sub sehr leise und zieht viel strom

+A -A
Autor
Beitrag
FredoRix
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2006, 20:01
ich habe den hertz es 300d in ein bandpassgehäuse verbaut und so angeschlossen:


die endstufe (audison srx3) ist 2ohm stabil.
wenn ich den sub anschließe ist nur ein sehr leiser ton zu hören.
wenn ich einen anderen sub anschließe, dann funktioniert alles, also sollte bis zur endstufe alles tutti sein.

ich bin echt am verzweifeln was da los sein kann
Discompact
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2006, 20:12
du hast schon bei den anschlüssen + mit + verbunden und - mit -, oder?

nach deiner zeichnung sieht das aus wie wenn du + mit - verbunden hast.
das w+ürde das dann erklären, dass der sub sehr leise spielt....

aber anderseits dürfte bei + und - die amp auf protect gehen...

schau mal....

gruß simon
FredoRix
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2006, 20:34
naja, am sub sind keine bezeichnungen. nur an der einen spule ist ein roter strich.
in der anleitung sieht die zeichnung fürs anschließen genau so aus wie auf meinem bild.
meine endstufe geht auch nicht auf protect, wenn er dran ist
Discompact
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2006, 20:59
versuch mal, den sub (leise) mit einer schwingspule laufen.

wenn er dann leiser ist, dann ist es richtig angeschlossen, aber wenn er dann lauter ist, dann ist eine seite verpolt.

ich hatte auch mal einen subwoofer falsch angeschlossen, er hat immer funktioniert, aber irgendwann ist er mir abgeraucht.....ohne auf vorher auf protect zu gehen.....also ist nicht unebdingt gesagt, dass er auf protect geht.

es steht normalerweise in der anleitung, dass man einen subwoofer auf keinen fall nur mit EINER schwingspule betreiben soll, aber leise ist das kurzzeitig schon möglich.

einfach mal testen.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2006, 23:09

dass man einen subwoofer auf keinen fall nur mit EINER schwingspule betreiben soll


Wieso ?

Wenn man mit vernumpft den Sub antreibt dann geht das.
Man kann mit dem Verfahren den Klangcharakter extrem beeinflussen da die Güte sich ändert von dem Chassie
Kater3
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2006, 23:24

nur an der einen spule ist ein roter strich.
Der rote Strich bedeutet +. Und davon sollte auf jeder Spule einer sein...
zumindest ist das bei meinen ED250D so...
Discompact
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2006, 16:36

Blut-aus-Ohren schrieb:

dass man einen subwoofer auf keinen fall nur mit EINER schwingspule betreiben soll


Wieso ?

Wenn man mit vernumpft den Sub antreibt dann geht das.
Man kann mit dem Verfahren den Klangcharakter extrem beeinflussen da die Güte sich ändert von dem Chassie


ja, das ist klar.

aber bei meinem alten pioneer DVC wurde in der bedienungsanleitung davon dringend abgeraten, da der subwoofer schaden davon tragen könnte.

mit "leise" hab ich mit "vernunft" gemeint, also da schenkt sich ja nicht wirklich viel!

wie kater3 schon gesagt hat, normalerweise sind die anschlüsse gekenntzeichnet.
da kann man normalerweise nicht vie falsch machen.

also rot mit rot verbunden und schwarz mit schwarz (oder weiß mit weiß, wie auch immer )

gruß simon
SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2006, 17:43
mit welcher begründung soll man
nur beide schwingspulen betreiben?
N3ophyt3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2006, 17:59
müsste die endstufe nicht eigentlich 1Ohm stabil sein??

zwecks paralleles betreiben der spuelen (nehm ma an das du die amp auf einen kanal gebrückt hast (da halbiert sich der wiederstand doch von 2Ohm nochmals auf 1Ohm))

ODER???
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2006, 18:27
Nein nicht auf 1 Ohm da bei der SRX 3 der 3te Kanal ein Mono Kanal ist extra für Subwoofer.

Also wenn du + und + der Spulen zusammen hast und an + von der Endstufe schaltest und das Selbe mit -, dann kann ich mir nicht vorstellen wo der Fehler liegen könnte das er so leise Spielt. Wie haste denn den Gain eingestellt und wie tust du Filtern?

Und was für ein Banpass isses denn berechnet?

Mfg maxdogX
FredoRix
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2006, 20:32
jup, der bandpass ist von fortissimo berechnet und durch erfahrung modifiziert worden.
ich glaube, ich weiß den fehler. an dem sub ist leider nur an der einen spule markiert wo plus ist. ich glaube ich habe die eine spule plus minus und die andere minus plus geschaltet.
damit würden sich die spulen genau entgegengesetzt arbeiten und alle phänomene wären damit geklärt...
aber das ist auch echt scheiße beschrieben in der anleitung.

das mit der dem widerstand... es sind ja zwei 4 ohm spulen, somit sind die parallel geschaltet 2 ohm ;-)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Nov 2006, 10:57

müsste die endstufe nicht eigentlich 1Ohm stabil sein??


JHat nen Sub Kanal der läuft auf 2 Ohm ergo.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 06. Nov 2006, 10:59 bearbeitet]
Discompact
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2006, 17:06

SciroccoFan schrieb:
mit welcher begründung soll man
nur beide schwingspulen betreiben?

das kann ich dir nicht sagen, wie das pioneer begründen will.

aber eigentlich wäre es ja reintheoretisch möglich, den subwoofer auf einer schwingspule laufen zu lassen.
man kann nur nicht die komplette leistung ausfahren, oder nicht?
evtl einfache elektrische belastung, also, dass nicht alle elektrischen bauteile benutzt werden.......
ach, was weiß ich......
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Nov 2006, 17:27
Ich hatte mal gelsen das es möglich ist.

Man muss eben halt die doppelte Leistung
über die Spule jagen (den einen geschalteten Anschluss).
Denk mal das kann bei einigen Herstellern dann zu
Problemen kommen da je nach Art der Wicklung der Lack
auf den betriebenen Windungen sehr heiss bzw. zu heiss
wird. Für Chassies die aber eher an die mechanische Grenze
geraten als an ihre thermische Stabilität könnte
man das mal durchaus ausprobieren.
Discompact
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2006, 17:30
hehe, ich probiers nicht...
mein armer helon

nunja, es ist auf jeden fall möglich....da sind wir uns ja einig.
FredoRix
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2006, 22:16
fehler gefunden.
die spulen wahren tatsächlich gegensätzlich gepolt.
warum schaffen die das auch nicht einfach die spulen vernünftig zu bezeichen... naja, wieder was gelernt
Discompact
Stammgast
#17 erstellt: 06. Nov 2006, 23:31
und bist nun zufrieden mit dem was dein subwoofer jetzt bringt?
FredoRix
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2006, 23:50
is schon n ordentliches flugzeug was da jetzt durch mein auto fliegt, wenn ich die anlage an habe...
kein vergleich zu dem sub vorher!
ich werde allerdings bald ne neue batterie brauchen ;-)
Kater3
Stammgast
#19 erstellt: 06. Nov 2006, 23:56
in was für ner Behausung hast du ihn denn untergebracht?
Discompact
Stammgast
#20 erstellt: 07. Nov 2006, 00:00
naja, so wie du den angeschlossen hattest, konnte das für keine einzige komponente wirklich gut tun!;)

sei froh, dass es "nur" die bat ist.
FredoRix
Stammgast
#21 erstellt: 07. Nov 2006, 00:14
naja ich habe die bat nicht wirklich damit kaputt gemacht, aber der spannungsabfall bei starkem bass macht sich mittels leichtem flackern an den scheinwerfern bemerkbar.
die hat einfach nicht genug power. ist ja auch die originale.
allerdings bin ich echt froh, dass nichts kaputt gegangen ist.

der hertz es 300d ist in einem bandpassgehäuse (50l ventiliert, 30l geschlossen), welcher direkt durch eine öffnung in der kofferraumabdeckung in den innenraum bläst.


[Beitrag von FredoRix am 07. Nov 2006, 00:18 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#22 erstellt: 07. Nov 2006, 00:24
mal was anderes, hab noch keinen ES im Bandbass erlebt...
was für`n reflexkanal?
FredoRix
Stammgast
#23 erstellt: 07. Nov 2006, 00:27
14cm lang und 200cm² querschnitt

diese version wurde mir von fortissimo (diddi) empfohlen, berechnet und verkauft ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE!Wooder sehr leise, zieht aber sau viel strom!
Hühnerbouillon am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  26 Beiträge
Sub bekommt kein Strom
Skally am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Zusatz Strom für Sub ?
NickelKai am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer spielt sehr sehr leise
Awesom am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  16 Beiträge
Durch neues Radio Sub zu leise?
Tattoofreak am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer ist sehr leise
Kahruzo* am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  5 Beiträge
Aktivsubwoofer spielt zu leise
Sommer_Adrian69 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet ab ? Hilfe Zu viel Strom
dennis-astra am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  10 Beiträge
Sub spielt nach Pegeln nur noch sehr leise
Valentin1989 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer sehr leise?
tweaqx3 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen