Warum stinkt der Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 17:45
Hi


Ich habe gestern einen sehr basslastigen Musiktrack gehört. Nach ca 3Min kam so ein etwas verbrannter Gestank des Woofers nach vorne. Den Geruch kenne ich, ich hatte damals aus Spass ne Magnatrolle gegrillt, das hat genauso gestunken.
Theoretisch dürfte der Woofer bzw der Schwingspulenlack nicht anfangen zu riechen/verbrennen. Der Woofer ist jetzt ca 6Monate alt und schon längst eingespielt. Die Stufe liefert ca 360w rms und der Woofer verträgt laut hersteller 600w rms. Strom hab ich auch dicke, hab ne Zealum ZSB2200 (70Ah,1100A) Bat drinne und dicke 35er kabel liegen.Dazu kommt, dass die Stufe ein geregeltes Netzteil hat und bei 11Volt schon die volle leistung bringt.
Das heisst es kann nicht am Strom liegen (clipping), die Leistung der Steg ist sauber und die Leistung muss der Woofer problemlos verarbeiten können...
Also warum hat er so gestunken??????

Hier meine Komponenten:

HU: Alpine 9833R
Woofer: Hertz HX300
Stufe: Steg 105.4
Bat: Zealum ZSB 2200
Front: Audio System Xion 165
35er Kabel


[Beitrag von mstylez am 16. Jun 2007, 17:47 bearbeitet]
Duke1900
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 17:52
Clipping!
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 17:52
Wenn die Eingangsempfindlichkeit nicht passt kann die Stufe trotzdem clippen


[Beitrag von skywalker_81 am 16. Jun 2007, 17:53 bearbeitet]
Schüttman
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 17:54
Hi
Ein typisches beispiel davon das zuwenig leistung schädlicher ist als zuviel du wirst vermutlich die stufe zu hoch gestellt haben womit der woofer nicht klar kommt es stinkt weil es anfängt, das deine spule verkohlt!


[Beitrag von Schüttman am 16. Jun 2007, 17:55 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 18:53
Leute, mit so Sprüchen wie:

Schüttman schrieb:

Ein typisches beispiel davon das zuwenig leistung schädlicher ist als zuviel

helft ihr mir nicht weiter. Ich bin nicht erst seit gestern dabei. Ich hab meine Stufe nichtmal halb aufgedreht und an der HU hab ich auch noch etwas abgesenkt. Die Stufe läuft nicht an ihrer Leistungsgrenze.
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2007, 18:59
Habe ne Stufe die 1/4 aufgedreht geklippt hat und jetzt?

Kommt individuell aufs Radio und die Stufe an.
Beim Woofer hast zusätzlich das Prob. das du es erst hörst wenn sie schon übelst im Clipping Bereich ist.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst würde ich bei nem Händler mit Oszi vorbeischauen.
Denn irgendwo muß der Geruch ja hergekommen sein.
zu_LEise
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2007, 19:03
Gibt sbei sowas auch möglichkeiten wie materialschwäche ???
mstylez
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2007, 19:04
Woher ich weiss, dass die Stufe nicht an der Leistungsgrenze läuft? Wenn ich lauter mache macht der Woofer auch mehr Schub und das ist nicht so wenn die Stufe clippt. Der Woofer hat jeden Ton sauber rausgehauen.


[Beitrag von mstylez am 16. Jun 2007, 19:05 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2007, 19:06

Dynasty schrieb:
Woher ich weiss, dass die Stufe nicht an der Leistungsgrenze läuft? Wenn ich lauter mache macht der Woofer auch mehr Schub und das ist nicht so wenn die Stufe clippt. Der Woofer hat jeden Ton sauber rausgehauen.



Habe ich doch alles geschrieben
mstylez
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2007, 19:10
Reden wir aneinander vorbei oder was meinst du jetzt mit dem letzten Post?
Ich widerhole mich nochmal, die Stufe kann nicht im Clipping laufen da der woofer mehr Schub macht wenn ich weiter aufdrehe (wenn es schon stinkt). Würde die Stufe an ihrer leistungsgrenze laufen würde dies nicht funktionieren weil sie keine Leistungsreserven mehr hat.


[Beitrag von mstylez am 16. Jun 2007, 19:11 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2007, 19:16
Mit wieviel dein Woofer angegeben ist hat NICHTS mit Clipping zu tun.
Deine Kombi "begünstigt" es nur.
(deshalb wird Neulingen ja auch ans Herz gelegt das die Stufe mehr Leistung haben sollte als das der Woofer verträgt -> dadurch kommt man nicht in die "Versuchung die Stufe zu weit "aufzudrehen")

Clipping -> Radio -> Stufe -> Gain
(die Stromversorgung können wir ja ausschließen)

Und du hörst es auch erst wenn die Stufe schon sehr weit im Clippingbereich ist.

Kann meiner Meinung sehr gut Clippimh sein.
Ein Defekt des Woofers ist natürlich nicht ausgeschlossen, um das festzustellen sollte man aber dann Clipping 100% ausschließen können)


[Beitrag von skywalker_81 am 16. Jun 2007, 19:20 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2007, 19:25

Würde die Stufe an ihrer leistungsgrenze laufen würde dies nicht funktionieren weil sie keine Leistungsreserven mehr hat.


PS: Wer sagt das das Signal noch sauber ist?
Hast niemand der mal ein Oszi anstöpseln kann.
Dann weißt was Sache ist.
mstylez
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2007, 19:31
Oh man, Skywalker, ist zwar nett gemeint aber du hast hier keinen Hifi Neuling vor dir. Du brauchst mir nicht das Grundwissen in Sachen Hifi darzulegen. Ich kenne mich damit bestens aus. Klar haben die Wooferangaben nichts mit clipping zu tun, nichtmal der Woofer hat was damit zu tun
Wie gesagt, die Stufe clippt nicht, ich habe ein sehr gutes Gehör und wenn der Woofer anfängt unsauber zu spielen (das kommt aber eher selten vor) dreh ich runter.
Er hat jetzt das erste mal so gerochen. Gut ich muss zugeben, ich hab den Woofer seitdem ich ihn habe noch nicht sowas abverlangt (die zeiten, in denen ich nur auf Druck aus war sind vorbei ). Habe zum ersten mal so einen basslastigen Track bis zum Ende laufen lassen und das natürlich auf (fast) Vollgas. Eventuell war der Woofer doch noch nicht ganz eingespielt. Das der ein oder andre uneingespielte Woofer anfangs etwas riecht wäre nichts neues. Genauso als ob man einen Woofer grillt hat es nicht gerochen, da hab ich in meinem ersten Post etwas übertrieben, aber vom geruch her war es auch so, natürlich nicht so intensiv.


[Beitrag von mstylez am 16. Jun 2007, 19:37 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2007, 19:37
Klar kannst auch nur ein bißchen Lack verraucht haben was nicht weiter schlimm ist.

Oder eben ein Defekt am Woofer.

Dein gehör in allen Ehren, aber am Woofer ists doch echt sehr schwer im Clipping-Anfangsbereich.
Damit ICH ruhig schlafen könnte würde ICH es nachmessen.

Andere Möglichkeit: Was für ein Gehäuse hat der Hertz?
mstylez
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2007, 19:39
Der Hertz spielt in einem 35Liter BR Gehäuse.
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2007, 19:48
Ist zwar lt. Forenmeinungen recht wenig, aber das was ich evtl. noch gedacht habe wird bei dir nicht zutreffen:

http://www.hifi-foru...hread=593&postID=3#3

So langsam gehen mir die Vorschläge aus
mstylez
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2007, 19:54
Ich weiss aber der Woofer spielt richtig gut in dem Gehäuse. Man merkt zwar, dass ihm bei abgrundtiefen Bässen etwas an Volumen fehlt aber sonst TOP.


[Beitrag von mstylez am 16. Jun 2007, 19:56 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2007, 19:57
Könntest ihn evtl. mit nem Subsonic etwas entlasten wenn du wieder vorhast öfters zu pegeln, mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nichtmehr ein.

Aber ich bin ja auch nicht der Einzige hier, vielleicht hat jemand anders noch nen Vorschlag.

mstylez
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2007, 20:01
Die Stufe hat nen Subsonicfilter, wenn ich mich nicht irre bei 15hz.


[Beitrag von mstylez am 16. Jun 2007, 20:02 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2007, 20:05
Wenn du "Pegelorgien" veranstaltest kannst den auch auf ca. 25-30hz hochstellen (je nach dem wie der trennt).

Wobei die Steg Steckmodule hat, oder?!
mstylez
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2007, 20:27
Ich pegel nicht mit dem Woofer ( mit der Stufe wäre das ja lächerlich).
Die Steg hat keinen einstellbaren Subsonicfilter.
Ja, sie hat Steckmodule, aber ich hab keins drinne, die Steg an den Wooferkanälen auf Low Pass gestellt und trenne mit der HU. Wenn die Steg keinen Steckkontakt drinnen hat hat sie automatisch einen integrierten Subsonicfilter bei (ich glaube es waren) 15hz.
MB_W211
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Jun 2007, 20:44
Hi, gehe von aus wie du schon mal vorhin gesagt hast das du dem woofer zwar schon 1/2jahr hast aber nicht soviel dampf gegeben hast wie dieses mal, dann wurde der lack auch nicht richtig am schwingspule ausgehärtet!?(meine meinung nach!!!) hatte vor ca. 3 monaten genau gleichen fall auch bei mir mit meinem sub gehabt. der sub lebt aber immer noch! habe etwas besser danach eingespielt (mit etwas mehr leistung als üblich)
MD81
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2007, 22:28
Solange die Schwingspule nicht kratzt macht das auch nichts. Nur ist das eben schon Clipping auch wenn man es vielleicht nicht hört. Nur weil man schon lange dabei ist heisst das nicht automatisch dass man keine Fehler mehr macht. Das ist in etwa so wie wenn man behauptet "ich bin schon 200.000km Auto gefahren ich meistere jede Situation", also ein schöner Irrglaube, denn niemand kann das!
mstylez
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2007, 07:49
Woher willst du wissen, dass es clipping ist wenn du es nichtmal gehört hast?!
Ich bin mir sicher es war kein clipping.
Wholefish
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2007, 13:08
wars doch.

Ich mein ich protz jetzt hier mal nicht rum wie gut ich mich auskenne und wie lange ich dabei bin bla bla.

Was du beschreibst ist völlig normal.
Wenn die Stufe an der Leistungsgrenze ist (dauerhaft), dann heißt das nicht, dass es nicht nochn Tick lauter geht, wenn man weiter aufreißt. Das Resultat ist dann eine höhere Membranauslenkung weil die Stufe jegliche Kontrolle verliert, es fühlt sich aber noch ein bisschen lauter an.
Meine Anlage (siehe Sig) ist das beste Beispiel, die Endstufe ist für den Subwoofer gnadenlos unterdimensioniert.

Außerdem sagst du, dass du eine basslastigen Track bis zum Ende gehört hast.
Die Dauer machts, die Endstufe clippt leicht, eine Minute ist das kein Problem, da kann der Subwoofer mit der Wärme umgehen. Aber er heizt sich auf und irgend wann ist er auf nem level wos anfängt zu stinken.
mstylez
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2007, 13:13
Ich weiss. Aber wie gesagt ich kanns mir absolut nicht vorstellen, der Woofer hat jeden Bassschlag sauber und absolut fehlerfrei wiedergegeben. Von clipping keine spur. Ich habe das lied vorhin nochmal gehört, gleiche bedingungen, kein geruch mehr.

Vielleicht ist ne Mücke auf der Spule verkokelt


[Beitrag von mstylez am 17. Jun 2007, 13:32 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2007, 13:44
Und nun?
Du sagts, es war garantiert kein clipping, das Volumen passt und Strom ist auch da.
Wir haben weder was gerochen, noch gehört.

Heiteres Rätselraten, ich bin dabei

Vielleicht ist die Kühlung des Hertz für längere Basstracks unterdimensioniert. Dann läuft die Spule auch bei sauberem Signal heiß und es riecht halt etwas.


Nicht falsch verstehen, aber auf die Ferndiagnosen würde ich jetzt nicht viel geben. Sind eher die größt möglichen Wahrscheinlichkeiten.

Solange der Sub noch lebt ist doch alles in Ordnung. Stempel das einfach als Erfahrung ab...
zu_LEise
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jun 2007, 13:48
Vielleicht ist die Kühlung des Hertz für längere Basstracks unterdimensioniert. Dann läuft die Spule auch bei sauberem Signal heiß und es riecht halt etwas.

Ich schließe mich Thesen dieser art gerne an Vielleicht auch ein materialfehler inder Wicklung der erst jetzt duch kreftigere bealstung zum Supergau geführt hat !?
mstylez
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2007, 14:38

shell.shock schrieb:
Und nun?
Du sagts, es war garantiert kein clipping, das Volumen passt und Strom ist auch da.



Richtig, deswegen frag ich hier nach weil es mich auch wundert.
mstylez
Inventar
#30 erstellt: 22. Jun 2007, 13:14
So Leute, ich bin dem ganzen nochmal ganz genau auf die Spur gegangen. Wie ich sagte, es ist nicht die Stufe, die clippt, sondern das Frontsystem bzw der MTT war überlastet, hab die Trennfrequenz jetzt etwas höher gestellt, jetzt stinkt nichts mehr.
Trotzdem Danke für die zahlreichen Antworten
skywalker_81
Inventar
#31 erstellt: 22. Jun 2007, 13:18
Wo hast denn getrennt?

Mit den ~100W der Steg sollte das Xion doch eigendlich klarkommen

Aber "wenigstens" weißt jetzt wo der Fehler liegt
mstylez
Inventar
#32 erstellt: 22. Jun 2007, 13:23
Aber nicht bei so nem extrem basslastigen Lied wenn man es bei 60hz trennt. Habs jetzt bei 80hz mit ner Flankensteilheit von 18db getrennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZNW 12 Stinkt
Keta am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  17 Beiträge
Woofer stinkt nach kurzzeitige voll last
MastaOlli am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  33 Beiträge
Sub stinkt
k4m1ll3 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  16 Beiträge
subwooferbezug stinkt!
charly_666 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer stinkt. OK?
Fangblaze am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  9 Beiträge
Anlage brummt und stinkt
matrixmorpher am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer raschelt nur noch und stinkt?
MistaMilla am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  14 Beiträge
HILFE! Woofer setzt aus. WARUM?
doms1 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  16 Beiträge
Emphaser EBR 115 SPL stinkt nach kurzzeitige voll last
störung am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  16 Beiträge
Welchen Woofer würdet ihr bevorzugen und warum?
Invader_Zim am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen