welchen sub für Eton Pa 5402 ?

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 22:18
Also ich denke mein jetziger Woofer den ich Probehalber mal an der eton angeschlossen hab kann der eton nicht standhalten.bzw denke ich das aus der eton mehr rauszuholen is. Jetzt habe ich einen RF PS215S4 woofer dran der in einem ca.55l geschlossenenem gehäuse spielt.
Die neue Kiste kann ruhig ein wenig grösseres volumen als das jetzige anspielen. ich schätze so an die 75-80l dürften sich ausgehn.

Also Auto is ein Skoda felicia (ältere Model)und ich möchte mir nun einen neuen sub zulegen der zur eton paßt.
Er soll hip hop, goa, metalcore,hardcore spielen und das präzise, LAUT und mit viel Druck.
Ich habe NUR für den Woofer so an die 400 -500 Euronen gedacht.

Nun zu den daten der Stufe:

2 x270w rms @4 ohm stereo
2 x525w rms @4 ohm stereo
1 x1050w rms@

Anleitung

oder habe ich am ende nur was falsch eingestellt an meiner Hu oder am amp? vielleicht bei den chinchleitungen? hab da so einen y adapter von den chinch euf den rechten eingang der stufe weil beim kippschalter steht: es gibt 3 möglichkeiten:

L& R Sum mono
Bridged (r in)
oder stereo

und ich hab den woofer ja gebrückt hängen und wenn ich den schalter auf sum mono mach geht gar bnix mehr.

naja ich bitte um vorschläge


also wer hätte vorschläge? es können auch 2 woofer sein.
k2000n
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 22:57
Ich hatte an der 5402 einen Digital Designs 3512. Das ganze ging extrem gut! Richtig Druck, übelst schnell und guter Klang - ein super Allrounder.
Der würde zwar noch deutlich mehr aushalten, aber auch an der Eton geht der wie Sau...
Volumen wäre BR ca. 70l bei 40Hz Abstimmung.
MfG,
Diddy
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 07:52
Der DD kann durchaus passen, also zu deinem GEschmack!

Oder ein Atomic Quantum15D2 viell.
eventuell auch 2 Hertz HX12 im geschl. Gehäuse?
oesi
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2006, 08:53
also bis jetzt hab ich nur den dd gefunden und der liegt ja weit über mienem budget.überall weit mehr als 500€.

könnt ihr mir vielleicht noch einen link sagen wo ich mir den atomic und den hertz anschaun kann?

ach ja, es muss kein 15 zöller sein. hatte vorher nur mal einen bmw kombi, in dem haben 2 von den rf gespielt an einer rf punch 4kanal.

was wäre den effektifer? 2 kleiner woofer oder ein grösserer? mit was würde ich lauter werden und mit was würde ich mehr druck bekommen?

und welche impendanz würde ich bei dem bzw den woofern brauchen? die eton geht leider nur mit 2 oder 4 ohm
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 09:44
Bei 2 Woofer brauchst du 2 D4 Woofer, bei einem dann einen S4 oder D2 (also Doppel 2ohm bzw. Single 4ohm).

Die Hertz kannst du bei google finden oder bei einigen gewerblichen hier in den Onlineshops!

Welcher Woofer lauter ist, ist immer schwer zu sagen, da es maßgeblich von dem Gehäuse abhängt!
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 10:01
Was is das denn genau fürn Auto? Den kenn ich nich

Is aber keine Limo, oder? Nicht dass du nen dichten Kofferraum hast und deswegen nix vorne ordentlich ankommt

Gruß,
Andy.
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2006, 10:04
Absolut....wenn dem so ist wäre ein potenter 12er im ordentlichen Bandpass auch sehr fein!
oesi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2006, 10:18
also leute danke erstmal für die antworten. also das is keine limo. und der kofferraum is nicht dicht.keine sorge.

ich meine, würden 2 kleinere woofer in geschlossenem gehäuse lauter werden und mehr druck erzeugen als ein grösserer in einer BR?

und was wäre besser?bzw was is besser zum musikhören?

1x4 ohm bridged
oder
2x2 ohm? da würde es dann ja auch mehr varianten mit den schwingspulen und so geben.

Ich meine ich möchte für das geld irgendwie das beste für mienen geschmack rausholen.

Und da es bei mir auch keinen händler in der nähe gibt wo man sich dd, atomic oder so anhören kann und ich leider auch niemanden in meiner gegend , kenne möchte ich mir halt meinungen einholen.


Danke erstmal für das interesse und bisherige vorschläge
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2006, 10:28
Bei deinen Ansprüchen würd ich klar 2 12er nehmen... Es gibt natürlich auch flotte 15er -> aber ich bin da einfach ein Freund von 2 12ern...

Gruß,
Andy.
oesi
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2006, 13:54
ja, mir wäre auch die variante mit den 2 12ern lieber. wlche gäbe es denn in meinem budget? und die in ca 70l spielen würden? das heisst beide für 500€.was wäre sinnvoller? br oder geschlossen bei 2 12ern? und welche brauchte ich dann? 2 doppelschwinger mit 2x2 ohm oder wie?


[Beitrag von oesi am 18. Okt 2006, 15:23 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2006, 15:34
LESEN! Ich habs schon beschrieben

Brauchst dann 2 D4 Woofer!
Und die Empfehlung geht klar in Richtung 2x Atomic Manhattan oder 2x Hertz HX300D

Eine Hörung wären auch 2 RE Audio SR12 wert oder 2 JL Audio 12w3v3 wobei die wieder leicht überm Budget liegen!
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2006, 18:59
Wie haste den Sub im Moment denn angesteuert? Wie die Filter gesetzt? Is schon komisch, dass ein 15er an dem Amp nicht Party macht

Gruß,
Andy.
oesi
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2006, 20:17
also hab den hp filter am radio auf 120hz
und denn lp filter auf 80

hab den gebrückt hängen. aber am gain kann ich nix verstellen, dh ich muss ihn ganz unten lasssen, weil sonst geht gar nix mehr. mir kommt das so leise vor.
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2006, 08:59
weshalb geht dann gar nix mehr...? is evtl deine Stufe hinüber?

Gruß,
Andy.
DaHoschi
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2006, 10:42
Hallo!

Also ich hab die gleiche Stufe und 2 Hertz HX300D im geschl. zZ. Das geht schon recht gut und vorallem schnell. Aber Druck fehlts an manchen stellen nen bisschen.

Also bei LaffyTaffy ist der bass einfach nur genial aber zB bei Hardcore fehlt Druck. Ich glaub da wäre es besser sie BR zu verbauen. --> das wollt ich schon mal machen aber mir könnte keiner sagen in wieviel L und bei welcher Abstimmung ich das Gehäuse bauen soll.

Also ich denk ma aus den Hertz kann man ne ganze Menge rausholen.
Klanglich sind sie aufjedenfall TOP.

mfg
hoschi
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 19. Okt 2006, 11:33

oesi schrieb:
also hab den hp filter am radio auf 120hz
und denn lp filter auf 80


Aber am HP hängt nur das Frontsystem, oder? Wenn beides den Wooferkanal beeinflusst, ist es ein Wunder, dass du überhaupt was hörst..
oesi
Stammgast
#17 erstellt: 19. Okt 2006, 11:40
ja da hängt nur der das fs am hp und der woofer am lp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub an Eton 500.4
Flyera am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  13 Beiträge
Welchen Reserverad Sub?
CoupeKali am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  27 Beiträge
Geschlossener Sub für Eton PA 2802
xpxsascha am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  21 Beiträge
Welchen heftigen 10er Woofer??
llsergio am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  26 Beiträge
eton 12 800 und eton pa 1502
on_markus am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
eton 2802 welchen sub und welches gehäuse
paul_z am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  26 Beiträge
Welchen Sub für´ne E34 Limo ?
falko154 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
as-f2-500 oder eton pa5402???
rs3flo am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Eton PA 2802
kikki am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  6 Beiträge
bass für eton pa 1502
Helios_of_Borg am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen