Gehäusebau für Infinity Kappa 120w.br

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 13:40
Hi,
hab leider per suche nix gefunden, also probier ichs ma mit nem eignen Beitrag.

In meim Auto (Citroen Xsara Kombi) hab ich nen Infinity Kappa 120w.br verbaut.
Der war original mal in ner Rolle, da ich aber ne rießen abneigung gegen diese unpraktischen brummrollen hab, sollte der LS von Anfang an inne Kiste.
So leider keine Zeit und kein Geld fürn Gehäusebau übrig gehabt, da nimmt man das, was man noch rumstehn hat.

Die Kiste in der er momentan drin is, is zwar auch ne BR aber wohl weder auf volumen noch auf richtiges Rohr angepasst.

Die Rolle hab ich noch, somit könnte ich das Volumen vom original gehäuse ausrechnen. Bloß fehlt das BR Rohr.

Meine Frage: Ist es Sinnvoll oder überhaupt machbar für den LS ein geschlossenes Gehäuse zu bauen?

Ich hätte (falls der besser ist) auch noch den Kappa 120w.ib also free air zuhause.

Schon mal Dank im Vorraus und viel spaß beim grübeln.
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 14:07
Hi,

die Freeair-Version kann man im Auto vergessen, das Gehäuse würde riesig werden. Ich finde es übrigens interessant, dass Infinitiy von einem ähnlichen Chassis eine BR und Freeair-Variante auf den Markt geworfen hat.

Die Quelle für die TSP habe ich hier: http://www.caninialtoparlanti.it/Infinity1.htm

Im GG sollten 30L recht sinnvoll sein. Ich würde aber vermutlich ein BR mit 60L und Tuning auf grob 32Hz bevorzugen (Rohr mit 9,4cm Innendurchmesser wäre 27cm lang).

Letzten Endes können wir Dir hier auch nur grobe Tipps geben, Du musst ihn dann noch durch Hören im Auto und Verändern des Gehäuses an Deinen Geschmack anpassen.

Viele Grüße, Christian
Andy_94
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 14:34
Also die TSP hab ich selbst, aber trotzdem danke .

Ich hab hallt momentan en BR Gehäuse mit 2 Rohren verbaut, habs innen mit Glaswolle gedämmt (was schon viel gebracht hat.

Aber was mir bei dem BR ned gefällt, (Citroen steht ned grad für Dämmung ) und der Sub verdrängt im Auto so stark die Luft das sämtliche verkleidungen anfangen zu Rangsen und ich von BR auchn eindeutiges brummen hör.

Musste ihn schon auf etwa 60 hz abtrennen damits erträglich wurde

Hab beim Kolegen im Auto den Magnat BS 33 gehört, anner 77 watt RMS renegade Stufe und der Klang war um einiges schöner, sauberer. Bei ihm hat nix gerangst und er hat wesentlich mehr Druck.

Deswegen hab ich zum GG tendiert.

Gruß
Andy
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 14:47

Andy_94 schrieb:
Also die TSP hab ich selbst, aber trotzdem danke .

Die Quelle habe ich anstandshalber genannt, damit die Leute nach mir nicht suchen müssen wo sie doch schon freiwillig helfen. Eigentlich sollte das derjenige tun, der Hilfe erwartet

Viele Grüße, Christian
Andy_94
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 14:58
Stimmt auch wieder. Sollte ned unfreundlich rüber kommen oder so.

Hast auch noch Tips oder ne Meinung bezüglich meines letzen Kommentars.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2012, 20:21

Liquidity schrieb:

die Freeair-Version kann man im Auto vergessen, ...


Nö, das stimmt so pauschal nicht - in ner Limo mit abgetrenntem KR (z.B. meinem CLK) klappt das außerordentlich Prima!

@ TE: ob einem BR gefällt oder lieber CB ist geschmacksache. Leider kann man bei BR viel falsch machen und dann klingt es nachher nicht oder lässt sich nur mit großem Aufwand an das FS ankoppeln. Mach die Löcher doch einfach mal zu (alte Socken oder so) und hör es Dir ein paar Tage so an. Vermutlich wirst Du dabei mehr Tiefbass bekommen. Gegens rappeln hilft nur: DÄMMEN!

LG
deeepz
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2012, 21:56

deeepz schrieb:
Nö, das stimmt so pauschal nicht - in ner Limo mit abgetrenntem KR (z.B. meinem CLK) klappt das außerordentlich Prima! :D


Das stimmt natürlich. Ist mir bisher aber (leider) noch nicht untergekommen.

@ Andy: Die Trennung des Woofers bei 60Hz ist eigentlich nichts Besonderes, sondern normal. Deinem BR-Chassis kannst Du zum Testen mal ein geschlossenes 30L-Haus bauen.

Viele Grüße, Christian
Andy_94
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:15
Also werde mich wies scheint für ein BR entscheiden.

Habe festgestellt das selbst mit meinem momentanen Gehäuse, bei dem mir der Klang ja eigentlich nicht gefallen hat, ein schöner Sound zu erzielen ist, wenn man den Sub einfach mal um 90° dreht.

Werde dem Vorschlag von B.Peakwutz folgen und ein 60 Liter Gehäuse mit BRrohr von 9,4 cm Innendurchmesser und 27cm Länge bauen.

Jetz hab ich aber noch ne Frage zu BR.
Es gibt da ja zich verschiedene Bauformen die sollen ja alle ihre vor und nachteile haben.

Ich möchte jetz ein GFK Gehäuse bauen. Soll grob aussehen wie ein kleiner Eisberg, bloß die hinteren Seiten werden 2 gerade Platten im 90° winkel, da das Gehäuse ja in die Ecke vom Kofferaum soll.
Spielt das Klangtechnisch eine Rolle, ist das überhaupt so als BR zu realisieren???


Danke an alle die Helfen
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:21
Du kannst ruhig einen Eisberg bauen, die Gehäuseform ist zweitrangig.

Hauptsache es wird ausreichend stabil, auch bei GFK muss die Wanddicke stimmen, sonst dröhnt´s!

Grüße, Carsten
Andy_94
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:27
Gut, dann werd ich mein Eisberg bauen und ihn von innen mit jede menge glasfasermatten bekleben;
wollt ihn sowieso von innen mit Glasfaserwolle dämmen, das senkt das dröhnen ja auch teilweise.

Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.

Nicht zu vergessen der Spritzspachtel der drauf muss, damit die Pulverbeschichtung nachher schön glatt wird.
Bringt ja auch wieder Wandstärke.


Gruß
Andy


[Beitrag von Andy_94 am 13. Mrz 2013, 16:34 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:35
Hallo!

Pulverbeschichten von nichtmetallischen Werkstoffen? Bitte um Erleuchtung!

Grüße, Carsten
Andy_94
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:57
Hi,

eine Pulverbeschichtung setzt nicht zwangsläufig zu beschichtendes Metall vorraus.
Der zu beschichtende Werkstoff muss lediglich 230° C aushalten.
Wobei je nach Pulver und Farbe, kommt man auch mit weniger Temperatur aus.

Grüße
Andy

Ps.: sollte ich evtl anstatt eines Rohres einen Kanal ins Gehäuse setzen?
Wie ist der dann überhaupt zu berechnen und hat das klangliche vorteile ?


[Beitrag von Andy_94 am 14. Mrz 2013, 13:58 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:26
Die Form Deines Portes ist relativ egal.


Spatz schrieb:
Grundsätzlich sollte ein BR-Kanal eine möglichst geringe Oberfläche haben, um Reibungsverluste zu vermeiden. Das spricht für den runden Kanal.

Für den Eckigen Kanal aus Holz spricht dafür die höhere Stabilität.

In meinen Augen Geschmackssache, ich bau meistens Kanäle aus Holz.

Was für vermeiden solltest sind extreme Abmessungen, also ein Kanal, der z.B. 20 cm breit aber nur 5 mm hoch ist oder so.

Ciao,

Spatz


Wenn Du einen eckigen Kanal bauen willst, musst Du darauf achten, dass die Portfläche und -länge identisch mit dem runden Port sind.
Es kommt dann auch darauf an, wie nah der Port an der Gehäusewand anliegt, ob er um die Ecke geht..... Mein Vorschlag ist ein grober Richtwert. Den perfekten Port findest Du nur durch Ausprobieren. Ein eckiger Port verhält sich auch etwas anders als ein Runder.

230°C sind für GFK vermutlich noch kein Problem, beim Holz würde ich mir aber Gedanken machen ; )

Grüße, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 1.3cs
Oer2001 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Infinity Kappa Subwoofer
Valentin1989 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  9 Beiträge
Infinity Kappa 120.3SE
AndiG am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  21 Beiträge
Bassproblem: Infinity kappa 120.1se
puschel8787 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Infinity Kappa 12.1
KruX am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  3 Beiträge
infinity kappa 2 subs!
Marcel0811 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Infinity Kappa Subwoofer - Anschluss
TigerClaw255 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  8 Beiträge
Infinity Kappa bt120 Umbau
Kappa_Hardi am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
infinity kappa fifteen
rotel-power am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Gehäuse für Infinity Kappa 693.1i
Nezbert am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen