Infinity Kappa 120.3SE

+A -A
Autor
Beitrag
AndiG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2005, 13:40
Ich möchte einen Reserveradmulden-Sub verbauen und möchte so um die 100 € dafür ausgeben.

Was haltet Ihr von dem Infinity Kappa 120.3SE? Hat schon jemand erfahrung mit diesem gemacht?

Mir ist wichtig, dass der Sub richtig satten Power (gutes Volumen) und einen guten Tiefgang hat (bin schon einen guten Sound von meiner Home-Anlage gewohnt, da hab ich die LS Magnat Vector 77, die auch einen relativ guten Bass für Stand-LS haben, und der Bass im Auto sollte schon das ungefähr hergeben, wenn möglich).

Der Sub soll in einen VW Polo 9N verbaut werden. Bis jetzt hab ich nur vorne 4 Werks-LS.

Danke für Eure Hilfe!
LaCorsaNostra
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2005, 14:38
als mulden sub empfehle ich dir wärmstens reference...

weiss net bescheid über den kappa aber aus erfahrung in ner mulde im corsa A mit dem reference 1230 (30er mit 300w rms)

kann ich nur sagen voll befeuert mit schon wenig volumen super tief und super klar sowie super laut


kappa's sind qualitativ schon in ordnung aber ich denk der reference woofer für 99 euro is noch n zacken besser
AndiG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2005, 15:37
Danke für deine Antwort.

Ist die Reference-Serie hochwertiger und teurer als die Kappa-Serie. Den Reference mit 30 mm bekomm ich relativ günstig im Gegensatz zum Kappa mit 30 mm.

Ich weiß nicht ob das wirklich was zu sagen hat, der Kappa bringt 94 dB Schalldruck und der Reference 92 dB. Glaub nicht dass das wirklich entscheidend ist, was macht schon 2 dB aus...

Dagegen hat der Reference einen anderen Frquenzgang: 20Hz - 250Hz

Der Kappa dagegen: 18Hz - 150Hz

Was ist besser und wie wirkt sich der Frequenzgang aus?

Von der Leistung her sind sie ja genau gleich.
Zigainer
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 21:32
hi

zum frequenzgang:
allgemein würd ich mal sagen alles was sich über 100hz bewegt ist bei einem subwoofer egal.er soll ja schließlich nur die richtig tiefen töne spielen und nicht den richtigen oberbass.dafür hat man kickbässe.die fangen dann an einzusetzten wenn der subwoofer aufhört.es kommt eher darauf an wie laut dein subwoofer die verschiedenen frequenzen widergeben kann.es bringt dir ziemlich wenig wenn dein subwoofer bis 18hz tief spielen kann er dass aber mit 20db macht.
zum schalldruck:
der schalldruck den du angegeben hast bezieht sich nur auf die frequenz mit welcher der subwoofer mit einem watt am lautesten ist.das bedeutet der kappa ist mit der gleichen leistung etwas lauter(aber nur bei einer bestimmten frequenz!!!!!!!).es könnte zum beispiel sein dass der reference mit der gleichen leistung bei 30hz 10db lauter ist(ich weiss bisschen extremes beispiel)
deswegen sollte man sich die subwoofer immer anhören bevor man sie sich kauft.


gruß rainer
AndiG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2005, 18:49
Danke für deine gute Erklärung. Also vom Tiefgang müsste dann der Kappa theoretisch besser sein, oder?

Was würdet Ihr für einen Verstärker für solch einen Sub empfehlen. Möcht möglichst wenig dafür ausgeben. Die mir 300 Watt RMS sind ja schon realativ teuer, da geht ja unter 100 € gar nichts.

Scheint mir ziemlich teuer, dann muss ich mir überlegen, ob ich das überhaupt jetzt mache. Wenn, dann vielleicht später wenn ich mal bisschen mehr Geld übrig hab.

Das mit dem Verstärker würd mich aber interessieren, danke für Eure Antworten!
tummy
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Apr 2005, 20:41
Hallo,
Also ich habe den infinity kappa 120,3se mit ne next H2 endstufe bei mir im sintra laufen.Durfte auch schon ein infinity reference mal an der stufe im sintra anschliessen.
Klanglich sind beide sehr gut(bei genügend leistung von der endstufe),drücken tut der kappa etwas besser und vor allem viel sauberer.Beim kappa kann man den basspegel an mein alpine cda9812rr voll aufdrehen ohne das er verzerrt oder so....der reference schlägt ziemlich schnell durch.
Die verarbeitung ist vom kappa auch besser(robuster).
Hab mir auch schon ein zweiten kappa gekauft...leider muss ich sehen das ich für den auch ne nexth2 endstufe bekomme,weil ich wirklich sehr zufrieden mit der kombi bin.


m.f.g.
AndiG
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2005, 21:05
Danke für deine Meinung, hast mir sehr weitergeholfen! Hast du mal ein Link zu dem Hersteller deiner Endstufe für den Kappa? Wie teuer ist der ungefähr?
LaCorsaNostra
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2005, 09:24
hm also frequenzgang...


wenn ich bei mir bei dem geschlossenen 44l gehäuse mal bässe von 5 hz spielen lasse dann spürt man das schon ziemlich *zitter*


der frequenzgang vom hersteller is irgendwie quatsch...

dbjams cd mit 1 hz aufgelegt da kommt immernoch 1 hz raus (ein kaum vernehmbarer rückenmarkknetender ton)


nagut ich hab aber auch ein ca 5 l größeres gehäuse als vorgegeben..

ich tendiere nachwievor zum reference vorallem im geschlossenen gehäuse...


aber gut es lässt sich natürlich auch streiten über den antrieb... hab ne steg qm 120.2 dran.. mir reichts als sauberes druckmittel


[Beitrag von LaCorsaNostra am 27. Apr 2005, 09:25 bearbeitet]
Zigainer
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 13:43
1hz???
sorry aber was ist das für ein gelaber???

1.so weit ich weiss kann man auf normale cds keine tieferen töne brennen als 16hz bzw. cdspieler lesen keine tieferen töne.

2.das menschliche gehör kann töne auch nur bis ungefähr 16hz wahrnemen

3.mal ganz abgesehen davon dass dein lautsprecher das nicht kann


gruß rainer
LaCorsaNostra
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2005, 15:47
0-16 hz = infraschall für uns net hörbar...


trotzdem...

was meinst du is das auf den db drag cds wenn da steht 1-99 hz?

wäre das dann verarsche?


infraschall ist für lautsprecher durchaus wiedergebbar


nur eben nicht hör sondern spürbar wenn man die richtige leistung hat


das sieht zumindest bei mir im auto so aus das ich nix höre aber man im ganzen körper sowas wie nen druck verspürt... was soll das sonst sein? bestimmt kein durchfall


[Beitrag von LaCorsaNostra am 27. Apr 2005, 15:50 bearbeitet]
tummy
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Apr 2005, 17:17
@AndiG,
soweit ich weiss bekommt man die next H2 endstufe nurnoch gebraucht(bei ebay).Ich habe für meine (gebraucht)80euro bezahlt....und die macht gebrückt an 4ohm ca 400-450watt rms.
@LaCorsaNostra,
der frequenzgang den der hersteller angibt....soll nur andeuten das der bass bei z.b. 20hz genauso laut spielt wie bei 80hz.Aber meisstens stehen dann hinter den hz zahlen +-??DB.Ich glaub dir schon das die bässe 5hz absielen nur musste da dein radio ziemlich weit aufdrehen damit sich was tut...und das bedeutet bei einer zu starken oder zu schwachen endstufe der sichere tod fürn sup.Bei zu starken endstufen verbrennt dir die spule im lautsprecher....weil diese bei hoher last die man draufgibt damit man die 5hz spürt,nicht ausreichend gekühlt wird.Bei zu schwachen endtsufen kommt der sup ins clippen ohne das du es bemerkst(bei sinustöne)und ruckzuk ist ende im kartong.Homhifilautsprecher(die 20hz absielen können) kosten nicht umsonst soviel wie ein kleinwagen.
Naja ich bleib dabei das der kappa besser ist:bei hohen pegeln und bei der verarbeitung.Aber für normalhörer wird es reichen wenn die sich ein reference kaufen.Hatte beide wie schon geschriebn bei mir im sintra getestet(sind aber beide bassreflex systeme gewesen).
Hier der link vom kappa:
http://international...=SUB&language=GERMAN
Und hier der vom reference:
http://international...=SUB&language=GERMAN


m.f.g.
Zigainer
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2005, 18:04
also ich kanns mir immer noch nicht vorstellen.auch weil du oben geschrieben hast ein KAUM wahrnehmbarer ton.außerdem müsste das membran einen so rießigen hub machen um diesen ton zu erzeugen.
wegen dem radio hab ich gerade nochmal bei pioneer nach geschaut.das 8600mp hat einen frequenzgang von 5hz-20000hz.ein weitere punkt warum ich skeptisch wäre dass das 1hz töne sind.

gruß rainer
LaCorsaNostra
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2005, 18:31
ja das is ja schön was die alles schreiben... aber wenn man eine soundfile von cd abspielt die 10 sekunden nur 1 -5 hz liefert und ich drehe angenommen auf 60% vol. dann spürt man diesen ton (druck) sehr stark... und man hört auch gewissermaßen ein extrem tiefes LEISES brummen... leises brummen aber sehr viel druck... so mein ich das...


ebenso fällt mir auf wenn ich diese besagte db test cd einlege und die angeblichen 1hz abspiele und den kofferraum öffne schwingt der infinity trotz geschlossenen gehäuse sich fast die spule aus dem leib...

die subwoofer / radios nehmen diese frequenzen sehr wohl


jedoch muss ich sagen bei mir hat trotz öfteren probieren / zeigen und hörens noch nie der sub verlassen... deswegen bin ich von dem reference so überzeugt... sind sehr stabile geräte... und wäre es kein empfehlenswerter woofer würde er wohl kaum die 400w rms von der steg seit einigen wochen schon sauber vertragen
AndiG
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2005, 18:36
@ tummy

Hast du mir vielleicht einen Link zu einer eBay-Auktion mit der Endstufe next H2? Hab nämlich nichts gefunden.

Was mich auch noch interessiert ist, was hört ihr für eine Musikrichtung @ tummy & @ LaCorsaNostra?
LaCorsaNostra
Stammgast
#15 erstellt: 27. Apr 2005, 18:40
dance/dancefloor/hiphop (was is linkin park?) ^^
tummy
Gesperrt
#16 erstellt: 28. Apr 2005, 09:45
@AndiG,
in ebay ist zurzeit keine drinn.Aber sobald eine drinn ist werde ich der erste sein der bietet.Hab ja schon weiter oben geschrieben das ich ne 2 brauche .


m.f.g.
AndiG
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Apr 2005, 18:29
Okay gut, ich werd auch regelmäßig reinschauen ;-)

Hab sonst mal nach neuen Endstufen bei eBay gesucht.

Was haltet Ihr von diesem Verstärker?
http://cgi.ebay.de/w...item=4545781684&rd=1

Die Daten an sich sind ja gar nicht schlecht. Der wär doch "ideal" zum anheizen für den Infinity Kappa oder Reference, oder (Preis-/Leistungsverhältnis)?
Jagger192
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2005, 18:48
hi

ich kenne die marke zwar nicht, sieht für mich aber sehr nach billig schrott aus.
wenn es was gebrauchtes sein darf schau doch mal bei ebay nach einer gebrauchten Signat RAM 3 MK II.
die machen 520 watt rms und klingen dabei noch gut.
gehn so für 100 euro weg.

Jagger
tummy
Gesperrt
#19 erstellt: 28. Apr 2005, 22:01
@AndiG,
für mich sieht die endstufe auch billig aus(wie ne jackson).Für die kappa oder auch reference musste schon 400 echte watt rms an 4ohm haben,damit du den ansändig betreiben kannst.Carpower ist auch günstig und gut.


m.f.g.
AndiG
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Apr 2005, 22:30
tummy
Gesperrt
#21 erstellt: 28. Apr 2005, 22:44
Hallo,
ich dachte da mehr an diese hier:
http://cgi.ebay.de/w...item=4544304965&rd=1
Die bekommste bestimmt auch gebraucht für kleines geld.
Über diese carpowers wird nur gutes geredet.Wie es mit der von dir aussieht weiss ich leider nicht.


m.f.g.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa bt120 Umbau
Kappa_Hardi am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Bassproblem: Infinity kappa 120.1se
puschel8787 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
infinity kappa fifteen
rotel-power am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Gehäusebau für Infinity Kappa 120w.br
Andy_94 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  13 Beiträge
Gehäuse für Infinity Kappa 693.1i
Nezbert am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  18 Beiträge
Infinity Kappa 1.3cs
Oer2001 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
INFINITY-SUB
puschel8787 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  37 Beiträge
Infinity Kappa 12.1
KruX am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  3 Beiträge
Suche GUTEN SUB + STUFE
Stiffler1990 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  35 Beiträge
Infinity Kappa Subwoofer
Valentin1989 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen