom Verlauf her sind beide Optionen sehr ähnlich finde ich.
Conzo
Stammgast
#34 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:16
Hi,

Volumen, Volumen, das ist der Knackpunkt. Ein Gehäuse hinter den Frontsitzen. Bis zum Boden reichend und über die Sitzkante der hinteren Sitze. Könnte dies auch als Alternative herangezogen werden? Oder muss hinten für Fahrgäste der Platz frei sein?

Gruss Andy
nicolas-eric
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:36
Ein 8-jähriger muss hinten noch Platz finden im Kindersitz.
Da das ein offener Wagen ist, der auch im Sommer offen rumsteht (beim Einkaufen, etc) sollte das alles auch nicht so doll von aussen zu sehen sein.
Ein Gehäuse im Kofferraum mit Chasis nach vorn kann ich ja einfach am Bodne verschrauben, dann kanns keiner klauen.
So viele Einschränkungen, das wird echt schwer.

Hab mir wie oben geschrieben einen 12" AS Radion 12 Plus billig von einem aus der Gegend gekauft.
Den werde ich die Tage mal in ein BR rein setzen.
Laut WinISD bringt der bei der selben Leistung schon 4 dB mehr, als der jetzige.
Und der kann auch noch fast das doppelte an Leistung ab.

Aber zwei 12" wären mir schon lieber, grad weil sie auch mit wenig Leistung durch die grössere Fläche ordentlich was bringen.
Conzo
Stammgast
#36 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:58
Ja, den Radion hatte ich auch im kleinen Kompakten gehabt. Mit dem ging wirklich gut die Post ab. Aber im grössenen Toyota Carina konnte er dem FS nicht paroli bieten. Jetzt arbeiten hinten ca. 103DB/1W/1M und heizen dem FS ordentlich ein.
nicolas-eric
Stammgast
#37 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:48
Na dann bin ich ja ganz zuversichtlich, dass der Radion12Plus mir reichen könnte. Habe ja nur ein kleines AS M130Plus FS.
Conzo
Stammgast
#38 erstellt: 05. Mrz 2012, 02:27
Jo, ausprobieren und Resultat posten.
Wünsche guten Start in die neue Woche

Gruss Andy
nicolas-eric
Stammgast
#39 erstellt: 05. Mrz 2012, 02:37
Das wünsche ich auch

Das Chassis habe ich erst Ende der Woche, werde das dann aber hier posten, wie das läuft.
nicolas-eric
Stammgast
#40 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:15
Heute morgen hab ich endlich den AS Radion 12 Plus bekommen.
Den hab ich gleich testweise in ein noch vorhandenes 40 Liter Gehäuse gesteckt und den 90 Grad abgewinkelten Aeroport draussen angeschraubt. Da das neue Gehäuse ca. 3 Liter mehr haben wird, kommt das dann annähernd hin, wenn der Port dann drinnen ist.

Das Teil ist ja die Wucht.
Das macht so viel Druck, ich musste im Vergleich zum HX10SQ sogar etwas runter pegeln.
Nun habe ich noch viel Leistungsreserven, was mich über ein leistungsstärkeres FS nachdenken lässt, dazu später aber nochmal mehr.

Morgen hole ich mir 19 mm MDF und baue das neue Gehäuse.

Anbei ein Bild vom jetzigen Zustand.

Conzo
Stammgast
#41 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:12
Yeah, da kommt richtig Freude auf, kann ich Dir nachempfinden. Du hast ja 130er vorne drin, stimmts? Wie wäre es mit diesem Vorschlag?

Gruss Andy
nicolas-eric
Stammgast
#42 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:44
Ja ich bin echt total begeistert nach der ganzen Geschichte, dass mein Bassabteil endlich mehr als ausreichend ist.

Aber naja der Aufwand zuvor hat sich ja auch gelohnt. Das BR Gehäuse mit dem HX10SQ ist jetzt bei meiner Freundin im Jeep und sie ist da richtig happy mit. Der Diesel macht halt weitaus weniger Geräusche, als mein Benziner.
Wrangler meiner Freundin

Ja ich hab 130er vorne drin. Diese hier von AS.
Und die anderen bringen echt deutlich mehr?`
Gibts noch was preislich dazwischen?
Fast 300 Euro für ein FS sind ja schon ne Menge.
Conzo
Stammgast
#43 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:57

Und die anderen bringen echt deutlich mehr?`

Schau mal die Leistungsangaben. Die H-Serie macht recht Pegel, ist jedoch nicht so auf Klang ausgerichtet. Eine Papp-Membrane klingt einfach besser als jede Kunststoffmembrane. Kunststoff ist viel steifer. Das macht den Unterschied.

Gruss Andy
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:05

Conzo schrieb:
Eine Papp-Membrane klingt einfach besser als jede Kunststoffmembrane. Kunststoff ist viel steifer. Das macht den Unterschied.

nöö

das ist nicht als grundsatz zu werten !

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#45 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:09
Sagen wir es mal so:
Was ich bisher an "Plastik" gehört habe, hatte mich nie restlos überzeugt. Die gute alte Pappe klingt irgendwie klarer, präsenter und spielfreudiger. Ist auch eine Gewichts- und Steifigkeitsfrage, wie sich die Membrane bei Frequenzen verhält. Bei einem FS erwarte ich eine klare Mitte und nicht möglichst viel Tiefgang, wo eigentlich schon der Sub spielen würde. Aber gut, dass sich jeder was anderes an Klang vorstellt. Ich akzeptiere auch andere Meinungen.

Freundliche Grüsse
Andy
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:23

Conzo schrieb:
Sagen wir es mal so:
Was ich bisher an "Plastik" gehört habe, hatte mich nie restlos überzeugt.


dass trifft die sache eher !

kommt darauf an ob der endwicklerfuzzi mit dem zur verfügungstehenden materialien klar komt und was als ziel gesetzt ist

das darf man nicht vergessen

"plaste" ist nicht gleich "plaste" , das ist bei "pappe" aber nicht anders !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#47 erstellt: 16. Mrz 2012, 02:01
Hab heute das neue Gehäuse für den Radion 12 Plus fertig gestellt mit 48L und abgestimmt auf 39 Hz.
Das klingt echt richtig gut, nochmal deutlich tiefer, als in dem roten 40L Testgehäuse.
Bin begeistert !

Für Bilder im Wagen wars grad zu dunkel, die liefere ich morgen nach.





Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefbass
'Bass' am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  12 Beiträge
Allround Woofer mit Tiefbass
JiggyG am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Will mehr Tiefbass
Muffloon am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  11 Beiträge
25er Tiefbass ??
mx5cruiser am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  8 Beiträge
Tiefbass-Subwoofer
dave4004 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  11 Beiträge
oberbass - tiefbass
rocco01 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  8 Beiträge
Tiefbass aus kleinem Gehäuse ??
schandi am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  18 Beiträge
kick oder tiefbass????
ralf95es am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  6 Beiträge
Wie Tiefbass erzeugen ?
detektiv84 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  18 Beiträge
XXXL Tiefbass in Badewannengröße
B.-$unnYy am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen