Zu wenig Bass! Aber Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
ghostiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 15:06
Hallo erstmal,
also ich hab folgendes Problem ich hab mir in mein ne koplett neue anlage eingebaut mit Neuem radio Neues frontsystem und Subwoofer, funkioniert auch alles einwandfrei bis auf das der Sub einfach zu wenig Bums macht.
Hab nen Infinity 102.7(350w rms) an ner Sinuslive sl a-500.
hab am radio den sub schon auf max gedreht(Radio ist Überigens ein Jvc KDR-501). Die Endstufe ist auch voll aufgedreht(Gain+Volume). ach ja der sub befindet sich in einem von mir selber gebauten geschlossenen Gehäuse( Volumen ca 20L, so wie es in der beschreibung des Subs steht)
Wäre dankbar für eure hilfe
ff701
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 15:18
Hast du ne Limousine, sprich abgetrennten Kofferraum mit Metallhutablage?
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Aug 2009, 15:22

ghostiy schrieb:
Hallo erstmal,
also ich hab folgendes Problem ich hab mir in mein ne koplett neue anlage eingebaut mit Neuem radio Neues frontsystem und Subwoofer, funkioniert auch alles einwandfrei bis auf das der Sub einfach zu wenig Bums macht.
Hab nen Infinity 102.7(350w rms) an ner Sinuslive sl a-500.
hab am radio den sub schon auf max gedreht(Radio ist Überigens ein Jvc KDR-501). Die Endstufe ist auch voll aufgedreht(Gain+Volume). ach ja der sub befindet sich in einem von mir selber gebauten geschlossenen Gehäuse( Volumen ca 20L, so wie es in der beschreibung des Subs steht)
Wäre dankbar für eure hilfe


zum einen kann es an der schwachen stufe liegen, zum anderem an der einstellung...
ghostiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Aug 2009, 15:28
hab nen Polo also nur die Rücksitzbank dazwischen. hmm also hab alles mögliche aufgedreht was aufzudrehen war und wenn dann endlich was aus dem sub kommt fangen die Frontlautsprecher an zu kratzen...
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 15:31

ghostiy schrieb:
hab nen Polo also nur die Rücksitzbank dazwischen. hmm also hab alles mögliche aufgedreht was aufzudrehen war und wenn dann endlich was aus dem sub kommt fangen die Frontlautsprecher an zu kratzen...


wo kommste denn her?
ghostiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Aug 2009, 15:33
Aus Dortmund
ff701
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 16:09
kannst du mal Fotos von jedem Drehregler und Schalter machen bzw genau sagen welcher Regler auf welcher Einstellung steht?

Da gibts ja nicht nur Gain, vielleicht haste was bei den anderen Einstellungen versemmelt.


[Beitrag von ff701 am 07. Aug 2009, 16:09 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 16:10

ghostiy schrieb:
Aus Dortmund


bei google finde ich drei acr-läden in dortmund...such dir einen aus und fahr dort hin...die schauen für nen 5,. für die kaffekasse mal drauf
menime
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 16:16
Bau nen Bassreflexgehäuse da geht einiges mehr denke ich.
ghostiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 16:36
also der Subsonic filter steht auf 15HZ, Der Low-Pass Filter auf 50 Hz, Am radio is der Sub auf max gedreht, die endstufe is voll aufgedreht, der gain regler ist voll aufgedreht... ja ich werd morgen mal ein BR gehäuse bauen aber glaub nicht das es so viel bringt da der sub bei normaler lautstärke sogut wie garnicht arbeitet...
menime
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2009, 18:05
mach ma lowpass auf 65 - 80

kannste ma n link zu dem subwoofer posten?
mfg erik
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2009, 18:39
So wie Du das beschreibst liegt es bestimmt nicht am Gehäuse.

Bist Du sicher das der Tiefpass richtig eingestellt ist und Du das nicht mit dem Hochpass verwechselt hast?

Dreh ihn mal Probehalber bis auf 70 Hz rauf.


Und DAS:

wenn dann endlich was aus dem sub kommt fangen die Frontlautsprecher an zu kratzen...

darf auf keinen Fall passieren!!

Den DAS bedeutet Clipping, was letztenendes die Lautsprecher zerstört!

Also erstmal das Frontsystem richtig einstellen.

Hochpass bei 80 Hz setzen, Gain komplett runter drehen, Lautstärkeregler am Radio auf volle Lautstärke und jetzt den Gainregler langsam hochdrehen, bis Du hörst der Lautsprecher verzerrt, jetzt wieder einen mm zurück und gut ist.

Jetzt erst wird der Sub ans Frontsystem angepasst.
ghostiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Aug 2009, 18:43
http://www.infinitys...try=DE&Region=EUROPE
das ist der woofer. Ich werd das das mal proboieren mit den einstellungen
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Aug 2009, 19:00
Vorsicht beim Gain, wenn da z. B. 0,5V bis 5V am Regler steht ist er bei 5V am leisesten! Nicht das du das mit "voll aufgedreht" meinst!?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2009, 19:05
Hab gerade gesehen - das ist ja ein Monoblock.

Demnach hast Du die Lautsprecher am Radio angeschlossen und NICHT an einer Endstufe?

Dann ist die Erklärung von mir natürlich hinfällig.

Der Subwoofer hat eine Doppelschwingspule - WIE hast Du diese verschaltet?
Malice-Utopia
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2009, 01:50
da dein subwoofer eine doppelschwingspule hat darfste nicht falsch anschließen wennu beispielsweise beim subwoofer plus und minus und minus und plus zusammen machts dann an die endstufe anschließst sinuswellen entgegengesetzt und sie neutralisieren sich theoretisch doch praktisch ist es so das nur ein leiser ton rauskommt, also nochmal überprüfen ich hatte das auch schon mal.

MfG Mat
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2009, 01:53

Black-Devil schrieb:
Vorsicht beim Gain, wenn da z. B. 0,5V bis 5V am Regler steht ist er bei 5V am leisesten! Nicht das du das mit "voll aufgedreht" meinst!?

Das war auch mein erster Gedanke....

In 20l geschlossen sollte der Sub schon ganz gut gehen, aber bitte mit Tiefpass auf 80Hz - wie im Datenblatt angegeben - und nicht auf 50Hz.


[Beitrag von Marsupilami72 am 08. Aug 2009, 01:55 bearbeitet]
ghostiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Aug 2009, 12:41
also ich hab einfach das lautsprecherkabel angeschlossen, Ich wüsste auch nicht wie ichs anders machen soll da nur 1 terminal am sub vorhanden ist
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Aug 2009, 13:16

ghostiy schrieb:
http://www.infinitys...try=DE&Region=EUROPE
das ist der woofer. Ich werd das das mal proboieren mit den einstellungen ;)


Wenn das echt der Woofer ist, sollten da zwei Anschlüsse dran sein!!

Hast du alles schon geprüft was wir vorgeschlagen haben??
elysian
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Aug 2009, 13:30
moin, das Radio hab ich auch

hast du wirklich den Sub-out-Gain aufgedreht oder nur den Bass-verstärker im radio? Weil sind das ja zwei paar schuhe sind.

hast du es mit radiomusik getestet oder schon mal mit musik von einer cd oder einem usb-stick?

Wenn man nur den Bass-verstärker aufdreht ohne den gain fürn sub-ausgang hochzudrehn kommt da nicht viel raus.


gruß


[Beitrag von elysian am 08. Aug 2009, 13:40 bearbeitet]
ghostiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Aug 2009, 16:51
ja der woofer scheint schon selbst verkabelt zu sein so das man nur 1 kabel anschliessen muss. ja mittlerweile hört sichs ganz passabel an denke ich hab jez auch n bassreflexgehäuse. Und danke an alle
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2009, 16:54
Dann schraub ihn mal auf und sag uns WIE der innen verkabelt ist.
ghostiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Aug 2009, 17:53
ne brauch ich nich mehr hab ma jmd draufschauen lassen und der hats richtig eingestellt alles jetzt läufts super aber trotzdem danke
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2009, 15:59

ghostiy schrieb:
ne brauch ich nich mehr hab ma jmd draufschauen lassen und der hats richtig eingestellt alles jetzt läufts super aber trotzdem danke



Vom draufschauen sieht man das nicht.
Schraub ihn auf.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 09. Aug 2009, 16:04
Ich denk er meint den Amp, den jetzt einer richtig (?) eingestellt hat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass weg. Warum?
cuprarider am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  28 Beiträge
subwoofer zu wenig bass
manny002 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
zu wenig bass im t4 !
level_7 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  9 Beiträge
Viel Auslenkung, wenig Bass
tibb0r am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  17 Beiträge
Warum???
TexMex am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Wenig Bass im Corolla!
Freakfish am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  19 Beiträge
Bei Türlautsprecher wenig Bass
Rabauke am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  28 Beiträge
Wenig Bass Wieso?
RAKI! am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Brutal Bass für wenig Geld
Go@Tech am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  32 Beiträge
Warum Frequenz cut?
Eltobo am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen