INFINITY-SUB

+A -A
Autor
Beitrag
puschel8787
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2006, 20:38
habe ma ne frage jungs
also ich habe nen sub von infinity
Infinity Kappa120.3se dieser da ;-)
naja betreibe ihn in einem geschlossenen gehäuse aber das is bei meienr frage nur nebensache
ich hörte mal dass dieser bass die angewohnheit hat gerne ma unter 1 ohm impedanz zu gehen
daher wird die kappa reihe auch endstufenkiller genannt
naja meine alpine endstufe schaltet auch immer ab ner gewissen lautstärke ab tjoa wird sau heiß
und naja
gut der bass is mit 300 watt rms angegeben
meine endstufe hat gebrückt nur 110
kommt aber bald ne neue aber is das der grund dass sie abschaltet oder ????
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2006, 20:42
meß halt mal mit nem Multimeter den Widerstand deiner spule!
Porky__Pig
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2006, 21:00

gut der bass is mit 300 watt rms angegeben
meine endstufe hat gebrückt nur 110


???? da fragst du noch

ein woofer verträgt immer ein bisschen mehr leistung.
an zuwenig verreckt er.

kannst froh sein dass beide komponenten noch leben.

mit welcher impedanz ist denn dein woofer angeschrieben?
puschel8787
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2006, 21:04
aha sicher meinste zwischen plus und minuspol des subs
joa sind dann 7,6 ohm
aber dieser widerstandswert hat nix mit der impedanz zu tun
denn den widerstand wie du sagst is einfach nur der ohmsche gleichspannungswiderstand
naja z is allerdings der wechselstronwiderstand
und lässt sich mit dem multimeter so nicht messen
da zu dem realwiderstand r noch der blindwiderstand x kommt joa daraus ergibt sich z
soweit ich ma inenr schule aufgepasst habe ;-)
Porky__Pig
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2006, 21:06
dem bin ich mir bewußt

wie hoch ist seine impedanz?
puschel8787
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2006, 21:06
also laut thile small
mit 4 ohm
naja aber da eine seite der leitung zur membrane hin schonma durchgeschmort ist joa kann ich nicht ganz genau sagen ob der wert noch stimmt
naja gut is eh nur 4 ohm an einer bestimmten frequenz
und infinity sollen wie gesagt unter 1 ohm gehen
und die alpine soll bis 1 ohm stabil sein steht dran
puschel8787
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2006, 21:08
also diese erläuterung des widerstandes galt sisqo 80
und nicht dir
puschel8787
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2006, 21:13
aber ich dneke ma grade aus dem grund @ porky
is ma die eine leitung durchgeraucht
zu weit aufgerissen und joa endstufe mochte das nicht
allerdings hatte ich zu dem zeitpunkt ne andere
eine von zapco
und joa die gab dann vllt nen kleines bischen gleichspannung raus
und das mochte mein sub wohl nicht ganz so gerne
aber gut ich dneke ma diese lötung die ich vornehmen musste wird nu nicht nen übergangswiderstand von wat weiß ich 10 ohm erzeugen sondern eher 0,3 oder 0,4
wenn ich den gut gearbeitet habe ^^
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2006, 21:25
Hä deine ohmwerte passen aber nicht! viel zu hoch bei 4ohm Spule

Den Blindwiderstand kann ich gar nicht messen mit dem Multimeter!

Mit dem Multimeter mist du den innenwiderstand der spule Re und der sollte bei 4ohm Impedanz leicht drunter sein 3,5 ohm oder so!
puschel8787
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2006, 21:31
tjoa dann is da würde ich ma sagen sicher etwas faul
naja gut wie gesagt kann ja sein dass es an der abgerauchten leitung liegt aber nun gut
aber trotzdem scheint ja die impedanz unter 1 ohm zu gehen sonst würde die endstufe ja nicht so heiß werden würde ich ma sagen
und das lustige is es is ja auch abhängig von der musik
der vergleich techno und black
gleiche lautstärke
bei techno bleibt bass an
bei black nicht
liegt sicher an den tiefen frequenzen beim black
da geht mein sub wohl in den keller
und die frage is
habe mir ja vor ne neue endstufe zu hohlen
die helix hxa 100 soll es sein
wegen dem vorhandenen subsonicfilter etc.
wie bleibt die denn stabil wenn mein sub unter 1 ohm geht ???
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2006, 21:35
du meinst die hxa 1000 oder?

ich würd mal meinen SUB tauschen weil wenn dir schonmal die Litze abgeraucht ist und du mitn multimeter 7,6 ohm mist was bei einem 8ohm Chassis normal wäre würd ich keine neue amp an den SUB hängen!
puschel8787
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2006, 21:41
joa klingt logisch
nacher raucht der mir sogar ab
ja ich meinte die 1000 habe ne null vergessen ^^
joa okay dann nehmen wir ma an ich habe nen sub der heil ist neu also
hat ne impedanz von 4 ohm
is der gleich infinity und es wird gesagt er kann unter 1 ohm gehen
diese helix wie macht die es denn auch unter 1 ohm stabil zu sein ???
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2006, 21:55
Also eigentlich heist se ja H 1000 Esprit aber die ist nur 2 ohm stabil, die würde bei 1 ohm in schutzschaltung gehen!

Aber das die Kappa mit 4 ohm angegeben werden und manche 1ohm haben sollen- hab ich noch nie gehört!
puschel8787
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Okt 2006, 22:06
nee nicht haben sollen
sondern dass diese 4 ohm nur bei einer bestimmten frequenz
gemessen werden
und je tiefer die frequenz desto geringer wird die impedanz
habe ich so erfahren sage ich es ma so
gibt es auch sicherlich 1000 meinugen zu
und die helix is eine mit blauer beleuchtung nen monoblock
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2006, 22:08
aber der spulenwiderstand Re ist ja ohmisch als verändert sich nicht bei frequenzen
puschel8787
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Okt 2006, 22:11
hier is der beitrag aus einem forum:

http://www.nickles.de/c/a3/538104531.htm
musst etwas weiter runter scrollen
puschel8787
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Okt 2006, 22:13
das sehe ich anders
frequenzen beschreiben ja nur ne änderung der amplitude
und wenn sich an plus und minus des subs die amplitude ( spannung ) ändert
so ändert sich auch der strom und zwangweise auch der Re ;-)
sage ich ma dazu
puschel8787
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2006, 22:32
die pdf datei in dem forenthema da is auch sehr anschaulich finde ich
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2006, 22:35
Dein scheinwiderstand ist Frequenzabhängig bei Wechselspannung der widerstand Re ist ohmisch und ändert sich nicht bei Frequenzen also egal was du machst dein widerstand kann beim Einzelchassis nie weniger werden als Re

Im auto haben wir aber ja auch keine Wechselspannung also ist der induktive Widerstand X null! Also ist Re dein maß für den Anschlußwiderstand an deiner Endstufe!
puschel8787
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Okt 2006, 22:39
okay hast gewonnen stimmt ja
tjoa aber haste dir ma die pdf datei angesehen
oder die beiträge allgemein
puschel8787
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Okt 2006, 22:51
aber der amp gibt doch am ausgang ne wechselspannung aus !!??!!
sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2006, 22:52
ja hab ich aber irgendwie ist des doch eigentlich ein schmarrn weil der woofer bekommt doch nicht nur eine frequenz ab sondern einen grösseren bereich wie soll des dann mit dem widerstand gehen soll der dann bei jeder frequenz am chassis dann unterschiedlich sein

z.B bei 30Hz 1ohm und bei 60Hz 4ohm

ich bin da weng skeptisch ob des alles stimmen soll. Überlegmal was des bei einem FS für Auswirkungen hätte wenn des so wäre!
puschel8787
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Okt 2006, 23:00
zum einen was is fs ^^
naja und zum anderen ich habe ma das multipeder
an den sub geklemmt joa ergab 7,6 ohm
bei musik an schwankte der wert zwischen ich sage ma 8 und 1,8 ohm
naja gut ich habe nciht extrem laut gemacht
das heißt je lauter also je mehr amplitude desto mehr strom also auch größere veränderung des Re müsste so sein
ich meine die spule naja is nen draht
joa dann fließt durch diese spule nen strom die erzeugt nen magnetfeld dann beginnt mit dem magneten zusammen die sache an sich zu bewegen
joa naja aber durch mehr aufdrehen steigt ja der strom in der spule also der magnet zieht sie mehr an oder so in der art dadurch bewegt sich der bass mehr
aber die spannung bleibt ja in etwas konstant
also sollte sich ja Re ändern
puschel8787
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Okt 2006, 23:02
also die amplitude steigt schon aber nur bis naja was sind das im auto 12 volt jo
also bis 12 volt
danach nurnoch der strom daher wird die endstufe ja warm
sehe ich doch richtig oder
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2006, 23:05
FS ist Frontsystem!

ohmmessung bei laufender anlage? ob die werte korrekt sind

du stellst den woofer grad dar als wär er ein Verbraucher er zieht ja keinen strom also er hat ja keine 600W sondern er verträgt sie. Die Leistungssteigerung kommt doch von der AMP nicht vom SUB
puschel8787
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Okt 2006, 23:08
ja richtig
aber du leistungssteigerung
also lauter aufdrehen kommt mehr strom in die spule
achja ich bin nur azubi als elektroniker
und joa is jemand hier facharbeiter in dem gebiet ???
sisqo80
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2006, 23:12
bin zwar Elektriker aber soviel hab ich jetzt mit spulen und Elektronischen Teilen auch nicht zu tun!

ja genau mehr strom! und höher werdender Strom und gleiche Spannung heisst ja auch Leistungszuwachs- Widerstand bleibt gleich!
puschel8787
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Okt 2006, 23:16
mhhh er wird wärmer ^^
ach das doch alles nicht so schön :-P
puschel8787
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Okt 2006, 23:17
aber wenn man von r = u durch i ausgeht .....
sisqo80
Inventar
#30 erstellt: 05. Okt 2006, 23:27
was wird wärmer?


dann rechne mal 12V und 40A(entspricht dann einer leistung von 480W)das heißt wenn du recht hast hätte der SUB(egal welcher)bei 480W nur noch 0,3 ohm würde jede Amp sofort wegschalten- und ist das so in der Praxis ?

Nein!

weil hier das ohmische gesetzt nicht anzuwenden ist!
Loki_Golf_IV
Inventar
#31 erstellt: 06. Okt 2006, 01:14

puschel8787 schrieb:
aber wenn man von r = u durch i ausgeht .....


Das Ohmische Gesetz gilt nur bei GLEICHSPANNUNG.


sisqo80 schrieb:
wie soll des dann mit dem widerstand gehen soll der dann bei jeder frequenz am chassis dann unterschiedlich sein


Auch wenn es sich komisch anhört, ein Lautsprecher hat bei unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedliche Impedanzen.



Dieser Sub hat eine Nennimpedanz von 8Ohm. Bei der Resonanzfrequenz fs (25Hz) ist die Impedanz am größten. Der Gleichstomwiderstand (RDC) beträgt aber nur 5,4 Ohm.

Desweiteren muss man aber noch sagen, dass das Gehäuse auch noch deutlichen Einfluss auf die Impedanz nehmen kann.
sisqo80
Inventar
#32 erstellt: 06. Okt 2006, 18:03
das ohmsche Gesetzt gilt auch für Wechselspannung ich hab halt in ein paar Formeln dann die Frquenz oder Wirkungsgrad mit drin!

Wo liest du des aus der Kennlinie raus? 25Hz = 5,4 ohm

bei 25Hz ist die Impedanz bei 45 ohm und die Amplitute bei 28 ohm
Loki_Golf_IV
Inventar
#33 erstellt: 06. Okt 2006, 19:03
Die Amplitude ist der SPL-Wert (linke Seite), der bei 25Hz dann bei ca. 77db liegt. Die Kennlinie zeigt dir bei unterschiedlichen Frequenzen die dazugehörige Impedanz an.


sisqo80 schrieb:
das ohmsche Gesetzt gilt auch für Wechselspannung ich hab halt in ein paar Formeln dann die Frquenz oder Wirkungsgrad mit drin!
bei 25Hz ist die Impedanz bei 45 ohm und die Amplitute bei 28 ohm


Ein Lautsprecher hat durch die Spule einen induktiven Charakter. Sie hat einen ohmischen Widerstand und einen Blindwiderstand.

Lies dir mal diesen Auszug durch:
Link
sisqo80
Inventar
#34 erstellt: 06. Okt 2006, 19:12
ja schön Blindwiderstand bei Wechselspannung und was hat des jetzt mit nen SUB zu tun?

und wo liest du 5,4 ohm bei 25Hz ?

Bei Gleichstrom ist der induktive Blindwiderstand Null steht auch in deinem Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Impedanz

ließ mal das durch dann weist das dein widerstand Z in deiner Kennlinie nichts mit demm Anschlußwiderstand eines chassis zu tun hat!


[Beitrag von sisqo80 am 06. Okt 2006, 19:15 bearbeitet]
puschel8787
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Okt 2006, 19:14
joa loki golf hat recht
war gestern irgendwie nicht ganz bei der sache
naja aber der an den klemmen des subs gemessene wert sollte wenn der sub 4 ohm impedanz hat also angegeben ist
so bei 3,1 bis 3,8 ohm liegen der rest is dann eben der blindwiderstand
joa alles nciht so leicht aber was solls
Zak1976
Stammgast
#36 erstellt: 06. Okt 2006, 22:23
Im geschlossenen Gehäuse geht der Wiederstand NIE unter den gemessenen RE oder RDC Wert des Woofers.
Das Du mit einem Musiksignal an diesem Sub mit nem Multimeter 1.8 Ohm misst kann gar sein, desweiteren sind digitale Multimeter gar nicht in der Lage so schnell zu reagieren und richtige Werte anzuzeigen, evtl. sieht mann da eine Tendenz mit nem gutem analogem Multimeter.
Ist das wirklich dein Ernst, Du nimmst an, das die Stufe "Impedanzen" unter 1 Ohm sieht, nur weil sie heiss wird ???
Ich würd mal eher sagen, deine Stromversorgung passt nicht und die Stufe ist zusätzlich zu leistungsschwach, das passt auch zu dem Beispiel mit den unterschiedlichen Musikrichtungen.
Um tiefe Frequenzen laut wiederzugeben benötigt der Verstärker sehr viel Energie, da eine Endstufe immer Verlustleistung in Form von Wärme abgibt wird dies natürlich warm, ist der Tiefbassanteil der Musik recht hoch (Black Musik/Hip Hop/Rap) wird die Stufe wärmer, als z.B. bei Techno (mit weniger energiehungrigen Tiefbässen).
Ist die Stromversorgung dazu auch nicht optimal "sieht" die Stufe weniger Spannung und benötigt mehr Strom um die Gleiche Leistung zu erreichen (solange das Netzteil das überhaupt mitmacht) und wird ebenfalls wärmer.
Wenn Du die Endstufe an der Leistungsgrenze betreibst ist das übrigens sehr ungesund für den Woofer, da grad in diesem Bereich heftige Spannungsspitzen auftreten (Clipping) die die Schwingspule schnell zerstören, oder zumindest den Kleber beschädigen, evtl. ist das bei dir schon eingetreten und die Wickelungen haben sich gelockert, das könnte auch den seltsamen gemessenen RE erklären.
puschel8787
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Okt 2006, 12:30
joa ich habe mir gestern in der firma nan impedanzmessgerät geholt
joa zeigte bei mir 20 ohm an
bei 1 k herz
is bei dem gerät wohl die messfrequenz naja
so die eine lize habe ich ja nachbearbeitet die andere lize wurde bei betrieb sehr heiß
naja hatte nen kleineren querschnitt so die habe ich gestern der anderen lize angepasst siehe da nurnoch 16 ohm impedanz gemesse ( ich denke bei 1kherz kann das sein )
joa naja ich habe drei endstufen ausprobiert einmal bei mir im zimmer die hat nicht abgeschaltte aber der bass hat schnell gesagt aua da kommt nur scheiße lass mich
dann meine im auto sound is deutlich besser geworden und diewiedergabe naja gleiche leistung der endstufe aber geringerer impedanzwert
naja dann bei meinen eltern in der stube und da konnte man von dem bass ich sage ma deutlich mehr ab verlangen und da bumste das ganz gut
also denke ich muss mehr leistung neue endstufe her ;-)
und den Re habe ich nach dem umlöten neu gemessen
die messung ergab: 4,5 ohm abzüglich 0,7 ohm die das gerät mit den messstrippen schon alleine an widerstand hat macht 3,8 ohm
dann kommt das mit den 4 ohm impedanz sehr gut wieder hin denke ich
ich denke der grund war einfach das ungleichniss der beiden lizen die eine konnte mehr strom ab naja dieser strom muss ja dann auch wieder durch die andere zurück und die hatte geringeren querschnitt also wurde sie sehr heiß
daher ja auch vllt die leistungeinbüsen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassproblem: Infinity kappa 120.1se
puschel8787 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Infinity sub reperatur?
kishu am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Gehäusebau für Infinity Kappa 120w.br
Andy_94 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  13 Beiträge
Infinity Kappa 120.3SE
AndiG am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  21 Beiträge
Infinity Kappa bt120 Umbau
Kappa_Hardi am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Infinity Kappa Subwoofer - Anschluss
TigerClaw255 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  8 Beiträge
2 ohm endstufe an 4 ohm sub?
Pizzaro am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
Suche Endstufe für 1000 Watt rms Sub
*benga* am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  13 Beiträge
Infinity Kappa Subwoofer
Valentin1989 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  9 Beiträge
Frage zu meiner Endstufe ( Impedanz )
Noxcore am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen