Frage bezüglich Kistenbau!

+A -A
Autor
Beitrag
psycho89
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 16:41
also:

ich habe 2 12" PYLE Boxen mit insgesammt 1000 Watt. Die Kiste dafür sollte insgesammt 100l betragen. Nun kommt mein Problem:

Ich hatte vor eine Rechteckige Kiste zu bauen, wo vorne eine leicht abgeschrägte Fläche mit den Boxen drinnen hat. Aber ich habe gehört, dass die Bauweise (Schrägen) sich auf die Qualität der Box auswirken kann. Deshalb nun meine 2 Fragen:

1. Wie baue ich das Gehäuse (Schrägen etc.) am besten, damit ich für meine Musikrichtung (Hip-Hop, Rap) die perfekte Kiste habe?
2. Wie ordne ich die 2 Bassreflexrohre an?

Danke euch scho viel mals um die Hilfe!!
valor
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 17:58
Viel wichtigere Fragen sind:
1. Wieviel liter sollte die Kiste haben
2. Welche Fläche und welche Länge sollte der Bassreflexport haben.

Die Beantwortung der beiden Fragen ist aber nur mit Hilfe der Thiele Small Parameter Deiner Chassis möglich.

Sind diese beiden Fragen richtig beantwortet, spielt der Rest keine sooo große Rolle mehr.

Beim Musik hören ist Schräge oder nicht Schräge egal, solange die Kiste dicht und stabil ist.
Bassreflexrohre zum Musik hören am besten in die selbe Wand wie die Chassis (Schallwand).

Das sind nur allgemeine Antworten. Bessere Antworten sind möglich mit TS-Parametern und mit der Angabe des Wagentyps insbesondere, ob Fließheck oder Stufenheck.

Meistens klingt es besser, wenn die Chassis nach hinten zeigen und nicht nach vorne. Ist Deine Schräge hinten oder vorne?

Tschüss

Marcel
psycho89
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2006, 20:19
1. das gehäuse hab ich mir ausrechnen lassen hat insgesammt für beide boxen 100liter. zwischenrein werd ich noch gut abdämmen, das jede box seine vorgeschriebenen 50 liter hat.

sry, bassreflexport? ^^

schallwand is welche wand? die gegenüber der box oder?

als wagentyp kann ich dir sagen einen stink normalen 190E wie er haufenweise auf der straße rumfährt, also nich combi, die normale version.

mir wurde inzwischen gesagt, dass die schräge der wand von rücksitz angepasst werden müsse, da das bei meim benz aber 90° zum kofferraumboden is werd ich mir einfach ne rechteckige kiste in den kofferraum kloppen...??

sry bin noch weng anfänger in solchen sachen ^^


[Beitrag von psycho89 am 13. Okt 2006, 20:19 bearbeitet]
valor
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2006, 23:14
Bassreflexport ist eine andere Form eines Bassreflexrohrs.
Die Schallwand ist die Gehäusewand, in der die Chassis montiert sind. Also Port und Chassis in die selbe Wand.

Du hast einen Kofferraum? Ist der beim 190er nicht sehr luftdicht zum Innenraum? Ist da irgendwo der Tank zwischen Kofferraum und Innenraum?

Wenn ja, wird es richtig schwierig den Bass vom Kofferraum in den Innenraum zu bekommen.

Normalerweise setzt man da einen Bandpass ein, der exakt auf Dein Auto abgestimmt ist.

Da passe ich. Mit Bandpässen habe ich keine Erfahrung. Aber Bassreflex macht dann wenig Sinn.

Tschüss

Marcel
psycho89
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2006, 00:55
k, aber trotzdem thx. ich denke die fragen wo ich noch hab, grad wegen kofferraum weil der tank zwischen rücksitz und kofferraum is, wissen hoffentlich auch en paar kumpels von mir.
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2006, 22:40
Solltest auf jeden fall auf Bandpass setzen im Stufenheck. --> Kenn mich aus, fahr auch nen 190E.

Schacht muss da raus kommen wo der Verbandskasten sitzt, oder wenn du dir das zutraust: dort wo die 13er Lautsprecherchen sitzen, ich habs mir nicht zugetraut, weil das Blech der Heckablage dort Trichterförmig zusammenläuft und man dann keinen ordentlichen Port durch bekommt).

Kannst aber auch deine Rückbank für zwei 15er Opfern (Wollt nur mal so nebenbei mein aktuelles Projekt erwähnen )


[Beitrag von Rockkid am 14. Okt 2006, 22:42 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2006, 14:03
Also wenn die beiden 12er jeweils 50L BR wollen, sollte es auch möglich sein, ein gemeinsames BP zu bauen, das nicht wesentlich größer als 100L ausfällt.

Ich selber bin aber kein Freund von BP, das geht meist schief, wenn´s kein Fachmann macht.

Ich würd die erstmal BR bauen (ist ja kein allzu großer Aufwand) und gucken, ob die gut gehen. Eventuell muss man halt mit dem Kompromiss leben, zwar guten Klang im Auto zu haben (dazu sollte BR völlig reichen), aber nicht schon in 1km Entfernung gehört zu werden...

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage bezüglich Kistenbau
psycho89 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Krypton 12" Kistenbau Problem
puma2k4 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  9 Beiträge
Kistenbau hilfe!!!
Karnage am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Problem beim kistenbau.
butthead88 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  56 Beiträge
Kiste für 2 Emphaser S3
RolandA3 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
GFK Subwoofer Kiste bauen
anaac am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  18 Beiträge
Plutonium15- kiste
Emray am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
Kiste für Woofer rechteckig?
essi11 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer Kiste Selbst bauen
ilias501 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  22 Beiträge
Hifonics Warrior! welche Kiste?
Saschaalbayrak am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen