Bass weg. Warum?

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cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 17:56
also leutz erstmal hallo (bin ja neu hier)

hab n prob. und zwar habe ich mir meine anlage eingebaut. rodek 1900 (1ohm stabil) und n mb quart 352 (38 cm durchmesser) der auf 1 ohm knapp 1000 watt rms bringt und logischerweiße auch auf 1 ohm läuft.

fahre ich den regler der endstufe hoch und wird es erst interessant vom bass her schaltet die endstufe auf "protect"... und nach ca 30 sec wieder ein...

habe 25 quadrat kabel drin und n cap von einem farad.

is das vielleicht zu wenig??? habe auch schon gesagt bekommen soll mir ne zusatzbatterie rein machen.. wenn das der fall sein sollte welche??die folgenden hat mir einer ausm seat forum geraten konnte mir aber net wirklich so weiterhelfen und hat mich zu euch verwießen (Ground Zero, Exide, Northstar)
KSTR
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2007, 18:27
Für den Woofer brauchst du eine Endstufe, die bis 0.5 Ohm stabil ist, weil in deiner Beschaltung hat er nicht wirklich 1 Ohm, sondern nur 0.8 (Widerstand der Schwingspule / 4). Und ein paar zehn Prozent Reserve brauchts auch...

PS: hier gibbs auch ein car-hifi-unterforum...
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 00:34
ich denke die 0,8 machen weniger probleme .. erher die 25mm² leitung..
also entweder ein zusätzliches 25er kabel legen oder gleich eine zusatzbatterie (bessere lösung)

schau mal unteranderem noch bei Hawker, Powercell, Optima vorbei..
hier im forum gibs auch hin und wieder günstig gebraucht zu kaufen .. habe letztens auch ne nette bekommen

aber wieso hast du nur ein 25er liegen? hatteste das schon vorher oder zusammen mit der stufe genommen?
beim nächsten mal.. wer am kabel spart, spart am föllig falschem ende

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 15. Jul 2007, 00:36 bearbeitet]
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 18:47
hab des 25er schon liegen gehabt aber hatte eigentlich gedacht macht keine probs weil laut hersteller das ausreichen sollte...

ja liegts jetzt an der endstufe weil se nur ein ohm stab is oder am kabel??? des is nämlich mein problem...nicht zu wissen was es genau ist und dauerndes ausprobieren geht ins geld...
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 23:31
naja .. ich denke wenn du dann ordentlich strom da hst, würd die sich nichtmehr wegen der impedanzen beklagen (wenn es daran liegen könnte)
also ne zusatzbat würde ich dann so und so verbauen
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jul 2007, 14:58
ja und jetzt mal ne frage.. habe da eine batt und zwar

12 Volt 110 Ah 850 Ampere (EN) da steht auch noch was von

MIN RC 210/CCA 830/850 A (EN) drauf...

wenn ich die ans netzt nehme franzt es mir doch alles raus oder wie sehe ich des wegen den Ampere oder is des egal weil es ja nicht direkt am netzt hängt sondern an den endstufen...

und dann is noch die frage wenns wirklich gehen sollte... ne neue lichtmaschine wird da wohl nötig sein???


[Beitrag von cuprarider am 16. Jul 2007, 15:01 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2007, 17:20
naja .. die bat muss wartzungsfrei sein also keine säurebat.
die ist dann ja sehr wohl im bordnetz drin .. den sie wird mit der forderen bat. paralel geschlossen .. die muss ja doch auch irgendwie geladen werden oder willst du jeden abend 2stunden selbst laden? ´
zu der LiMa .. wie viel A hat die den die jetzt drin ist?
wenn du nehmlich ne 2. bat. drin hast dauert es ja logischerweise länger bis beide von der Lima voll geladen sind.. beim musikhören, eingeschaltetem licht und evtl. klimaanlage kann es auch dazu kommen das die Lima zu schwach ist und einfach die batt`s nicht mehr laden kann.
ne größere muss dann halt her.
je mehr A die Lima macht um so schneller werden die bats. geladen .. bei einer zu kleinen Lima müsste man die batt`s selber noch pflegeladen damit sie nicht unter gehen..

mfg jb
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jul 2007, 17:35
is ne batt ausm traktor... säurefrei heißt bitte was??? is des mit dem wasser drine?? sorry doch da kenne ich mich keinen meter aus...

ja aber is des dann so das es mir etwas raushaut weil die soviel ampere hat?? denn die "normale" batterie in nem auto hat ca 80 ampere und des bordnetz is bestimmt nur dafür ausgelegt denke ich mal...

ja des mit der amperezahl der lima...mhhh woher bekomm ich die infos?? steht des drauf oder so?? oder im handbuch??
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2007, 17:47
steht normal auf der lima drauf..
ja säurebatterien sind die mit dem wasser drin .. aaaalso weg damit.. im innenraum eines autos dürfen nur batterien rein die keine gase entwikeln (und das machen säurebatterien)
es ist ja auch nicht so das die batterie die systeme deines auto mit strom vollpumpt bis sie nicht mehr können .. sie gibt nunmal nur das ab was von ihr gefordert wird.

Mfg Jb
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jul 2007, 17:58
das heißt also ich DÜRFTE EIGENTLICH das ganze net rein machen.. ja is des so extrem mit diesen gasen???

auch wenn des im kofferraum is??? ja aber die 830 ampere hat se doch und dann wird sie die doch abgeben oder stehe ich auf dem schlauch?? is doch n unterschied von 80 ampere der starterbatterie und den 830 der zusatzbatt...
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jul 2007, 21:50
hab mal rumgeschaut.. billig ist relativ... is des sowas???

http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2007, 13:32
NEIN KEINE SÄUREBATTERIE !!!
beim laden (wenn der motor läuft) endstehen knallgase.. wundere dich nicht wenn du nach einigen minuten dann kopfschmerzen bekommst
wieso suchst du eigendlich so en ding raus das keiner kennt?
für 200 gibs sehr sehr ordentliche die sich bisher bewärt haben

Hawker, Powercell, Optima

z.b.

GEL ODER AGM BATTERIEN BITTE !!!

und diese 830A ist warscheinlich der kurtzschlusstrom die sie verkraftet..
außerdem glaube ich du meintest 80"AH" und nicht A.

Mfg Jb
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jul 2007, 10:20
ne ne die werte die ich geschrieen habe stimmen schon. wie schon erwähnt is die eigntlich aus nem traktor... und der braucht so hoche amperezahl und ampere stunden...

ja dann werde ich mich mal auf die suche begeben und nach deinen mir augeschriebenen batts schauen...

hast du eigentlich auch eine drinne?
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Jul 2007, 10:28
jetzt is die frage... was für Ah sind gut da gibts ja nämlich unterschiede.... ansonsten hoffe ich das des was is was da bei ebay angeboten wird....

http://cgi.ebay.de/H...eZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem
mst-ton
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2007, 11:09
Bevor hier über Ursachen spekuliert wird, wäre doch eine Messung der Versorgungsspannung im Lastfall direkt an den Anschlußklemmen der Endstufe sinnvoll.

Dann lassen sich doch relativ einfach Rückschlüsse ziehen, ob die Protectsituation durch eine Unterspannung oder durch eine Überlastung durch Fehlanpassung der Impedanz erzeugt wird.

Zumal auch laut Einsteigertips bei knapp 1000W ein 25 mm^2 Kabel ausreichend bemessen ist.
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jul 2007, 11:14

mst-ton schrieb:
Zumal auch laut Einsteigertips bei knapp 1000W ein 25 mm^2 Kabel ausreichend bemessen ist.


Absoluter Quatsch! Stichwort Verlustleistung Endstufe!!! MINDESTENS 35 sind hier nötig, wenn schon die Starter angezapft wird!
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Jul 2007, 11:16
ja wenn ich mir aber ne zusatzbatt rein mache is des doch wiederum wurscht oder???

ja wie messe ich es?? wo wie was wann?? an welcher klemme und was muss da stehen???
mst-ton
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2007, 11:19

CordobaSXCruiser schrieb:

mst-ton schrieb:
Zumal auch laut Einsteigertips bei knapp 1000W ein 25 mm^2 Kabel ausreichend bemessen ist.


Absoluter Quatsch! Stichwort Verlustleistung Endstufe!!! MINDESTENS 35 sind hier nötig, wenn schon die Starter angezapft wird!


Woher kommt diese Information?

Die physikalischen Grundlagen gelten auch beim Car-Hifi.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall errechnet man bei einem 25 mm^2 Kabel (angenommen wurden 6 m Kabellänge und Stromfluss 100 A) einen Spannungsabfall von 0,41 V

Bei einer Bordspannung von 13,8 V (bei laufendem Motor) liegen an der Endstufe nun immer noch 13,39 V an. Auch damit sollte die verwendete Endstufe problemlos laufen.

@cuprarider
gemessen wird direkt an den beiden Stromklemmen, die in die Endstufe hineinführen. Ein preiswertes Multimeter reicht vollkommen aus. Sollte keine automatische Spannungswahl erfolgen, bitte einen Bereich von etwa 0 bis 20 V einstellen.
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Jul 2007, 12:35
Ich meine ja auch nicht die Verlustleistung am Kabel!

Ich meine die an der Endstufe! Äußert sich z.B. in Wärme usw...
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Jul 2007, 13:03
ich geh jetzte einfach mal messen was an der endstufe anliegt, am cap und an der batt bevor die endstufe abschaltet... schaun wir mal...
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Jul 2007, 16:05
so,

jetzt bin ich hoffentlich schlauer...

also an meiner batt liegen ca 14 an. (bissel nach unten schwankend)

an meinem cap und an der endstufe auch..13,84...

dreh ich den bass hoch bis zum moment "protect" liegen davor, währenddessen und danach immernoch knappe 13,84 volt an...

ja was is es denn jetze??? ist es doch die stabilität der endstufe oder ist es die tatsache das der querschnitt nicht ausreicht...???

ich verzweifel und habe keinen plan mehr... mann mann mann
Seguroski
Inventar
#22 erstellt: 19. Jul 2007, 21:31
Ich hoffe du drehst nicht einfach nur den GAIN Regler hoch? Das ist nämlich kein Lautstärkeregler..
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Jul 2007, 22:35
ne ne erst den regler hoch und dann am radio... und dann fetzt es bis zur hälfte des machbaren und dann kommt nur noch klang weil ja der bass weg is...
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Jul 2007, 23:16
Bau halt einfach die Batterie ein, das MUSS funktionieren. Wenn du lieber sparen willst und das Risiko eingehen magst, dann hole dir mindestens 35er Kabel und mach die erstmal rein...
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Jul 2007, 09:22
jetzt is nur die frage welche erte soll die haben... damit halt die lichtmaschine net den geist aufgibt und die anlage trotzdem läuft... die frage konnte mir bis jetz noch keiner beantworten trotz links zu ebay.. naja seat forum geht des schneller...
mst-ton
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jul 2007, 10:36

cuprarider schrieb:
so,

jetzt bin ich hoffentlich schlauer...

also an meiner batt liegen ca 14 an. (bissel nach unten schwankend)

an meinem cap und an der endstufe auch..13,84...

dreh ich den bass hoch bis zum moment "protect" liegen davor, währenddessen und danach immernoch knappe 13,84 volt an...

ja was is es denn jetze??? ist es doch die stabilität der endstufe oder ist es die tatsache das der querschnitt nicht ausreicht...???

ich verzweifel und habe keinen plan mehr... mann mann mann :?


Es sollte bei zunehmender Last ein kleiner Spannungsabfall messbar sein.
Trotzdem liegt der Schluß nahe, dass die Endstufe nicht durch Spannungsabfall in den Protect-Status schaltet.

Wurde testweise mal versucht die beiden Schwingspulen des Treibers in Serie zu schalten. (Das System läuft dann mit 4 Ohm). Wenn das System dann nicht mehr in den Protect schaltet, könnte evt. doch ein Fehlanpassung die Ursache sein.



cuprarider schrieb:
ne ne erst den regler hoch und dann am radio... und dann fetzt es bis zur hälfte des machbaren und dann kommt nur noch klang weil ja der bass weg is...


Ist "die Hälfte des machbaren" möglicherweise bereits das Maximum der Stufe? Evt. werden die Möglichkeiten des Gerätes überschätzt. Leider kann man mit einfachen Mitteln die Stromaufnahme der Stufe nicht messen. Ein Zangenamperemeter funktioniert nicht. Ein Amperemeter welches die erwartete Stromaufnahme direkt messen kann ist wohl in den wenigsten Fällen vorhanden.


[Beitrag von mst-ton am 20. Jul 2007, 15:42 bearbeitet]
cuprarider
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 20. Jul 2007, 20:44
fehlanpassung??? klär mich bitte auf...

ja nur is der high low wandler auf min. die endstufe hinten auf nicht mal der hälfte des einstellbaren und der radio ansich hat nur die hälfte an bass eingestellt.. da macht wohl so n bissel regler hochdrehen wohl nix... denke ich mal...

ach ja auf 4 ohm passiert mal gar nix mit bass.. 2 ohm wäre wohl interessanter... nur bringt der bass da nicht wirklich leistung bzw die endstufe... is hat wohl für 1 ohm ausgelegt...


[Beitrag von cuprarider am 21. Jul 2007, 16:53 bearbeitet]
mst-ton
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jul 2007, 10:21

cuprarider schrieb:
fehlanpassung??? klär mich bitte auf...

ja nur is der high low wandler auf min. die endstufe hinten auf nicht mal der hälfte des einstellbaren und der radio ansich hat nur die hälfte an bass eingestellt.. da macht wohl so n bissel regler hochdrehen wohl nix... denke ich mal...

ach ja auf 4 ohm passiert mal gar nix mit bass.. 2 ohm wäre wohl interessanter... nur bringt der bass da nicht wirklich leistung bzw die endstufe... is hat wohl für 1 ohm ausgelegt...


Ob die oben gewählte Einstellung bereits eine Übersteuerung der Endstufe verursacht, läßt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Es wäre aber möglich.
Beim Regler an der Endstufe handelt es sich nicht um eine Lautstärkeregelung sondern um eine Regelung der Eingangsempfindlichkeit (Gain). Bei halb aufgedrehtem Gain, könnte ein halb aufgedrehtes Radio durchaus eine Vollaussteuerung der Endstufe (und auch mehr) verursachen.
Wenn in dieser Situation die Endstufe noch im grenzwertigen Impedanzbereich (möglicherweise doch weniger als 1 Ohm) arbeiten muss, dann könnte die Protect-Situation durchaus denkbar sein.

Möglicherweise einfach mal die Situation mit weniger Gain durchspielen.

Ein Hinweis auf eine vermutlich enorme Lautstärkeanforderung ist, dass in der 4 Ohm-Betriebsart der Bass durchweg nicht als ausreichend empfunden wird.

Anfrage: Ist in jeder Betriebssituation darauf geachtet worden, dass die Schwingspulen die Membran in die richtige Richtung treiben möchten.

Beim Parallelbetrieb (1 Ohm) (+) und (+) sowie (-) und (-) verbinden.

Beim Serienbetrieb (4 Ohm) (+ erste Spule) an (- zweite Spule) d.h. es muss ein (+) und ein (-) für den Anschluß an die Stufe zur Verfügung stehen.


[Beitrag von mst-ton am 23. Jul 2007, 10:31 bearbeitet]
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