Gehäuse für Infinity Kappa 693.1i

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Nezbert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 21:49
Hallo!

Ich bin hier neu, deshalb zuerstmal HALLO an alle, und ein großer Lob für dieses Forum, ich glaube mehr Audiowissen auf einem Fleck gibt es nicht

So, nun aber zu meinem Problemchen, ich beschreibe mal kurz die "Rahmenbedingungen":

Ich habe billigst einen kleinen Fiesta bekommen, desweiteren billigst einen Magnat Transforce Sub (gaaaanz tolles Ding, klanglich DIE Referenz ).
Vorne im Wagen sind kleine JBL lautsprecherchen verbaut, Modell wusste der Vorbesitzer leider nicht mehr.

Nun zum Problemchen:
Die JBL vorn waren mir zu wenig, deswegen habe ich alte Infinity Kappa 693.1i reaktiviert die ich noch liegen hatte.
In der Hutablage waren sogar schon 6x9 Löcher, professionell mit ich schätze mal einem Brotmesser dort hineinmodelliert.
Ich also die Kappas da reingeschraubt, und zum ersten mal genoß ich die wundervolle Klangentfaltung eines Free-Air-Lautsprechers!
Nach ca 4s war mir klar, ein Gehäuse muss her! Nur kenn ich mich da leider absolut nicht aus, und für die ganzen Programme habe ich nicht die erforderlichen Variablen.

Deshalb die Frage, kann mir jemand ein Volumen für besagte Kappas empfehlen? Die bevorzugte Bauart sollte wohl die geschlossene sein, da der Sub eh genug Tiefbass liefert oder? Hätte gerne was "kickendes". Verstärkerleistung ist in Hülle und Fülle vorhanden falls das eine Rolle spielen sollte.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 21:54
Servus

"Nur kenn ich mich da leider absolut nicht aus, und für die ganzen Programme habe ich nicht die erforderlichen Variablen."

Eben da liegt das Problem.
Außerdem Heckablage - böse !

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

mfg Karl
Nezbert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 21:59
Danke für die schnelle Antwort!

Jaa ich weis das wohl, aber es ist ein FIESTA da passt nix bzw waren die Löcher halt schon da und ich hatte noch die 6x9er rumliegen...

Einen groben Anhaltswert bezüglich des Volumens sollte es doch aber geben oder? Wie gesagt... Transforce... richtig schön wird der Sound eh nicht, muss nix hochgradig ausgelitertes werden
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 22:04
"Jaa ich weis das wohl, aber es ist ein FIESTA"

Ne weist Du nicht

Heckablagen (bzw. die Lautsprecher darauf) sind gefährlich bei Laienhafter Befestigung.(Blech oder nur Pappe ?)



mfg Karl
Nezbert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 22:14
Auch auf die Gefahr hin nun arrogant zu klingen, bin Maschinenbauer im Hauptstudium, mechanisch sollte es also keine Probleme geben. Dafür hat man uns so gut wie nix über Akkustik beigebracht...
CarHifiProfi
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 22:31

Auch auf die Gefahr hin nun arrogant zu klingen, bin Maschinenbauer im Hauptstudium, mechanisch sollte es also keine Probleme geben. Dafür hat man uns so gut wie nix über Akkustik beigebracht...


Meines Wissens nach befähigt ein Maschinenbaustudium dich nicht dazu:
a) Hier wie der große Zampano aufzutreten
b) Die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen

Grade die Infinity Kappa 693.1i sind dafür bekannt, dass sie schon bei vergleichsweise leichtem Bremsen wie Wurfgeschosse durch den Innenraum segeln. Zusätzlich gibt es grade in der 600er Serie eben das Problem, dass sich die Boxen bei längerem Betrieb SEHR stark aufheizen. Und damit sind Temperaturen von über 800°C gemeint. Das heisst eben auch, dass die sich problemlos durch irgendwelche Stahlkäfigkonstruktionen fressen, wie das sprichwörtliche heiße Messer durch Butter. Ich will dich mal sehen, wenn zwei geschmolzene 1,5kg Meteroiten durch deinen Hinterkopf segeln.

Also, die einzige Möglichkeit, die ich auch schon verbaut gesehen habe, ist ein Gehäuse aus Asbest. Damit bist du auf der sicheren Seite um sowohl die Brandgefahr, als auch die Loslösung beim Bremsen zu verhindern. Als groben Richtwert kann ich dir 14 Liter empfehlen.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 22:35
Das ist jetzt nicht Dein Ernst ?

Asbest
über 800°C gemeint.

Sei mir net böse.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 23:36
Hier werden keine Tipps verabreicht, die sowas zur Folge haben:

http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=8695

http://www.nord-west...a3396c2e014c315b20bf
CarHifiProfi
Neuling
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 00:24
@lombardi:

Du solltest dich mal über die bei den 693.1i verstärkt auftretenden Mikroinduktionen im inneren Spulenkern informieren, die durch die Schallemissionen der Box ausgelöst werden können. Infinity hatte 2005 eine recht umfassende Rückrufaktion, da vermehrt Fahrzeugbrände aufgetreten sind, deswegen wundert es mich eh, dass der Threadersteller diese Boxen überhaupt noch hat.

Den Einwand zum Asbest verstehe ich beim besten Willen überhaupt nicht, ich zitiere einfach mal die Wikipedia: Asbest ist gegen Hitze bis etwa 1000 °C und schwache Säuren sehr widerstandsfähig und hat eine höhere gewichtsspezifische Zugfestigkeit als Stahldraht

Um die Sicherheitsfrage ein für alle mal zu klären, habe ich kurzerhand eine Konstruktion skizziert, die letztes Jahr auf dem Opeltreffen in Oschersleben für Staunen gesorgt hat.

http://img3.imagebanana.com/view/yz269tsb/Hifi.jpg

Eine sichere und relativ konstengünstige Variante, wenn man nicht grade den teuersten Granit nimmt.

edit @ unter mir: Kaum läuft dir was gegen den Strich, schon lässt du wieder den arroganten Maschbauer raus. Du hast eine Frage gestellt, bekommst normale Antworten und lenkst mit irgendwelchen Formeln dagegen, die größtenteils auch noch völlig falsch sind. In meinen Posts ist eigentlich alles wichtige enthalten, was du wissen musst, ein einfaches Danke, ohne diese unterschwelligen Anfeindungen hätte es auch getan.


[Beitrag von CarHifiProfi am 09. Jul 2009, 00:33 bearbeitet]
Nezbert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 00:25
mhm... is recht

Wenns hilft kommen die Boxen halt in den Fußraum der Rücksitzbank.......

Desweiteren, mal ehrlich, die Dinger sind zusammen keine 5kg schwer, sagen wir mal ich pralle mit 100g auffen Baum, F=M*a, 5kg*100*9,81m/s²=9810kgm/s²=4905N, das entspricht einer Kraft, die der Gewichtskraft von 500kg entspricht.
Als Faustformel für die Auslegung von Stahlseilen kann die Formel Wurzel(F/700)=d hergenommen werden, sagen wir mal hier liegen F=5000N an, dann wäre ein Durchmesser von 3mm schon mehr als ausreichend!
Ist also alles halb so wild, zumal ich hier eine Beschleunigung eingesetzt habe die wahrscheinlich 5 mal reicht um jemanden umzubringen.

Der Typ auf dem Foto hat halt auch ne 20kg Faserplatte so verbaut das die direkt nach vorne zischen konnte, bei dem Pappendeckel im Fiesta ist da ein Festlager in Fahrtrichtung vorhanden, so müsste sich die Hutablage erstmal aufrichten, bevor sie sich nach vorne bewegen könnte. Dieses Aufrichten zu verhindern würde eine nochmal viel geringere Seilstärke benötigen.

Nundenn, schade das sich das hier so entwickelt hat, muss ich halt probieren, eine Wand des Gehäuses erstmal nicht verleimen und die dann solang verschieben bis es mir passt... oder so




@CarhifiProfi, ich danke für Deine Hilfe, wenngleich ich auch Deinen Umgangston als etwas befremdlich empfinde. Deine Kenntnisse über moderne Stähle und deren, das Gefüge betreffenden, Temperaturempfindlichkeiten sind beeindruckend! Die Asbestkiste könnte ich dann aber wirklich nur als geschlossene Variante bauen, da ich mir sonst ja die Asbestpartikel per Bassreflex schön in die Atemwegen befördern würde? Ich denke die Bassreflexvariante wäre dann nur für Fahrer von Dieselfahrzeugen interessant, die die entsprechenden Feinstaubfilteranlagen schon serienmäßig verbaut haben.
Desweiteren weis ich nicht wies mit Abwrackprämie für den Fiesta aussieht, müsste dieser nach Einbau der Asbestkiste nicht als Sondermüll deklariert, oder alternativ von der sizilianischen Mafia entsorgt werden?


[Beitrag von Nezbert am 09. Jul 2009, 00:28 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 18:07
@CarHifiProfi

"Den Einwand zum Asbest verstehe ich beim besten Willen überhaupt nicht, ich zitiere einfach mal die Wikipedia:"

Wenn schon, dann musst DU alles zitieren :

"Aufgrund der inzwischen eindeutig festgestellten Gesundheitsgefahren, die von Asbest ausgehen, ist der Einsatz heute in vielen Staaten verboten, unter anderem in der ganzen Europäischen Union (EU) und der Schweiz. Asbest stellt heute primär ein Entsorgungsproblem dar."

Auch aus Wiki


"Du solltest dich mal über die bei den 693.1i verstärkt auftretenden Mikroinduktionen im inneren Spulenkern informieren,"

Und woher hast DU diese Information ?

mfg Karl
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 21:00
Du sicherst aber nicht die LS selbst mit Stahlseilen, die Pappablage wird mit den 500Kg nicht mehr zurecht kommen und die beiden Chassis fliegen dir dann ohne Oblage, dafür mit ein paar rausgerissenen Schrauben um die Ohren!
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2009, 21:19
Normal sollte man durchgreifen beim TÜV, wenigstens die "Elite raussortieren".
Wer ein Soundboard hat bekommt kei Pickerl (Österreich) TÜV (Deutschland).

mfg
Nezbert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jul 2009, 21:23
Die Sicherung muss natürlich direkt ans Chassis bzw ans Lautsprechergehäuse! Hielt ich für selbstverständlich sorry.
Genauso wie die Sicherungen an der entgegengesetzten Seite, also dem Fahrzeugrahmen, sehr robust ausgelegt werden sollten, gute Punkte für solche Geschichten sind zB die Stellen an denen die Gurte verankert sind. Aber eigentlich ist das alles völlig OT

Lässt sich denn sowas wie ein Volumen fürs Gehäuse überhaupt grob angeben? Oder geht das ohne die Variablen schlicht und einfach nicht? Ne Angabe wie "Zwischen 3 und 7 Litern" würde mir schon reichen!

@Lombardi
Ich glaub den CarhifiProfi sollte man nicht zu ernst nehmen
Nezbert
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jul 2009, 21:25
Aah da kommt der nächste, hängt euch doch jetzt nicht so an diesem Brettchen da auf und besinnt euch auf die eigentlich Frage, das ist doch kein Forum für Kurzzeitdynamik hier
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Jul 2009, 21:30
Aber Soundboards und der Gleichen werden hier im Forum überhaupt nicht gern gesehen!! Auch aus akustischer Sicht!Und wenn sich Jemand nicht davon abbringen lässt, darf er sich nicht wundern, wenn ihm nicht geholfen wird! Sorry!
Nezbert
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jul 2009, 21:44

Und wenn sich Jemand nicht davon abbringen lässt, darf er sich nicht wundern, wenn ihm nicht geholfen wird!



Ja das wird mir langsam klar!

Dass das eine (Gehäusevolumen) mit dem anderen (Positionierung des Lautsprechers im Auto bzw Sicherheitsaspekte) überhaupt nix zu tun hat scheint überhaupt keine Rolle zu spielen!

Und auch wenn es vergeben Liebesmüh ist, auch das Akkustik-Argument kann ich so nicht gelten lassen, es sind ja vorne inne Türen auch Lautsprecher verbaut, es wird einfach solange nach vorne gefadet bis der Sound nicht mehr von hinten kommt, das ist doch alles absolut kein Problem???
Ich mag es eh nicht vor einer "Musikwand" zu stehen, ich steh lieber mitten auf der Bühne, zwischen den Musikern.
Nezbert
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Aug 2009, 16:44
Falls sich noch jemand ne Kiste für die Kappas bauen will:
Habe mal 10l-Gehäuse gebaut, hört sich sehr gut an, zumindest Klassen besser als Free-Air.

Frauenstimmen kommen sehr gut rüber, auch nach unten gehts schön, bissel kicken tun sie auch.

Falls sich jemand was bauen möchte würde ich wohl zu ~12l raten um "untenrum" noch ein klein wenig mehr rauszuhohlen.
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