Einschwingen?

+A -A
Autor
Beitrag
N3ophyt3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2006, 11:17
also höre immer wieder von anderen das man seinen woofer nach dem kauf ersteinmal "einschwingen" lassen soll..

ist da etwas dran oda ist das schwachsin???
Deepflyer
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2006, 11:43
Das ein Lautsprecher oder Subwoofer erst nach einer bestimmten Einspielzeit sein volles Potenzial liefert ist Tatsache. Wie das Einspielen allerdings erfolgen soll, ist ne Glaubensfrage!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 27. Okt 2006, 11:43 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2006, 11:45
Ist aus verschiedenen Gründen in gewissem Maße schon sinnvoll und auch wichtig...wobei ich der Ansicht bin, dass ein LS sich von ganz allein einspielt, man sollte ihn halt anfangs etwas schonen...

MfG Björn
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2006, 11:47
weiß ich auch nicht so genau.

man soll am besten den woofer freeair an der reso frequenz betreiben. soweit aufdrehen, dass der woofer eine ziemliche auslenkung aufweißt. aber halt nicht zuviel, nicht dass er anschlägt und kaputt geht.

soll den sinn haben, dass die sicke und die zentrierspinne weichgespielt werden.
weiters soll durch die wärme der schwingspule der lack und der kleber aushärten... dies soll ein längeres leben und ein besseres spielen zu folge haben.

obs jetzt stimmt oder unter die kathegorie voodoo fällt kann ich dir auch nicht sagen
Papa_Bär
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2006, 11:55
Es ist auf jeden Fall sinnoll für die beweglcihen Teile wie Sicke und Zentrierspinne.
Dazu fällt mir grad en toller Vergleich ein...Is wie ne frisch gewaschene Jeans, die is wenn man se es erste mal anzieht auch noch etwas steifer, wenn man se dann aber ne Weile anhat wird se weicher

MfG Björn
Porky__Pig
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 16:37
den effekt kenn ich.

ekelhaft wirds, wenns sich die hose dann schon speckig anfühlt
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 19:25
Der Sub wird am Anfang halt etwas verbrannt stinken wenn man lauter macht. Wenn man den schön ordentlich einspielt, dann sollte er nicht mehr stinken, es sei denn er ist kurz vorm
Aber das riecht dann anders ^^
Ob er dadurch länger hält? Was heißt schon bei einem Lautsprecher lange halten, wenn er nie überlastet wird, trocken liegt so dass nichts rosten kann dann hält ein Lautsprecher ewig, es sei denn die Sicke löst sich mit der Zeit auf und solche Geschichten.

Sicke und Zentrierung weich machen ist Fakt, fällt nicht unter die Kategorie Voodoo.
Wallo18
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 20:06
Einfach die ersten paar Stunden auf halber LS oder eben immer ein wenig steigern...
Hört man dann auch schon selber wenn der LS sich klanglich verändert
Würd immer einspiele... dann hat man schon kein schlechtes Gewissen
Obwohl ohne auch nicht kaputt werden darf
Fox
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 20:35
Also zur Haltbarkeit kann ich aus eigenen Erfahrungen nichts sagen...

Aber vom Klangcharakter her ändert sich nach dem Einspielen noch einiges! Habs selber erlebt. Hab mit einen Hertz ES 300.1 gekauft, ihn in ein 28 Liter geschlossenes Gehäuse gesteckt. Meine Erwartungen waren groß, aber ich wurde noch viel größer enttäuscht. Der Sub klang echt mies. z.B. hatte er überhaupt keinen Tiefgang und nix, einfach kein schönes Klangbild. War richtig enttäuscht vom Hertz... Allerdings eine vorschnelle Aussage, wie ich nach ca. 2 Monaten feststellen musste. Hatte den Hertz zwischendurch immer wieder mit einem Axton CAB 309 verglichen und empfand den Axton anfangst als den besseren Sub. Nun allerdings lässt ihn der Hertz ziemlich alt aussehen. Der Hertz spielt den Axton an die Wand. Er geht z.B. im geschlossenen Gehäuse tiefer als der Axton im Bassreflex.

Naja, das sollte nur mal mein Beitrag zum Einspielen sein und ich kann es nur jedem empfehlen. Einfach ein paar Wochen lang nicht übertreiben mit der Lautstärke und fertig

Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich mich vielleicht auch nur an der Hertz gewöhnen musste aber ich halte es für wahrscheinliches, dass sich sein Klangcharakter wirklich stark gebessert hat. Das wollte ich noch erwähnt haben.


[Beitrag von Fox am 27. Okt 2006, 20:37 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 21:01
das wiederum belegt, dass meiner meinung nach nicht entscheidend ist, dass man ihn freeair und an irgend einer frequenz prügelt, sondern er sich auch in einer kiste mit normaler muke einspielt.


jedoch gehts anders rum sicher schneller
Fox
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2006, 21:10
Es würde freeair im Raum, an irgendeinem Heimverstärker definitiv schneller gehen. Da hast du Recht...

Wenn ich mal rechne wie lange ich im Schnitt täglich höre komme ich auf ca. 30 Minuten. 15-20 Stunden sollte die Einspielzeit schon dauern, da komme ich dann auf 30-40 Tage. Und weil ich nicht immer so laut höre, dass der Woofer wirklich gefordert wird, bzw. dass die Memban relativ große Auslenkung hat (was beim Einspielen Vorraussetzung ist), dann kann man IMHO auch locker mit 50-60 Tagen rechnen. Und das passt dann bei mir mit den 2 Monaten ganz gut
Wallo18
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2006, 03:22
Naja... man muss selber wissen (und hören) wenn der Sub ein bische weicher spielt...
Bei meinem Atomic FS war ich am anfang auch ein bischen enttäuscht, aber nach einiger Zeit wurde es einfach immer tiefer und geiler
Aber ich glaube dass noch niemadd einen unterschied festgestellt hat zwischen einem FS dass Freeair eingespielt wurde und einem dass langsam in der Tür eingespielt wurde
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2006, 04:25

Aber ich glaube dass noch niemadd einen unterschied festgestellt hat zwischen einem FS dass Freeair eingespielt wurde und einem dass langsam in der Tür eingespielt wurde


Sag das nicht so laut! Sonst kommen ein paar Voodoo-HighEnder und setzen dich auf ihre Liste...

MfG Phil
Fox
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2006, 11:24


Einspielen ist Einspielen. Und wenn mans nicht eilig hat kann man auf diese Freeair bla bla Variante gut verzichten...


Wallo18 schrieb:
Aber ich glaube dass noch niemadd einen unterschied festgestellt hat zwischen einem FS dass Freeair eingespielt wurde und einem dass langsam in der Tür eingespielt wurde :.


Volle Zustimmung...
Wallo18
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2006, 13:05

tretmine schrieb:

Aber ich glaube dass noch niemadd einen unterschied festgestellt hat zwischen einem FS dass Freeair eingespielt wurde und einem dass langsam in der Tür eingespielt wurde


Sag das nicht so laut! Sonst kommen ein paar Voodoo-HighEnder und setzen dich auf ihre Liste...

MfG Phil




Das gute an der Freeair methode ist halt dass man den LS daheim schnell mal eben an den home hifi Verstärker dran hängen kann
Wo man dann auch nicht angst haben muss dass die Batterie gleich leer is weil der Saft ja aus der Dose kommt...
Und laut ist es durch den Akustischen Kurzschluss auch nicht also für bequeme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einschwingen???
briegel87 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Woofer einschwingen?!
Deesazta am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  5 Beiträge
Ähm einschwingen...?
Blut-aus-Ohren am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer einschwingen
Pampersjoe am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  25 Beiträge
woofer an der heimanlage einschwingen!?
lxr am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  25 Beiträge
optimale lautstärke zum einschwingen?
lxr am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  9 Beiträge
einspielen von woofern ? re audio xxx 12"
Stroker_Pro am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  33 Beiträge
Falsches Gehäuse bei Kicker L7?
EStarOne am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  17 Beiträge
Fusch oda Genial( Gehäuse Sub )
powski1986 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  12 Beiträge
bandpass oda bassreflex
NID-smith am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen