Einspielen Focal 33KX

+A -A
Autor
Beitrag
Reandy
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 14:38
hallo leute

letztens hab ich eine strecke von ca. 500km absolviert, mit seed in der HU etwas dampf gemacht...

bei der mitte der strecke ist mir von hinten im KR wo sich der neue sub befindet ein geruch aufgefallen... hab sowas noch nie gehabt...hab dann angehalten und de geruch kam von den schwingspulen... amps waren nicht annähernd warm

der woofer ist invers verbaut, meiner meinung nach sind einfach zum ersten mal die spulen warm geworden, woofer ist eine knappe woche alt...

wie gesagt invers verbaut, kanns dran liegen, dass man dann die wärmeentwickung stärker wahrnimmt???

will bei einem 600.- woofer nix kaputtmachen, leider ist wochenende, sonst hätt ich eh schon meinen händler kontaktiert

ach ja, der woofer bekommt von meiner xetec stufe an 1ohm 1,2 kw... wird wohl auch in ordnung sein

lg reandy und danke mal für die antworten
Jimmy_Floyd
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 20:23
Hi Reandy

Mit den 1,2 KW würde ich vorsichtig sein.
Kann schon sein das das ein wenig viel war für den Sub.
Hab meinen Focal 33 V2 selber schon 1.2 KW gegeben aber nicht lange Hatte ein wenig Angst um die beiden.
Könntest ja mal am Montag bei In-Akustik anrufen und dich mit dem Herrn Wolf verbinden lassen.Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen

Gruß Jimmy Floyd
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 00:46
Mit so vielen Post müsstest du mal wenigsten
über einen Einspielfred gestolpert sein. 2k Post
und newbie Fragen.
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 10:44
bei den Focal KX musst du vorsichtig mit der Leistung umgehen, hab meinen 27KX nur an 300w Rms einlaufen lassen bevor er bei mir ins Wohnzimmer verfrachtet wurde, der Geruch kommt von der Spule>ist am Anfang aber unbedenklich weil da erst der Lack von der Spule brennt und nicht der Kleber, man sollte es trotzdem nicht überdreiben bei diesem Woofer

außerdem brauch der Focal doch garnich so viel Leistung um ordentlich zu spielen
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 16:39
danke leute für die antworten!!!

mal zu den 2000 beiträgen und newbie fragen... hast schon recht, hätt vlt die suche nutzen können, bin baer bisher über keinen einspielthread gestolpert...tschuldige

dann mal zu den 1200watt... könnt mir vorstellen, dass die leistung von 420watt an 4ohm wieder zu wenig wären... könnt das aber mal ausprobieren bei lust und laune

die sache ist hald die, dass der woofer 2x2ohm schwingspulen hat, da hab ich nicht große auswahlmöglichkeiten

lg reandy
spl_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 01:28
dann versuchs doch mal an 4Ohm, die KX Woofer brauchen nicht viel Leistung um laut und sauber zu spielen
imperator18
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 03:11
Naja am Anfang würde ich sowieso auf 4 Ohm laufen lassen. Und schon garnicht laut aufdrehen. Die erste Zeit z.B. zu Hause an die Amp anschließen (wenn sie die Impendanz mitmacht)und Free Air einwobbeln lassen oder wie ich es gemacht habe: Ein Ladegerät an die Autobatterie und dann im Auto Free Air einspielen lassen (hab einen Soundstream T4-15, hat 1+1 Ohm, das macht meine Home Amp nicht/nicht gut mit). Das sind zwei Möglichkeiten einen Woofer relativ schnell (in so zwei Tagen einzuspielen). Wenns längern dauern darf, kannst du beim normalen Musik hören einspielen. Halt immer leise hören und mit der Zeit immer lauter werden.

Wenn der Woofer später eingespielt ist, musst du selbst entscheiden, wie du ihn betreibst. Wenn du Wert auf möglichst guten Klang legst (was bei dem Woofer nahe liegt), dann würde ich ihn auf 4 Ohm betreiben zwecks Kontrolle. Ich persönlich würde ihn auf 1 Ohm lassen, da ich zwar auch Wert auf Klang lege, aber mit einer Tendenz zu Druck. Zuviel Leistung schadet einem Woofer nicht, solange man ordentlich einpegelt und man dem System ordentlich Strom gibt, damits nicht clippt. Besonders bei 1 Ohm wird viel Strom gesaugt.
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2006, 22:23
ich sag mal danke für die antworten...

testweise werd ich den woofer mal auf 4ohm betreiben, obwohl ich (noch) keinen grund sehe oder höre, dass die 1ohm strategie nicht passt...

wegen druck vs. klang

wenn ich klang haben wollte, hätte ich mir den woofer gekauft (hab ich auch) wenn ich druck haben wollte, hab ich zwar einiges damit, werd aber mit der zeit geil auf mehr... aber das ist eine andere sachen, ob ich mir nen zweiten leisten kann??

lg reandy

werd dann meine erfahrungen mit der 4ohm variante posten sobald ich zeit habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Invers einbauen?
daswarichmal am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer invers verbauen
Grande_Pat am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  19 Beiträge
Sub Invers aber loch???
Cold am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  4 Beiträge
gznw12 invers?
der-eine am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
SPL-Dynamics Invers, wie abdichten?
mopar-banshee am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  9 Beiträge
Free-Air invers ans Subwooferboard empfehlenswert?
VENOMEN am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  47 Beiträge
Horn Gehäuse mit invers Sub
oelz am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer invers
DanielT am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Subwoofereinbau: normal oder invers?
Eraser-1 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Warum stinkt der Woofer?
mstylez am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen