Selfmade-Gehäuse für Earthquake DBR-12 ???

+A -A
Autor
Beitrag
Craze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 16:31
Halli Hallo, ich bin neu im Forum! Habe aber direkt ein Problem...

Ich habe mir 2x Earthquake DBR-12 (oder DB-12R) gekauft.
Doch anhand der gegebenen Daten schaffe ich es einfach nicht, ein konkretes Gehäuse auszurechnen!

Zudem habe ich mehrere Fragen zum Gehäusebau!


Also die Daten zum Subwoofer Earthquake DBR-12
Size= 12" (30 cm)
Max. Power= 600 Watt
Voice Coil= Singel 2" 4 Ohm
FS= 26 Hz
Qts= 0,515
VAS= 4,1 ft³ = 116 liter
Sens= 89dB



1. Wie groß muss das Volumen sein?
Ich habe schon mit extrem vielen Programmen gerechnet, nur habe ich immer verschiedene Werte bekommen, unabhängig davon ob es nun BR oder geschlossenes System war.

2. Welche GehäuseArt soll ich bauen? BassReflex oder geschlossen? TML, BP usw kommen für mich nicht in Frage!

3. Was ist besser? Sollen die beiden Subwoofer in ein und dem selben Gefäss sein und sich ihr Volumen teilen oder soll ich eine Trennwand anbringen?


4. Bei einem BR-System... wieviele BR-Röhren sind à Subwoofer empfehlenswert? Oder ist es egal, solange sie addiert einen bestimmten Durchmesser ergeben?

5. Was hat dieser Beipack-zettel zu bedeuten? http://www.earthquakesound.com/box_design/DB_10_12_15.jpg

6. Wieviel Grad ° beträgt die Schräge an der Rückbank der Autos? Die ist ja bei so gut wie allen Autos gleich und ich habe Probleme sie exakt zu bestimmen.. hat jemand von euch dies?

7. Wo sollen sich die BR-Röhren befinden? Welche Positionierung ist die Beste?
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 16:50
Hallo!

1. Das beste Volumen kann man nur durch genaues simulieren und ausprobieren herausbekommen! Aber wenn man sich die TSP so ansieht muss das gehäuse groß werden...

2. Wenn du impulsfreudigen Bass haben willst dann Bau CB. Wenn du tiefen und nicht ganz so impulsiven haben willst dann BR.

3. Leichter zu berechnen sind zwei einzelne Kammern.

4. Die Fläche des Rohres sollte mindestens 1/3 der des Basses sein. Es kann auch auf mehrere Röhren verteilt werden!

5. Öhm...

6. Winkel "Boden-Rückwand": 65°

7. IHMO egal. Aber im Auto wird es auf der Seite des Chassis am besten sein.

Sorry, aber ich bin kein Car-Hifi Freak. Mich interessiert eher so das Home-Hifi...



[Beitrag von FloGatt am 11. Okt 2006, 16:52 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2006, 16:59
Der Beipackzettel erklärt eigentlich fast alles.
Da sind Gehäusevorschläge mit BR und CB drauf. Maße sind halt in Kubikfuss und Zoll..muss man halt umrechnen, gibts genug Tools per google-Suche.
Wo hast die Woofer denn gekauft?
Zufällig bei ebay, beim pimpmysound?
Wenn ja, dann frag den Achim, der gibt dir gerne Tipps


Zu deinen andren Fragen
Was willste denn mit den Woofern überhaupt erreichen?
Hauptsache laut? Guten Klang? Welche Musik?


MfG Björn
Yamaha(fan)
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2006, 17:08
HAllo!

1.Das Volumen kannst halt mit den programm deines vertrauens berechnen! Ist immer unterschiedlich von woofer zu woofer!

2.Die Art des gehäuses musst du je nach musik richtung entscheiden! dabei kommt es auch darauf an welche kreterien es erfüllen muss! wie z.B. Lautstärke oder Przision oder Druck! Die meisten nehmen BR weil es einfach für den allround betrieb am besten geeignet ist! es kann laut und auch schnell! closed kann schnell und brezise aber nicht ganz so laut wie BR und meist mit etwas weniger Druck!

3.Meiner Meinung nach kommt es darauf an ob du genug platz im KR hast! Also wenn du sie closed machst würd ich sie schon mit trennwand machen! aber bei BR nicht! sonst wird das gehäuse noch größer als es schon ist!

4.Das ist wieder je subwoofer abhängig! aber ich denke für 2woofer reichen 2 BR-Rohre manche nehmen auch 4! aber das ist schwer mit dem verbauen denn man kann meist die gesamt länge des rohres nicht im gehäuse vernünftig unterbringen!

5.Das sind Gehäuse vorschläge

6.Auch das ist je nach modell verschieden! kann man nicht so genau sagen! bei den neuen autos kann man da sogar den Drad° verändern! also immer individuel für jedes modell ausrechnen! Ist aber ganz einfach zu bestimmen wenn du damalz in mathe etwas aufgepasst hast! du mist einfach aus wie hoch die kiste wird und dann mist du alle strecken! also die vom boden zur schräge di länge der schräge von der höhe bis zum boden und und dann von der "rückwand der kiste" von boden bis höhe und dann kannste dir den winkel berechnen! sinus satz und son kram^^

7.Über dieses Thema wird immer ganz viel diskutiert denn das ist in jedem auto anders mit den klang denn jedes andere auto hat eine andere rezonans! Wichtig ist nur dass das rohr in den KR zeigt bzw. in die richtung wo der KR frei ist! also damit sich die schallwellen ausbreiten können! das gilt auch für die membran! daher wird das roher meist auf der seite der membran angebaut! Sonst must du mal ausprobieren wo sich der woofer besser anhört! Ich weiß es ist immer doof wenn man ne kiste fertig hat und dann hört sie sich auf einer anderen stelle des KR und dann nochmal bauen oder mit was "schlechteren zufrieden stellen" !

Mit der berechnung kann ich dir leider nicht helfen denn ich find die TSPs nicht für den woofer!
Sonst such mir mal welche raus! denn das was du dazu geschrieben hast reicht mir nicht!

Ich hoffe ich konnt dir trotzdessen weiter helfen!

MFg Olli
Craze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2006, 17:51

IchMussFord schrieb:

Da sind Gehäusevorschläge mit BR und CB drauf. Maße sind halt in Kubikfuss und Zoll..muss man halt umrechnen,
Bei dem Beipackzettel steht drauf



umgerechnet sieht das so aus!


BR-Gehäuse (SPL) = 1 ft³ = 28,3 liter
FB= 45 Hz
Rohr-durchmesser= 7,62 cm
Rohr-länge= 17,8 cm

BR-Gehäuse (low bass) = 1,75 ft³ = 49,5 liter
FB= 40 Hz
Rohr-durchmesser= 10,2 cm
Rohr-länge= 25,4 cm

geschlossenes Gehäuse (SPL) = 0,9 ft³ = 25,5 liter
Q= 1,3
F3= 53 Hz
Fc= 74 Hz

geschlossenes Gehäuse (low bass) = 1,7 ft³ = 48,1 liter
Q= 0,9
F3= 45 Hz
Fc= 57 Hz

Das Problem ist, dass ich mit allen online-Volumen-Rechnern total andere Ergebnisse raushabe!
Mit "AJ SEALED DESIGNER" habe ich für ein geschlossenes Gehäuse 131,129 liter ausgerechnet!

Mit der Formel für geschlossene Gehäuse von homemadehifi.de : Vbox = Vas/((Qtc/Qts)²-1) habe ich ebenfalls 131 liter raus!

für BR-Gehäuse habe ich bei den ganzen Kalkulatoren noch extrem größere Volumen rausbekommen! (und alles nur für einen Subwoofer gerechnet)


AAAAaahhhh ich dreh durch! Was ist nun richtig? Die Angaben für ein gehäuse, die Earthquake mir gibt, oder die der Online-Kalkulatoren??? HIIIIILFEEEEE


IchMussFord schrieb:

Zu deinen andren Fragen
Was willste denn mit den Woofern überhaupt erreichen?
Hauptsache laut? Guten Klang? Welche Musik?

MfG Björn


Ich höre eigentlich alles, aber hauptsächlich Black!
Es soll in etwa 60:40 (Bass:Qualität) sein!


[Beitrag von Craze am 11. Okt 2006, 17:52 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2006, 17:53
In den Online Rechnern wird meistens der optimale Q-Wert von 7,07 genommen. Bei den geschlossenen Vorschlägen des Herstellers ist der Wert aber 1,3 bzw 0,9!
Craze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2006, 18:09

FloGatt schrieb:
In den Online Rechnern wird meistens der optimale Q-Wert von 7,07 genommen. Bei den geschlossenen Vorschlägen des Herstellers ist der Wert aber 1,3 bzw 0,9!


Ja.. aber selbst wenn ich mit den Werten 0,9 und 1,3 rechne, komme ich nicht auf das gleiche wie EARTHQUAKE!

Und zum Thema BassReflex... Welches Volumen soll ich wählen? Bitte helft mir.. ich will möglichst fix damit anfangen zu basteln!

Achja... und was bedeuten die Werte: FB? Fc? F3?...???
Terminator13.te
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 12:30
Hallo mein Freund hir mal von meinem Eigenen Ermessen grins,

das Besste für die DBR12er is Geschlossen im Auto Knall Harte Tief bässe einfach Geil,

allso Gehäuse vorschlag vom EQ Guru,

wen du wilst kanst ein port einbauen, ein 10er abstand zur rückwand 12cm,
so jetzt aber ohne port

Kiste Masse:

L: 80cm x B: 40cm x T1: 38cm x T2: 45cm

so die Grund Platte sprich die Vorderseite ist LxB= 80x40cm wo der Bass hinein kommt, Geterennte Kammern sprich 40x40cm pro Kammer,

die T sind die wo nach Hinten zuss geht ist eine Schrägkiste, T1xT2= 38x45cm Oben 38cm Unten 45cm

Optimale Kiste für Bass im Auto, wen dein Kofferraum anders ist von der schräge kanst du ihn die so anpassen ich habe den mir so gebaut für mein Auto,

für die Bässe langt es wen du ne 1000Watt Amp anschliest,


hoffe konte helfen mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Earthquake Sub
Keso am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  35 Beiträge
Sioux selfmade Gehäuse
jaga55 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  20 Beiträge
BR Gehäuse Earthquake DBXI 12"
Woofercooker am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  46 Beiträge
earthquake dbxr 12
t.l.100 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Earthquake 12 DBXi D
tom1974 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
gehäuse für Earthquake db 12 r
kleenerpunk am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Earthquake DBXi 12 Gehäuse für Pegel
Abgetz am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Earthquake Subzero 12
Zero4life am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
EARTHQUAKE MAGMA 12
riddeck am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  20 Beiträge
Gehäuse für HoLeeS15 Earthquake
gregors666 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  44 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen